Der Spatzen-Garten

Was meinst, wie viele Wurmlöcher behandelt werden mussten. Der Schrank ist so ungefähr von 1920.
Das Schöne daran ist, dass er noch beschriftete Keramikschubladen hat. Größere für Zucker, Mehl usw. und kleine für Gewürze. Ich liebe ihn.

• Jetzt weiß ich trotzdem nicht, warum so ein handgemahlener
    Kaffee Klöppelkaffee heißt :rolleyes:

getraenke-0092.gif

• Ich trinke auch gerne frischgemahlenen Kaffee, bei uns macht es die Maschine.
    Ein mal getrunken, und man will keinen anderen mehr.:smile:
    So einen alten Schrank steht bei uns im Kinderzimmer, stand bei meinen Großeltern in der Abstellkammer, danach stand er bei uns auf den Dachboden. Ist allerdings aus Eiche, da weiß man noch was echte Handarbeit, und Qualität ist. Welcher Schrank überlebt noch 3 Generationen?

Das sagst Du was mit den alten Möbeln.

Ich habe noch das Ehebett von meinen Großeltern von 1933. Alles Handarbeit. Wenn es nicht so klobig und mit breiter Besucherritze wäre, wäre es ein wunderbares Bett.
    Nun steht es auseinandergesteckt auf dem Speicher.
    Einige weitere alte Sachen habe ich auch noch, sie sind im Haus verteilt und erfreuen mich immer wieder.

Schade Frau Spatz, den hätten wir auch gerne gesehen.:pa:

Franz dein Avatar ist ja cool.:grins:
    Wie siehts denn mit deinen Schränkchen aus, zeigst du den mal?;)
    Ich hatte letztens auf dem Flohmarkt einen kleinen, alten und richtig tollen Schrank gesehen. Hab aber keinen Platz mehr und optisch rein passen muß sowas ja auch.:rolleyes:

• Moin, das wird ja hier ein "Raritätenkabinett"!
    Ich kann noch folgendes bieten: Stühle handgearbeitet von 1921, dazu Vertiko und Buffet von meiner Oma in der damals so beliebten Holzart Eiche schwarz. Einen wirklich tollen und "unkaputtbaren" Holzrodelschlitten aus der gleichen Zeit. Dieser steht im Studio für Familienaufnahmen. Ich konnte nicht alle Schätze meiner Oma aufbewahren, wegen der Umzüge. Aber das Gästezimmer in den die Sachen stehen nenne ich "Museum", da muss unser Besuch durch.....:grins:
    Ach ja natürlich ist auch das Radio aus dieser Zeit vorhanden.

• Joa, das liest sich sehr schön!
    Bei Dir wäre ich auch gerne Gast, da könnte ich Möbel gucken und drüber streicheln.

Ich mag "alten Kram", vor allen Dingen, wenn es Familienkram ist.

Bei alten Sachen denke ich immer "Was die wohl schon alles erlebt haben?".

Nun ja, wir werden nicht jünger. Wenn GG auch das Rentenalter erreicht hat, möchte ich wieder auf die andere Seite des Rheins zu meinen Freunden. Außerdem habe ich eine steile Holztreppe zum ersten Stock. Wie lange ich die noch bewältigen kann ist fraglich. Also wird dieser Umzug in eine bereits altersgerechte Wohnung erfolgen müssen. Aber GG müsste seinen Garten aufgeben, daran hapert es.:sad:

Oh Joa das mit den Garten wäre wirklich traurig, aber verstehen kann ich euch auf jeden Fall.:pa:
    Ein Balkon oder ein Stückchen, wo ihr euch dann noch etwas gärtnerisch auslassen könnt sollte aber dann dabei sein, oder?

Balkon oder Terrasse muss auf jeden Fall sein. Er bekommt auch einen neuen Garten, in der Nähe in der wir ihn damals dort auch hatten.
    Aber er hängt natürlich daran, die viele Sorgfalt, Liebe und Pflanzen, die er ja investiert hat. Immer wieder neu anfangen, das ist schon schwer und ich kann das gut verstehen, betrifft zum Teil ja auch mich!

Ach Joa, dass ist schade, dass Ihr auf jeden Fall noch mal umziehen müsst.
    Die steile Treppe ist nicht schön, die kann wirklich zum Problem werden.

Es gibt bestimmt ein kleineres Domizil mit einem Garten, das irgendwo auf Euch wartet.

Mir wäre ein Bungalow als nächstes Haus lieber, da Herr Spatz auch Probleme mit den Knien und der Hüfte hat. Noch geht es, aber ein altersgerechter Bungalow wäre auf Dauer für uns besser. Oder zumindest eine vernünftige Treppe, wo ein guter Treppenlift eingebaut werden kann.

Da keiner absehen kann, welche Gebrechen man noch so im Laufe der Zeit entwickelt, bleibt ein Bungalow mein Favorit.

Hallo Fr. Spatz.

bin mal durch deinen Garten gewandelt.
    Sieht sehr interessant aus, aber viel zu wenig Bilder.

Bis bald.

Guten Abend Spätzchen.
    Ja, ja Bilder sind immer erwünscht. Auch ich würde mich auch über Bilder freuen, aber langsam wird es halt schwierig.:sad:

Hier kommen aktuelle Bilder!

Was sind denn das für "Beeren"?
    Den Strauch haben wir im Vorgarten. Da der Vermieter ihn gepflanzt hat, ist mir die richtige Bezeichnung des Strauches unbekannt.
    Forum Beeren 5D2-26036.jpg

Diese hübsche Blüte ist mir unbekannt.
    Forum Blüte 5D2-26017.jpg

Ich liebe diese Herbstfarben! Wunderschön!
    Forum Hagebutte 5D2-26030.jpg

Und hier hat Herr Spatz die Frau Spatz bei der Arbeit erwischt!
    :D

Forum 5D2-25994.jpg

Schmucke Gärtnerin.:pa:

Deine Pflanze auf den ersten Bild sollte ein gewöhnlicher Schneeball sein, Frau Spatz.

Heute früh habe ich noch in einem anderen Thread gedacht, dass mich auch mal wieder ein Wildvögelchen im Haus besuchen könnte.

Herr Blaumeise hat mich erhört und hat sich heute im Schlafzimmer umgesehen! :D

Schön warm hier und ich kann von drinnen raus schauen! :D
    Forum Meise SZ Fenster 40D_2015_10_31_01615.JPG

Der Boden ist aber glatt und ist nix für kleine Blaumeisenfüße! :d
    Forum Meise SZ Boden 40D_2015_10_31_01611.JPG

Der Schrank ist prima, da habe ich einen tollen Ausblick! :grins:
    Forum Meise SZ Schrank 40D_2015_10_31_01613.JPG

Keine Ahnung, wie lange der kleine Kerl im Schlafzimmer war.
    Lange wird es nicht gewesen sein, so viele Häufchen lagen nicht auf dem Boden am Fenster.

Das ist bestimmt der kleine Kerl, der sonst immer von außen an den Steinen neben dem Fenster klettert und den Eingang zum Rollladenkasten sucht.
    :D

Na, da hattest du aber besonders netten Besuch!
    .... nur das "Glatteis" solltest du unbedingt abschaffen! :grins:

LG Katzenfee

nä??????
    Ich würde sterben vor Herze-Glück, wenn die so zutraulich wären....aaaaaach ist das schön!
    Wat ein Bodenakrobat, wie ein Eiskunstläufer, schwurbs, noch nen dreifachRückberger, hehe, hach güggenSe doch mal, was ich für ein schönes Glitzerkleid...

Boa, wat ein WitzeKerl.....na, der mag Dich! BEhalt ihn!
    Und vor allen Dingen sind das mal richtig scharfe Fotos, kein Verriß, gute Belichtungszeit, eine ruhige Hand hast Du da.

Schöne Bilder Frau Spatz, wir hatten mal einen Rotschwanz im Schlafzimmer.
    Aber da hab ich mal eine Frage, du schreibst Herr Blaumeise, hast du das jetzt nur so geschrieben, oder kann man an der Zeichnung Männchen und Weibchen auseinander halten?, ich hab da noch nie einen Unterschied gesehen, genau so nicht bei den Kohlmeisen,

Hermann

Danke Christel, dann werde ich jetzt die Blaumeisen genau beobachten, groß ist der Unterschied ja nicht, mal sehen ob meine Brille dafür reicht,

Hermann

Hermann, ich finde, dass das kleine Dingelchen nach Herrn Blaumeise aussah. Kam mir von der Zeichnung so vor.

Süß war es auf jeden Fall, egal ob Männlein oder Weiblein.

Vielen Dank für Euer Lob! :pa:
    Ich war kurz vorm Dahinschmelzen, als ich das süße Ding im Schlafzimmer gesehen habe. Herr Spatz hat schon gefragt, ob ich es behalten habe. Aber das kleine Süssli gehört in die Natur, denn es ist gesund und benötigt keine menschliche Hilfe. Wir hoffen, dass es uns mal wieder besucht!

Hier noch ein schönes Winke-Foto auf meinem Nachttisch (kurz vorm Abflug zum Schrank). :D
    Forum Meise Nachttisch 40D_2015_10_31_01616.JPG

Ein wundervolles Erlebnis und sooo schoene Bilder, Frau Spatz!
    Danke fuers zeigen!!!

Bei mir war mal vor viiiiiielen, vielen Jahren als ich noch in Deutschland lebte, eine Elster im Zimmer.
    Die hielt sich richtig lange dort auf und war sehr zutraulich.
    Zwischendurch flog sie mal kurz raus, kam aber schnell wieder zurueck!
    Am Ende musste ich sie noch "rauswerfen", trug sie auf der Hand auf die Dachterrasse und liess sie dort fligen!
    Sie kam leider nie mehr wieder, naja, nach dem Rausschmiss..... :d
    Das war natuerlich auch so ein tolles Erlebnis!

Habe die alten Fotos gefunden!
    Sind sehr schlecht , noch mit der alten kleinen Kamera (keine Digi) gemacht, kleben unter Folie im Album und sind auch schon leicht angestaubt (so wie ich auch!).
    Habe sie mal eingescant und zusammengestellt!

Elster im Zimmerv.jpg

Kia ora

Sorry, Frau Spatz, dass ich hier einfach Deinen Thread fuer meine Zwecke "missbrauche",
    aber es passte gerade so gut!! Blumenfuerdich.gif

Danke Franz! :pa:

Kia, das sind wundervolle Fotos von einer schönen Begebenheit!
    Dass Du die Foto hier einsetzt ist doch keine Missbrauchen meines Threads! :pa:

Es ist schön, dass Du uns an den tollen Fotos teilhaben lässt. Sehr schöne Momente!

Sicherlich war die Elster an Menschenhand gewöhnt, so zutraulich, wie sie war.

Ich freue mich immer, wenn von Euch hier Fotos gezeigt werden, die gerade zum Thema passen!

Kia, das war wirklich eine zutrauliche Elster. Sie sind ja so kluge Tiere.
    Nettes Gesicht hast du auf dem Foto, richtig sympathisch. Genauso hatte ich mir dich
    vorgestellt.:grins::pa:

Spätzchen dir und deinen Besuchern wünsche ich einen schönen Sonntag!