Sooo, ich melde mich denn mal zurück vom Schlachtfeld... und wenn ich hier lese was ihr geschrieben habt... ach Leutz, bei so viel Anteilnahme wird man ja ganz verlegen.*rotwerdundpfeif*
Dennoch vielen Dank, das fördert meinen Optimismus zusätzlich.
a:
Gute Nachbarschaft ist tatsächlich was wert und das zeigt sich hier sehr deutlich, es gibt niemanden der nicht mit angepackt hat und die Feuerwehr hat das ganze als "Übung" eingestuft, also waren reichlich fleißige Hände dabei.
Von den Bäumen ist nichts mehr zu sehen, sie wurden bereits restlos beseitigt, inklusive Wurzelrodung, und Mutterboden ist auch schon teilweise aufgefüllt, der Rest wird morgen erledigt damit es zu den Feiertagen wieder halbwegs ordentlich aussieht.
Ich will ja nix sagen, wer so im Busch lebt muss auf manches verzichten was für Stadtbewohner ganz alltäglich ist, aber wenn ich sehe wie flott hier alle mit anpacken und am Ende ein Danke schön dafür reicht - da bin ich doch froh dass ich mein Revier im Buschland habe!!!
Nun aber zum GWH... das gute Stück lässt sich etwas "ausbeulen" und die eine oder andere zerbrochene Stegplatte wird notdürftig geflickt und wieder eingesetzt, allerdings muss viel improvisiert werden und es wird nur mit Glück die Saison überstehen.
Bei den 2500 Jungpflanzen hat es ordentlich Verlust gegeben, viele sind zerdrückt, teilweise auch durch Hagelschlag, aber so manches ließ sich auch retten.
Von den 1200 Tomaten sind jetzt noch 237 vorhanden, etliche davon habe ich weit zurück geschnitten, mit etwas Glück treiben sie einen Geiztrieb den ich dann als Haupttrieb stehen lasse. Von den insgesamt 260 Paprikapflanzen sind noch 74 vorhanden, sie sind fast alle auf halber Höhe abgebrochen, aber nach einem sauberen Rückschnitt sollten die sich berappeln.
Die restlichen Pflanzen waren überwiegend junge Kohlpflanzen, viele Sommerblumen, Kübel- und Kletterpflanzen und Stauden, aber auch Stecklinge usw.... leider gab es da hohe Verluste, aber dann fängt man halt wieder von vorne an.
Es ist also doch nicht alles verloren, die Verluste sind zwar hoch, aber es ist gerade 1. April, da werde ich vieles durch erneute Aussaat ersetzen können.
Der Härtetest für die noch vorhandenen Pflanzen ist aber noch nicht vorbei, sie müssen die nächsten Tage draußen überstehen, ich kann ihnen bestenfalls ne Plane über legen, also drückt ein bisschen die Daumen dass es mit dem Wetter hier nicht ganz so kalt wird.
Einen Sommer ganz ohne Tomaten wird es jedenfalls nicht geben, das hat damals der verdammte Tornado nicht geschafft und dieses Stürmchen was sich hier ausgetobt hat konnte auch nicht alles vernichten - damit wäre die Frage wer hier das Kommando in meiner Plantage hat ja wohl ausreichend geklärt, der Wettergott hat verloren.
:grins:
@Tubi: Ich hatte ja gesagt dass ich Deine Schokozipfel einem Härtetest unterziehen werde, aber so hatte ich es mir denn doch nicht vorgestellt. Zwei der gestreiften Zipfel haben die ganzen langen Stunden in einem Wassereimer gesteckt, kopfüber, halb mit Wasser bedeckt... so haben sie Sturm und Hagel und kühle Temperaturen überstanden, sie sehen nur ein wenig "ungekämmt" aus.
Ich würde sagen sie haben bestanden.
Gruß Conya