Der ultimative Wein-Thread!

  • jetzt mußte ich doch glatt schaun gehen, was Volker um 8 Uhr morgends zum Weintrinken zu schreiben hat .. :grins::grins: doch etwas früh um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen :grins:
     
    Gibt es eigentlich …

    … Bewohner von Weinbaugebieten, die Wein wirklich objektiv beurteilen können oder vor allem wollen?

    Nach meiner Erfahrung wird dort prinzipiell nur der eigene Wein für trinkbar erklärt, Widerspruch zwecklos, basta! Als Besucher oder Urlauber hat man sich diesem Kanon zu fügen, wenn man nicht scheel angesehen werden will.

    Selbst beim Bier löst sich die strikte Lokaldominanz inzwischen auf, in Düsseldorf, typische Altbiergegend wird gerade von jungen Leuten zunehmend gern Kölsch getrunken, ob es umgekehrt auch so ist, weiß ich allerdings nicht, da es zwar von Düsseldorf Straßenausschilderungen nach Köln gibt, nicht aber umgekehrt.
     
  • Definitv nicht!!!!
    Habe in Köln mal nach einem Altbier gefragt und bin nur knapp der Lynchjustiz entgangen.... ;)
     
    Definitv nicht!!!!
    Habe in Köln mal nach einem Altbier gefragt und bin nur knapp der Lynchjustiz entgangen.... ;)
    Echt mutig!
    Das würde ich mir nicht zutrauen, ich traue mich überhaupt nicht nach Köln, obwohl es gar nicht weit weg ist. Jedesmal, wenn ich in Köln war, gab es ein verkehrstechnisches Fiasko. Offenbar verzichtet Köln nicht nur auf Ausschilderungen aus der Stadt wieder heraus, nein, sie manipulieren auch die Navi-Software, sodass man sich nach einer Dreiviertelstunde anstrengenden Stadtverkehrs an der selben Stelle wiederfindet. Zum Glück haben moderne Handys auch eine eingebaute Kompassfunktion…
     
  • Nun fahre ich mal in die Stadt und versuche, einen Beaujolais Nouveau käuflich zu erwerben. :cool:



    Und wer da liebet des Weines, der gehe dahin und tue desgleichen. :eek:
     
    Ich kenne den Fahnenjunker, aber den wirst du wohl nicht meinen.....;)
    Erzähl...

    @ Muskat
    ich war übrigens erfolgreich! :D
     
    Das ist eine geschützte Weinmarke und bezeichnet den ersten Wein des Jahres in der Steiermark. Ist fast immer ein Weißwein, ein Cuvee aus bis zu 5 Weinen. Vorgestellt wird er am Mittwoch vor Martini, erst dann kommt er in den Handel
     
    Hab mal über den "Junker" nachgelesen:

    Steirischer Junker ist eine geschützte Weinmarke und eine Vermarktungsform trockener Jungweine aus Anbaugebieten des österreichischen Bundeslandes Steiermark.


    Das Wort Junker, ehemals Bezeichnung für Söhne des Adels, soll die Jugendlichkeit und Qualität des Produktes andeuten. Diese Markenweine werden traditionell am Mittwoch vor Martini präsentiert und gehen erst danach in den Handel – die Vermarktungstrategie folgt dabei internationalen Vorbildern, etwa Beaujolais nouveau.


    Der Großteil der Junkerproduktion besteht aus Weißweinen, die zwar auch sortenrein, aber meist als Cuvée aus bis zu fünf Sorten gekeltert werden. Zu den meistverwendeten Sorten zählen Müller-Thurgau, Sämling 88 und Traminer. Nur ein sehr geringer Prozentsatz der Junker-Weine wird als Rot- oder Roséwein hergestellt.

    Mehr darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Steirischer_Junker
     
  • Similar threads

    Oben Unten