Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• moin zusammen,
    kleiner Fehler unterlaufen... dieses Spezialheft ist seit dem 22. AUGUST im Handel, und nicht erst seit dem 22.9. *schäm*
    Im Dunkeln sollte ich abends wirklich eine stärkere Brille am Läppi aufsetzen:grins:
    Morgens sieht man dann die Fehler glasklar..
    scheint's es ja trotzdem gefunden zu haben, Gerd.

So, heute Nacht fast Frost. Die letzten Weintrauben sind runter und werden heute verarbeitet

kBILD1627c8f634fcJPG.jpg

kBILD1628692dde93JPG.jpg

• Hmmmmmmmmm............das sieht lecker aus.
    Unsere fielen dieses Jahr dem Mehltau zum Opfer :rolleyes:

• Jup, sind Zuckersüß. Irgent eine Pest haben meine dieses Jahr auch. Sind nen paar blaue dabei die sind klein, schrumpelig und sauer. Muß mal Rhoener anpnsen was er meint. Ich schätze ist nen Pilz oder irgentwelche Milben.

Schade um deinen Wein. Hast schon mal Hexenbräu ausprobiert?

• Sind fast 6 Liter Saft geworden. Aus 1,5 Liter wird Peppergellee, aus 1,5 Liter normaler Gelee und der Rest, bis jetzt noch keine Ahnung.

• Katis Pepperchelly nen bißken abgewandelt

kBILD1629a078211cJPG.jpg

Weintrauben aussuchen, entstielen und entsaften

kBILD16319c402134JPG.jpg

Chili

kBILD1632e71a6f02JPG.jpg

Zwiebeln

kBILD16330183b775JPG.jpg

Paprika

kBILD16348bd1f8f8JPG.jpg

Alle Zutaten zusammen

kBILD163705a4eab7JPG.jpg

Pepperchelly

mhhh legger PepperJelly - unsere Freunde haben gestern auch gleich ein halbes Glas weggeputzt.:grins:

LG Kati

Mir kam eben, als ich in der Mittagspause im Gewürzmuseum war eine Idee...
    (ok, da lag eine Tüte Bissige Bärchen: Fruchtgummi mit Orange und Habanero)

Mach das doch aus dem übrigen Traubensaft - Scharfe-Fruchtgummis :d
    ist doch bald Helloween, da soll man doch großzügig mit Süßigkeiten sein

Ich würde mich an diesem Rezept orientieren - Als Formen gehen bestimmt Pralinenschachteln...
    REZEPT FÜR GUMMIBÄRCHEN

Aber dann nimm mich nicht wörtlich,:pa:

mit Habbis drin - verteilt an die lieben Kinder - könntest du sonst wegen Körperverletzung Ärger bekommen :d

Wäre echt gespannt drauf, wenn es klappt - Silikonformen für Eiswürfel kann ich mir dafür auch super vorstellen. Ich bekomm dann eine kleine Kostprobe ab - oder?

Müßten hier noch irgendwo rumfliegen. Die Gräfin kam mal mit som Gedöns an. So mit Herzchen, Tannebäumchen, Sternen usw. :rolleyes:

Seit die Tommis raus sind wachsen überall die Gurken :rolleyes:

kBILD1650f539cc07JPG.jpg

kBILD1651972cd534JPG.jpg

Mein Winterspielzeug wächst auch. Mittlerweile aber sehr langsam. Mal sehen wie lange das noch geht

kBILD16414217966bJPG.jpg

Vilma

kBILD16488b7a7692JPG.jpg

könnten Weinachtstommis geben

kBILD1644de67323dJPG.jpg

Fuzzy Wuzzy. Man erkennt schon die Flauschi.

kBILD1657b2c52136JPG.jpg

Chili Apache

kBILD165835049ec0JPG.jpg

Chili Chinese 5 Color

moin Gerd,
    da erkennt man doch den "Gemüsepapst" auf Entfernung!
    Dunnerkiel, daß Du immer noch erntest,
    hier ist leider längst Schluß.
    Und die selbstgezogenen Gurken waren soooooooo lecker!!!!

Danke Eva-Maria, obwohl, gibt nur einen Gemüsepapst und das ist Katekit. Gegen die bin ich nen Dorfpastor ;) Ist jetzt so gut wie alles runter und ich wette die Kati hat irgentwo noch Wintergemüse gebunkert

psssst ich les auch mit.... :grins:
    Ich überlasse Gerd gerne den Titel "Gemüsepapst" schon allein wegen der schönen roten Kiste ...

Aber "vegi queen" den Titel bekommst du nicht :d
    ich hab natürlich noch ein bisschen Wintergemüse...
    ...Winterrettich, Spinat, Mangold und Wirsing

ist ne tolle Kiste - die rote :grins:
    Machste bestimmt wieder leckere Sachen draus...
    Mal sehen, vieleicht mach ich nachher noch eine Kiste mit Äpfeln voll...

Geplahnt ist Pulver. Sohn 1 sagt zwar immer ich bin Betro

kBILD17332813b909JPG.jpg

Aber was alt ist muß ja nicht schlecht sein

kBILD17347bfc4be8JPG.jpg

Schönes feines Gewürz

kBILD173267e1057dJPG.jpg

So, GWH wird jetzt auch geräumt. Die Kleinen wachsen auch nicht mehr richtig. Dafür ist der Sommerschlaf der Box zu Ende

kBILD1735b5069364JPG.jpg

kBILD1736592016d8JPG.jpg

kBILD17374dea66e3JPG.jpg

kBILD1738bda44288JPG.jpg

kBILD173952b4d131JPG.jpg

Die stehen zwischen 15- 20 Grad. Die Pflanzen sollen die Wärme von der Lampe nicht bekommen. Deswegen die offenen Seiten (Kamineffekt). Je wärmer desdo mehr Licht.

Mensch Gerd - wie professionell es bei dir aussieht. Klasse! Du verbringst bestimmt viel Zeit mit deinen Pflanzen.

Deine Gurken find ich toll. Ich hab mich jetzt schon das dritte Jahr an Gurken versucht. Aber irgendwie kann ich Gurken nicht.
    Ob`s daran liegt, dass ich sie immer im Topf habe? Wie stehen/standen deine Gurken?

Gurken sind Zicken. Hatte die hinter den Tommis im GWH. Die haben sehr gerne Mehltau, echten und falschen. Lieben auch Milben, besonders die Kleinen. 2013 kommen die bei mir ins Freiland. Auch beize ich diesmal die Samen gegen Mehltau.

Danke für deine Antwort.

Eins noch: Sie stehen bei dir in der Erde - nicht im Topf? Gegen Mehltau bin ich immer erfolgreich mit Hexengebräu vorgegangen.
    Dieses Jahr sind meine Gurkenblätter schnell gelb geworden und die Früchte waren an einen Ende dick, außerdem waren sie furchbar bitter.
    Vielleicht habe ich zu ungleichmässig gegossen.
    Nächstes Jahr probier ichs wieder - so lange, bis ich`s kann. :grins:

Ja, stehen in der Erde. Der ungleichmäßige Wuchs könnte auf Probleme mit der Wasserzugabe hindeuten, wobei ich in Verbindung mit der Bitterkeit nicht ganz sicher bin. Wie hast du denn gedüngt und mit was?

ich nochmal. Hallöchen. Ich habe sie genauso gedüngt, wie die Tomaten, mit Brennesseljauche und Beinwelljauche.
    Aber wenn ich so überlege - ich hab sie doch nicht soo oft gedüngt, wie die Tomaten.
    Vielleicht brauchen sie mehr Nährstoffe.

Dann wirds wohl auch Düngermangel sein. Ich würde dir auch empfehlen bei Kübelhaltung nicht nur durch Jauche sondern auch noch mit nem Gemüsedünger wie Oscornia Animalin zu düngen. Dann sollten die Gurken gleichmäßig wachsen. Das Bittere kann auch Sortenbedingt sein.

Zuletzt bearbeitet: