Der Spatzen-Garten

Gratuliere zum Abzieherfolg, Frau Spatz! :pa:
Super, dass es auch ohne unsere Strip-Einlagen geklappt hat. :D

• Danke Euch!

Franz, so mache ich das auch.
    Ist ja für mich eine ungewohnte Arbeit und soooo viel Kraft habe ich auf Dauer auch nicht. Spätzin eben! ;) :grins:
    Diese ungewohnte Arbeit strengt schon an, aber wir haben zwischendurch eine Pause am Fluss gemacht, Zwieback und Trauben gegessen und den Enten und Teichhühnern beim Paddeln zugeschaut. Dann habe ich mit dem Teppich weiter gemacht und Herr Spatz hat Bretter und andere Sachen verstaut. Als ich nicht mehr so viel Kraft hatte, haben wir aufgehört, damit ich heute gut weiterarbeiten kann. Noch ist ja Zeit, denn die Vinylplanken werden erst Mitte Oktober geliefert. Bis dahin habe ich den Teppich definitiv entfernt!
    Meine Muskelkatze hält sich erstaunlicherweise in Grenzen, da habe ich mit mehr gerechnet.
    Spaß macht es, ich erfreue mich an solchen Arbeiten, wenn sie dann so klappen, wie ich mir das vorgestellt habe.

Herrn Spatz habe ich auf jeden Fall mit meiner Arbeit schwer beeindruckt. :D
    Er war ja skeptisch, dass das so funktioniert, als ich ihm meinen Plan erklärt habe. :grins:

Lauren, bei jedem größeren Streifen musste ich ans Strippen :grins: denken. Ich habe jedes Mal "Yeah" gerufen, wenn ich einen weiteren Streifen erfolgreich abziehen konnte.

Poldstetten, 2 Häuser, ein enorme Leistung. Finde ich gut, wenn jemand viel selber machen kann und will. Spart ja auch Geld.

Hier sind Klöppel-Getränke und -Frühstück.

Macht es Euch heute nett!!!

:eek:

Freue mich, dass du so gut vorwärts kommst.
    Und dass du aufhören kannst, Pause machen, Enten gucken ....

Es ist gut, dass bis Mitte Oktober Zeit ist. So muss keine Hauruck-Aktion sein und du kannst gelassener dran gehen. Ist aber natürlich sauschwer und kräfteraubend.

Wünsche dir noch viel Kraft :pa:

• Frau Spatz, wenn man sich nach einer so kräftezehrenden Arbeit am Fluss mit einem kleinen Imbiss stärken kann, sieht alles gleich viel angenehmer aus :pa:
    Und es ist immer gut, wenn man nicht unter Zeitdruck arbeiten muss.
    An eurer Gelassenheit möchte ich mir gerne ein großes Beispiel nehmen!

Vielen Dank für Klöppel-Kaffee und Klöppel-Frühstück, die Stärkung kann ich gut gebrauchen :pa: es wird auch bei uns ein fleißiger Tag werden. :)

Lauren, ich wünsche Euch viel Spaß und tolle Ideen, wenn Ihr nachher wieder im Garten arbeitet. Das Wetter ist hoffentlich genauso schön wie hier, dann könnt Ihr den Garten trotz Arbeit genießen.

Wir nehmen uns die Pausen, sie tun gut und danach geht es wieder etwas flotter voran. Auszeiten müssen sein! Es nützt ja nix, wenn man über seine Kräfte hinaus geht. Der Körper straft einen ruckzuck und das bring noch weniger ein! Dann lieber kleine oder auch etwas größere Pausen genießen und danach wieder flott ans Werk!

Jaaa, Gelassenheit, ohne geht es nicht.
    Wir können nicht viel ändern an den Arbeiten der Handwerker, sie bestimmen die Rhythmus und sind flott. Eins nach dem anderen!
    Noch haben wir Zeit, einige Arbeiten in Ruhe selbst zu erledigen.
    Obwohl wir am liebsten schon heute einziehen würden, oder vorige Woche oder Anfang Juni 2017. ;)

Und wenn etwas nicht schneller geht: "Dann ist das eben so!" (Zitat einer Bekannten). Wie recht sie hat!

Meine UrOma hat mir (sinngemäß) beigebracht:
    "Eile mit Weile" und
    "Es fügt sich alles so, wie es sein soll, auch wenn man es zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt nicht nachvollziehen kann/will" (weil es vielleicht nicht schön ist etc.).

Das beherzige ich und über die Jahrzehnte habe ich immer wieder festgestellt, wie richtig sie mit ihren Aussagen lag und liegt.

Gleich geht es wieder zum Strippen und ich werde mich an den Teppich schmiegen und ihn zur Aufgabe bewegen!
    :p ;) :grins:

• Es freut mich zu lesen, dass du gestern so einen tollen Erfolg hattest, und drücke die Daumen, dass es heute ebenfalls erfolgreich weiter geht.

Frei in deinem Teppich Sinne: Stripp, Stripp, Hurra!

Moin,

Spätzin, es geht immernoch um die Teppichentfernung,
    soviel habe ich aufgeschnappt, da kann ich nur sagen,
    fein, das ihr noch genug Zeit habt, in Ruhe weiterzumachen.:eek:
    Ich muss mal ein bisschen stöbern, ich glaube, im Spatzengarten
    gab es wieder gutes Frühstück mit allem Drum und dran.:grins:

Einen schönen Abend wünsche ich im alten Spatzengarten.8)
    Man sieht sich. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Ich wünsche dann auch mal frohes Schaffen, und du hast Recht, man muss auch mal Pausen machen und sich nicht verrückt machen. Umso schöner wir dann der Einzug samt Igelfamilie :pa:

Danke Euch!

Zum Tagesstart gibt es wieder die gewohnt leckeren Klöppel-Getränke und gleich ein Klöppel-Müsli mit frischer Birne - die muss nämlich weg! :D

Seit gestern Abend bemerke ich beim Zugreifen, dass ich Muskelkatze in den Händen habe. Ein interessantes Gefühl! :d :grins:
    Da habe ich wohl zu viel am Teppich gerupft.

Das Spatzen-Garten-Wetter ist heute so lala und eine Wolkendecke schwebt über unserem Ort.
    Vom Wetter her gut, denn ich muss noch einige Kugel-Koniferen verpflanzen.

Macht es Euch heute nett!

• Danke, Lauren.

Die größte Kugel-Konifere im aktuellen Garten habe ich nun ausgebuddelt. Gleich geht es in den neuen Spatzen-Garten, wo sie dann wohnen darf.

Die letztens eingepflanzte Kugel-Konifere hält sich prima. Ihr geht es am neuen Platz wunderbar!

Obwohl das Wetter sehr bedeckt ist, zwitschern die Piepmätze wie im Frühling. Das bedeutet gutes Wetter ist wieder im Anmarsch!

:D

Der Pflanzen-Gott meint es gut mit mir bzw. mit meinen Pflanzen!
    Heute habe ich eine weitere große Kugel-Konifere in den neuen Spatzen-Garten gepflanzt. Ordentlich gegossen habe ich natürlich auch.
    Anscheinend war es nicht genug, denn nun prasselt ein heftiger Regen, damit meine Kugel-Konifere auch sicherlich gut anwächst.

Da wird noch ein Gewitter kommen, denn die TV-Programme können hier gerade nicht empfangen werden.

Jardins Hoch kommt dann eben etwas später hier an.

Spätzin, das ist ja total genial, fein das du die Pflanzen, die in den neuen Spatzen-
    garten einziehen sollen, einpflanzen kannst, die Pflanzen haben noch Zeit,
    sich zu etablieren.
    Was machen die Igel, haben die sich wieder zum futtern sehenlasen?
    Solange isses ja nicht mehr, bis das Winterquartier gepolstert sein sollte.

Leute, Tomaten sind sowas von teuer, die Romatomaten werden sehr schnell
    unansehnlich, schimmelig.:eek:rr: Landgurken gibt es im Moment nicht,
    dafür die kleinen Gurken, die ebenfalls schnell runzelig werden
    und nicht mehr schmecken.
    Die Witterung ist im Moment gemischt, teilweise sonnig, aber es sollte
    einfach wärmer sein, sonst reifen die Tomis nicht mehr im Garten.

Das Knobigras hat sich zu einem richtigen Busch entwickelt,
    viele lilafarbige Blüten krönen diese dankbare Pflanze, und im Salat
    ist das echt eine Delikatesse.8):cool:

Eine schöne sonnige Woche mit vollem Gezwitscher wünsche ich euch.8):eek:

Guten Morgen!

Lavi, die Igel-Bande findet sich pünktlich jeden Abend ein.

Gestern war ich etwas zu spät mit dem Buffet und Julia Igelesias wartete bereits. Es war erst 20:10 h, anscheinend wird nun früher zu Abend gefrühstückt. :D
    Als ich mit dem Schälchen kam, versteckte sie sich zwar hinter der Palette, schaute aber interessiert zu, was ich hinstelle. Ich habe noch über ihre Stacheln gestreichelt und sie dann in Ruhe futtern lassen.

Die Schale war heute früh wieder leer. Die Schnecken lutschen immer den letzten Schlabber weg, sofern überhaupt was übrig bleibt.

Der Herbst kommt in großen Schritten. Teilweise wunderschönes buntes Laub, was aber bei bedecktem Himmel nicht so toll erstrahlt, wie ich es gerne hätte.

Tomaten sind echt teuer geworden. Ich hoffe, dass meine ollen Kugel- & Flaschen-Anneliesen noch erröten, dann habe ich eine reichliche Ernte und auch wieder neuen Samen für die nächste Generation.

Knobigras schmeckt köstlich, Lavi. Davon habe ich gestern auch wieder einiges mit nach Hause gebracht aus dem neuen Spatzen-Garten.

Hier sind Klöppel-Getränke und -Frühstück.

Allen Spatzen-Garten-Besuchern einen schönen Tag!

Ja, den Herbst können wir sicherlich nicht mehr aufhalten. Und die goldenen stunden werden auch immer seltener, so dass die Schönheit des Herbstes sich wohl leider zu oft verbirgt.
    Trotzdem wünsche ich einen schönen Tag :pa:

Lycell, da hast du wohl leider Recht... ich würde mich allerdings sehr über die kanadische Hochfront freuen ;) - kommt sie wirklich, oder war das ein Scherz? :confused:

Frau Spatz, wie schön dass alles so gut vorwärts geht, die stacheligen kleinen Freunde so fleißig futtern und sich die Pflanzen im neuen Spatzengarten so gut einleben. :pa:

Wir müssten auch langsam anfangen, ein paar Pflanzen umzuziehen, doch noch ist GG ziemlich taub auf dem Ohr "Anhänger" und verweist immer wieder darauf, dass wir die Anhängerkupplung nicht am Auto installiert und noch nie einen Anhänger gezogen haben. ;)
    Mal sehen, wann ich ihn so weit habe - man muss es sehen wie es ist... bald steht der Winter vor der Tür...

Ich wünsche ebenfalls allen Spatzen und Spatzengarten-Besuchern einen schönen Tag! :pa:

Kannst Du nicht das ein oder andere schon im Auto transportieren? Unsere Autos haben keine Anhängerkupplung, das muss auch so gehen.
    Wobei Anhängerkupplung und Anhänger jetzt schon praktisch wären.

Sodele, ab heute zählen wir die Tage!
    Ich habe eben die Hauskündigung bei unserem Vermieter abgegeben.
    Jetzt ist es offiziell, dass wir hier ausziehen.
    Stichtag ist der 31.12.2017!

Hmmmm, jetzt ist es also soweit und dieser Schritt ist auch getan.

Komisches Gefühl, dass wir in absehbarer Zeit hier raus sind.

Komisches Gefüh?
    ich hoffe, ihr könnt es kaum mehr abwarten und sei voller Tatendrang und Vorfreude.
    Ist ja ein Neuanfang. und jedem Anfang steckt ein Zauber inne :pa:

Toll Frau Spatz, herzlichen Glückwunsch! :pa:
    Nun ist euer Ziel zum Greifen nah... wie schön! :cool:

Frau Spatz, unser Autochen ist leider nicht wirklich groß genug - ein paar kleinere Pflanzen könnte ich wohl transportieren, aber meine 17 Obstbäume und etlichen Großsträucher eher nicht...
    Na ja, mal gucken, es ist ja noch längst nicht so konkret wie bei euch. :pa:

Ich habe mit dem Hänger schon soviel transportiert, ob Brennholz,
    Steine, Schotter oder Pflanzen.
    Im Garten fällt immer etwas an, und meistens noch spontan. :grins:

Und ich mit dem Radel. :grins:
    Vorne ne Strüppe, hinten ne Strüppe, war nix mehr mit radeln,
    latschen war angesagt.:grins::pa:

Spätzin, das ist ja super, Sylvester im herrschaftlichen Haus und Garten.8):cool:
    Na denn Prosit.8)8):eek:

Ich bin denn mal weg, habt einen schönen Abend.8)8)

Schön, da wird das neue Jahr im neuen Heim begonnen! So habt ihr wenigstens noch genug Zeit, alles umzusiedeln und euch einzurichten.

Und ab nächsten Frühling geht es los im neuen Garten :D

Ja, jetzt ist es fest, dass wir ausziehen.

Dann wird das alte Spatzen-Garten-Buch zugeschlagen und ein neues Spatzen-Garten-Buch beginnt. :D

Das wird spannend, ein neuer Lebensabschnitt beginnt in den nächsten Monaten. Hat ja lange genug gedauert mit der Renovierung.

Und ehe wir uns versehen, ist das erste Jahr im neuen Spatzenhaus schon rum. :rolleyes: :grins:

Lauren, erkundigt Euch in den örtlichen Zeitungen und auch im Internet, ob nicht wer größere Bäume/Sträucher etc. umsiedelt. Das wird dann nicht so teuer wie vom LaGa. Wobei ich ein Angebot vom LaGa definitiv einholen würde, damit Ihr wisst, welche Preise er für welche Leistungen nimmt.

Lavi, ich stelle mir gerade vor, wie Du vor lauter Strüppen nix sehen kannst, und neben dem Fahrrad herwankst.

Ansonsten könnnt ihr ja vielleicht ein größeres Auto für diese Dinge mieten. Wenn ihr mit so kleinen Transportern fahren dürft lohnt sich's allemal: da geht echt viel rein. Da braucht ihr dann nur jede Menge Spanngurte.

Moin,
    das ist ein guter Einfall, einen Transporter zu mieten,
    das ist meinstens sehr günstig.8)

Spätzin, du hast eine gute Vorstellung von meinem Pflanzentransport
    auf dem Radel.:grins: Das hatte tatsächlich Schlagseite,
    und die eine oder andere Strüppe hatte sich in den Speichen verfangen.:grins:

Das ist bestimmt ein feines Gefühl für euch, in den Frühling 2018 zu starten.
    Viele neue Pflanzen, und einen Teil vom alten Spatzengarten zu beäugen,
    das ist doch echt genial.:cool:
    Eine Runde Frühstück stifte ich mal, kommt gut durch den Donnerstag,
    und freut euch auf das Wochenende.8):eek:

Danke für das Frühstück, Lavi.

Der Gedanke an den Frühling im neuen Spatzen-Garten ist herrlich!

Gestern Abend habe ich auf Phönix um 21 h eine sehr schöne Garten-Sendung gesehen.
    Beginnend mit dem Wandel vom Winter in den Frühling und weiter in die anderen Jahreszeiten. Den Abschluss der Sendung bildete wieder der Winter.
    Leider finde ich kein Video dazu.

Hier der Link zur Seite und den Wiederholungen!

Ich hatte leider viel zu tun und konnte nicht gucken... sehr schade.
    Das anbrechende Wochenende ist auf jeden Fall Anlass zum Feiern, lieben Dank für den Klöppel-Kaffee, Frau Spatz, hab ihn jetzt am Nachmittag genossen. :pa:

Ein schönes Wochenende im alten und neuen Spatzengarten wünsche ich allen!

Moin,
    jetzt bin ich mal nicht zu spät hier aufgekreuzt.
    Ich bin zwar schon wiefer aufm Sprung, aber das lasse ich mir
    docht nicht entgehen, mit euch und der Spätzin
    anständig zu speisen und den Tee oder Kaffee gebießen.:pa:

Spätzin, ich hoffe sehr, das die Igelchen mit umziehen können,
    du erwischst bestimmt den richtigen Zeitpunkt dafür.8)
    Danke für die Links.:eek:

Lauren_, mir geht es genauso wie dir, iss nix mit irgendwas anschauen,
    das Wochenende ist bis auf die kleinste Lücke durchgeplant.:grins:

Ich schließe mich dem Spatzengezwitscher an und wüsche
    allen Spatzengartenanhängern, um Neuen und im Alten,
    ein wunderschönes Wochenende.8):eek:

Schade, dass Ihr nicht schauen konntet.
    Dafür habt Ihr andere tolle Sachen gemacht.

In den Spatzen-Gärten ist es angenehm mild, gestern war ein toller Sommertag und wir konnten sogar mit dem offenen Cabrio fahren.
    Nun nebelt es in beiden Gärten, aber die Sonne lässt sich schon zaghaft blicken.

Die Igel-Villa ist anscheinend wieder besetzt oder wurde zumindest begutachtet, denn heute früh lag ein geknülltes Zeitungspapier vor der Villa und der Eingang war etwas freier.
    Ich freue mich so!

Drückt mal die Daumen, dass es heute schön und trocken wird, denn ich muss im neuen Spatzen-Garten unbedingt den Rasen mähen!!!!

Klar wünsche ich dir schönes und trockenes Wetter.
    Da es nicht hier ist, muss es ja wo sein - und der neue Spatzengarten wäre ein idealer Ort dafür.

Daumen sind gedrückt, Frau Spatz!

Rasen mähen ist auch bei uns angesagt, das Wetter ist trocken und schön sonnig, aber der Wind bläst einem wieder heftig um die Ohren....
    Und die Igel haben den Eingangsbereich frei gemacht, aber Papier liegengelassen, die Schlingel....;):grins: