Der Weg ist das Ziel! - Ziegelsteine und Rindenmulch....Bitte um Tipps!!!

Mondkatzenfloh

Neuling
Registriert
27. Apr. 2011
Beiträge
15
Ort
Ostelbien
Der Weg ist das Ziel! - Ziegelsteine und Rindenmulch....Bitte um Tipps!!!

Liebe Gartengurus!

Wie andererorts geschrieben, bin ich ganz am Anfang meines Gartenglücks.
(ein 430qm Pachtgarten in einer Wohnsiedlung ohne Wasser und Strom)

Eines meiner kommenden Projekte ist die Weggestaltung,
Ich möchte gerne so wenig geraden Weg wie möglich, aber gut muss es aussehen :D

Ich möchte Rindenmulch verwenden und diesen mit so alten Ziegelsteinen einfassen, die ich glücklicherweise ein paar Freunden abschwatzen konnte.
Was haltet ihr von mehrfarbigen Rindenmulch?

Auch habe ich die Schwierigkeit, dass der Garten eigentlich zwei Gärten war. D.h. Es gibt zwei kleine Gartentore direkt nebeneinander, von denen aus ich nach hinten in den Garten "wegen" möchte...da würde ich gerne so eine Art "Eingangsbereich"" mit Mulch gestalten, von dem meherer Wege abgehen sollen. Aber in meinem Kopf sieht das nur doof aus :(
Ich muss demnächst mal einen Plan machen, damit ihr es besser nachvollziehen könnt...

Wie bringe ich am schlausten die Ziegelsteine in den Boden?
Dekorative Ideen?

Ich freu mich auf Rückmeldungen!!!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.154
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Der Weg ist das Ziel! - Ziegelsteine und Rindenmulch....Bitte um Tipps!!!

    Nachdem sich bisher niemand gemeldet hat, hier einige Tipps von mir:
    Am Eingang könntest Du einen halbrunden Platz machen, von dem aus die Wege abgehen. Die Ziegel kannst Du 1. mit der Breitseite legen, hätte aber nicht viel Halt. 2. mit der schmalen Seite längs halb in die Erde wäre schon besser oder 3. schräg mit der schmalen Seite so in die Erde, daß von jedem Ziegel nur 1/3 aus der Erde schaut - wie ein Zackenmuster. Das wäre sicher am schönsten aber auch die
    schwierigste Verlegeart, weil das Ganze mit Mörtel etc. stabilisiert werden muß.
    Die Wegführung kannst Du mit dem Gartenschlauch probeweise legen.
    Von farbigem Rindenmulch würde ich abraten; im Garten sollen die Pflanzen wirken.
    Gruß Hero
     

    Mondkatzenfloh

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    15
    Ort
    Ostelbien
    AW: Der Weg ist das Ziel! - Ziegelsteine und Rindenmulch....Bitte um Tipps!!!

    Endlich hat sich einer erbarmt! Danke, Hero, du bist jetzt mein Foren-Held!!! :D

    Ich konnt heut nicht schlafen und hatte dann nachts um 4 eine Eingebeung oder sowas...udn hab mal angefangen, probehalber, Ziegel hinzulegen ...und irgendwie find ich sie mit der Breitseite nach oben auch ziemlich nett anzuschauen....zumal ich unterschiedliche Größen, Farben udn "Kaputtheits-Zustände" habe, wirk das mit Breitseite natürlich erst richtig.....obwohl deine idee mit den Zacken find ich auch spannnend. Wobei...ich Doofnuss würd da vermutlich dann immer dagegenstolpern oder mir vorzugsweise barfuß nen Zeh dran anhauen.....

    Der Tipp mit dem zurückhaltendem Rindenmulch gegenüber den Pflanzen ist schlau! Danke!

    Das mit dem Halbkreis am Eingang war auch meine erste Idee, aber die Vorstellung von nem Halbkreis , wo dann so drei Wege abgehen ist irgendwie...nicht schön....
    Jetzt hab ich mir überlegt, einen Hauptweg, quer durch den Garten zu legen, der von den zwei Toren aus schmaler zuläuft und dann eben auch im Eingangsbereich, davon irgendwie abgesetzt - vielleicht ohne Steineinfassung oder dann die "Zackigen"? -rechts und links die "Beet-Wege" abgehen zu lassen.

    Hab im Halbdunkel mal ein schlechtes Bild gemacht. Ist von hinten Richtung Tor. Sieht man nicht viel drauf, aber mir hat der Anblick schon gute Laune gemacht. :cool:
     

    Anhänge

    • Dieser Weg wird kein leichter sein.jpg
      Dieser Weg wird kein leichter sein.jpg
      541,7 KB · Aufrufe: 578
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Der Weg ist das Ziel! - Ziegelsteine und Rindenmulch....Bitte um Tipps!!!

    Haben ja nicht immer alle zeit vor dem Forum zu sitzen. Zumal jetzt Urlaubszeit ist.

    Farbig gibt es keinen Rindenmulch, das sind Holzschnitzel die haben den Vorteil das sie länger da sind, Nachteil ist das Zeug lieben Vögel und es verteilt sich im ganzen Garten wir haben es ausprobiert. Aber die naturhellen sind relativ unauffällig.

    Feiner Rindenmulch verflüchtig sich nämlich in zwei oder drei Jahren zu Erde. Es gibt ihn aber in zwei Größen. Mischt du die, sollte das ganze schon passen.

    Besonders gut läuft es sich auf beidem nicht. Alternativ wären Kiesel nicht zu viele nur soviel das der Boden trittfest ist. Oder gleich ein Weg aus lose verlegten Ziegelsteinen. Etwas Erde dazwischen udn das ganze ist ruckzuck stabil. Unkraut bekommst mit dem Abbrenner weg.

    Dein Rasen sieht gut aus, ohne Wasser, nur Randsteine würde da auch gehen. Die sind aber beim mähen leider wirklich hinderlich.

    Gruß Suse
     
  • Mondkatzenfloh

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    15
    Ort
    Ostelbien
    AW: Der Weg ist das Ziel! - Ziegelsteine und Rindenmulch....Bitte um Tipps!!!

    Ui, ich wollt mich eigentlich nicht gleich unbeliebt machen, weil ich so ungeduldigt bin *menno*

    Ach, das sind Holzschnitzel.....hm...ich glaub aber, ich werds trotzdem mit Rindenmulch probieren. Danke für den Tipp mit den zwei Größen.
    Hab heut Unkrautfließ gekauft. Auch unter den Rindenmulch?

    Schön, dass du meinen Rasen magst, für meine Nachbarn ist der nicht schön anzusehen....
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Der Weg ist das Ziel! - Ziegelsteine und Rindenmulch....Bitte um Tipps!!!

    Ja Unkrautfließ ist gut, aber im Rindenmulch selbst sind oft auch Samen, alo nicht wundern wenn doch was hochkommt. Ich hab auch keinen englischen Rasen er dient ja nur dazu, um nicht im Lehmschlamm zu laufen. Wenn man da so rangeht, ist der Druck weg den besten Rasen der Straße zu haben. Unser ist gerade ziemlich verbrannt wie jeden Sommer. GG meint das spart Sprit und ich werde den Teufel tun dafür Wasser zu verschwenden.
    Mulchfolie ist aber billiger und funktioniert genauso.

    Liebe Grüße Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Der Ton ist weg ... Support 13
    Rosabelverde Huschhusch und weg war er der Marder... Wie heißt dieses Tier? 25
    M 4 Wochen war der Lappen weg Small-Talk 12
    Tono Der Ranzen muss weg! Small-Talk 190
    A Der Weg zum "fast" perfekten Rasen Rasen 6
    Luna1 Der Weg von F1 zu Sortenreinheit Obst und Gemüsegarten 17
    delcato Soll der Flieder weg Laubgehölze 8
    bigjoe15827 Hilfe - der Meerrettich muß weg Gartenpflanzen 6
    Loreen Loreen`s Gärtchen bzw der Weg dorthin Mein Garten 27
    Carruso Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft Rasen 34
    Weinbergschnecke Eigentlich sollte der Baum weg... Small-Talk 8
    B Der Japan-Knöterich muss weg!! Gartenpflege 1
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 9
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 27
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22

    Similar threads

    Oben Unten