Der Spatzen-Garten

Und ich erst, Jardin!
Freue mich schon auf Mai, wenn es endlich mit den Cannas los geht!

Die Anneliese-Tomaten habe ich gestern auf 10 cm gekürzt und einige ausgerupft. Bis auf zwei Stämmchen war nix mehr mit denen los. Einige Tomaten konnte ich noch ernten, sie müssen nur noch erröten.
An den verbliebenen beiden Stämmchen sind noch kleine Anneliesen dran. Vielleicht werden sie noch was.

Jetzt hat der Ingwer auch wieder Platz zum Wuchern.

Orangina, die Folie habe ich aus dem Karton entfernt. War gar nicht so viel, da hing einiges schon raus und ich musste nur sachte ziehen.

Hier sind Klöppel-Getränke und -Frühstück!
Das Wochenende ist da und mit ihm die Zeitumstellung.

Macht es Euch nett!

• Freue mich schon auf Mai, wenn es endlich mit den Cannas los geht!

Frau Spatz, Du musst nicht unbedingt bis Mai warten. Kannst die Cannas auch Ende Feb./Anfang März in Vorzuchttöpfe pflanzen und hell stellen. Wenn sie es auch dazu noch etwas wärmer haben, treiben sie schneller aus. Ich spendiere meinen zwar Licht, aber keine Wärme, weil ich nicht ein Zimmer nur für Cannas heize.:rolleyes:Da dauert's halt bissel länger. Bevor die Eisheiligen nicht vorbei sind, sollen sie sowieso nicht raus.

Das Wochenende ist da und mit ihm die Zeitumstellung.

Oh, eine zusätzliche Stunde für die (Garten)Arbeit, wie schön...;)

• Fein, dann könnte ich sie theoretisch im Heizungsraum aufstellen, der hat ein großes Fenster und ist durch die Heizungsanlage etwas wärmer. Muss aber erst mal schauen, ob dann schon genügend Platz für Töpfe/Kübel ist.
    Evtl. stehen dann noch einige Kartons rum. :d

Stimmt, morgen haben wir 1 Stunde mehr für den Garten, sofern das Wetter mitspielt!

• Mit Cannas fängt mein Gartenjahr meist an....... wenn ich welche aus Samen ziehe! :D
    Eine spannende Sache, mit der ich meist Ende Januar oder Anfang Februar loslege.....
    Meine Rhizome kommen mit den Callas und Dahlien im März in die Erde und werden an einem großen Dachbodenfenster vorgezogen. Ab April kommen sie auf die Terrasse und sollte da noch mal Frost kommen, übernachten sie eben in der Garage......;)

Moin,

ähnlich läuft es bei mir auch.8)

Spätzin, wie weit sind die Bodenleger, ein paar Tage sind ja
    sowas von schnell vergangen. Die Zeit rast buchstäblich davon,
    bald isses soweit, und aus dem Spatzen-Palast tönt Prosit Neujahr.8):grins::cool:
    Haste alle Pflanzen umgesiedelt? Das Wetter wird immer mieser,
    regnerisch und kalt, dabei tobt ein fieser Wind, nee, nich schön im Moment.:eek:rr:

Einen schönen Sonntag wünsche ich im Spatzengarten.8)

• "Moin" tobt es aus dem uhrzeitlich umgestellten und stürmischen Spatzen-Garten.
    :grins:

Ich habe heute Nacht von Cannas geträumt. Die sahen ganz anders aus und waren in ihrer Andersartigkeit riesig, wunderschön und sehr exotisch.

Lavi, meinst Du die Pflanzen für den neuen Spatzen-Garten? Die, die ich unbedingt mitnehmen wollte, sind bereits alle umgezogen. Im hiesigen Haus sind noch alle Pflanzen vorhanden, da ich im neuen Spatzen-Haus wegen den Handwerkern und den noch nicht verlegten Planken jetzt nichts hinstellen mag. Die großen Pflanzen im hiesigen Haus werden durch die Spedition umgezogen, die sind für unsere Autos zu groß.

Gestern haben wir die Pakete mit den Bodenplanken von der Garage ins Kaminzimmer und ins 1. OG verteilt. 60 Pakete waren es, je Paket ca. 15 kg.
    44 Pakete mussten ausgerechnet ins 1. OG, da war viel Treppensteigen angesagt. Habe ich hauptsächlich gemacht, damit die Beine vom Spatzerich nicht zu sehr belastet werden.
    Danach habe ich zum Ausgleich noch etwas im Garten geschnippelt, das war wunderbar entspannend.

Hier sind Klöppel-Getränke und -Frühstück.

Haltet es gut fest, denn in den Spatzen-Gärten stürmt es extrem und der Regen klatscht an die Scheiben!

Allen Spatzen-Garten-Besuchern einen schönen Sonntag!

Vom zweiten Frühstück kassiere ich mir gleich eine Ration,8)
    und dazu schnappe ich mir einen Pott voll Kaffee, der sich gewaschen hat.:grins:
    Danke Spätzin.8)8):eek:

Wieviele Stufen darfst du erklimmen, mit dem beachtilichen Gewicht??
    Hast du jede Stufe einzeln abgezählt?:pa: Na toll.
    Das ist nicht lustig, aber........:eek::eek:

Den Rest schafft ihr nun auch noch.8) Das ist doch genial, alle Pflanzen
    sind im Spatzen- Palast in der Erde, alles Andere könnt ihr später trans-
    protieren, soviel Wirtschaft isses nicht mehr.8)
    Ihr seid die letzten Wochen noch gut ausgelastet, keine Frage,
    an alles habt ihr gedacht und dementsprchend vorbereitet,
    ich glaube, die größte Anstrengung ist vorbei, oder?

Es stürmt wie besengt, die Blätter haben einen guten Start zum Abflug.:grins:
    So lustig isses trotzdem nicht, in anderen Regionen geht es ganz anders
    zur Sache.:eek:rr::eek:rr:

Liebe Sonntagswünsche lasse ich im Spatzengarten.

Keine Ahnung, wie viele Stufen es bis ins 1. OG sind, Lavi. Vielleicht 15???? Kann ja nachher mal zählen, wenn wir uns durch den Sturm zum neuen Spatzen-Garten schlagen.

Ich sehe vielleicht aus! An mehreren Stellen braun-blaue Flecken von der Planken-Paket-Schlepperei. An der Hüfte prangt ein großer Fleck, wo ich die Pakete immer abgestützt habe.

Zu allem Übel habe ich mir heute früh noch das Schienbein an der Spülmaschinentüre gestoßen, als ich die Spüline eingeräumt habe.
    Der Schmerz war sternengleich und es hat sogar geblutet.
    Mein Opa hätte gesagt: "Totes Fleisch, das kann weg!" :D

Irgendwie gehe ich gerade ein wenig kaputt. :grins:

Spätzchen du machst ja Sachen. Nicht das du hinterher nach dem Umzug flach liegst.
    Gute Besserung.
    Bei uns hieß es immer, faules Fleisch muss weck.

• Ach Frau Spatz, bei euch geht es jetzt Schlag auf Schlag wie ich lesen konnte.;)
    Ja, es ist viel zu tun und zu Schleppen bei einem Umzug.
    Pflege heute deine blauen Flecke und ruh dich aus und gute Besserung.

• Liebes Spatzerl,

Der Schmerz war sternengleich und es hat sogar geblutet.

Ich empfinde wie Du den Schmerz. Ich wünsch Dir gute Besserung. Die Flecken vergehen von selbst wieder.
    Die Wunde solltest Du aber pflegen.
    LG
    Poldstetten

Danke Euch für die lieben Wünsche.

Franz, stimmt! "Faules Fleisch" hat Opa auch manchmal gesagt. :D

Poldstetten, es ist eine schöne Kruste am Schienbein drauf. Spannt nicht und nässt nicht, also alles OK.

Ich bin recht stabil und nicht weicheihaft. Die kleinen aktuellen Wehwehchen hauen mich nicht aus der Bahn. Da stehe ich drüber, belächele und vergesse sie. Es schmerzt ja nix mehr, also alles OK.

:pa: Trotzdem ein großes Danke, dass Ihr Euch sorgt! :pa:

Beim Duschen habe ich mir heute dann auch noch den Ellenbogen an der Armatur gestoßen. Das war auch ein sternenreifes Erlebnis! :d :D
    Jetzt ist aber genug mit dem Unfug!

Wenigstens habe ich mir beim Gebüsch schneiden nicht selber irgendwas abgeschnitten. :p :grins:

Lavi, ich habe heute extra für Dich die Stufen zum 1. OG gezählt! 16 Stufen sind es!

Jetzt merke ich die Zeitumstellung, für mich ist es gefühlt 20 Uhr anstatt 19:16 Uhr. Da werde ich wohl heute früh ins Bett verschwinden.

Euch einen schönen Abend!

:pa:

Frau Spatz, so geht das nicht !!
    Du mußt mal eine kleine Auszeit nehmen . Man wird nun mal paddelig, wenn man überfordert ist, und auch noch zuwenig Schlaf hat.
    Dadurch entstehen dann solche Unfälle .
    Also mal 1 Tag Pause und ab ins Anhang anzeigen 577804

Moin Moin,8)

Spätzin,16 Stufen bis zum OG, mich trifft der Schlag.:grins::grins:
    Herr Sturm hat sich durch die Zeitumstellung gekämpft, von Ohne war es nicht,
    es ist so einiges schiefgelaufen, umgekippte Bäume haben Straßen versperrt,
    es hat zahlreiche Unfälle gegeben, es ist zur Zeit wirklich nicht mehr schön.:eek:rr:
    Reibungslos geht ein Umzug nie über die Bühne, kleine Blessuren,
    Muskelzerrungen sind vorprogrammiert, hier und dort irgendwo gegenlaufen
    gehört leider auch noch zum Gesamtpaket.
    Ihr habt bis jetzt alles sauber geschafft, den letzten Rest meistert ihr auch noch.
    Denkt dran, ein Päuschen gehört immer dazu, erholt euch ein bisschen,
    sonst liegt ihr am Ende beide auf der Nase.:pa:

Die Futterampeln habe ich gestern abgehängt, beide Plätze waren restlos
    lee, ich habe gedacht, mich tritt ein Riesenross. Weiße Sonnenblumenkerne
    lagn auf dem Boden. Die Futtersäulen habe ich gefüllt und hingehängt,
    nun nicht mehr zugänglich für größere Vögel. Gestern vor der Dämmerung
    sah alles nomal aus. Könnt ihr euch vorstellen, was das für ein Viech war,
    was sich dort vergnügt hat??
    Die Amsel hockte auf dem Ziermispelbusch und starrte gierig zum Futterplatz,
    die hat mitbekommen, das es was Frisches gibt. Ein Vogel war garantiert
    nicht daran beteiligt, das sind große Ampeln, wo jede Menge reinpasst.

Am Wochenende wollte ich Samenstände aufheben, schnippeln,
    jetzt sieht Einiges nicht mehr so berauschend aus.

Spätzin du hast doch auch das Knobigras, buddelst du das über den Winter aus,
    oder lässt du das in der Erde? Es soll winterhart sein, ich traue dem Frieden
    noch nicht ganz.:grins:

Eine nette Woche wünsche ich euch.8)8)

Wir geloben Besserung, Jolantha & Lavi, und machen jetzt mehr Pausen. :D

Der Sturm hat Eure Gegend heftig getroffen, Lavi.

Was das wohl für ein Futterdieb war, der so gehaust hat???

Das Knobigras habe ich vorigen Winter drin gelassen, es darf auch diesen Winter dort ruhen. Es ist dieses Jahr wieder gut und reichlich gewachsen. Wenn Du unsicher bist, dann lasse einige Pflanzen in der Erde und die anderen buddelst Du aus. Dann siehst Du, ob es den Winter gut übersteht.

Wir haben heute auf Euch gehört und sind über eine Landmaschinen- und Gewerbeschau geschlendert. Den Großmarkt haben wir uns nicht mehr angeschaut, da es zu regnen anfing. Jetzt türmen sich riesige dunkle Wolken auf, da wird garantiert ein weiteres Unwetter über unsere Gegen hereinbrechen.

Auf der Gewerbeschau habe ich einen absolut köstlichen Berliner gegessen. So fluffig und sehr lecker gefüllt.

Moin!

Und ich könnte jetzt auch schon wieder einen essen, Jolantha.
    :pa:

Jetzt werde ich schnell die Waschmaschine füllen, damit die Laken für meine Wellis wieder sauber sind. Mit viel Glück kann ich die Laken dann auf der Terrasse trocknen.

Hier sind Klöppel-Getränke und -Frühstück!

Allen Spatzen-Garten-Besuchern einen schönen Feiertag!

Danke und ebenso.

Heute muss ich mich mal um meine Pflanzen kümmern. Bis gestern Nacht waren sie noch auf dem Balkon, aber es wurde so kalt, dass die gemeldete Tiefsttemperatur von Null Grad relastisch erschien, entsprechend holte ich sie lieber ins Zimmer.

Und was steht bei dir an?

Gute Idee, sich um die Pflanzen auf dem Balkon zu kümmern.
    Bei den Temperaturen ist es für sie nicht mehr so toll.

Hier sind 6.7° C.
    Herr Prinz scheint im Winterschlaf zu sein, das Schälchen wurde nicht weiter geleert.

Wir fahren nachher wieder zum Spatzen-Garten und schauen, was wir anstellen können. :grins:
    Mit Garten-Arbeit wird es heute nichts, die nächste dunkle Regenfront rollt an.

Das wird dann auch nix mit den Welli-Laken auf der Terrasse zum Trocknen. Schade!

Im "Wilden Garten" von Lauren geht es um Baumsägen bzw. Sägen für dickere Äste.
    Thomas hat dort gute Tipps gegeben!

Herr Spatz hat doch tatsächlich eine kleinere Handsäge mit Blättern für Holz in seinem Fundus.
    Im neuen Spatzen-Garten habe ich eben zur Probe gesägt, ich bin begeistert. Damit kann ich problemlos dickere Äste absägen!

Unsere Säge sieht so ähnlich aus - Klick.

So begeistert redest du jetzt. Wenn du dann erst mal diverse Äste damit absägen willst und schließlich doch ins Schwitzen gerätst und die Muckis wachsen, fallen vermutlich etwas andere Worte. *prognostizier* ;- )

Ja so eine ähnliche Säge nehme ich auch, hole dabei noch gröbere Blätter dafür.
    Das erleichtert das Sägen ungemein.
    Wünsche :pa: und allen Spatzenbesuchern noch einen schönen Abend!

Gegen wachsende Muckis habe ich nix, Knofi. :grins:
    Und wenn ich nicht mehr weiter komme, rufe ich hier im Forum um Hilfe und Tipps.
    Oder Herr Spatz darf auch mal sägen, wenn mir die Kraft fehlt. :D

Das sehe ich ganz entspannt. Schließlich habe ich einen Großteil vom Monster-Klebe-Teppich bekämpft, da werde ich bei dickeren Ästen auch nicht verzweifeln.

Franz, ich werde mal schauen, welche gröberen Blätter es für meine Säge noch gibt, falls ich nicht mehr weiter komme. In der neuen Spatzen-Garten-Garage hängen noch zwei große Handsägen, da werde ich mir die Blätter auch mal anschauen. Sind garantiert auch Astsägen. Vermutlich muss ich nur neue Blätter kaufen, die jetzigen sehen schon etwas angeschlagen aus. Ich werde mal sägen, dann weiß ich, ob die Dinger noch zu gebrauchen sind.

Heute ist der Spatzen-Garten wieder bedeckt und trüb. Usseliges Wetter!

Nachher habe ich einen Termin zur professionellen Zahnreinigung.
    Ich bin jetzt schon :d :eek:rr: :(

Hier sind Klöppel-Getränke und ein leichtes Frühstück.

Hier sind aktuelle 13,1° bei herrlichem :cool:schein. Temperatur steigend.
    Oh 2 Frühstück im Spatzengarten. Du verwöhnst uns ja hier.
    Hier ist noch Feiertag in NRW.
    Spätzchen Fitnessstudio hast du ja jetzt unter freien Himmel verlegt. :grins:

Oh, das Frühstück habe ich leider verpasst... gibt's auch noch was zum Kaffee? :pa:

Frau Spatz, sehr gut, dass ihr ein bisschen langsamer getan habt - wobei ich Lavi zustimmen muss, ganz ohne Blessuren gehen größere Arbeiten meist nicht von statten. Natürlich sollte unter günstigen Voraussetzungen nichts schlimmes passieren, aber ein paar Kratzer hier oder da, ein paar blaue Flecken... das kommt eben vor, und sollte einen nicht gleich an seinen Methoden zweifeln lassen.

E. Kästner hat es ja schon ganz treffend gesagt:

Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich.
    Seien wir ehrlich:
    Leben ist immer lebensgefährlich.

Ich wünsche euch noch einen schönen, restlichen Feiertag und viel Vergnügen und/oder Erfolg bei dem, was ihr heute so macht. :pa:

Franz, da hattet Ihr heute schönes Wetter zum Feiertag.
    Wir hatten heute leider keinen Feiertag, da haben die niedrigen Sachsen keine Lust drauf.

Lauren, der gute Erich Kästner mit seinen Sprüchen. :D
    Ein wenig Schwund ist immer, wenn man saniert und umzieht. Macht nichts, ist schnell vergessen, dass es blaue Flecken gab.
    Wenn es nur blaue Flecken sind, ist doch alles gut. :grins:

Hier war es heute bedeckt, war aber nicht schlimm. Jetzt regnet es dicke Tropfen.

Die Zahnreinigung verlief unspektakulär. Alles OK, es gab nichts zu meckern. Nächstes Jahr muss ich wieder hin zur nächsten Zahnreinigung.

Hier sind warme Getränke, macht es Euch gemütlich!

Moin,8)

Alles Bestens im Spatzengarten, das freut mich.8)
    Spätzin, du hast den Besuch beim Zahndoc gut überstanden, prima!

Das Wetter ist unmöglich, aber der Regen ist nicht schlecht
    für die Scholle. Das Laub fällt, es geht immernoch weiter
    mit hübschen herbstlichen Zaubereien.8):cool:

Ich habe ein Knoblauchgras, das muss ich entweder ausbuddeln,
    oder in der Erde lassen. Mehr Auswahl habe ich nicht.:grins:
    Auf dem Kärtchen habe ich gelesen, winterhart, darauf verlasse ich mich mal.:eek:

Ein Frühstück nach dem anderen habe ich verpasst, das kann ich
    spielend nachholen, glaube ich zumindest.:grins::grins:

Einen schönen Sonntag wünsche ich im Spatzengarten.8):eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Frau Spatz, was gibt es neues im Spatzengarten? Arbeitet ihr fleißig an Haus und Hof, oder macht ihr eine kleine, kreative Pause? :)
    Gartenwetter ist ja nun leider nicht mehr. :eek:rr:

Ich schließe mich Lavi an und wünsche einen schönen Sonntag! :cool:

Wir waren heute wieder fleißig und haben gekehrt und rumgeräumt, bevor morgen die Bodenleger ihre Arbeit aufnehmen.

Waren ca. 2 Stunden im neuen Spatzen-Haus und genießen nun den Rest vom Sonntag bei einem Näpfchen Eierlikör. :grins:

Viel machen können wir momentan nicht. Im neuen Spatzen-Garten ist es zu nass, so macht mir das Arbeiten dort auch keinen Spaß. Muss er eben warten!

Die kürzlich gepflanzten Lavendel und Nelken treiben wieder aus! Eine Nelke hat eine wunderschöne weiße Blüte und der Lavendel blüht auch wieder. Die Pflanzen sind bestimmt verzückt von der tollen Erde im neuen Garten!

Euch einen schönen Sonntag!

Wer mag, kann sich am selbst gemachten Eierlikör bedienen!

Danke Frau Spatz, Eierlikör ist nicht so meines :D Aber der Bericht wird gerne gelesen. Jetzt merkt man doch, dass ich im hohen Norden bin. Denn bei mir ist alles auf Winter eingestellt, alle Blätter sind ab, und austreiben tut garantiert nichts...

Was ja nicht das Schlechteste im Moment ist, weil es draussen ja wirklich nichts zu tun gibt und man sich so anderen Sachen widmen kann :grins:

Ich mag Eierlikör sehr gerne und nehme Jardins Portion gleich noch dazu ;)

Frau Spatz, wie schön dass ihr trotz des elenden Wetter so produktiv wart - jetzt geht es ja in riesigen Schritten auf das Ende eurer Renovierungsarbeiten zu. :)

Wie schön, das ihr im neuen Spatzengarten auch so gute Erde habt icon14.png
    - bei uns im wilden Garten blüht der Lavendel auch noch fleißig, war sehr überrascht.

Ich wünsche euch einen schönen und gemütlichen Sonntag Abend. :pa:

Danke, Lauren.

Wenn es nicht so fein genieselt hätte, wäre ich noch im neuen Spatzen-Garten verschwunden. Aber der läuft ja nicht weg! Gegen Nachmittag wurde es dann doch wieder schöner, aber da waren wir zu faul, um noch mal ins Spatzen-Haus zu fahren. :grins:

Dir geht es hoffentlich schon wieder etwas besser!

Euch auch einen gemütlichen Abend!

Selbstgemachter Eierlikör da sage ich nicht nein. Zum wohl!
    Zum Abend hats hier auch genieselt.
    Ganz schön schattig draußen, da sitzt man lieber vor den Kamin. :grins:

Guten Morgen!

Hier ist es eisig mit 2.4° C.
    Auf den Dächern liegt der erste Frost.

Und es scheint die Sonne, eine schöne Kombination!

Franz, hast Du Dich gut am Kamin aufgewärmt?
    Das ist so eine schöne wohlige Wärme, die ich nicht mehr missen möchte.

Hier sind Klöppel-Getränke & -Frühstück!

Hier hatte es heute Nacht 5°.
    Auch schon ganz schön frisch!
    Frost gab`s zum Glück noch keinen!
    Aber hier blüht fast nichts mehr.

Nieselregen geht ja noch.
    Hier hat`s ab Nachmittag geschüttet wie blöd - auch
    die ganze Nacht durch.
    Nun ist es zwar trocken, aber alles grau in grau.

Zum Glück sind deine Pflanzen schon alle im neuen
    Spatzengarten eingezogen. Dann brauchst du dir deinen
    Kopf mehr machen wegen des Wetters!

Hier treiben momentan die Frühjahrsblüher; wie Iris,
    Traubenhyazinthen, Scilla usw.
    Aber das kennt man ja - ist fast jedes Jahr so, daß die
    im Herbst schon die Näschen raus stecken.

Wünsche dir eine produktive Woche!
    LG Katzenfee

Frau Spatz, bei uns ist es auch sehr kalt und grau in grau :(
    Beim Frühstück greife ich gerne zu! :pa:

Was habt ihr alle für ein Wetter?
    Hier lacht die :cool: vom Himmel bei 8°. Letzte Nacht hatten wir +1°,
    da war ich froh den Kamin zu haben, das war auch unsere erste Anschaffung.
    Danke für den Klöppeltee, bei der kühle tut er richtig gut. :grins:

Moin im Spatzengarten,8)

Spätzin, das glaube ich auch, das der Prinz gemütlich zusammengerollt schläft.
    Die Zeit rückt immer näher, bald tröten die Spatzen *Aber der Wagen der rollt*.

Übrigens, Eierlikör fließt hier wenn ich nicht da bin, wo gibt es denn sowas?:grins:
    Selber ....... macht fett.:grins::pa::pa:8)

Steht das Frühstück schon auf dem Tisch, ich sprinte mal vorrbei
    und sacke alles ein.:grins::grins: Dankeschööööööööööööööööööööön.:grins:

Der November war noch nie der schönste Monat, oder?
    Bei mir ist alles eingemottet, der Rasen hat seinen letzten Schnitt bekommen,
    und einige Sträucher sind auch frisiert worden, im Frühling geht es
    wieder zur Sache.8)8):eek: Einige Samenstände lasse ich stehen,
    die Vögel freue sich darüber garantiert.

Eine nette stressfreie Woche wünsche ich im Spatzengarten.8):eek:

"Moin" schallt es aus dem fast sibirischen Spatzen-Garten.

1.9° C mit leichtem Nebel, da muss der Kamin heute ran.

Franz, schicke doch bitte Sonne zu uns. Die fehlt hier gerade! Einige Strahlen kannst Du bestimmt für uns abzwacken. ;) :D

Lavi, was bist Du früh auf! :d :D

Der November kann noch schön werden, wir müssen nur kräftig dran denken!

Ich werde diese Woche noch den letzten Rasenschnitt im hiesigen Garten machen, sofern es das Wetter erlaubt. Danach wird der Rasenmäher schon mal ins neue Spatzen-Haus ziehen. Evtl. schaffe ich dort dann auch noch eine Rasentour, bevor der Herbst richtig zuschlägt.

Ich lasse die Samenstände immer stehen, sieht zwar manchmal nicht schön aus, aber den viele Tieren nützen sie hoffentlich noch. Nur abgeknickte Samenstände entferne ich und lege sie ins Beet.

Der Prinz lässt sich nicht mehr blicken, er hat sich eingekugelt und liegt (hoffentlich) gemütlich in seiner Villa. Häufchen finde ich seit einigen Tagen nicht mehr und die Futterecke ist verwaist.

Klöppel-Getränke und -Frühstück stehen für Euch bereit!

Euch einen schönen Dienstag! :cool: :eek:

Familie Stachelritter schläft schon bei euch?
    Hier wird noch gefuttert.

Ich lasse auch immer alle Samenstände stehen.
    Ausgeputzt wird erst im Frühjahr.
    Hab neulich Meisen beobachtet, die sich die Samen
    aus den dürren Nachtkerzenstengeln geholt haben.
    Auch wenn ich dann nächstes Jahr wieder unzählige
    Sämlinge ausrupfen muß - das Zeug bleibt stehen!
    Man kann doch den Piepers nicht einfach das
    Essen klauen! :grins:

LG Katzenfee

Spätzchen, dein Prinz wird sicher schon wohlig ruhen.
    Es scheint bei euch nun wirklich Ernst zu werden, wenn der Rasenmäher schon umzieht.
    Sicher freut ihr euch schon sehr auf das neue gemütliche Heim und seid froh, wenn ihr das ganze hinter euch habt und dann die Früchte der Arbeit genießen könnt.:pa:

Katzenfee, prima, dass Du erst im Frühjahr die Samenstände ausputzt. So können die Wildtiere noch nehmen, was sie benötigen.

Joa, ich werde froh sein, wenn alles im neuen Haus ist. Dann kann ich endlich alles neu sortieren und muss mich nur noch um ein Haus kümmern.

Eine Nachmieterin ist schon gefunden, so bleiben wir von weiteren Mietinteressenten verschont.

Die Igel-Bande hat sich zurückgezogen. Die Schale wurde nicht mehr angetastet.
    Bei aktuell 4.5° C genießen sie ihre hoffentlich warmen Nestchen.

Den Rest Katzendosenfutter werde ich gleich noch draußen verteilen.

Frau Spatz, Du bist immer so nett und bewirtest uns Besucher mit Frühstück. Jetzt traue ich mir mal eine dumme Frage: Was sind eigentlich Klöppel-Getränke?
    Weiss nicht, ob Du es vielleicht schon mal erklärt hast, aber wärst Du so lieb und würdest meine Wissenslücke schließen? :confused:

Orangina, der Begriff "Klöppel-Getränke" kommt ursprünglich von meinem Klöppel-Kaffee, den ich mit der Kaffeemühle per Hand mahle und in der Stempelkanne aufbrühe.

So sieht das dann aus:
    Klöppel-Kaffee Forum 40D_2015_05_06_00191.jpg

Da aber nicht jede/r Kaffee mag, habe ich aus dem Klöppel-Kaffee "Klöppel-Getränke" gemacht, so ist für jede/n was dabei.

Die Kaffeemühlen sind älter als ich und ich habe schon als Kind mit ihnen Kaffee gemahlen.