Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Wenn´s bei dem Ort bleibt, kriegen wir das schon hin.
    Aber ich will nicht wieder die ganze Zeit nur am Grill stehen!

• Hallo Thommy,

zwei von deinen Tomaten habe ich auch geplant. Die Bloody Butcher und die Black Cherry.
    Ich hab die noch nicht ausgesät, hab noch zu tun mt denen die ich vor paar Tagen gesät habe.
    Die zwei sind erst für Mitte März geplant. Wie groß sind deine Tomaten denn jetzt?

Hallo Thommy,

zwei von deinen Tomaten habe ich auch geplant. Die Bloody Butcher und die Black Cherry.
    Ich hab die noch nicht ausgesät, hab noch zu tun mt denen die ich vor paar Tagen gesät habe.
    Die zwei sind erst für Mitte März geplant. Wie groß sind deine Tomaten denn jetzt?

mit wellchen Sorten hast du denn zu tun? :confused: ich habe erst nur klitze kleine Pflänzchen, noch keine Tomaten

mit wellchen Sorten hast du denn zu tun? :confused: ich habe erst nur klitze kleine Pflänzchen, noch keine Tomaten

Ich habe mit den Tomaten angefangen, die lange brauchen um reif zu werden. Damit ich die im Sommer auch ernten kann. Wenn man mit denen zu spät anfängt, reicht der Sommer nicht um die Tomaten reif zu bekommen.
    Ich glaub, dein Papa hat auch solche Sorten. Ich habe Ochsenherz-Tomaten und noch einige andere. Die Ochsenherz-Tomaten werden ziemlich dick. Bin selbst gespannt, ob die bei mir was werden.

Tomaten wachsen schnell Thommy. Deine klitzekleinen Pflänzchen werden bald ordentlich zulegen.
    Was wir dringend brauchen - ist die hier :cool::cool::cool:

Die ein oder andere "größere" hat der Papa auch. Die werden sicher etwas. Sind ja im Zeitplan. Für Thommy sind die noch klein. Mit Blick aufs Datum sind seine Kleinen ganz schön groß. Mach bald mit ihm mal nen Fotoupdate seiner Kleinen.

Hallo Thommy,
    ich find es toll das du auch Tomaten aussäst.
    Die Tiny Tim hab ich auch dieses Jahr ausgesät, bei mir ist noch nichts zu sehen.
    Soll auch eine leckere kleine Tomate sein.

Ja - macht mal paar Fotos von Thommy`s Tomaten. Ich glaub auch, dass die sooo klitzeklein gar nicht mehr sind. ;)

Und das der Papa die dicken Brummer dieses Jahr hat, habe ich auch noch im Kopf gehabt. :grins:

In zwei, drei Wochen muss ich mal bei meinen Kids an die Zimmertür klopfen und um Asyl für meine Pflanzen bitten. Stell dir vor, zwei gänzlich freie Fensterbänke. :rolleyes: Das geht gar nicht, oder?

Hi, Tommi,

Du hast ja den Tomatenprofessor am heimischen Tisch sitzen, das merkt man an dem Tempo, das Du vorlegst.
    Vor einigen Monaten hatte ich hier im Forum gestanden, dass ich zwar ein ganz großer Tomatenesser bin, mit dem Tomatenanbau aber nur wenig Erfahrung habe.
    Das soll sich in diesem Jahr ändern, und dein Papa ist dabei auch mein Mentor (neben Katekit!)
    Wie ich jetzt so feststelle, kann ich bald auch von Dir lernen, was Du so schon an Praxisverständnis besitzt.
    Viele Grüße aus dem tief verschneiten Thüringer Wald:eek:
    opitzel

Hi, Tommi,

Du hast ja den Tomatenprofessor am heimischen Tisch sitzen, das merkt man an dem Tempo, das Du vorlegst.
    Vor einigen Monaten hatte ich hier im Forum gestanden, dass ich zwar ein ganz großer Tomatenesser bin, mit dem Tomatenanbau aber nur wenig Erfahrung habe.
    Das soll sich in diesem Jahr ändern, und dein Papa ist dabei auch mein Mentor (neben Katekit!)
    Wie ich jetzt so feststelle, kann ich bald auch von Dir lernen, was Du so schon an Praxisverständnis besitzt.
    Viele Grüße aus dem tief verschneiten Thüringer Wald:eek:
    opitzel

Hi Opitzel,
    ich wollte dir nur sagen, das du meinen Namen falsch geschrieben hast. Mein Name wird T h o m m y geschrieben. Ich bin doch keine ,,Tomate``.

Nein, Thommy, dass mir das passieren musste!!!
    Natürlich weiß ich, wie Du heißt,
    und da muss ich Dich echt um Entschuldigung bitten.
    Hier in dieser Runde ist eben so oft von Tommis die Rede, dass mir dieser Fehlgriff passiert ist.
    Aber übel nimmst Du mir das nicht, wie?
    Wenn Du 1o bist, bist Du ja sowieso der Thomas, oder?
    LG vom ganz zerknirschten Opitzel:eek:

Ein Lichtblick

Chinese 5 Color.jpg C5C.JPG

Chinese 5 Color bekennt Farbe

Goria.JPG Goria 2.JPG

Goria bekommt ganz schön große Schoten. Hatte das anders gelesen. Freut mich trotzdem.

Fuzzy Wuzzy.JPG

Und ne sehr unscharfe Fuzzy Wuzzy

Also nach den Bildern glaub ich dir die 350 Tomaten sofort, nicht zu glauben!!!
    Du hilfts aber bestimmt nach mit einem Highlander Superdünger oder?:grins:

Ich denke so viele Tomaten werden das bei mir niemals, wäre aber auch über 30 schon sehr glücklich.

Also nach den Bildern glaub ich dir die 350 Tomaten sofort, nicht zu glauben!!!
    Du hilfts aber bestimmt nach mit einem Highlander Superdünger oder?:grins:

Ich denke so viele Tomaten werden das bei mir niemals, wäre aber auch über 30 schon sehr glücklich.

Irgent nen Superdünger? Eigentlich nicht. Dieses Jahr nehm ich Hakaphos Soft plus und Hakaphos rot. Hab aber noch keine 10 Gramm gebraucht.

Nabend,
    oh wau wenn man deine Bilder sieht denkt man es ist schon Sommer:cool:
    das sieht ja lecker aus jammi jammi, aber wie ist denn das wenn die jetzt schon so weit sind und Du schon so gut wie ernten kannst bringen sie im Sommer dann auch noch Früchte oder sind sie dann mit durch:confused:
    Schöne Grüsse Nicki

Nabend,
    oh wau wenn man deine Bilder sieht denkt man es ist schon Sommer:cool:
    das sieht ja lecker aus jammi jammi, aber wie ist denn das wenn die jetzt schon so weit sind und Du schon so gut wie ernten kannst bringen sie im Sommer dann auch noch Früchte oder sind sie dann mit durch:confused:
    Schöne Grüsse Nicki

Die tragen bis in den Herbst

Gerd, ich meine, das ich sortenechtes Saatgut hinbekommen hab - die Fuzzy hattest du doch von mir oder? - Übrigens Brief ist unterwegs...

Eure Pflanzen sehen ja echt toll aus aber (und bevor mir wieder hier was unterstellt wird, nein ich bin nicht neidisch und gönn es Euch von Herzen)ich kann mir einfach nicht vorstellen wie die dann draußen so im April mit dem Wetter klarkommen, drinnen ist es ja warm und so ab Juni draußen auch, aber was ist dazwischen?
    Gehen die dann nicht ein, Temperaturschock oder so???
    Wirkt so unnatürlich für die Jahreszeit voll in Blüte und mit Früchten.....

Hallo Gerd, ich weiß das auch nicht,- hab mir nicht aufgeschrieben, was ich mit dir getauscht hab... - Dann muss ich warten ob meine Fuzzy Streifen bekommt...

@Stupsi: Ich hatte im letzten Jahr wenig Probleme bei den Paprika, die kommen sowieso vorerst ind Gewächshaus (ab Mitte April - mit Frostwächter) Auch mit der Gewöhnung ans Sonnenlicht ging das gut.
    Die Temperaturen jetzt sind ja auch nicht immer kuschelig - meine Paprika stehen im ungeheizten Wohnzimmer bei 15 Grad...

Ich weiß doch selber nicht von wem ich was bekommen hab und wer was gekriegt hat :rolleyes: Hab ja auch jede Menge Dünger verschickt :d

Stupsi, meine Pflanzen stehen nicht warm. Zwischen 10 und 20 Grad sogar eher kühl. Demnächst im GWH gehts Nachts wieder bis 8 Grad runter. Im Frühjahr mach ich mir die Arbeit und härte die langsam ab.

Ach so ich dachte die kommen von 20-25 Grad Wärme in dann 10 Grad.
    Also blühen und fruchten die auch bei 15 Grad schon?

Ach so ich dachte die kommen von 20-25 Grad Wärme in dann 10 Grad.
    Also blühen und fruchten die auch bei 15 Grad schon?

Die schmeißen bei 15 Grad zwar ne menge Blüten ab wnicht unbedingt schlecht ist. Ne größere Pflanze kann natürlich in der Haubterntezeit mehr Früchte viel besser versorgen.

Bei 20-25 Grad brauchen die mir zuviel Licht.

Guten Morgen,
    ja klasse na dann wünsche ich einen guten Appetitt:grins:

Schöne Grüsse Nicki

Danke schön

Aufgrund leichten Platzmangels

Growbox vorher hinten.jpg Growbox vorher vorne.jpg

Growschrank vorher.jpg Die Großen.jpg

Hab ich vorhin das GWH angemacht

GWH rechts rechts.jpg GWH links rechts.jpg

Vieleicht bekommen se ja jetzt Farbe :grins:

Oben siehts jetzt nen bißchen besser aus :)

Growschrank rechts.jpg Growschrank links.jpg

Und

Platz.jpg

Die Großen kommem Morgen ins GWH wenn der Boden nen bißerl wärmer ist.