Die Highlands oder meine ewige Baustelle

Tja Kati, viele Bekante gefunden?
Sag mal, die "Beaver Dam" ist ne Chili? Werde die wohl nächstes Jahr als Paprika pflanzen. So große Paprika hab ich nicht. ;)

Sieht der Black Knight nicht Erbarmungswürdig aus. Ich überlege ob ich dem nicht den Gnadenstoß geben soll. Tapferes Kerlchen. Immer als erstes im Gefecht mit den Saugern.

• hab beaver dam bei semillas gekauft, der Text dort:

Eine sehr gute ungarische Sorte, die 1929 nach Wisconsin gebracht wurde. Sehr gut für Salate. (Capsicum annuum) - Die Früchte sind kegelförmig mit etwa 6cm Durchmesser und rund 11cm Länge und wiegen bis zu 140g, sehr milde Schärfe.

Hörte sich lecker an....

Finde ich nicht, - Wenn black Knight bis jetzt durchgehalten hat, dann gib Ihm noch ne chance:grins:

Ja. Haben die ersten. Zur not kann ich ja noch Gelbe dazuschneiden. Die kann ich übrigens auch empfehlen. Sehr gehaltvoll. Erst kommt richtig intensiver Geschmack und dann nen bißerl Schärfe :rolleyes:

• Verhütete Tommis zur Samenentnahme

k-BILD1110.webp

• moin Gert,
    Kati sprach sowas auch schon mal an...
    magst Du mal genau erklären... wie man das richtig macht?
    Da wäre ich sehr dankbar dafür, am besten eine Foto-Doku :-)

• Na dann mal. Zuerst suchst dir nen aufblühenden Blütenstand. In diesem Fall Bosque Blue. Die Blüte hab ich abgemacht. Alte Strumpfhose von Muttern Füße abgeschnitten, drüber, Klammer drup, öfters, am besten Mittags, schütteln bis Gnubbels rauskommen, fertig. Blütenstand markieren, hier Black Cherry im Grünzeug und warten bis die Tommis Vollreif sind. Rest später.

Kati machts anders. Wenn du wohl so nett wärst deine Methode vorzustellen?

Im Prinzip mache ich das ähnlich, nur dass ich Teefilter aus Papier nehme...
    Das klappt meist auch gut, ist halt etwas Fummeliger
    Mach später mal Fotos...

Für Paprika und Chili nehme ich wie Gerd auch das WindowColor

• So, weiter gehts

Tomate 1 Woche nachreifen lassen

k-BILD0920.webp

Leichter Druck und platzt, sollte soweit sein

k-BILD0922.webp

Den Glibber mit den Samen vom Fruchtfleisch trennen

k-BILD0924.webp

Das ganze Gematsche in ein Haarsieb

k-BILD0925.webp

Soweit möglich säubern

k-BILD0926.webp

Auf Zeitung trocknen, öfters mal bewegen das die nicht so festkleben

k-BILD0927.webp

Man sieht, ich war voreilig mit der Ernte. Samen noch teilweise unreif. Werde noch mal Samen nehmen.

Ich beware frisch getrocknete Samen gerne in Papierbriefchen auf. Habe in Plastiktütchen schon öfter das Problem gehabt das ich die Samen wohl zu früh wegpackte und die wohl in den Plastiktütchen erstickt sind. Jedenfalls ging nichts auf. Ist mir in den Papiebriefchen noch nicht pasiert. Darin können sie gegebenfalls noch nachtrocknen

k-BILD1128.webpk-BILD1129.webp

• Na dann mal. Zuerst suchst dir nen aufblühenden Blütenstand. In diesem Fall Bosque Blue. Die Blüte hab ich abgemacht.

Heißt das, daß Du dann nur die bereits vorhandenen Früchte, also kleine Tomis dran läßt?

Alte Strumpfhose von Muttern Füße abgeschnitten, drüber, Klammer drup, öfters, am besten Mittags, schütteln bis Gnubbels rauskommen, fertig.
    Tschuldigung, aber ich verstehe gerade nur Bahnhof... oben steht doch, daß Du die Blüte abgemacht hast, oder?
    Ich glaubte bis gerade , daß Du die bereits vorhandenen Früchte unter in die Strümpfe einpackst, scheint aber nicht zu stimmen?

Blütenstand markieren, hier Black Cherry im Grünzeug und warten bis die Tommis Vollreif sind. Rest später.
    Also doch Tomis in Strümpfe packen, sie reifen lassen udn dann wie im Nachfolgepost, übrigens toll bebildert, ausquetschen, waschen und die Samen trocknen?

Ich hab' da garantiert was falsch verstanden, magst Du mir erklären, "wo ich falsch abgebogen bin"?
    Danke im Vorwege!

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Die offene Blüte hab ich abgemacht. Hab keinen komplett geschlossenen Blütenstand gefunden. Die offene Blüte könnte ja schon bestäubt sein. Verhütet werden nur geschlossene Blüten.

sind ja immer mehrere Blüten am Fruchtstand...
    Wenn die erste schon offen ist, dann diese abmachen und den Socken nur über fest verschlossene Blüten Stülpen, sonst könnte bereits ein Bienchen dran gewesen sein...

Danke Kati, sehr viel besser erklährt

Samen sind abgetrocknet, zusammengeklebte getrennt und Grüne aussortiert.

k-BILD1132.webp

30 haben bestanden und kommen in ein offenes Zeitungsbriefchen nen paar Wochen zum Weitertrockenen.

k-BILD1133.webp

Ich muß sowas immer vor Fremdeinwirkung schützen und sichern. Wer damit keine Probleme hat kann die natürlich auch offen trocknen.

Mach mit den Grünen und nen paar "Guten"noch nen Keimtest. Dafür muß das aber wärmer werden.

Ihr 2,
    lieben Dank... jetzt habe ich es auch verstanden :-)
    Ich denke, ich werde die 2.Variante.. Kerne aus fertigen Tomis trocknen, wählen.
    Da kann ich nämlich vorher probieren.. und die, die am leckersten sind, die werde ich dann trocknen. Muss halt schauen, daß ich sie vor Fremdbestäubung im nächsten Jahr dann schütze .... mal schauen, ob ich das hinkriege.

Ihr 2,
    lieben Dank... jetzt habe ich es auch verstanden :-)
    Ich denke, ich werde die 2.Variante.. Kerne aus fertigen Tomis trocknen, wählen.
    Da kann ich nämlich vorher probieren.. und die, die am leckersten sind, die werde ich dann trocknen. Muss halt schauen, daß ich sie vor Fremdbestäubung im nächsten Jahr dann schütze .... mal schauen, ob ich das hinkriege.

Reden wir jetzt schon wieder aneinander vorbei? Verhüte auch nicht den ersten Blütenstand und probier erst. Nen paar Sorten die schon reif waren verhüte ich auch nicht. Haben den Geschmackstest nicht bestanden. 3ten-4ten Blütenstand verhüten reicht immer noch für Samen. Nur die leckersten bleiben. Gibt doch 1000sende Sorten.

Kaninchen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung.......Grünzeug vernichten

k-BILD1134.webpk-BILD1136.webpk-BILD1137.webp
    eins ist immer mutiger

k-BILD1138.webpk-BILD1139.webp
    Mutti ist auch wieder lieb

Gleich wirds nochmal aufregend. Wöchentliche Putzaktion.

• Zurück
    Oben Unten