Der Spatzen-Garten

• Es geht loooohoooos und die Ameisen fliegen aus. :D
    Auf und davon, macht es gut!

Forum Ameisen 40D_2015_07_15_00861.JPG

Es sind große und kleine Flugexemplare dabei, ist mir vorher noch nie so aufgefallen.

• So sahen das die Vögel mit dem Futter auch.
    Da war vielleicht was los, als das Futter-to-go-and-fly durch die Gegend düste!
    :D

Was ist das für ein Pflanze? Sie wächst in meinem Beet.
    Ist das eine nützliche Pflanze oder rupfe ich sie lieber aus und entsorge sie?
    Forum unbekannte Pflanze 40D_2015_07_16_00863.jpg

• Ist eine Knöterichart, die breitet sich extrem aus.
    Bei mir haben die Ameisen ihren Ausflug im Pool beendet, vielmehr sind sie dort verendet. Konnten nicht schwimmen.

Das liest sich wunderbar, Tina.
    Eine Gartenschaukel ist auch mein Wunsch.

Heute war ein erfolgreicher Gartentag! :D

Ich habe das erste Mal Erde aus meinem Komposter "geerntet", sie ist wunderbar.
    Morgen werde ich weitere Erde entnehmen und sie in den Töpfen und den Beeten verteilen.

Dann habe ich auf dem Rasen ein Pflänzchen entfernt. Als es "Plopp" machte hing am Grünzeug eine kleine Karotte dran. Ich habe sie ins Beet gepflanzt. Keine Ahnung, wo die Karotte her ist, denn ich habe gar keine Karotten angepflanzt.

Den Knöterich habe ich auch ausgerissen.

• Wie süß, ein Möhrchen im Rasen. Das gefällt mir. :)

Du hast doch schon mal Hasen im Garten. Die haben sich bestimmt einen Streich erlaubt und die Karotte umgepflanzt, haben sich dann unter einem Strauch versteckt und sich über deinen verdutzten Gesichtsausdruck in die Pfötchen gelacht, als du die Karotte rausgezogen hast.

Du glaubst nicht, auf welch verrückte Ideen Karniggels kommen. :p

Als ich heute morgen aufgestanden bin, war der Strom weg, kein TV, kein Telefon, kein Internet und kein Radio.
    Also habe ich mir einen faulen Tag gegönnt, nur zwischendrin gekocht. Dabei hatte ich noch ein schlechtes Gewissen.

Anhänge

• Schaukel.jpg
      Schaukel.jpg
      87,2 KB · Aufrufe: 140
    Dass Dein Strom weg war, gefällt mir natürlich nicht. ;)
    Das "Gefällt mir" ist für die schöne Schaukel. :D Die hat was und sieht sehr gemütlich aus!

Wieso hattest Du ein schlechtes Gewissen? Ein entspannter Tag soll bzw. muss auch mal drin sein. Von daher war es dann doch gut, dass der Strom weg war und Du gezwungenermaßen einige Sachen nicht machen konntest.

Hier geht gerade ein leichtes Sommergewitter runter. Das finde ich sehr gemütlich, ich mag das.

Die Schaukel haben wir mal vor vielen Jahren aus einem Italienurlaub mitgebracht. Sie ist schön klein und überfüllt die Terrasse nicht zu sehr. Meist sitze ich da nur alleine drauf. Sie hat schon ein neues Dach bekommen und einen neuen Anstrich. Ich würde mich nur sehr ungern von ihr trennen.
    Ja, manchmal ist es gut, daß man zu einer Pause gezwungen wird.
    Hier ist es bewölkt und der Wetterbericht sagt Regen voraus. Die Markise bleibt offen, es sei denn, es kommt Sturm dazu.
    Ich bin ja gleich um die Ecke, sozusagen.

Toll!
    Aber wegen der damit verbundenen Arbeit und dem verhobenen Kreuz, als ich die Filteranlage einrichten wollte, hat mich keiner beneidet, nicht mal bedauert.
    Wer in der Nähe ist und Lust hat, kann gern vorbei kommen.

Toll!
    Aber wegen der damit verbundenen Arbeit und dem verhobenen Kreuz, als ich die Filteranlage einrichten wollte, hat mich keiner beneidet, nicht mal bedauert.
    Wer in der Nähe ist und Lust hat, kann gern vorbei kommen.

Ich hätte es ja nicht all zu weit, aber eigentlich auch keine Lust! wenn ich mich erfrischen will, dann reicht mir die Gartendusche!;)Zur Zeit könnte ich mich allerdings auch in den immer mal wieder auftretenden Regen stellen.

Spätzchen vermelde, dass heute die äußerst reichliche Erdbeerernte erfolgt ist. :grins:

Aber ich glaube deine waren sicher besser und größer, das Kommen hätte sich wirklich nicht gelohnt! Vor allen Dingen, der Enkel war schneller.....:schimpf:

Regel zwei, werde ich wohl nicht mehr erleben.:grin:

Es sei denn Enkel eins wird in dieser Beziehung "Frühstarter", was besser nicht eintreten möge!
    (Bei dem Kindskopf dem.... waren wir mit 15 auch so schwierig??:sad:)

Nun Enkel zwei ist mit seinen knapp drei Jahren definitiv zu jung!

Nun ja, es gab nämlich eine strikte Anweisung! :grin:
    Die erste reife Erdbeere gehört mir!!
    (egoistisch wie ich halt doch bin)

Lohnt es noch Dich zu bedauern oder ist es bereits zu spät?

:pa:

Sachsen-Anhalt ist von hier aus zu weit, um mal eben in den Pool zu springen - schade!

Man kann mich immer bedauern, irgendwas ist bei mir immer.
    Mein Doc hatte mir eine Überweisung zur Masseuse ausgestellt. Als ich dort endlich einen Termin bekam, war mein Steiß schon wieder fast schmerzfei.
    Nach zwei Massagen kann ich mich kaum noch bewegen. Die Masseuse hat ganze Arbeit geleistet. Außer Kopf, Händen und Füßen tut mir jetzt alles weh, als wäre ich unter einen Panzer gekommen.
    In den Regen kann ich mich gerade auch stellen. Eigentlich brauche ich kein Naß mehr, Garten erst einmal ausreichend befeuchtet, Regenspeicher voll!

Auf unserer Iris vergnügte sich eine "Fliege".
    Wir sind uns nicht sicher, zu welchem "Stamm" Karl oder Karla gehört!

Das "Schnäuzchen" ist übrigens sehr niedlich!

Was ist das für eine Insekt und wie heißt es (außer Karl oder Karla)?

Fliege.JPG

Danke schon mal vorab!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Spätzchen, dass dein Foto ganz toll ist weißt du sicher schon!
    Sage mal, denn ich habe gerade in einem Trööt gelesen, dass du auch am 18 Juli geheiratet hast. Da bin ich ja auf den Tag genau 40 Jahre länger verheiratet als du. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    :pa:
    Dir nachträglich jedenfalls alles Gute und noch viele gemeinsame glückliche Jahre!
    Unsere Hochzeit war damals auch nicht teuer! War ja meine zweite, aber schön war sie trotzdem. Ihr habt das sehr gut gemacht, aber was haben euer Familien dazu gesagt?
    Huch, was bin ich wieder neugierig!
    Ne, brauchst nicht zu antworten.
    Schönen Abend!:cool:

Danke für das Foto-Lob! :pa:

Es handelt sich um eine Feld-Schnabelschwebfliege - Klick mich.

Joa, danke für die Glückwünsche! Euch auch noch nachträglich alles Gute zum Hochzeitstag!
    Da haben wir ja einen gemeinsamen besonderen Tag! :pa:

Wir haben am 18.07.2013 geheiratet. Unseren Familien und Freunden haben wir nichts gesagt. Sie waren natürlich sehr überrascht, da wir selten über eine Heirat gesprochen haben. Sie haben sich alle mächtig gefreut, als wir sie telefonisch über die Hochzeit informiert haben. Unsere Mütter fanden es zuerst nicht gut, dass wir so alleine und ohne Feier geheiratet haben, haben sich aber dran gewöhnen müssen, dass es so war. Vater nebst Ehefrau vom Spatzen-Mann fanden es gut, sie waren ja eh an ihrem zweiten Wohnort in Übersee und wären für die Hochzeit nicht extra nach D gekommen.
    Natürlich haben wir es uns damals nicht nehmen lassen, die Familie richtig auf den Arm zu nehmen. Wir haben ihnen also telefonisch mitgeteilt, dass es so nicht mehr weiter ginge und wir deshalb die bisherige Beziehung abgeschlossen haben. :D
    Was waren sie enttäuscht und sprachlos, dass unsere Beziehung so abrupt zu Ende war, das könne doch nicht sein und überhaupt.
    Erst dann haben wir sie unter großem Gelächter darüber aufgeklärt, dass wir geheiratet haben. :grins:
    Ihre Erleichterung war sehr groß, dass nur unsere "wilde Ehe" zu Ende war und nicht die ganze Beziehung.

Spätzchen, das ist aber eine schöne, lustige Geschichte um eure Hochzeit. Wir haben am 18.7.1973 geheiratet. Das ist lange her.
    Unser Sohn, der jetzt ja bereits seit knapp drei Jahren Vater ist, will zu meinem Leidwesen bisher nicht heiraten. So sind wir Mütter halt. Mir wäre es egal wo, wann und wie sie den Bund der Ehe schließen. Immerhin ist unsere Kirsten u. a. Religionslehrerin. Nun was nicht ist kann ja noch kommen.
    Nun wünsche ich dir einen schönen Tag. Hoffentlich hast du Gartenwetter und kannst raus. :cool:

Auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch! meine Tochter hat heute ihren 2. Hochzeitstag. Wir hatten uns gewünscht, das sie es so machen wie ihr,denn sie waren auch 15 Jahre zusammen. Meine Tochter wollte jedoch eine große Hochzeit. Schön war es dann aber auch!

Auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch! Meine Tochter hat heute ihren 2. Hochzeitstag. Wir hatten uns gewünscht, das sie es so machen wie ihr,denn sie waren auch 15 Jahre zusammen. Meine Tochter wollte jedoch eine große Hochzeit. Schön war es dann aber auch!

Danke, Bärbel und Joa! :eek:

Joa, die beiden werden bestimmt irgendwann heiraten. Am besten gar nicht drüber reden und dann ist es bald soweit!

Bärbel, die Hochzeit war bestimmt sehr schön. Ich schaue bei sowas ja auch gerne zu und erfreue mich am Brautpaar und an einem schönen Fest.

Gleich gehe ich wieder raus in den Garten, dann wird der Rasen gemäht. Ich liebe es den Rasen zu mähen! :grins:

Frau Spatz, auch von mir herzliche Glückwünsche! Wir hatten in diesem Jahr unseren 30.ten Hochzeitstag. Eigentlich schon eine lange Zeit. Wenn ich mich so im Bekanntenkreis umsehe sind wir so ziemlich die einzigen die noch mit dem selben Partner verheiratet sind.
    eichkatzerl

Auch von uns die besten Wünsche!
    Tomaten sehen so aus wie unsere, Mini San Marzano Tomate. Schmecken übrigens gut, wenn sie es ist,

Meinen herzlichen Glückwunsch Fraus Spatz.

blume-0262[1].gif
    Ich wünsche euch vom ganzen Herzen viele weitere, wundervolle Jahre.:cool:

Deine Eiertomaten sehen interessant aus.;)

Danke, Wolke, für die Glückwünsche!

Bei den Eiertomaten bin ich auf die Größe gespannt.

Bei der dritten Tomatenpflanze sind bisher nur kleine grüne Knubbel zu sehen, da kann ich die Form noch gar nicht erkennen.

Meine selbst gesäte Tomate braucht noch was, allerdings ist das Grün schön buschig! Hat auch was. :D

Und die Chili buscht auch so vor sich hin. :D