Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
21.062
Ort
Mittelhessen
Liebe Tomatenfreaks,

die Tomatensaison ist angelaufen, erste Früchte verkostet. Nicht alles zeigt sich wie erwartet. Manches gefällt gar nicht und ist kurz genannt ein Flop, den ihr wohl nicht mehr im Garten haben möchtet.

Dieser Thread soll dazu dienen, die Sorten zu beschreiben. Gerne mit Foto. Aber bitte immer mit Begründung, warum Ihr sie als Flop einstuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.062
    Ort
    Mittelhessen
    Ich fange mal an:
    Ich wollte die Sorte Brussel Tomato Festival anbauen, weil sie sehr gepriesen wurde und ich sie vom Bild her hübsch fand.
    So sollte sie aussehen, braungrüngestreift, pflaumenförmig.


    Raus kam eine Tomate mit kleinen gelben Fleischtomaten, 15 g etwa schwer.
    IMG_1443.jpegIMG_1453.jpegIMG_1456.jpeg

    Geschmacklich habe ich schon Schlimmeres gegessen. Sie wird besser. M.E. hat sie aber zu viel Säure für ein Gelbe.
    In freudiger Erwartung über viele leckere gestreifte Pflaumentomaten habe ich sie vieltriebig gezogen. Nun habe ich den Salat. 😱
    IMG_1442.jpegIMG_1439.jpegIMG_1441.jpegIMG_1440.jpeg

    Sie wächst nämlich nicht schlecht. Nur das, was da dran hängt, das war nicht bestellt. Ich werde mich persönlich beschweren.🤣
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.880
    Wo fange ich an, wo höre ich auf...? :unsure:😅

    Ich habe dieses Jahr leider einige Flops dabei, die definitiv nicht nach einer zweiten Chance verlangen!
    Bzw., wo ich keinerlei Begründung sehe, warum diese Sorten sich in einem anderen Jahr so anders verhalten sollten.

    Ich liste hier mal auf, mit Begründung - Fotos werden morgen im Laufe des Tages ergänzt.
    Hab tatsächlich von den meisten Flops keine Fotos gemacht, weil... ja, irgendwie uninteressant.
    Ich sehe aber schon ein, dass es in diesem Kontext hier durchaus interessant wäre.
    Wobei die Optik bei keiner dieser Flop-Sorten ein Ausschlusskriterium war, am Aussehen fehlte es nicht. Sondern massiv und eklatant am Geschmack. Oder daran, dass zwischen Anfang März und Anfang August keine einzige Frucht produziert wurde. Oder bis jetzt noch keine reife Frucht + schlechter Fruchtansatz und dafür massig BEF. Aber seht selbst.


    1) Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry --> produzierte bis dato (01.08.2024) absolut ohne erkennbare Ursache keine einzige Frucht - jetzt ein paar ganz winzige Fruchtansätze. Die Pflanze war bisher gesund, keine Auffälligkeiten - nur kein Fruchtansatz. (Alle anderen 15 Pflanzen im GWH tragen sehr gut - Bestäuber/Hummeln sind reichlich unterwegs und sowohl der Wind als auch unsere Pflegemaßnahmen schüttelten den Strauch regelmäßig durch.)

    2.) Goldene Königsberg --> bis dato (01.08.2024) ebenfalls noch keine einzige reife Frucht, dafür aber sämtliche ersten Früchte mit Blütenendfäule (im Boden, nicht im Kübel!) + allgemein wenig Fruchtansatz. Hier absolut nicht lohnend.

    3.) Nastenka --> Tomaten optisch hübsch, toller, gedrungener (determinierter Wuchs), sehr reicher Fruchtansatz, die Früchte bleiben aber auch bei Vollreife steinhart und das Aroma absolut nichtssagend. Taugt nicht einmal zum Einkochen.

    4.) Batyanya --> ein rosa Ochsenherz, auch mit einem nichtssagenden Aroma und festen Fruchtfleisch

    5.) Pero Zhar-Ptitsy --> hartes Fruchtfleisch, gar nicht lecker - allerdings evtl. verkreuzt.

    6.) Yum-Yum --> auch bei Vollreife hart, nicht saftig, komisches Aroma

    7.) Cherri-Banano --> sehr fest, kein gutes Aroma

    8.) Süße Finger Gelb --> hart, mehlig

    9.) Fitous --> evtl. verkreuzt, andere Fruchtform und Farbe als erwartet, komische Farbe bei der Reife, in Richtung Ocker, schmeckt nicht besonders

    10.) Gestreifte Birne --> Früchte sehr hübsch, aber auch bei Vollreife/weich kein gutes Aroma, sehr sauer

    11.) Black Strawberry --> sauer, hier kein ansprechendes Aroma

    12.) Chernosliv --> extrem viel BEF, kein guter Geschmack

    13.) Ledenets Krasnyy --> Leckere, optisch wunderschöne Tomate, aber extrem viel BEF

    14.) Osterei --> reift nicht/extrem spät, ganz geringer Fruchtansatz - hier absolut nicht lohnend

    15.) Orange Zebra --> extrem spät und extrem wenig Fruchtansatz, hier nicht lohnend

    16.) Orangene Gläser aus Minusinsk --> extrem spät, geringer Fruchtansatz, erste Früchte mit BEF

    17.) Hellfrucht --> extrem spät, evtl. verkreuzt

    18) Flamenko Purpurnyy --> extem spät, sehr wenig Fruchtansatz

    19) Saucey - Aroma sehr nichtssagend, feste Schale, komischer Wuchs

    20.) Tarasenko Kobzar --> furchtbares Aroma

    21.) Tri Slivki - wenig Ertrag, Früchte sehr hart, lohnt nicht...

    22.) Gourmandise Red - sehr dekorative Miniaturpflanze (10-15cm), aber extrem spät und nahezu gar kein Ertrag, bis dato (01.08.2024) keine einzige reife Frucht und selbst wenn ein paar reifen werden es nur ein paar einzelne Murmeln sein.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.062
    Ort
    Mittelhessen
    oh, dass sind eine Menge @Taxus Baccata , bei mir verfolge ich einige noch
    6.) Yum-Yum --> auch bei Vollreife hart, nicht saftig, komisches Aroma
    Ist das Black Yum/ Yum? Ist die braun und rund? Bin mir nicht sicher, ob ich sie nicht schon hatte.
    11.) Black Strawberry --> sauer, hier kein ansprechendes Aroma
    Ach schade! Die war hier immer recht gut. Lass die mal länger hängen, mal schauen, vielleicht wird sie dann süßer.
    14.) Osterei --> reift nicht/extrem spät, ganz geringer Fruchtansatz - hier absolut nicht lohnend
    Ist das eine russische eiförmig, rotgelb gestreift?
    15.) Orange Zebra --> extrem spät und extrem wenig Fruchtansatz, hier nicht lohnend
    Das kann ich bestätigen. War bei mir auch so. Aber letztes Jahr habe ich die Pflanzen eigentlich nicht bewerten können.
    17.) Hellfrucht --> extrem spät, evtl. verkreuzt
    willst Du mal die Norddeutsche Hellfrucht versuchen? Die ist echt prima!

    Schade, dass Du mit vielen so unzufrieden bist. Hier haben auch manche erst eine Frucht gehabt, aber die war dann über 500 g schwer und hat die Pflanze in der Entwicklung ausgebremst. Jetzt legen die betreffenden erst richtig los.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.880
    Ist die braun und rund? Bin mir nicht sicher, ob ich sie nicht schon hatte.
    Ich denke nicht, es ist eine ganz neue Russische Züchtung von 2022 oder 2023. Sollte außen Orange sein (das stimmt) und innen rotes Fruchtfleisch haben. Angeblich saftig und süß. Beschreibung sehr ähnlich wie Zlatava. Die Realität sieht aber leider ganz anders aus. :( Sie ist außen orange und innen orange und so steinhart wie Datlo oder Fredi - allerdings bei Salattomatengröße. Das Aroma ist nicht ganz so übel... aber es ist insgesamt absolut nicht das, was ich erwartet hatte und wie es beschrieben war.


    Ach schade! Die war hier immer recht gut. Lass die mal länger hängen, mal schauen, vielleicht wird sie dann süßer.
    Unsere Früchte waren schon ganz weich... aber leider irgendwie sauer und gar nicht gut.
    Russian Queen direkt daneben top, wie immer. :(


    Ist das eine russische eiförmig, rotgelb gestreift?
    Ja genau...

    Das kann ich bestätigen. War bei mir auch so. Aber letztes Jahr habe ich die Pflanzen eigentlich nicht bewerten können.
    Wenn es bei dir auch so war, und sich die Pflanze jetzt bei mir unter eigentlich ganz guten Bedingungen auch in diesem Jahr so entwickelt hat, würde ich dem eine gewisse Aussagekraft einräumen.
    Ich will damit selbstverständlich nicht sagen, dass es nicht an einem ganz anderen Standort ganz anders sein könnte. (Vielleicht braucht sie mediterranes Klima?) Aber hier scheint sie sich so zu entwickeln... und für mich lohnt es nicht wirklich.


    willst Du mal die Norddeutsche Hellfrucht versuchen? Die ist echt prima!
    Sehr gerne! Hättest du 1-2 Körnchen für mich..? :paar:


    Ja, es sind schon sehr viele Flops.
    Und es sind ja auch ca. 14 Sorten, die ich nur als so-la la einstufen würde. Also, nicht top aber auch kein Flop... 2. Chance grundsätzlich verdient.

    Aber eigentlich ist es nicht so schlimm wie es sich anhört, weil die diesjährigen Favoriten ziemlich viel rausreißen... werfen viel ab und sind lecker!
    Insofern war es doch sehr gut, fast 60 Sorten anzubauen... :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.062
    Ort
    Mittelhessen
    Ich denke nicht, es ist eine ganz neue Russische Züchtung von 2022 oder 2023. Sollte außen Orange sein (das stimmt) und innen rotes Fruchtfleisch haben. Angeblich saftig und süß. Beschreibung sehr ähnlich wie Zlatava. Die Realität sieht aber leider ganz anders aus. :( Sie ist außen orange und innen orange und so steinhart wie Datlo oder Fredi - allerdings bei Salattomatengröße. Das Aroma ist nicht ganz so übel... aber es ist insgesamt absolut nicht das, was ich erwartet hatte und wie es beschrieben war.
    Och. Klingt doch nach einer guten Lagertomate!
    Unsere Früchte waren schon ganz weich... aber leider irgendwie sauer und gar nicht gut.
    Schade, vielleicht war ihr zu heiß. Verfolge das bitte noch!
    Russian Queen direkt daneben top, wie immer. :(



    Ja genau...


    Wenn es bei dir auch so war, und sich die Pflanze jetzt bei mir unter eigentlich ganz guten Bedingungen auch in diesem Jahr so entwickelt hat, würde ich dem eine gewisse Aussagekraft einräumen.
    Ich will damit selbstverständlich nicht sagen, dass es nicht an einem ganz anderen Standort ganz anders sein könnte. (Vielleicht braucht sie mediterranes Klima?) Aber hier scheint sie sich so zu entwickeln... und für mich lohnt es nicht wirklich.
    Ich hatte letztes Jahr Ausnahmezustand. Über 40 Pflanzen kaputt oder ausgebremst. Ich kann das nicht abschließend bewerten,
    Sehr gerne! Hättest du 1-2 Körnchen für mich..? :paar:
    Ja klar. Auch mehr.
    Ja, es sind schon sehr viele Flops.
    Und es sind ja auch ca. 14 Sorten, die ich nur als so-la la einstufen würde. Also, nicht top aber auch kein Flop... 2. Chance grundsätzlich verdient.
    Welche sind das?
    Aber eigentlich ist es nicht so schlimm wie es sich anhört, weil die diesjährigen Favoriten ziemlich viel rausreißen... werfen viel ab und sind lecker!
    Insofern war es doch sehr gut, fast 60 Sorten anzubauen... :freundlich:
    ja, aber man hat doch immer Flops dabei. Bei. 60 hat man dann noch weniger schöne. 🤔
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.880
    Ja klar. Auch mehr.
    Dankeschön. :paar:

    Meine so-la-la-Sorten... (Achtung - das sind keine Flops sondern an sich schon gute Sorten, die in meinen Augen durchaus anbauwürdig sind - also an meinem Standort...wo vielleicht einfach irgendetwas nicht ideal gelaufen ist...)

    1. Tscheliabinsker Lichter --> eigentlich gutes Aroma, aber manche einzelnen Früchte obwohl sie sehr weich sind, zu sauer/etwas unausgewogen

    2.) Tscheliabinsker Salztomate --> besser als Tscheliabinsker Lichter, schon gut aber nicht herausragend

    3.) Betalux --> gutes Aroma, schöne Konsistenz, aber sehr wenig Ertrag (an zwei Standorten!)

    4.) Severnaya Koroleva --> gut und solide, aber nicht herausragend

    5.) Sofia's Fiery Comet --> sehr lecker, aber leider wenig Ertrag & extrem viel Schneckenfraß

    6. Slon Oranzhevyy Minusinskiy --> sehr lecker aber wenig Ertrag

    7. Flyaschen --> wächst sehr schön, viele Früchte, aber Früchte sehr fest und eher wenig Aroma - dennoch gut genug zum Einkochen

    8.) Reverend Michael Keyes - Früchte gut, aber harte, dicke Schale. Pflanzen haben nicht sehr lange durchgehalten, sowohl im Freiland als auch geschützt.

    9.) Apricot Früchte gut, aber trägt in diesem Jahr nicht so viel

    10.) Rio Fuego - gut aber eher spät - allerdings vielleicht falscher Standort? (Vor dem Haus) --> bekommt nächstes Jahr einen 2. Versuch an einem anderen Standort

    11.) Fredi - sehr guter Geschmack, aber Früchte extrem klein und hart

    12) Ruthje - leckere Früchte aber sehr wenig Ertrag... nächstes Jahr noch ein Versuch
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    chrissy83 Der ultimative ROT-Thread Foto-Treff 1972
    N der ultimative Turtel-Fred Small-Talk 120
    Muskat Der ultimative Wein-Thread! Small-Talk 229
    Ise Der ultimative Schulfred:) Gartenfreunde 17
    green Der ultimative Tee-Thread! Small-Talk 85
    N Forumstreffen 2007 - der ultimative thread Small-Talk 800
    N der ultimative Geburtstagsthread Glückwünsche 14220
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 20
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 5
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31

    Similar threads

    Oben Unten