Der Spatzen-Garten

Da wundere ich mich auch immer, wie die Wildtiere sich schützen. Zumindest im hiesigen Spatzen-Garten verstecken sich die Wildvögel bei den Nachbarn in den großen und dichten Koniferen/Zypressen/Tannen.
Das machen sie auch, wenn Katzen rumstromern.

Dann wird zackig zum Schutzgrün"bunker" geflogen =
- Konifere auf
- Wildvogel rein
- Konifere zu
- Piepmatz in Sicherheit

Bei den Insekten gehe ich auch davon aus, dass sie in schwindelnde Höhen getragen werden (können), wenn sie nicht rechtzeitig Schutz suchen. Meist ahnen/wissen die Wildtiere weit vor uns Menschen, dass ein Unwetter oder Regenwetter kommt und sie verkriechen sich rechtzeitig. Wobei es das ein oder andere Tierchen dann doch noch erwischt.

Hier regnet es gerade wieder heftig, die dunklen Wolken sammeln sich auch wieder am Horizont.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich frage mich ja wirklich, wie sich die Wildtiere, grad auch die Vögel, bei solchem Sturm schützen und wo sie sich verstecken.
    Ich schließe mich Frau Spatz an, wenn sie können suchen sie meist bestimmten Gehölzen und dichten, breiten Hecken Unterschlupf.
    Man kann also durch das Setzen bestimmter Sträucher/Wildgehölze/Bäume einen wertvollen Beitrag für die Tier- und speziell Vogelwelt leisten. :)

Hier bei uns ist auch gerade Weltuntergangsstimmung, Frau Spatz... :eek:rr:

Moin,8)

Spätzin, das habe ich schon sehr oft gehört, was du bezüglich
    meiner Gedichte für Vorschlöge parat hast, das freut micht total.:cool::eek:
    Es ist wirklich so, ich muss nicht überlegen, ich schreibe einfach
    munter drauflos und könnte immer so weitermachen.:grins:
    Mir macht es Spaß auf jeden Fall.8)

Das ist auch meine Meinung, für die Vögel sollte zu jeder Jahreszeit
    gesorgt sein. Ich habe viele Sträucher mit Beeren im Garten,
    die schön dicht gewachsen sind, teilweise mit Stacheln an den Blättern,
    für Miezen nicht zugänglich. Die Vogeltränken stehen in den Beeten frei,,
    nicht von Stauden zugewachsen. Mieze hat dort auch keine Chance,
    Beute zu machen.

Das Wochenende läute ich ein.8)

• Dann wird zackig zum Schutzgrün"bunker" geflogen =
    - Konifere auf
    - Wildvogel rein
    - Konifere zu
    - Piepmatz in Sicherheit

Hört sich super an: Konifere auf, Konifere zu. :grins:

Nur leider hilft das nicht immer.
    Hab schon beobachtet - wenn der Turmfalke von
    nebenan auf Jagd geht - stürzen sich alle kleine
    Vögel schnell in die Fichten, Thujen und Hecken.
    Aber der Turmfalke stürzt hinterher .......

LG Katzenfee

• Das habe ich auch schon beobachten können, zum Glück nur aus der Ferne. Das sind Begebenheiten, die mir gar nicht gefallen, obwohl ich weiß, dass der Greifvogel auch nur Hunger hat.

Im Spatzen-Garten zum Glück noch nicht, da sind die Koniferen und Zypressen der Nachbarn so dicht, dass weder Greifvogel noch Krähenvögel rein kommen und nur von außen zeternd an den Ästen reißen. Ich verscheuche die Krähenvögel, damit die kleinen Wildvögel in Ruhe gelassen werden. Die Greifvögel hauen sowieso sofort ab, wenn ich mich in den Garten begebe.

Ich mag es, wenn sie mich blöd und gefährlich finden!

:D

Moin im Spatzengarten,8)

bald geht es wieder los, die Krähen reißen ihre Schnäbel lauthals auf,
    auf den Feldern herrscht schon buntes Treiben.
    Bald füttern wir wieder die Piepmätze, habt ihr schon einen Plan?
    Wenn die Spatzen so weitermachen wie bisher, gibt es keine Meisen mehr,
    sie behalten die Oberhand an den Futterplätzen. Mal sehen, was sich
    in dieser Wintersaison tut. Es ist wirklich für Jeden etwas dabei,
    mehr geht nicht. Tauben und Elstern haben sich schon eine Weile verzogen,
    die kommen ganz schnell wieder vorbei, wenn es darum geht,
    ein Körnchen abzustauben.

Wann kommt der goldene Oktober, habt ihr eine Ahnung?:grins:
    Ein Kochplan muss noch erstellt werden, schauen mer mal,
    was wir machen, und denn los, den Supermarkt stürmen und einkaufen.8):cool:

Spätzin habt ihr ein bisschen Freizeit, oder ist das Wochenende zugepackt
    bis unters Dach? Die Zeit vergeht, jede Minute zählt.

Einen netten Tag wünsche ich dir und allen Spatzengartengästen.8)

• Lavi, das WE ist wieder verplant.

Ich bin wieder das "Teppich-Luder" :grins: und Herr Spatz macht andere Sachen im neuen Spatzen-Haus, da er wegen Beine/Knie/Hüfte nicht so gut auf dem Boden kriechen kann.

Dann gibt es noch eine Gewerbeschau, die wir heimsuchen wollen. Vielleicht ergeben sich da neue Ideen!

Die Zeit rennt und ich hoffe, dass nun die letzten Arbeiten auch so klappen, wie wir uns das vorstellen.

Die Vogelfütterung findet bei uns ganzjährig statt. Da änder sich nicht viel, außer an der Menge, die verfüttert wird.

Oje, du kämpfst immer noch mit den Teppichen?
    Die müssen doch auch mal alle werden!

Wünsche euch trotzdem ein schönes WE!
    Pausen nicht vergessen!

LG Katzenfee

Spätzin, das ist ja nicht so angenehm für GG.
    Gute Besserng.:eek:
    Das ist schon ziemlich hart, ihr habt ziemlich viel geschafft,
    und es geht noch weiter, trotzdem solltet ihr euch ein paar Pausen gönnen.8)

Hier iss auch Mistwetter, es nieselt.:eek:rr:

Prosit aufs Wochenende, und Tschüüüüüüüüüüüüüüß.:eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Teppich ist noch genug da, der vermehrt sich anscheinend, wenn wir nicht im neuen Spatzen-Haus sind.

Am Montag schaut der Bodenleger noch mal vorbei und will ein Gerät zur Teppichentfernung mitbringen. Wir sind gespannt!

Heute haben wir gegen 16 Uhr aufgehört, da Herr Spatz Schmerzen in der Hüfte hatte.
    Den Herbstmarkt mit der Gewerbeschau lassen wir vermutlich auch morgen ausfallen, da der Spatzerich nicht gut gehen kann.

Hier nieselt es schon die ganze Zeit, Zeit um gemütlich im Haus rumzulümmeln.

Der neue angesetzte Eierlikör simmmert in der Bain-Marie und kann nachher verkostet werden.

Euch einen schönen Abend!

Macht es Euch nett!

• Stell doch mal die Wildkamera im neuen Spatzenhaus auf,
    ob da nicht jemand heimlich - wenn ihr weg seid - wieder
    Teppiche reinklebt. :grins:
    Vielleicht wuseln da des Nächtens so kleine Poltergeister rum!

Dem Herrn Spatzerich wünsche ich schnelle und gute Besserung!

LG Katzenfee

• Danke Euch!

Habe dem Spatz-Erich die Hüfte mit Schmerzgel eingerieben. Es wirkt und momentan hat er keine Schmerzen mehr.

Katzenfee, eine gut Idee mit der Wildcam. Wir werden dem Teppich auf die Schliche kommen!

Der selbst gemachte Eier-Likör ist auch fertig, da werde ich gleich ein Näpfchen trinken, sobald ich vor dem TV sitze.

Den Kamin habe ich heute auch das erste Mal an. Draußen ist es so eklig, da tut die Wärme gut.

Spätzchen das habt ihr euch auch verdient.
    Gut das die Schmerzsalbe wirkt, solltet aber auch langsam angehen lassen.
    Ich sitze auch vorm Kamin, denn bei Dauerregen kann man eh nichts machen.
    Selbstgemachter Eierlikör hört sich gut an, Zum Wohl. :grins:

Danke, Franz.

Ein Kamin ist herrlich, möchte ich nicht mehr missen.

Heute scheint die Sonne, Xavier ist wohl endlich über alle Wolkenberge verschwunden!

Den Spatzen-Garten-Besuchern einen schönen Sonntag!

Klöppel-Getränke und -Frühstück stehen für Euch bereit!

:pa:

Moin,

das lass ich mir nicht länger sagen,
    ich greife zu, ohne vorher zu fragen.
    Vornehm geht die Welt zugrunde,
    im Moment zu dieser Stunde.:grins:

Schluck, schluck, schluck, Kaffee und Tee,
    es gibt noch viel mehr, was ich grad seh.
    Eierlikörchen selbstgemacht,
    oh, wie da mein Herzchen lacht.8):cool:

Vom Schinken, Käse und der Wurst,
    ist gesorgt für großen Durst.
    Klöppel-Tee und Kaffee gibt es kannenweise,
    wohnin geht meine nächste Reise?:eek:

Ich flitze in den wilden Garten,
    wo Obst und Gemüse auf mich warten.
    Frische Säfte und noch viel mehr,
    gibt dieser kleine Garten her.:cool:

Durch den Dschungel wollt ich auch noch huschen,
    ganz schnell bin ich in den Puschen.
    Da gibt es Kiwis und Banane,
    aber bitte mit Sahne.8)

Die Sonne meint es heute gut,
    doch ist sie ziemlich auf der Hut.
    Der Wetterfrosch ist schon wieder munter,
    schon zieht er seine Höschen runter.:grins:

Ach das bisschen Nieselregen,
    tropft jetzt auf die Erde nieder,
    Frau Sonne wälzt sich im Wolkenbett,
    das findet sie überhaupt nicht nett.:eek:rr:

Der Wetterfosch zieht die Hosen wieder an,
    er schwimmt durch den Teich, so schnell er kann.
    Jetzt plagt ihn doch sein schlechtes Gewissen,
    sowas ist nun mal beschissen.:grins:

Die Sonne macht sich auf den Weg,
    aus ihren Augenwinkeln blickt sie schräg.
    Kann man dem Grünling etwa trauen,
    oder isser gleich wieder da, um uns den Sonntag zu versauen?:eek:rr:

Ihr Lieben, soviel zu diesem ewigen Hin und HER::grins:

Dankeschön für das köstliche Frühstück bei Regen und bei Sonnenschein.8):eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Genau, Lavi, greife einfach zu!
    Dafür habe ich die leckeren Sachen hingestellt!

Gefragt werden muss hier nicht!
    Nehmt, was noch da ist!

Wieder schön gereimt, Lavi!
    Ich freue mich sehr, dass Du so viel im Spatzen-Garten reimst und bin jedes Mal hoch erfreut und entzückt!

Vitalis, kannst Du reimen net,
    macht Dein Besuch das Reimen wett.

Ob mit oder ohne Reim,
    ich begrüße hier jeden zum Stelldichein.

Flott, flott, der Tisch ist reich gedeckt,
    damit das Mahl die Lebensgeister weckt!

:grins:

Hier sind Klöppel-Getränke und spätes Frühstück, alles frisch gemacht!

Euch allen einen schönen Tag!

Geht doch.8) :grins::cool::eek:

Das Kind werd ich beim Namen nennen,
    reimen muss man hier nicht können.
    Umsonst gibts feines Frühstück,
    ich kann euch sagen, was für ein Glück..:cool:

Die Spatzen zwitschern auch mit leerem Magen,
    das bereitet Unbehagen.
    Täglich steht was auf dem Tisch,
    immer ist es knackig frisch.8)

Fink und Meise schauen zu,
    finden nicht so richtig Ruh.
    Hier gibt es wunderbare Häppchen,
    jeden Tag ein neues Schnäppchen.:grins:

Aufkommt keine lange Weile,
    ich schnapp mir was und bin in Eile.
    Sollt es etwas Neues geben,
    werde ich es bald erleben.:cool:

Die Spätzin hat sehr gerne Gäste,
    hat von gutem Essen immer Reste.
    Da macht sie noch was Feines draus,
    ach was ist das für ein Schmaus.8)

Bald lass ich mich hier wieder sehen,
    die Zeit iss rum, ich muss jetzt gehen.
    Die Spatzen fliegen mit mir mit,
    ins nächste Spatzengartenglück.:eek:

Sie drehen zwitschernd eine Ehrenrunde,
    hier und jetzt zu dieser Stunde.
    Flügelschlagend treten sie den Rückflug an,
    piep, piep, gurgel gurgel, so geht es dann.:grins:

Sie sind im Spatzengarten angekommen,
    die Spätzin hat sie fröhlich in Empfang genommen.
    Leckerlis, die wirds gleich geben,
    was ist das für ein schönes Spatzenleben.:cool:

Die Igel an der Futterstelle,
    sitzen täglich an der Quelle.
    Gesichert ist der Winterschlaf,
    vollgefuttert sind sie brav.:grins:

Die Spätzin hat alles voll im Griff,
    ab und zu ertönt ein Pfiff.
    Die Viecher sind ganz schnell zur Stelle,
    gleche Stelle, gleiche Welle.8):grins:

Hier geht's ja poetisch zu :D
    - da liest sich alles wie im nu! ;)

Frau Spatz, wenn ich mal dazwischenzwitschern darf... :)
    Ihr seid ja nun schon ein Weilchen an der Arbeit an eurem neuen Domizil dran, und ich meine mich zu erinnern, dass bei uns sehr ähnliche Punkte auf dem Programm stehen wie bei euch.
    Hat es bei euch sehr lange gedauert bis eure Wunschfirmen Zeit hatten, die Arbeiten auszuführen? :confused:
    Wir sind jetzt sozusagen an der "Ausschreibung" dran, d.h. fragen bei diversen Betrieben an.
    Noch wissen wir nichts näheres.
    Doch eine Nachbarin, die Architektin ist und auch bei der Gemeinde machte man uns etwas Angst... alle guten Betriebe seien ausgebucht/überlastet. :rolleyes:
    Nun wissen wir noch gar nichts näheres (kann ja sein, dass die Leute etwas übertrieben haben, kommt ja öfter vor) - doch mich hätte trotzdem interessiert, wie es bei euch war/ist... ob ihr monatelang auf eure Wunschfirmen warten musstet?

Noch ein fröhliches Gezwitscher und einen schönen Nachmittag :cool:

Ist das herrlich, dieses Gereime!

Reim-Queen Lavi hat mal wieder ellenlang Reime sprudeln lassen. :pa:

Vitalis, danke für das Blümchen! :grins:

Lauren, wir hatten Glück, es ging dann doch flotter als gedacht. Die meiste Zeit hat zu Anfang die Auswahl der Betriebe und deren Angebote gekostet. Die Planung, was genau gemacht werden soll, hat am längsten gedauert, auch deswegen, weil wir vieles nicht kannten und das erst mit unserer Bauingenieurin und den Handwerkern besprochen haben. Da gingen wirklich viele Gesprächsstunden drauf. 3 Stunden an einem Tag waren da nix bei den Betrieben!
    Herr Spatz ist da sehr akribisch und möchte wirklich a-l-l-e-s verstehen! Gut so, wenn es um ein Sanierungs- bzw. Bauvorhaben handelt.
    Zum Glück ist unsere Bauingenieurin eine gute Bekannte, da kann man dann auch mal "doof" fragen. Ihr Erklärungen sind gut, das verstehen wir Laien dann auch.

Natürlich hatten unsere ausgewählten Handwerker bereits Termine, aber sie konnten was dazwischen schieben. Bei den Ausschreibungen direkt mal fragen, wie ihr Zeitplan aussieht.
    Meistens lässt sich da noch was machen.
    Unsere waren tw. auch nicht jeden Tag vor Ort, da sie auch andere Baustellen hatten/haben.

Diverse Termine und Angebote waren z.B. für das Dach nötig. Als wir unseren Handwerker hatten, fiel uns andauernd etwas ein, das dann auch wieder besprochen wurde. Während der Bauphase ändert sich dann auch noch mal das ein oder andere, sei es, dass es nicht anders ging oder wir oder der Handwerker hatten eine gute Idee, wie man etwas schöner oder sinnvoller gestalten kann.

Ich weiß nicht, was Ihr alles machen wollt/müsst. Am besten mit der Architektin/Bauingenieurin besprechen, welche Arbeiten zuerst und evtl. auch zeitgleich gemacht werden können. Manche Arbeiten müssen bis (fast) zum Schluss warten und sollten vorher nicht gemacht werden. Das bringt nix!

Blöd ist ja nun die einkehrende kalte Jahreszeit, sofern bei Euch draußen etwas zu machen ist.

Evtl. auch überlegen, welche Arbeiten noch etwas Zeit haben und kommendes Jahr gemacht werden können.
    Drinnen würde ich alles machen lassen, was nun wichtig ist. Jetzt ist Euer Haus leer und der Dreck ist dann nicht ganz so schlimm!
    Den Dreck, den die Innenarbeiten machen, muss man sich nicht antun, wenn man schon im Haus wohnt.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, liebe Frau Spatz. :pa:
    Bei uns muss zuerst mal das Asbest raus, das soll sofort gemacht werden, mit Faserminimierung auf Null. Damit es wirklich so ist, als hätten wir das Haus komplett unbelastet übernommen.
    Dann stehen Wasserleitungen, Heizung, Elektrik und neue Fenster an.
    Der Rest ist im Prinzip Innenausbau - neue Böden, neue Bäder... das wäre es im Groben.
    Dach ist soweit (laut mehreren Expertenmeinungen) intakt und kann eigentlich bleiben wie es ist.

Das Problem ist, dass man manches in letzter Instanz natürlich selbst entscheiden muss (gerade bzgl. der Heizung, z.B., natürlich berät der Energieberater, aber entscheiden muss man am Ende eben dennoch selbst...)

Frau Spatz, nur falls es nicht zu mühsam ist, ansonsten bitte ignorieren :pa:
    - was waren denn die Arbeiten, die unbedingt am Ende gemacht werden sollten? :confused:
    (Es ist immer gut, etwas mehr Hintergrundinformationen zu haben, da selbst die Expertenmeinungen zum Teil sehr auseinandergehen. :pa: )

Die letzten Arbeiten sind bei uns die neuen Haustüren, dann das Malern der Wände, Fußbodenplanken verlegen und die Installation der innenliegenden Fensterrahmen bei den Schrägfenstern.
    Unser Maler hat z.B. aktuell alles fertig. Jetzt wartet er auf seinen Abschlusseinsatz, um die letzte Farbe an die Wand zu bringen.

Offensichtlich gibt es sinnvolle Reihenfolgen bei den jeweilig durchzuführenden Arbeiten.
    Am besten mal nachfragen bei der Architektin, sie sagt Euch, was zuerst gemacht werden muss/soll und was gegen Ende dran ist. Die jeweiligen Handwerker können das auch sagen und wenn sie mit der Antwort der Architektin übereinstimmen, dann ist die Reihenfolge klar. Den Handwerksbetrieben würde ich auf jeden Fall sagen, welche Arbeiten überhaupt geplant sind.

Die Handwerker der einzelnen Betriebe arbeiten Hand in Hand.
    Handwerker A sagt, ich habe XY fertig, jetzt kann Handwerker B seine Arbeit vollenden oder weiter ausführen. Wenn es (sehr) gut läuft, sprechen sich die Handwerker untereinander ab.

Zuletzt bearbeitet:
    Frau Spatz, das klingt logisch. Die Haustüren hätte ich - rein intuitiv - auch nicht als erstes eingesetzt, damit sie durch andere Arbeiten keinen Schaden nehmen. :)

Architekten haben wir leider keinen - das ist wirklich schwierig bei uns in der Region. Die guten sind definitiv ausgebucht... sagte uns leider auch die Nachbarin, die mit ihrem Mann (ebenfalls Architekt) bis zum Hals in Arbeit steckt. Ich weiß es auch noch von meinem Papa... dem rannten auch viele hinterher bis er mal Zeit hatte.
    Darauf können wir jetzt nicht wirklich warten - zumal es eigentlich auch nichts "umzuplanen" gibt, das Haus soll ja nicht umgebaut und es soll auch nichts an der Statik verändert sondern "nur" renoviert werden.

Im Prinzip wird es nun durch einen zertifizierten Fachbetrieb erst einmal entkernt - also wirklich in einem Ruck alles raus, was raus muss, vom Bodenbelag bis zu den Bädern - und das Gebäude fast in den Rohbauzustand versetzt.

Dann muss der Innenausbau folgen.
    Denke, dass sich da vor Allem der Elektriker und der Fachbetrieb für Heizung/Sanitär werden absprechen müssen.

Das Haus ist zum Glück (?) sehr klein und schlicht, schräge Fenster gibt es nicht einmal, und auch sonst weder viel Fläche noch Ausgefallenes.
    Da wir das Dach nicht erneuern lassen müssen, fällt natürlich auch ein sehr großer Posten weg.

Angesichts dessen, was ich bei dir mitverfolgen durfte vermute ich, dass euer neues Spatzendomizil sehr viel größer und herrschaftlicher ist als unsere neue Bleibe ;) und deswegen vielleicht die Planungen doch etwas aufwendiger waren. (Ich weiß nicht warum, aber ich sehe bei eurem Haus immer so eine riesige Walmdachvilla vor meinem inneren Auge... :D)
    Unser Häuschen ist zwar eine Doppelhaushälfte, fällt aber vom Stil her eher in die Kategorie Reihenmittelhaus/Reihenendhaus... ein Fenster hier oder da vergrößern ist daher bei uns nix besonderes.

Na, mal sehen wie die ganze Sache laufen wird... was mir wirklich unglaublich viel hilft ist, hier immer wieder mitzubekommen, wie ruhig und bedacht ihr alles Schritt für Schritt angeht - das ist so toll!
    icon14.png

Gerade diese Ruhe und Gelassenheit ist so wichtig - ohne die geht gar nichts.
    icon14.png

Danke, Lauren.

Wir haben ca. 230 qm, dann bestimmt noch 40 qm Nebengebäude (HWR, Vorratskammer, Heizungsraum, Saunaecke) und 2 Garagen.
    Eigentlich zu groß, aber die wunderschöne Lage hat uns so zugesagt, da haben wir die Größe recht schnell akzeptiert. Einen Keller haben wir nicht, was in unserer Gegend nicht ungewöhnlich ist wegen den Mooren und zusätzlich unserer Nähe zum Fluss.
    Das Haus kommt mir trotzdem größer vor, ich muss da noch mal messen.

Wir versuchen die ganze Bausache recht ruhig anzugehen. Trotzdem gibt es bei uns auch mal Momente, wo wir doch recht (negativ) aufgeregt sind und auch mal nachts der Schlaf geraubt wird. Nicht oft, kommt aber schon mal vor. :d
    Letztendlich kann man nicht viel machen und wir müssen da auch durch.

Ich bin froh, wenn wir endlich mit unserem ganzen Kram im neuen Spatzen-Haus sind und ich unser Zeug auf die Zimmer verteilen kann.

Wie ist denn die Dachsubstanz? Ist die Wärmedämmung gut und ausreichend für Eure Gegend? Bei Euch sind die Temperaturen in der kalten Jahreszeit doch deutlich niedriger als hier oben.
    Habt Ihr Zimmer bis in die Dachspitze oder nur Nutzspeicher?

Meine Igel-Bande scheint im Winterschlaf zu sein. Der Napf wurde nicht angerührt, wie ich vom 1. OG aus sehen kann. Gehe nachher mal genau schauen.
    Vielleicht wird nun auch weniger gefuttert und der Stoffwechsel wird langsam runter gefahren.

Allen Spatzen-Garten-Besuchern einen schönen Tag!

Die Klöppel-Getränke warten schon auf Euch!

Deine Igel sind schon im Winterschlaf?
    Ist eigentlich noch recht früh, oder?
    Naja, sie sind ja schon kugelrund und
    bestens gerüstet!

Hier wird noch fleißig gefuttert.
    Jeden Tag ist das Tellerchen (fast) leer.

LG Katzenfee

Den frühen Igel-Winterschlaf finde ich auch ungewöhnlich, Katzenfee.
    Wir hatten in den vergangenen Nächsten nur um die 6° C, ob es daran liegt?

Mal sehen, vielleicht passiert ja doch noch was am Buffet.

Das Essen wurde nicht angerührt, wie ich eben gesehen habe.

Vielen Dank fürs Klöppel-Frühstück, Frau Spatz, und für deine Ehrlichkeit. :pa:
    Dass ihr euch auch manchmal aufregt, weil etwas nicht ganz so läuft wie geplant kann man sich zwar denken, bekommt es hier aber natürlich nicht so mit.
    Sicher, ein paar Kleinigkeiten wird es immer und überall geben - toll, dass mit eurer Planung alles so positiv läuft und so gut funktioniert!
    icon14.png

Wir haben ca. 230 qm, dann bestimmt noch 40 qm Nebengebäude (HWR, Vorratskammer, Heizungsraum, Saunaecke) und 2 Garagen.
    Eigentlich zu groß, aber die wunderschöne Lage hat uns so zugesagt, da haben wir die Größe recht schnell akzeptiert. E
    Hui ja, Frau Spatz... da habt ihr es doch deutlich herrschaftlicher als wir! :pa:
    Unser Haus hat offiziell so 115qm Wohnfläche, allerdings ist dort der große Kellerraum nicht eingerechnet, aus dem man einen Wohnraum machen kann (was wir auch vorhaben), dann wären es auch 140qm. (Nutzfläche noch etwas mehr.)

Frau Spatz schrieb:
    Einen Keller haben wir nicht, was in unserer Gegend nicht ungewöhnlich ist wegen den Mooren und zusätzlich unserer Nähe zum Fluss.
    Darum beneide ich euch offengestanden. Zwar ist unser Keller (trotz Filzen/Moorgebiet) ganz trocken und es gibt keinen Schimmel oder Wasserschaden (ungewöhnlich guter Zustand für das Baujahr), aber ich persönlich bin gar kein Fan von wohnen auf vier Etagen. Mein Traum/Wunsch wäre ein Bungalow.

Frau Spatz schrieb:
    Ich bin froh, wenn wir endlich mit unserem ganzen Kram im neuen Spatzen-Haus sind und ich unser Zeug auf die Zimmer verteilen kann.
    Das glaube ich dir, geht mir genauso. :pa:

Frau Spatz schrieb:
    Wie ist denn die Dachsubstanz? Ist die Wärmedämmung gut und ausreichend für Eure Gegend? Bei Euch sind die Temperaturen in der kalten Jahreszeit doch deutlich niedriger als hier oben.
    Die Wärmedämmung ist/war gut, doch da es Glaswolle ist, muss sie runter und stattdessen eine neue hin. Dachstuhl und Dacheindeckung sind aber zum Glück noch tadellos.

Frau Spatz schrieb:
    Habt Ihr Zimmer bis in die Dachspitze oder nur Nutzspeicher?
    Ein bewohnbares Zimmer und ein großes Duschbad mit Aussicht. :)
    Frau Spatz schrieb:
    Meine Igel-Bande scheint im Winterschlaf zu sein. Der Napf wurde nicht angerührt, wie ich vom 1. OG aus sehen kann. Gehe nachher mal genau schauen.
    Vielleicht wird nun auch weniger gefuttert und der Stoffwechsel wird langsam runter gefahren.
    Da sie schon so gut gepäppelt und versorgt waren, werden sie bestimmt einen tollen Winterschlaf haben. :pa:

Wünsche ebenfalls allen Spatzengartenbesuchern einen schönen und hoffentlich sonnigen Tag. :cool:

Lauren, nur ganz kurz bzgl. Dachdämmung.
    Wir haben uns für eine Holzweichfaserdämmung entschieden.
    Diese sagte uns am meisten zu, nachdem Herr Akribisch-Spatz mit dem Dachdecker jede einzelne Faser besprochen hatte. :p :grins:

Jetzt muss ich was tun!
    Bis später!

Vielen Dank, liebe Frau Spatz, das ist eine sehr interessante und wichtige Info für uns! :pa:

Moin im Spatengarten,8)

Spätzin, ihr habt schon alles im herrschaftlichen Haus untergebracht
    und müsst nur noch alles an seinen Platz befördern, das ist ja prima.8)
    Die Ackerei lohnt sich auf jeden Fall.8)
    Die Planzen haben Zeit, sich in Ruhe zu etablieren, das ist auch ein Vorteil,
    lieber ein bisschen früher umsetzen als zu spät, das Wetter spielt jetzt
    nicht mehr mit, wer weiß, wie lange es noch bis zum Wintereinbruch dauert.

Eine, oder sogar zwei Kröten muss man immer schlucken,
    es wäre zu schön, wenn alles auf Anhieb 100prozentig passt.

Die Igel haben sich nicht mehr am Futterplatz sehen lassen,
    beobachten und abwarten. Das Klima spielt immer eine Rolle mit,
    bei niedrigen Temperaturen kann es durchaus sein, das deine Lieblinge
    das warme Winterbettchen genießen wollen.

Ich ziehe wieder Leine und wünsche euch einen netten Dienstag.8)

Mensch, ich habe das leckere Klöppel Frühstück verpasst,
    sowas aber auch.:grins: Danke liebe Spätzin.8)

Lauren, 115 qm sind prima und wenn der Keller auch noch ausgebaut werden kann, umso besser.
    Perfekt, dass der Keller dicht ist. Das ist sehr wichtig!!!

Wir hatten uns hier einige hübsche Häuser angesehen, wo der Keller feucht war. Oben hui, unten pfui. Da wären wir niemals eingezogen!

Einen Bungalow hätte ich auch gerne gehabt, die sind in unserer Gegend nicht so oft vertreten. Da hätten wir schon selber bauen müssen. Im Alter wäre ein Bungalow auf jeden Fall besser!

Das bewohnbare Zimmer und das große Duschbad mit Aussicht im Dach hören sich toll an. Aussicht ist immer fein! Schaut Ihr dann über Wiesen und Felder?
    Das Dach ist 1. oder 2. Etage?

Die Igel werden schon die kuschelige Nestwärme bevorzugen. So viel wie sie wiegen, wird die Überwinterung kein Problem sein für die Moppel-Bande.

Lavi, da warste was spät für das Frühstück! ;)

Nachher geht es zum weiteren Termin im neuen Spatzen-Haus. Der Küchen-Mann kommt und wir besprechen weitere Details.

Morgen kommen ganz überraschend schon die Bodenplanken, da musste ich heute ganz schnell die Garage leer räumen, damit die Paletten morgen dort abgeladen werden können. 2 Stunden Work-Out habe ich heute also schon hinter mir! Die Garage wollte ich erst am WE machen, da die Planken erst kommende Woche geliefert werden sollten. Perfekt, so sind sie zeitig da und wenn der Bodenleger früher Zeit hat, kann er schon mal anfangen, wobei er erst noch den Boden bearbeiten muss.
    Zum Glück haben wir eine Garage, wo wir das Zeug lagern können. :D

Na, das ist doch gut, wenn die Lieferung eher kommt!
    Andersherum wäre wesentlich problematischer:
    wenn der Bodenleger Zeit hätte, aber kein Material da ist!

Aber wenn man so liest, geht es bei euch eh schön flott voran!

LG Katzenfee

Ja schließe mich Katzenfee an, da gehts zügig voran bei euch Frau Spatz und ja, besser zu früh die Lieferung, als ihr hättet die Bodenleger bestellt und die Ware wäre noch nicht da.
    Schönen Abend noch und ruh dich aus am Sofa!

Spätzin, das hört sich alles sehr gut an,8) erst das Eine,
    dann das Andere, Garage wieder leer, der Nächste bitte,
    das finde ich richtig gut, dass das so gut läuft,
    und trotzdem ist immernoch eine Menge zu tun,
    bis der Gong ertönt.
    Das ist gut, alles ist soweit okay, die Kellergeschichte biste los,
    bei euch gibt es sehr viele Häuser die nicht unterkellert sind.

Ist einer vorhanden und stinkt schon nach Muff,
    eindeutig die Finger von dem Grundstück lassen.
    Lauren_, das ist super, das der Keller bei euch in Ordnung ist,
    was verdammt wichtig ist.

Was ich nich sehr wichtig finde, dass das Bad ein Fenster hat,
    eine Belüftung gefällt mir gar nicht.

Das Wetter geht mir echt auf den Sender, es nieselt und schüttet
    immer abwechselnd, es wird überhaut nicht mehr hell,
    so ist es in der Regel im Wonnemonat November.:eek:rr::schimpf:

Einen schönen Abend wünsche ich euch.8):eek:

Schönen Abend GB Pics - GBPicsOnline.com

Danke Euch.

Ja, es geht flott voran. Wenn es so weiter geht, sind wir gut in der Zeit.

Der Küchen-Mann war heute auch da, die Küche zieht Ende November um. Den Küchen-Umzugstermin hatten wir aber schon länger.

Nachher mache ich es mir gemütlich und blättere noch was im neuen Elch-Katalog, der vor einigen Tagen im Briefkasten lag.

Spätzin, das ist optimal.8)

Sucht ihr eine bestimmte Reise im neuen Elch-Katalog?
    Lass dich von den schönsten Vorschlägen inspirieren.
    Eine Tour mit dem Fahrrad spricht mich total an.:cool:

Spätzin, die nennt man Schwingsessel, oder auch Schaukelstuhl.

Es gibt tolle Modelle aus unterschiedlichen Materialien.
    Ich habe ein ziemlich rustikales Ding aus Korb mit dem passenen
    naturfarbigen Sitzkissen dazu.:grins:
    Das Teil ist ziemlich hoch aber saubequem, sieht nostalgisch aus.:cool:

Unter den Schwingsesseln gibt es auch tolle Modelle.8):cool:

Genau, Schwingsessel, Lavi.
    Darin habe ich damals bei einem Bekannten drin gesessen und fand den Poäng-Schwingsessel super bequem.

Ein Schaukelstuhl finde ich für das Lesezimmer sehr schön. Da werde ich auch mal nach schauen!

Dein rustikales Sitzmöbel liest sich auch bequem. Haste mal einen Link, der das Sitzmöbel zeigt oder ein ähnliches?

Ich finde diese Hängesitzkörbe, die wie ein Ei aussehen, auch wunderbar.

Oder so einen Sitzsack, darin kann man dann auch liegen und lesen.

Die Hängesessel sind auch super.8)

Mein Monster nehme ich mal auf, das Ding gfällt dir garantiert auch.8)
    Schaun mer mal nach einer einigermaßen guten Position.:grins:

Hier ist das Schaukelmonster.:grins:

Das ist echt ein Schaukelstuhl.8)

Anhänge

• DSCI2690.JPG
      DSCI2690.JPG
      157,1 KB · Aufrufe: 132
    Lauren, 115 qm sind prima und wenn der Keller auch noch ausgebaut werden kann, umso besser.
    Perfekt, dass der Keller dicht ist. Das ist sehr wichtig!!!
    Das stimmt, Frau Spatz. Ein feuchter Keller wäre, wie Lavi richtig sagt, direkt ein absolutes Ausschlusskriterium gewesen.

Frau Spatz schrieb:
    Wir hatten uns hier einige hübsche Häuser angesehen, wo der Keller feucht war. Oben hui, unten pfui. Da wären wir niemals eingezogen!
    Genau, feuchter Keller = verschimmeltes Haus... ne nee, das darf sich niemand antun. :eek:rr:

Frau Spatz schrieb:
    Einen Bungalow hätte ich auch gerne gehabt, die sind in unserer Gegend nicht so oft vertreten. Da hätten wir schon selber bauen müssen. Im Alter wäre ein Bungalow auf jeden Fall besser!
    Das sehe ich auch so, Frau Spatz... vor Allem vier Etagen sind im Alter dann wirklich nichts mehr.
    Leider gibt es bei uns in der Gegend auch keine Bungalows (was sicherlich auch den winzigen Grundstücksgrößen geschuldet ist - auf die meisten passt hier einfach kein Bungalow mehr drauf... 150-250qm Grundstücksgröße... da ist nichts zu wollen.)

Frau Spatz schrieb:
    Das bewohnbare Zimmer und das große Duschbad mit Aussicht im Dach hören sich toll an. Aussicht ist immer fein! Schaut Ihr dann über Wiesen und Felder?
    Eine ganz sanfte Anhöhe hinauf, über ein Feld und Wiesen, am Rand noch 2-3 Nachbarhäuser mit riesigem Grund.
    Wenn wir eine Gaube einbauen lassen dürften, hätten wir (bei Föhn) einen tollen Bergblick... das wäre herrlich.

Frau Spatz schrieb:
    Das Dach ist 1. oder 2. Etage?
    2. Etage, der erste Stock ist noch ein Vollgeschoss.

Frau Spatz schrieb:
    Die Igel werden schon die kuschelige Nestwärme bevorzugen. So viel wie sie wiegen, wird die Überwinterung kein Problem sein für die Moppel-Bande.
    Das ist toll, dank deiner guten Pflege kommen sie mit Sicherheit bestens durch den Winter! :pa:

Es freut mich sehr, dass bei euch alles wie am Schnürchen läuft und die Bodenplanken früher kommen als geplant, und dass auch der Küchenmann bereits da war und alles geplant hat
    icon14.png
    für den Schwingsessel hat Lavi auch noch gesorgt - da kann ja nix mehr schiefgehen!
    icon14.png
    :pa:

Moin!

Der/die Igel waren am Buffet, allerdings wurden die leckeren Sachen rausgelutscht und es sind noch einige Haferflocken übrig.
    Jetzt ist es auch wieder milder geworden, da kommen die Winzlinge noch mal raus.

Feuchte Keller, ein Graus. Da sind wir uns einig, Lavi & Lauren, davon soll man die Finger lassen. Wenn ich an die feuchten Keller denke, die wir gesehen haben, wird mir immer noch anders. :d
    Kann man keinem empfehlen und zumuten!

Lauren, 150 - 250 qm Grundstück ist ja nix, außer, man will es so klein und es reicht einem ein kleines Haus. Über Eure Hauspreise mag ich gar nicht nachdenken, die sind unverschämt. Das war ja auch mit ein Grund, warum wir beruflich lieber in den Norden gezogen sind. Den "Süden" finden wir auch sehr schön, nur die Preise und Lebenshaltungskosten gefallen uns gar nicht, wo Herr Spatz dann eine Arbeit hätte bekommen können.

Einen wunderbaren Ausblick werdet Ihr zukünftig haben, beneidenswert! Solche Ausblicke finde ich sehr beruhigend. Bin gespannt, welche Tiere Ihr dann sehen werdet! Das wird herrlich!!!!!!

Lavi, das ist wirklich ein Schaukelmonster. Den brauchste doch nicht mehr, den nehme ich! ;) :D
    Hast Du das Monster beim Schweden gekauft oder in einem anderen Möbelhaus?

Sobald wir eingezogen sind und ich unser Zeug verteilt habe, werde ich mich definitiv auf die Suche nach 1 oder 2 Schaukelstühle machen. Die sind so gemütlich!

Ich mag Korbmöbel, in unserer Küche werden zukünftig 4 Korbstühle stehen, die wir von den Vorbesitzern übernommen haben. :grins:

Ich muss nun auf den Anruf von der Spedition warten, die heute die Planken irgendwann liefern werden.

Hier sind Klöppel-Getränke und -Frühstück.

Macht es Euch heute nett.

:cool:

Moin,

ich weiß gar nicht was ihr habt, 1.2.3. Etage im Alter zu erklimmen,
    das ist kein Probblemm. :grins:
    Wenn das Geländer stabil ist, einfach runterrutschen, soll ich euch zeigen,
    wie das geht, rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrutschschsch, und schon iss LAVI
    im Erdgeschoss.:pa::cool: Ihr solltet aber früh genug damit anfangen,
    Training iss alles.8)8)

Wollt ihr etwas von mir hören,
    ihr dürft euch aber nicht empören.
    Das mach ich nur im Spatzengarten,
    jetzt werde ich mein Verslein starten.:grins:

Küchenmann und Plankenleger,
    und dazu der Schornteinfeger,
    kontrollieren das herrschaftliche Haus
    und machen schnell das Beste draus.:eek:

Ein Schwingstuhl fehlt noch , das ist wichtig,
    ich finde das noch mehr als richtig.
    Mit einer Schwarte in der Hand,
    der Titel ist noch nicht bekannt.:grins:

Hoffentlich spielt das Wetter mit,
    dann geht es weiter Schritt für Schritt.
    Indoor ist jetzt angesagt,
    der Garten an der Spätzin nagt.:eek:rr:

Viel Gesträuch und Blumenkübel,
    nehmen niemals etwas übel,
    wenn sie eingebuddelt werden,
    in der herrschaftlichen Erden.8)

Kisten werden ausgepackt,
    der Wohnraum ist noch etwas nackt.
    Ein paar Bilder an der Wand,
    die Spätzin ist schon außer Rand und Band.:grins:

Eine kleine Garnitur,
    steht seit gestern auf dem Flur,
    Es geht munter voran, keine Frage,
    das ist noch nicht das Ende aller Tage.:eek:

Frühlingsblümchen sind gesteckt,
    was die Spätzin wohl damit bezweckt.
    Im nächsten Jahr, in voller Pracht,
    ist alles vergessen, es wird nur noch gelacht.:grins:

Sind die Einladungskarten schon verschickt,
    es fehlt nur noch der gewisse Kick.
    Vor der herrschaftlichen Tür, ratet mal, wer steht denn dort,
    Wir.:grins::grins:8)8)

Die Spätzin ist ist von diesem Anblick voll entzückt,
    sie weiß es schon lange, wir sind ziemlich verrückt.
    Wir üben uns jetzt in Geduld,
    wenn es mit dem Einzug später wird, sind wir nicht schuld.:pa::eek:

In diesem Sinne fröhliches Schaffen im herrschaftlichen Haus und Garten.8):eek:

Ciao Ciao

Ich schnappe mir das Frühstück,
    heut bin ich früher, was für ein Glück.
    Das Igelfrühstück kam sehr gut an,
    die Spätzin tut schon, was sie kann.8):cool:

Das Schaukelmonster stammt aus einem Schwedenhaus,
    da steht er nu, so sieht er aus.
    Den gebe ich nun nicht mehr her,
    das fällt mir ganz besonders schwer.:grins:

Hab ich jetzt noch was vergessen,
    ich überlege ganz besessen.
    Das war es wieder mal von mir,