Die Highlands oder meine ewige Baustelle

• Hallo miteinander, ich bin schon mit den ,,Coctailsamen'' angefangen und habe Spaß an dem Hausgarten.net:D. Doch ich habe nicht so viele Freunde :( und hätte sehr gerne noch mehr. Wer möchte kann mich anfragen. Darüber würde ich mich sehr freuen wenn ihr's macht.

Hallo Tommy,

ich hab dir eine Freundschaftsanfrage geschickt. Magst du mir antworten? :pa: Ich würde mich sehr freuen.

Das du mit den Cocktailtomaten angefangen hast, ist klasse. Wieviele sind`s denn? Ich glaub dein Papa schrieb 15 Sorten?

Kümmerst du dich alleine um deine kleinen Tomaten oder macht ihr das zusammen? Bist bestimmt bald so gut, wie der große Highländer. :grins:

Toll, dass du Spaß an Hausgarten. net hast. Wir freuen uns, wenn du vorbei schaust. :)

• Hallo, Tommy,

wir beide sind nun schon bald "alte Bekannte" und sehr gern schicke ich Dir eine Freundschaftsanfrage.
    Du weißt, ich habe auch eine kleine Naturfreundin in deinem Alter in der Familie, für die wir voriges Jahr in meinem Garten ein kleines Beet angelegt haben.
    Leider wohnt sie 50 km entfernt und ist nur alle paar Wochen bei ihrem Opitzel (meinen Nickname habe ich von ihr.)
    Daher ist sie nicht so intensiv wie Du mit Haus und Garten verbunden. es bleibt eher eine Gastrolle.
    Aber bei Deinem Interesse und Deinem ständigen Ratgeber bist Du ganz sicher in den Fußtapfen des "alten" Highländer.
    Ich würde gern bald wieder von Dir lesen.
    Liebe Grüße aus dem Thüringer Wald:eek:
    Opitzel

Die ersten 20 Sorten Tommis sollten in trockenen Tüchern sein. Stelle mal die Listen ein was hier alles so wächst. So weiß dann auch jeder für was die Nummern stehen. Als da wären:

Tomaten:

T1 Livingstons Large Rose 1893
    T2 Bonny Best
    T3 Livingstons Beauty
    T4 Brandyvine red
    T5 Druzba
    T6 Harzfeuer samenfest kartoffelblättrig
    T7 Boody Butcher
    T8 Roter Kürbis
    T9 Rio Grande
    T10 Purple Russian
    T11 Rosso Sizilian
    T12 Pomodoro da Impalazza
    T13 Tiny Tim
    T14 Aunt Ginny´s Purple
    T15 Black Cherry
    T16 Chocolate Stribes
    T17 Gardeners Delight
    T18 Brandyvine rosa normalblättrig
    T19 Serbische Haustomate
    T20 Zarnitza

Chili:

C1 Large Red Rocotto
    C2 Vicentes Sweet Habanero
    C3 Chocolate Bhut Jolokia
    C4 Fatalii White
    C5 Habanero White
    C6 Habanero Hot Lemon
    C7 Goria
    C8 Apache
    C9 Chinese 5 Color
    C10 CGN 21500
    C11 Trinidad Perfume
    C12 Pimenta de Neyde
    C13 Jalapeno Concho
    C14 Black Hungarien
    C15 Gelbe Chili (namenlos aber super würzig)
    C16 Ruhrpott (Hausmarke)
    C17 Fish Pepper
    C18 Langer Gelber Cayenne
    C19 Sibirischer Hauspaprika
    C20 Habanero Brown

Paprika:

P2 Pervenez Romantsova
    P3 Alma Paprika
    P4 Wolovje Uho
    P5 Corne di Toro rosco
    P6 Novosibirskij
    P7 Ramiro

Auberginen

A1 Viserba
    A2 Black Beauty
    A3 Prosperosa

• Kam grade nicht an den Samenständern vorbei :d

Blumen.jpg

Tagetes Fiesta und Orangeflamme sowie Petersilie Mooskrause 2, ein- bis zweijährig

Außerdem nen paar Töpfe zum ausprobieren. Werden als Orchideentöpfe verkauft

Topf.JPG Topf1.JPG

Sind schön flexibel und der Wasserablauf sieht gut aus.

Geht mit dauernd so, gut das ich krank bin und nicht raus kann aber wehe es geht mir besser :grins:
    Die Tagetes mit dem gelben Puschel hab ich auch, die sind hübsch:)

Hallo Gerd, auf dem ersten Blick dachte ich es wären Tomatensamen:d

Schöne Blümchen... Die Töpfe hatte ich auch mal, fand sie nicht gut, zuviel Erdvolumen verschenkt.:d

Geht mit dauernd so, gut das ich krank bin und nicht raus kann aber wehe es geht mir besser :grins:
    Die Tagetes mit dem gelben Puschel hab ich auch, die sind hübsch:)

Normal gehe ich ja zielstrebig dran vorbei ;) Dat Ding stand aber so unmöglich :schimpf: Mitten im Weg :mad:

Die Puschel sehen echt gut aus. Mal schauen, nächste Woche soll es wärmer werden.

• Tagetes musst du aber jetzt vorziehen oder erst Ende April direkt draußen aussäen(dann blühen sie etwas später) die vertragen absolut keinen Frost.

• Hallo Gerd, auf dem ersten Blick dachte ich es wären Tomatensamen:d

Schöne Blümchen... Die Töpfe hatte ich auch mal, fand sie nicht gut, zuviel Erdvolumen verschenkt.:d

Tommisamen hatte ich schon inne Hand :grins: Aber dann siegte die Vernunft. Hatte inerhalb von 5 Minuten ca. 20 Samentütchen inne Hand.

Dann ist ja gut das ich nur 10 mitgenommen hab.

Weil ich hier grad was von Tagedes im Gewächshaus lese.
    Gerd, hast du schon öfter Blumen im Gewächshaus gezogen oder immer "nur" Gemüse?
    Ich will nämlich dieses Jahr auch etliche Blumen vorziehen - aber im Keller wird nicht ewig für alle Platz sein. Kann man die schon bald im lediglich frostfreien (aber nicht unbedingt warmen) Gewächshaus ziehen?

Weil ich hier grad was von Tagedes im Gewächshaus lese.
    Gerd, hast du schon öfter Blumen im Gewächshaus gezogen oder immer "nur" Gemüse?
    Ich will nämlich dieses Jahr auch etliche Blumen vorziehen - aber im Keller wird nicht ewig für alle Platz sein. Kann man die schon bald im lediglich frostfreien (aber nicht unbedingt warmen) Gewächshaus ziehen?

Ich zieh alles im GWH an. Bis ich nicht mehr durchkomme :rolleyes: Letztes Jahr waren es so 150 Tagetes. Nur für das Gemüse wärs mir sonst auch zu teuer. Nächste Woche gehts los. Freu mich schon.

Aber ein unbeheiztes Gewächshaus bleibt doch nicht nachts frostfrei wenns draußen unter Null geht?

Was? Nächste Woche schon?
    Lässt du die auch draußen im Gewächshaus keimen?
    Und welche Temperatur hast du da dann?

Jup, wird alles nach draußen verlagert. Umluftheizung steht auf 10 Grad. Fällt dann auf 8 Grad ab. Tagsüber mit Lampe und Umluft mindestens 15. Ab mitte März bei Sonne muß die Lampe aus sonst wirds zu warm.

Jup, wird alles nach draußen verlagert. Umluftheizung steht auf 10 Grad. Fällt dann auf 8 Grad ab. Tagsüber mit Lampe und Umluft mindestens 15. Ab mitte März bei Sonne muß die Lampe aus sonst wirds zu warm.

Ok - so viel heizen wollte ich eigentlich noch nicht. Ich dachte nur so an einen Frostwächter, der dann bei 5 Grad steht. Aber das wird den Kleinen nicht reichen.
    Ich hab allerdings keine Ahnung wie sehr sich der Stromverbrauch erhöht, wenn ich statt 5 Grad auf 10 oder gar 15 Grad erhöhe.

5 Grad gehen bei etwas größeren Pflanzen auch. Wachsen nur nicht so schnell. Alfred machts seit Jahren so. Kann sein das die Stiele dann lila werden. Ist aber kein Problem. Wasserflaschen außen am GWH schützen vor direkter Kälteeinstrahlung.

Die Tagetes verschwinden alle im Garten. Pflanz die überall zwischen wegen Nematoden. Sind auch gut im Kompost. Haben Stickstoffeinlagerungen an den Wurzeln.

Bei traumhaftem Frühlingswetter

Es geht los.jpg

schaften wir es ein Feuer zu entzünden

Es wird.jpg

denn es soll Hähnchen am Stock geben

Hähnchen am Stock.jpg

auch nen zwischenzeitlicher Schneesturm (man achte auf den Rauch)

Schneesturm.jpg

hält nen Ruhrpottler nicht von seiner Nahrungsbereitung ab

fast fertig.jpg

Ergebnis: Schneesturmgeier

Hähnchen fertig.JPG

Hallo Opitzel,
    ich arbeite eigentlich mit dem Highländer zusammen und habe noch nicht ganz 10 Freunde, da manche noch nichts davon gesehen hat.

das soll ein schneesturm sein?
    ich lach mich tot. wenn ich euch den schicke, der hier tobt, dann weht es garantiert mindestens ein hähnchen bis zu mir nach sachsen-anhalt.

lg tina, eingeschneit

Sag Bescheid, wenn´s mal "Stockwollferkel" gibt!

sabbernde Grüße
    Stefan

Da bringste mich auf ne Idee. Die Wollis sind ja nicht so groß. Müßte nur ne stabilere Aufhängung basteln. 2-3 Tage marinieren, mit nem Deutschen Riesen füllen........ Ich sach Bescheid.

Hi Gerd, die Vögelchen sehen ja echt Klasse aus - *sabber*

Mann was du nicht alles machst und das im Wintter? - wie lange gaben denn die Vöglchen gebraucht - stell mir das schwirig vor, denen richtig einzuheizen.

LG Kati - Gabs einen bestimmten Anlass die Vögel so in Reihe zu schalten?

Hi Gerd, die Vögelchen sehen ja echt Klasse aus - *sabber*

Mann was du nicht alles machst und das im Wintter? - wie lange gaben denn die Vöglchen gebraucht - stell mir das schwirig vor, denen richtig einzuheizen.

LG Kati - Gabs einen bestimmten Anlass die Vögel so in Reihe zu schalten?

Wie lange kann ich dir nicht sagen. Um 13 Uhr hab ich das Feuer angemacht. Als es die Vögelchen gab war es Dunkel :grins:

Nö, gab keinen Anlaß. Außer Winterfrust und Bock auf Fett verbrennen.

Wie wär´s mit ner Kastanienfüllung?
    Hab ich zwar noch nie probiert, glaube aber, daß das passt.
    Noch´n paar Habaneros mit rein klöppeln...

moin Gerd,
    wenn die "Schneesturmgeier" nur annähernd so gut geschmeckt haben, wie sie auf dem Grill ausschauen, dann waren sie klasse:grins: