Der Weg von F1 zu Sortenreinheit

Luna1

Mitglied
Registriert
01. Jan. 2012
Beiträge
539
Ort
Oberösterreich
Hallo!

Ich habe ein paar sehr interessante F1 Gemüsesorten entdeckt. Nun frage ich mich, wer hat es schon getan? Eine F1 Sorte genommen und Jahr für Jahr vermehrt und selektiert, bis sie stabil war? Erzählt mir doch mal davon.

Konkret geht es um Kübis, Rettich und Karotten
Ich habe es erst einmal mit Radieschen gemacht. Das war eig. total unkompliziert und gelang sehr gut in kurzer Zeit.
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Bei Radieschen kann ich mir vorstellen, dass das relativ schnell geht... :grins:

    Man muss sie halt mehrere Generationen lang (F2, F3, F4, F5, F6, ...) weiterkultivieren. Mit jeder Generation wird sie dann stabiler. F7-F8 ist die Sorte dann stabil.

    Problematisch ist es die Eigenschaften der Original-Hybride weiterzuverben. Das leichteste davon ist die dazu notwendige große Menge an Pflanzen anzubauen. Aber wie will man überprüfen, ob die Resistenzen der Original-Hybride weiterverbt wurde? Dazu braucht man 'n Labor plus die entsprechenden Krankheitserreger.

    Beim Stabilisieren, im einfachen Stil, also mit den Möglichkeiten eines Hobbygärtners, werden viele Merkmale des Originals verloren gehen. Das Ergebnis muss nicht schlecht sein. Wird aber nicht an das Original heran reichen können, auch weil der Heterosis-Effekt fehlt.

    Ich habe in den Anfangszeiten, als ich mich für Genetik interessiert habe, viele Absaaten von Hybriden (bei Tomaten, Paprika & Gurken) genommen. Einige Generationen stabilisiert. Zwischenzeitlich aber die Lust verloren. Mich interessiert mehr die Pflanzenzüchtung basierend auf eigenen Kreuzungen.

    Grüßle, Michi
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Vor allem hat man bei Radieschen nichts verloren. Wird die Knoll nicht wie erwartet oder sogar unessbar, hat man immer noch lecker Radieschnblätter zum essen. :D

    Mir geht es dabei weniger um resistente Sorten. Ich hab unglaublich schöne Rosa weiß gestromte Melanzani und super dunkle, fast schwarze Karotten gesehen und mein Auge hat sich verliebt. Kommen aber aus den USA und ich will ja selber experimentieren und nicht immer kaufen müssen :)
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Wobei diese optisch von der Norm abweichenden innovativen Hybridzüchtungen das Ergebnis aus Kreuzungen mit alten samenfesten Sorten sind. Du findest diese und noch eine viel größere Vielfalt bei den samenfesten Züchtungen - ohne dass du erst was dehybridisieren musst. Es sind soviele alte Sorten vom Aussterben bedroht. Die wenigen Hobbygärtner und Samenarchive schaffen das auf Dauer nicht. Durch den Anbau und Vermehrung einer solchen alten Sorte schützt man diese vor dem Aussterben.

    Grüßle, Michi
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich hab unglaublich schöne Rosa weiß gestromte Melanzani und super dunkle, fast schwarze Karotten gesehen und mein Auge hat sich verliebt.
    Schau dich mal bei europäischen Bezugsquellen um, es gibt auch hier viele Sorten die so aussehen. z.B. die Aubergine 'Listada di Gandia' oder 'Pinstripes F1'.

    Die Zucht von Karotten ist übrigens nicht ganz einfach, weil fast überall die unscheinbaren wilden Karotten wachsen, welche sich leicht einkreuzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Für den Anbau der dunklen Möhrensorten braucht es auch ein wenig Fingerspitzengefühl, fast alle Sorten neigen frühzeitig zum durchschießen.

    Gruß Conya
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die dunklen Möhren würde ich erst Ende Mai oder Juni aussäen um das schießen zu verringern, oder bei früher Aussaat auch relativ früh ernten.
    Die Sorte die Du dir ausgesucht hast hatte ich nicht im Anbau und kann daher keine präziesen Tips geben, aber wenn sie langsam eine nutzbare Größe erreichen zieh Dir ab und an eine zum testen raus, einige Sorten haben die Tendenz recht hart zu werden wenn sie länger stehen.

    Gruß Conya
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich habe 2012 die dunkelviolette 'Anthonina F1' (Sperli) angebaut (allerdings auch nur, weil ich das Saatgut als gratis-Dreingabe bei einer Bestellung dazu bekam). Neben dem frühen Schießen fiel mir noch ein mitunter würzig-bitterer und teilweise etwas scharfer Beigeschmack auf. Das ist wohl typisch für Karotten mit einem extrem hohen Gehalt von phenolischen Verbindungen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Meine Erfahrungen beschränken sich auf Purple Haze F1, die war nicht sonderlich schossfest, wurde mit der Zeit sehr hart, vom Aroma her wie normale Möhren mit leicht erdigem Beigeschmack.
    Die kommt bei mir nicht wieder, sie hat mich nicht überzeugen können.

    Für den zweiten Versuch habe ich Purlpe Dragon im Test gehabt, sie ist in jeder Hinsicht besser. Sie ist auch nicht schossfest, erlaubt sich diese Frechheit aber erst später, verhärtet nicht so schnell und das Aroma war gut, typischer Möhrengeschmack, etwas würziger mit etwas Süße und nur geringem erdigen Touch.
    Die wird auch in dieser Saison wieder angebaut, wobei ältere Möhren ab und an mal etwas bittere "Schale" haben können, aber nach dem abschrabseln war es nicht mehr zu merken.
    Mal sehen wie sie im zweiten Testjahr abschneidet.

    Gruß Conya
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Das ist ja toll, so viele erfahrungen zu den Karotten!

    Hat von euch denn jemand auch schonmal eine F1 Sorte weitervermehrt und möchte darüber plaudern?
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wär' schon interressant zu wissen, wie oft sich tatsächlich wilde Möhren einkreuzen.

    Hier ein Bild der Karotte 'Anthonina F1'; Ernte 1. Juli.

    12.07.01-karotte_anthonina_f1.jpg
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Und noch etwas. Ich will ja nicht nur außen dunkle Karotten, sonder nauch innen sollen sie durchgefärbt sein und dann vielleicht noch halbwegs gut schmecken :) Wie kann ich denn darauf selektieren? Also wie ins innere sehen und kosten ohne die Karotte "zu töten" :confused:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Wie ist das noch mal bei der Vermehrung der Karotte?

    Ist das 'ne einjährige oder zweijährige Angelegenheit?

    Ich glaub zweijährig?

    Grüßle, Michi
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ja, karotten sind zweijährig. Jtzt weiß ich aber noch immer nicht, sie ich mir das innere ansehen kann und zugleich möglichst wenig Schaden anrichte. Spitze abschneiden? Einen klinen Keil raus schneiden? ....:confused:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Das wäre die Überlegung. Ich weis nicht, wie übel es einem die Wurzel nimmt, wenn man sie verletzt. Könnte mir aber vorstellen sie toleriert es, wenn sie Gelegenheit hat die Wunde zu trocknen. Aber ich hab keine Ahnung von Karotten.

    Aber vielleicht spaltet die Karotte-Hybridsorte dahingehend auf, dass alle Karotten gut durchfärbt sind, un es keine großen Unterschiede gibt? Auch möglich...

    Oder im Zweifel die arbeitsintensive Methode, wie es in vielen Szenarien der Pflanzenzüchtung die einzig mögliche ist: Jede einzelne Pflanze bekommt 'ne eindeutige ID. Von jeder Pflanze wird Samen gewonnen, jeweils eingetütet mit der entsprechenden ID. Dann werden die Wurzeln geerntet, jede Wurzel mit der ID versehen. Geguckt welche Wurzeln macht die beste Farbe. Und im Folgejahr nur die Samen von der ID säen, welche die besten Wurzeln machte.

    Grüßle, Michi
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Bei Kältereiz (zB im Frühjahr unter Vlies) schießen und blühen die Karotten schon im ersten Jahr. Durch den Wind hat man aber immer auch anderen Pollen dabei. Im Prinzip kann man die Wurzel mittendrin abschneiden... Fungizide sind aber nicht jedermanns Sache.

    Wenn man vom Teufel spricht - google macht's möglich:
    Blütenstand von 'Anthonina F1' im ersten Standjahr...
    http://meingartenimfliesstal.blogspot.de/2011_08_01_archive.html
    (runterscrollen bis zu den Wurzeln)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Huschhusch und weg war er der Marder... Wie heißt dieses Tier? 25
    M 4 Wochen war der Lappen weg Small-Talk 12
    Tono Der Ranzen muss weg! Small-Talk 190
    Rosabelverde Der Ton ist weg ... Support 13
    A Der Weg zum "fast" perfekten Rasen Rasen 6
    delcato Soll der Flieder weg Laubgehölze 8
    bigjoe15827 Hilfe - der Meerrettich muß weg Gartenpflanzen 6
    Loreen Loreen`s Gärtchen bzw der Weg dorthin Mein Garten 27
    M Der Weg ist das Ziel! - Ziegelsteine und Rindenmulch....Bitte um Tipps!!! Gartengestaltung 5
    Carruso Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft Rasen 34
    Weinbergschnecke Eigentlich sollte der Baum weg... Small-Talk 8
    B Der Japan-Knöterich muss weg!! Gartenpflege 1
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 9
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 27
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22

    Similar threads

    Oben Unten