Die Bayern und die Preiss'n

Ha .... ick kenn det Kloster Lehnin ooch. Musste mal einen Baugeschichtsbeleg über unser Kloster in Chorin schreiben (lang ist´s her). Dabei hab ich erfahren, dass unser Kloster von den Klosterbrüdern in Lehnin gegründet wurde.

Hach was haben wir Peußen doch für eine tolle Kulturgeschichte und nicht so einen verrückten Bayern-Prinzen :p

• :grins: hach beate, moinsch du den kerle, der mo ens wasser ganga isch?
    jo, scho ganz schee meschugge gwäh der kerle. ond den protzbau, den der sich nogschdellt hot, den guggat heit ewwl die japser oh, wennse
    mit ihre kamras noch europa kommad.:d der kerle hot 's geld naus dau
    wiea 'd kender 'd bohna.

an scheena obad no....gruaß vo'r geli

So ´ne Rejenten, die in Wolkenkuckucksheim jelebt ham, hatten wa leida ooch. Der eene, also Friedrich II., wollte unbedingt een Schloß ham wie die französischen Könije. Krieje hatta ooch jeführt, reichlich, so z.B. den Siebenjährijen. Nur hat leida det Jeld nicht jereicht.

Hatta zu probaten Mitteln jegriffen: Die Steuern erhöht oder Handelsmonopole jeschaffen, um de Preise zu diktiern.

Spione heißen seitdem "Schnüffler". Weil se nemlich durch de Straßen jejangen sind, um zu erschnüffeln, welche Hausfrau jeschmuggelte Kaffeebohnen rösten tut. Den ham die Schnüffla jleich konfessiert. Un jloob ma nich, dett die den nich wieda vakooft ham.

Det mit de Steua machen die Rejierungen ja imma noch. Und mit Schnüffla ham wa hiea ooch so unsre Erfahrungen jemacht.

• no da samma aber mit unseren Kaisern eh noch guat dran ...

leider hat der den ersten Weltkrieg angezettelt, warum habens denn auch den Prinzn daschossn ... :rolleyes: untn in Sarajevo ....

aber schon schene Schlösser habns baut ... stöllt eich amol vur, es gibts die Kirch und die Kaiser nit ... wos könnt ma denn donn fotografiern?

• Fini, det is ja`n Superarjument. Wär ick nie druf jekomm`.

Ick hab ma für heute mein`n Jarten, also de Frühblüha fotojrafiert, damit ick an den Wettbewerb teilnehm` kann. Und nu irr ick wieda ma durch`s Forum un such den Fred, wo ick det Foto einstell`n kann.

Imma det jleiche. Ick jlobe wir Preuß`n ham nich den besten Orjentierungssinn. Oda bin nur ick det?

• Hatte ick schon jefunden.

Wißt a doch: Doof kann ma sein. Man muß sich nur zu helfen wissen.

Aba trotzdem Danke.

Fällt ma doch die Story ein, wo een Balina in Wien den Stephansdom sucht und ´n Einjebornen fracht: "Ehj Sie, sajen ma, wo lang jeht ´n det zu`n Stephansdom?" Sacht der Wiena: "Mein Herr, können Sie das nicht etwas höflicher fragen?" "Nee," sacht der Balina "lieba valoof ick mia."

jut dann mische ick och mal mit und leite denn jedanken mal janz woanders hin:grins:

" Jibt dir det Leben een Puff, denn weine keene Träne!
    Lach dir`n Ast und setz dir druff und baumle mit de Beene"

dit ist von unserem bekanntn Berliner..........?

allet klar grüße jasi

• Ja sog's amoi gibts hier nur no Saupreiss'n??

Ja kreitzkruzinesn....noamoi:d
    Da foit mir nur oans ei...

It's nice, to be a preiss
    but it's higher, to be a baier!

:grins::grins::grins:

• Net wos, sondern wo is Lehnin: In Brandenburg.

Ist ein Kloster. Es begann mit Zisterziensern und setzt sich heute fort in der Arbeits- und Lebensgemeinschaft von Christen in einer modernen Einrichtung evangelischer Nächstenliebe.

Aba davon habt ihr bestimmt mehr als wir, also vonne Klöster. Und so jesehen stimmt`s, wat der rosa Pantha sacht.

Na ja, aber soooo weit weg ist der Wörlitzer Park nu ooch nich. Kleena Abstecha wird doch drin sein, oda? Det Jotische Haus oda det mit de bunten Fensta. Und die Durchblicke, die Lennè schon anjelecht hat und die nu wieda frei jelecht sind. Ick fahr da fast jedet Jahr hin. Einfach ´ne schöne Landschaft.

sag ich ja auch nicht, aber ich wohn jetzt in MD das ist NÄHER dran.

Und das Kloster (war zu DDR Zeiten mehr Krankenhaus als Kloster) aber mit Schwesternschülerinnen hab ich gar nichts mit am Hut gehabt, eher mit den schnukligen Jungs auf LKW ladeflächen mit den dunkelorangen baretts.... was waren wir frech als Teenager.

Suse

wie jetze, een Beitrach und jleich ne Sperre einjefangt ? dit nenn ick rekordvadächtich !

sog i a Frank..

...aber selba schuid, wenn oana moant, für so was kaasköpfigs wia Holzschua Werbung machn z' müssen....

... bei so wos versteh'n mir Bayern koan Spass!:grins:

dit mit die werbung, da hab ick sicha noch die knollen uff de glubschen jehabt. ick wollte sagen: das muß ich dann wohl verpasst haben, räusperhochdeutsch.

Yep Frank, des host verbasst...
    ... Da war a Mod rekordverdächtig schnell, wia d' Feuerwehr..:grins:

ja ihr seid ja alle so liebstallerherzt, bo eijentlich sind wir Preiss`n doch janz duffte wat`?
    aber uff ne antwort warte ick imma noch.....:rolleyes:
    kennt denn keener den berühmten maler und fotograf.....?
    ick dachte ick hauch hier ma n bischen alt berlina luft rin, die berlina müßen den doch kennen
    " ECKENSTEHER NANTE " janz bekannt! z.b.
    ob de bayern den kenn, keene ahnuhg..:grins:

ick hab da och irjendwie wat nich mitbekomm, wie jetzt jespeert? werbung?:confused:
    übrijens, ick oute mich ma, hab ja eijentlich nichts jegen de maastrinkende bevölkerung. den dialekt find ick n hamma kann den nur oft schlech verstehen oder jeschweije lesen:d und meene busenfreundin ist ne jebürtije bayerin, wir sind n dream.team einfach nur goail...
    aba ick werd weiter jejen euch schießen im positiven sinne---wat mut-dat mut:grins::grins::grins:

preußische grüße jasi

Jasaliki, wem meinste mit den Eckensteha? Ferdiand Strumpf? Jemalt hat der nich, nur an eene Ecke in Berlin jestanden und Kommentare abjejeb`n. Wenna jeboren is, weeß man- 1803, nur nicht jenau ob er schon jestorb`n is.

Oda meenste Zille? Nur wat hat der mit den Eckensteha zu tun?

hallo lieschen, ick glob da hab ick mich jaaanz blöd ausjedrückt:confused:
    zwee verschiedene jedanken , wieder in eens jepackt, dit passiert imma wenn die hände schneller sind als dit hirn-oder wenn man wieder allet uff een mal erzählen will-unangenehmmirjetzt
    eijentlich hat ja nur ne zwischenzeile jefehlt..
    " oder kennta och denn eckensteher nante " ? is ja jetzt och ejal, RECHT haste lieschen!!!!!!!!!!
    eckensteher nante is ferdinand strumpf-berliner original-dienstmann mit herz und schnautze
    und der bekannte fotograf und maler is heinrich zille, auch RICHTIG.
    der strumpf hat sein ableben in irgendeinem gedicht vorrausgesagt, glob icke
    dann verduffte ick ma...l.g.jasi

ick glob dit ja jetzt nich....
    hallo...HALLO ich weeß ja nich wie ihr dit da im bayernland macht, aber bei uns preiss`n werden zu ostern nur ostereier versteckt, habta da wat falsch vertanden? oda warum sind hier nur noch preiss`n HALLO:grins::grins:

allen eine schöne woche und eierauspusten nich verjessen

herzliche grüße jasi:cool:

Eier auspusten... :roll: was für eine kindische Sauerei.

In Bayernland wern die Eier gegessen, nicht ausgepustet :D

ovale Grüße
    Tono

Das mit dem Eier aussaugen gehört jetzt nicht hier her!
    Und überhaupt... was ist denn das für ein Forum hier? :roll:

irritierte Grüße
    Tono

jawollja, ein anständiges Forum..

...was ihr schon wieder denkt....tststs:grins:

Dann doch lieber die Eier essen, serviert auf einem Silbertablett!:grins:..
    ...selbstverständlich auf der Gartenliege!

Kartoffelsalat Feli, ja das ist doch meine Spezialität.

Original bairisch natürlich, da können die Saupreissn allesamt einpacken!

Des glaubst ja selba net Lieschen.

Bei uns Baiern kumma net so komische schrumplige gloane Essiggurken in Salod, wia bei Euch Preissn.
    Ja pfui Deifi sogi, die armen Kartoffeln, die kenna doch nix dafür....

Wenn dann scho Gurken, dann gscheide...:grins:...aber no bessa an Endiviensalod neimischn, da kennts Ihr Preissnvolk Euch neisetzn und wollts garantiert nimma raus.

Boaaah, doch nicht etwa noch jesundet Zeich in den Salat.

Und schrumplich, liebe Bazies, sind unsre Spreewaldjurken schon ma janich.

Und, igitt, wie ick euch kenne, machta womöglich noch Majonäse an die armen Katoffeln.

Nee, aba ooch! Sowatt kann ma doch ich essen!

Jedenfalls nich, ohne Schaden zu nehm`. Keen Wunda, det ihr so komischet Bier aus Eiman trinken dut. Der Salat muß ja schnell runta jespült wer`n.

:D

Lieschen M = :pa:

jenau lieschen m, imma kontra jeben, da sind wa eh weltmeista drin:grins:
    und überhaupt, jasi jibt jetzt mal allen nicht-preiss`n een tollen reisetipp!!!
    ab in den spreewald!natur pur und plichtprogramm, spreewalder jurken essn.
    dannach lutscht da eure finga dreimal ab :grins:
    und dannach könnta och gleich noch ne berlina-kartoffeluppe schlürfen...
    de herren kriejen dann noch neschöne molle und de damen ne schöne berlina weisse mit schuß

und lieber tono, weil wir preiss`n umweltbewust sind, machen wa lieber dicke backen und PUSTEN und de kiddis freun sich wenn se dann och noch n bischen kreativ sein können so mit pinsel und farbe:grins::p:grins:

l.g. jasi

Jasi, Tonolito kennt doch nur bayrische Eier. Ick kann det schon vastehen, det er die nich auspusten will. Is einfach ßu jefährlich. Im Jejensatz dazu unsre brandenburjischen jesunden Eia, weil von jlickliche Hühna jelecht.

Et jibt einfach ma Untaschiede. Ooch wenn unsre Bazies det nich wahrham woll`n. Bei uns lebt man jesünda. Ooch ohne so`n Zeich an`n Salat.

also den bestn Erdäpflsalot mochn noch imma mir! Des is fix ...

und do san a Eia drin und Erbsn, füüüül Zwiebl und an Schuss Majo

den kennts nit gel?

Ok Fini, gebongt.

Den besten Erdäpflsalod machts Ihr Österreicher, den besten Kartoffesalod immer no mir Bayern...

.... selbstverfreilich ohne Mayonääääse!

Aber Fini, kennst a den Erdäpflkaas?
    Den ma zentimeterdick aufs Brot streicht??.....sauguad sog i!:grins:

Ja mei, googeln is scho schee, aber ess'n is besser!

:grins::grins::grins:

hääää der konn nit österreichisch sein .. des is a Bluff... de erzöhln eich do obn an Kas, oba kan österreichischn ......
    wenn i den als Einheimische nit kenn ... :rolleyes:

außerdem hob i noch gor nit gwußt daß Erdäpfl Mülch gebn ...

also unsere nit!

woasst Fini, ob der österreichisch is, woass i leider a ned.. aber as Rezept hob i von so oana Tanktouristin, wia der Frank oana is, die sog'n zu den Kartoffen a Erdäpfe, wia ihr....aber auf bairisch is des der Kartoffekaas...

...schmecka deans aber beide sauguad!:grins:

Na dann geh Du mal schön guuuhhhgeln.

I mach mir jetzad liaba a gscheids Breznstangerl und streich ma zentimeterdick mein Erdäpfl/Kartoffekaas drauf....hmmm legga!

Und dazua a gscheids Weissbier ..und zwar ohne Himbeer oder so a greisligs Woidmeisterzeugs, ja pfuideifi....