Die Buschland - Plantage

Moin zusammen,

die Plantage und ihre Bewohner melden sich zurück! :)

Wir haben die Feiertage und den einen oder anderen stürmischen Tag gut überstanden, es gab vereinzelt Schneeschauer, viel war es nicht und das Meiste ist auch schon wieder getaut, wir sind also nicht eingeschneit.:grins:
Ein wenig Eisregen durften wir auch „genießen“ und etwas Frost, ja das gehört doch dazu.

Das vergangene Jahr hat viel Kraft gekostet und manche Ereignisse haben unübersehbare Spuren hinterlassen die teilweise (auch im privaten Bereich) zu Veränderungen geführt haben, einige Bewohner sind nicht mehr da, andere sind dazu gekommen und die Sturmschäden erfordern eine Umgestaltung des Hausgartens. Einiges konnte trotz aller Herausforderungen im letzten Jahr schon weitgehend erledigt werden, aber viele Baustellen warten noch, sind zum Teil noch in der Planungsphase und manche Dinge brauchen Zeit um sich zu entwickeln.
Es zeichnet sich ab dass auch das Jahr 2016 viel Einsatz fordern wird, aber es geht weiter auf der Plantage, „Buschratten“ geben niemals auf! ;)

Eigentlich wollte ich das gestern schon schreiben, aber dann hat mein Rechner gezickt und später bin ich drüber weggekommen, hatte auch privat noch etwas vor, na wie das manchmal halt so ist. Ich weiß dass noch etliche Mails usw. unbeantwortet sind und bitte um Geduld, ich werde das in den kommenden zwei Tagen erledigen.

Einen kleinen neuen Bewohner muss ich noch vorstellen, hat ein paar Tage gedauert bis ich das Knäuel zum Fototermin inhaftieren konnte, der Fellball hat sich hartnäckig der Festnahme widersetzt und manchmal war auch das Wetter zu ungemütlich um deswegen still zu sitzen.

Gruß Conya

Anhänge

• CIMG1481.JPG
    CIMG1481.JPG
    381,2 KB · Aufrufe: 185
  • Guten Morgen Conya

Schön, wieder von dir zu lesen!
    Anscheinend hast du dir viel vorgenommen.
    Ich wünsche dir ganz viel Energie, um deine geplanten Aufgaben zu bewältigen!
    Da es 2015 für dich nicht gut lief, hoffe ich für dich, daß es 2016 wieder aufwärts geht und dir dieses Jahr Freude bereitet - keinen Kummer!

Dein neuer Plantagenbewohner sieht ja putzig aus!
    Hat sich der Kleine schon eingewöhnt?
    Modell stehen/sitzen ist eben nicht jedermanns Sache, nä! :grins:

Ich denk an dich!
    LG aus dem Süden (den der Winter momentan voll im Griff hat)
    Katzenfee

Moin Katzenfee,

es gibt auf jeden Fall genug zu tun, die Sanierung der Terrasse kann man planen, den Umbau vom GWH usw. auch, bei anderen Dingen muss man die Entwicklung abwarten... am Jahresende wird sich zeigen was dabei heraus gekommen ist.

Der kleine Bewohner ist nur wenige Tage vor der Aufnahme hier geboren worden und die restliche Chaotentruppe wird schon dafür sorgen dass der Knirps alles lernt was man hier braucht.

Und der Winter... nun ja, in den Ecken liegen ein paar alte Schneeflocken, ist nicht der Rede wert, aber schön sonnig bei 12 Grad minus und trockener Luft, da kann man es bequem ohne Jacke draußen aushalten. Allerdings war mein altes Hundemädchen vorhin im Bach ne Runde schwimmen und tauchen, anschließend hat sie sich wie üblich geschüttelt und dabei die Katzen nass gespritzt und die sind deshalb noch ein wenig missgestimmt.;)

Gruß und danke Dir...

Conya

• ..... bei 12 Grad minus und trockener Luft, da kann man es bequem ohne Jacke draußen aushalten.

Bei -12° ohne Jacke?????
    Sag mal, hast du dafür vorher in der Arktis trainiert? :grins:
    Ochgottchen, neee, das ist nix für meiner einer!

Jeden Tag nach der Vogelfütterrunde (mit dicker Jacke!) komme ich fast tiefgefroren zurück ins Haus, steh dann erst mal `ne Weile vorm Ofen, um mich langsam wieder aufzutauen! :grins:

Wird dein Hund nicht krank, wenn er bei solchen Temperaturen schwimmt?

Allerdings kann ich die Katzen sehr gut verstehen.
    Nassgespritzt werden macht keinen Spaß!
    Kein Wunder, daß sie daraufhin etwas mißmutig waren!

LG Katzenfee

• unser Wauzi (Avatar) war heute morgen bei -4 Grad auch wieder etwas im Wasser, nur mit den Pfoten u. zum Saufen.
    Mehr dulden wir im Moment nicht, da die Äuglein an manchen Tagen, rot
    umlaufen sind. Mit Bepanthen (Augensalbe) korrigieren wir das jeweils u.
    es hilft auch :D.
    Aber die Wasserratte ist meist kaum zu Bremsen, Stöckchen ins Wasser geworfen, sie holt es heraus bei Wind + Wetter!
    Gruß, Pete.

Nee, ist nix mit Trainingslager in der Arktis,:grins: aber bei trockener Luft und ohne Ostwind ist die Kälte kein Problem, man muss sich nur bewegen und darf sich nicht verspannen.

Mein Hundemädchen geht im Winter immer baden, das lässt sie erst bleiben wenn es an die 20 Grad minus ran geht und windig ist, aber sonst hat sie da keine Hemmungen und es hat ihr nie geschadet. Manchmal schläft sie auch draußen, mitten im Wind oder bei viel Schnee, dann lässt sie sich auch mal einschneien und will partout nicht mit rein kommen, sie könnte aber notfalls irgendwo in der Scheune unterkriechen wenn es ihr zu viel wird.

@Pete: Rote Ränder um die Augen könnte vom Wind kommen.

Gruß Conya

• Moin Conya.
    Bei Trockener Luft war ich auch schon bei -16° ohne Jacke draußen bei der Arbeit. Meine Arbeitskollegen waren schon am frieren, wenn sie mich gesehen hatten.:grins:
    Unsere Schäferhündin war vorher Wasserscheu, wo sie aber merkte, das sie schwimmen kann, da war sie kaum zu bremsen wenn sie Wasser sah. War ihr auch egal ob + oder - war, Hauptsache Wasser.
    Unsere neue Hündin ist komplett Wasserscheu, wenn ich die Pumpe vom Brunnen anmache, ist sie schon abgetaucht.
    Einen neuen kuscheligen Mitbewohner habt Ihr. Schönheiten zieren sich halt ein wenig.

Nein Pete, trockene Kälte ist aber gut auszuhalten ohne zu schlottern... aber Menschen sind halt unterschiedlich Kälteempfindlich.

Nun ja, aktuell ist der Winter hier wieder weg, draußen sind 8 Grad, ist nix mit Frost, aber wir hatten ohnehin mehr Eisregen als Schnee und jetzt wo die Eisschicht weg ist kann Wauzi auch wieder laufen.

Gruß Conya

Moin Conya,
    Solche Kälte, kenne ich von der Sauna u. ein 'Gang' in den Schnee/nach draussen macht mir dann auch nichts aus ;).
    Haben hier auch kein Schnee/Eis mehr, alles weg, da schon 11 Grad.
    Da 'jucken' die Finger zum Gärteln? Mal sehen, ob/was ich schon einsäen kann,
    ggf. indoor?
    Schönen Tag u. Gruß, Pete.

• Mmja also indoor ist bei mir nur Paprika, dafür sind die so gut gekeimt dass es schon wieder reichlich Pflanzen sind.
    Hab aber gerade heute eine Hand-OP gehabt, muss mich also kurzfristig etwas zusammenreißen und kann nicht ganz so viel im Dreck wühlen, also bleibt draußen die Arbeit liegen und drinnen muss meine Nichte mal mit anfassen wenn irgendwas nicht so funktioniert.
    Eigentlich wollte ich noch die Sortenliste einstellen, aber Katze sei Dank ist der Zettel gerade nicht auffindbar, wird also nachgereicht.

Gruß Conya

• Eigentlich wollte ich noch die Sortenliste einstellen, aber Katze sei Dank ist der Zettel gerade nicht auffindbar, wird also nachgereicht.

Oh, Mieze wollte wohl die Sortenauswahl überprüfen! :grins:

Ich wünsche dir gute Besserung für deine Hand, Conya!
    Mach langsam und vorsichtig - es läuft nix weg!

LG Katzenfee

Moin Katzenfee,

ja kann sein dass Mieze zum Kontrollgremium gehört, aber in einem Moment der Unaufmerksamkeit habe ich den Zettel wieder in meinen Besitz gebracht.:grins:

Und ja danke, ist nicht so schlimm mit der Hand, das wird schon.

Also denn der Vollständigkeit wegen die Liste...

Alba-Regia
    Ariane
    California Wonder Golden Bell
    California Wonder rot
    Capia
    Dulce Italiano
    Golden Marconi
    Green Wonder
    Healthy
    Jugo
    Kornet
    Korenovskiy

Mavr
    Morron de Fabrica
    Mastodont
    Orange Sun
    Orangevoje Tschudo
    Oda

Peperoni Lombardi
    Pasilla Bajio
    Peperoni Artist

Ruski Suvenir
    Russisches Herz
    Sweet Black Hungarian
    Solotoje Tschudo
    Tequila Sunrise
    Tomatenpaprika Gelb
    Topepo Rosso

Verato
    Weiße Peperoni
    White Calville
    Weiße Krim

Yolo Wonder

Gruß Conya

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Vorweg: gute Besserung Conya ;), du bist ja bekanntlich hart im Nehmen :).
    Lass aber kein Dreck in die Wunde kommen gelle, das wäre schlimm!

Das ist eine gewaltige Papri-Sortenliste u. Vorhaben, dann mal viel Erfolg.
    Gruß, Pete.

Mmja danke und wegen Dreck... na ich hab gleich mehrere Aufpasser, da muss ich wohl doch mal etwas still halten, außer wenn gerade keiner hinschaut...;) *hust*

Bei den Paprikas ist Bewährtes und (für mich) Neues dabei, ein wenig Vergleichsanbau und Saatgut was einfach so mit aufgebraucht wird, aber es ist nur halb so wild wie es aussieht denn mehr als 3 bis 5 Pflanzen je Sorte werde ich nicht behalten.

Gruß Conya

Moin und prost Kaffee...

die Plantage erklärt den Winter für beendet! :grins:

Nun ja, wir haben beschlossen das es zumindest für uns zutrifft und ich werde natürlich die Fakten nicht verschweigen die zu dieser Entscheidung geführt haben.
    1. Die Schneeglöckchen und Krokusse blühen.
    2. Meine Freundin, die Kellerassel, hat sich ins Badezimmer verirrt und das tut sie nur wenn es Frühling ist.
    3. An geschützten Stellen wird es im Garten bunt.
    4. Einige pelzige Mitbewohner glänzen durch Frühjahrsfaulheit.
    5. Zu Zeiten wo eigentlich nur Bösewichter und Gespenster unterwegs sind wird man wach weil die Vögel den Schnabel nicht halten können.
    6. Hunderupfen ist angesagt... mein Wachwauzi zieht das Winterfell aus und bekommt die üblichen hellen "Rallystreifen" rechts und links am Rücken, da hilft denn nur das tägliche rupfen und was dann liegen bleibt würde reichen um sich einen zweiten Hund zu stricken, aber ich überlasse es Vögeln, Mäusen und wer sonst noch damit tapezieren will.;)

Gruß Conya

Anhänge

• x1.jpg
      x1.jpg
      192,6 KB · Aufrufe: 150
    • x2.jpg
      x2.jpg
      202,4 KB · Aufrufe: 170
    • Ella.jpg
      Ella.jpg
      113,2 KB · Aufrufe: 116
    Moin,
    schön, wenn bei euch der Winter jetzt beendet ist :).
    Da bin ich mal gespannt, wenn es keine Frostgefahr mehr gibt ;).

Zu Fellwechsel vom Hundi, kann ich dir tägliches Bürsten empfehlen :grins:,
    es hilft.
    Pete.

Zuletzt bearbeitet:
    Bringt auch nix. Verteilen ihre Haare trotzdem da wo se nicht hin sollen.

Ja, kennen wir. Haren, tut unser Wauzi auch, weshalb wir täglich
    Treppensaugen müssen, wo die Haare buchstäblich am Teppichboden kleben
    bleiben (statische Aufladung). :rolleyes:.
    Pete.

Moin zusammen...

nachdem ich hier in den letzten Monaten, aus privaten Gründen, Pause gemacht habe melde ich mich zurück.:)
    Die vergangenen Tage gab es nachts ein wenig Frost und die einzige Nacht wo es wegen Ostwind und knapp 5 Grad minus wirklich ungemütlich war haben sich diese beiden Knirpse ausgesucht um ins Nagerleben zu starten.

Ich schau mich hier jetzt etwas um, mal sehen was ihr ohne mich alles angestellt habt.;)

Gruß Conya

CIMG1824.JPG

Schön, daß du wieder schreibst, Conya!
    Ich hoffe, in nächster Zeit wieder öfters von dir zu lesen!

Die putzigen Kleinen haben sich aber einen "ungemütlichen Geburtstag"
    ausgesucht! Die sehen sowas von süß aus!

Was gibt es Neues bei dir?

LG Katzenfee

Ich weiß auch nicht warum sie sich ausgerechnet die Nacht ausgesucht haben, aber sie sind gesund, munter und vorlaut... also ist alles ok mit den Knirpsen.:)

Die Plantage hat eine durchwachsene Saison hinter sich, die Erträge waren ausreichend, aber so manche "neue" Tomatensorte muss sich einer erneuten Überprüfung unterziehen und geht deshalb im nächsten Jahr noch einmal an den Start. Teilweise lag es an der Witterung und manchmal habe ich es selbst vertüdelt, na wie das halt so ist wenn man zu viel im Kopf hat. Und entgegen meiner Gewohnheit habe ich die Tomatenpflanzen auch bereits platt gemacht bevor es notwendig war, aber ich hatte partout keine Lust mehr und werde mir eine kurze Gartenpause leisten, naja so was Ähnliches zumindest.

Mmja und dann wäre da noch eine Frage, hab auch extra Bilder gemacht... was zum Teufel ist das?
    Ja gut, ein Kürbis... aber was für einer?
    Vom Aroma her ist er relativ fade, etwas süßlich, die Konsistenz leicht mehlig...
    Die Meerschweins fressen ihn wenn es nix anderes gibt, aber er löst keine Begeisterung aus wie es bei einem Butternut der Fall wäre.:grins:

Gruß Conya

Kürbis.JPGKürbis1.JPG
    pencil.png

N'ABend Conya, :)
    hübsch ist er, aber schön ist eben nicht alles. Gibt eben nix besseres als Buttenut.:) Aber ich gucke auch mal hier und da und bin dann enttäuscht. Aber ist bei den Tomaten ja auch so: man hat seine Favoriten, aber statt dabei zu bleiben, muss man unbedingt was Neues ausprobieren. Bei Kürbis ist das u.U. ziemlich konsequenzenreich. Aber Du hast ja Deine Futterverwerter. Mögen die eigentlich auch Tomaten?
    Und stell den Kürbis doch ruhig noch mal in den Kürbisthread, dann können die Spezialisten ihn nicht übersehen.

Schönen Abend liebe Nachbarin,

Ach ich bin doch nur mal wieder neugierig...;)
    Der seltsame Kürbis wurde nicht extra angesät und nein, er hatte auch keine umfassende Pflege in der Jugend und er fand auch sonst nicht viel Beachtung, vielmehr ist er zufällig auf dem Misthaufen gewachsen nachdem mein Tochter da einen Rest handelsübliches Kaninchenfutter entsorgt hatte, das war halt so eine Mischung aus Getreide, Pellets und was weiß ich und da waren auch solche Kürbiskerne zwischen.

Und ja doch, einige der Schweins mögen auch Tomaten, aber nur wenn sie reif und lecker sind.:grins:

Gruß Conya

Schön, daß es den Kleinen gut geht!

Und mit dem Kürbis kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
    Bin da kein Experte.
    Aber ich hatte auch schon Kürbisse, die ich ganz bestimmt nicht
    ausgesät hatte.
    Ich ging davon aus, daß sich da wohl irgendetwas verkreuzt hatte.

LG Katzenfee