Die Bayern und die Preiss'n

Ha .... ick kenn det Kloster Lehnin ooch. Musste mal einen Baugeschichtsbeleg über unser Kloster in Chorin schreiben (lang ist´s her). Dabei hab ich erfahren, dass unser Kloster von den Klosterbrüdern in Lehnin gegründet wurde.

Hach was haben wir Peußen doch für eine tolle Kulturgeschichte und nicht so einen verrückten Bayern-Prinzen :-P

• :grins: hach beate, moinsch du den kerle, der mo ens wasser ganga isch?
    jo, scho ganz schee meschugge gwäh der kerle. ond den protzbau, den der sich nogschdellt hot, den guggat heit ewwl die japser oh, wennse
    mit ihre kamras noch europa kommad.:d der kerle hot 's geld naus dau
    wiea 'd kender 'd bohna.

an scheena obad no....gruaß vo'r geli

So ´ne Rejenten, die in Wolkenkuckucksheim jelebt ham, hatten wa leida ooch. Der eene, also Friedrich II., wollte unbedingt een Schloß ham wie die französischen Könije. Krieje hatta ooch jeführt, reichlich, so z.B. den Siebenjährijen. Nur hat leida det Jeld nicht jereicht.

Hatta zu probaten Mitteln jegriffen: Die Steuern erhöht oder Handelsmonopole jeschaffen, um de Preise zu diktiern.

Spione heißen seitdem "Schnüffler". Weil se nemlich durch de Straßen jejangen sind, um zu erschnüffeln, welche Hausfrau jeschmuggelte Kaffeebohnen rösten tut. Den ham die Schnüffla jleich konfessiert. Un jloob ma nich, dett die den nich wieda vakooft ham.

Det mit de Steua machen die Rejierungen ja imma noch. Und mit Schnüffla ham wa hiea ooch so unsre Erfahrungen jemacht.

• no da samma aber mit unseren Kaisern eh noch guat dran ...

leider hat der den ersten Weltkrieg angezettelt, warum habens denn auch den Prinzn daschossn ... :rolleyes: untn in Sarajevo ....

aber schon schene Schlösser habns baut ... stöllt eich amol vur, es gibts die Kirch und die Kaiser nit ... wos könnt ma denn donn fotografiern?

• Fini, det is ja`n Superarjument. Wär ick nie druf jekomm`.

Ick hab ma für heute mein`n Jarten, also de Frühblüha fotojrafiert, damit ick an den Wettbewerb teilnehm` kann. Und nu irr ick wieda ma durch`s Forum un such den Fred, wo ick det Foto einstell`n kann.

Imma det jleiche. Ick jlobe wir Preuß`n ham nich den besten Orjentierungssinn. Oda bin nur ick det?

• Hatte ick schon jefunden.

Wißt a doch: Doof kann ma sein. Man muß sich nur zu helfen wissen.

Aba trotzdem Danke.

Fällt ma doch die Story ein, wo een Balina in Wien den Stephansdom sucht und ´n Einjebornen fracht: "Ehj Sie, sajen ma, wo lang jeht ´n det zu`n Stephansdom?" Sacht der Wiena: "Mein Herr, können Sie das nicht etwas höflicher fragen?" "Nee," sacht der Balina "lieba valoof ick mia."

jut dann mische ick och mal mit und leite denn jedanken mal janz woanders hin:grins:

" Jibt dir det Leben een Puff, denn weine keene Träne!
    Lach dir`n Ast und setz dir druff und baumle mit de Beene"

dit ist von unserem bekanntn Berliner..........?

allet klar grüße jasi

• Ja sog's amoi gibts hier nur no Saupreiss'n??

Ja kreitzkruzinesn....noamoi:d
    Da foit mir nur oans ei...

It's nice, to be a preiss
    but it's higher, to be a baier!

:grins::grins::grins:

• Net wos, sondern wo is Lehnin: In Brandenburg.

Ist ein Kloster. Es begann mit Zisterziensern und setzt sich heute fort in der Arbeits- und Lebensgemeinschaft von Christen in einer modernen Einrichtung evangelischer Nächstenliebe.

Aba davon habt ihr bestimmt mehr als wir, also vonne Klöster. Und so jesehen stimmt`s, wat der rosa Pantha sacht.

Na ja, aber soooo weit weg ist der Wörlitzer Park nu ooch nich. Kleena Abstecha wird doch drin sein, oda? Det Jotische Haus oda det mit de bunten Fensta. Und die Durchblicke, die Lennè schon anjelecht hat und die nu wieda frei jelecht sind. Ick fahr da fast jedet Jahr hin. Einfach ´ne schöne Landschaft.

sag ich ja auch nicht, aber ich wohn jetzt in MD das ist NÄHER dran.

Und das Kloster (war zu DDR Zeiten mehr Krankenhaus als Kloster) aber mit Schwesternschülerinnen hab ich gar nichts mit am Hut gehabt, eher mit den schnukligen Jungs auf LKW ladeflächen mit den dunkelorangen baretts.... was waren wir frech als Teenager.

Suse

wie jetze, een Beitrach und jleich ne Sperre einjefangt ? dit nenn ick rekordvadächtich !

sog i a Frank..

...aber selba schuid, wenn oana moant, für so was kaasköpfigs wia Holzschua Werbung machn z' müssen....

... bei so wos versteh'n mir Bayern koan Spass!:grins:

dit mit die werbung, da hab ick sicha noch die knollen uff de glubschen jehabt. ick wollte sagen: das muß ich dann wohl verpasst haben, räusperhochdeutsch.

Yep Frank, des host verbasst...
    ... Da war a Mod rekordverdächtig schnell, wia d' Feuerwehr..:grins:

• Zurück
    Oben Unten