Der Spatzen-Garten

Nun ja, Eisbären gehören in die Arktis, Frösche in den Teich und Rehe in den Wald oder?

Wir Menschen haben doch genug Tiere zu Haustieren gemacht, ich finde ein paar sollte man da lassen wo sie schon immer waren :)

Ich hätte so gerne 2 Hühner für frische Eier aber da machen leider meine Nachbarn nicht mit.....

• CoMi, das mit dem Rudel bzw. auch Einzelgänger wusste ich nicht. Ich sehe sie im Umland meistens im kleineren Rudel, so um die 5 Tiere.
    Werde aber mit meinem neuen Wissen mal drauf achten, ob das das ganze Jahr so ist. :pa:

Ja, achte mal darauf. Zur Setzzeit (wenn die Kitze auf die Welt kommen) im Mai (eigentlich.. wobei durch die Wetterverhältnisse bin ich mir da nicht so sicher) sollten sie wieder alleine unterwegs sein.

Gestern habe ich ein wenig im Neu-Garten geschnippelt und mir Plätze für meine Pflanzen aus dem Alt-Garten ausgesucht. Dabei habe ich einige neue Pflanzen entdeckt, die aus der Erde kriechen.

Das klingt ja schon nach Frühling. Bin ja gespannt, welche Schätze sich in deinem Neu-Garten so verstecken.

Liebe Grüße
    CoMi

Mai und Kitze???
    Aaaaaah, jetzt hoffe ich auf Kitze im Neu-Spatzen-Garten. :)

Gibt es nur um Mai rum Kitze?
    Dann wären Susi & Strolch jetzt fast ein Jahr alt.

Ich bin auch auf die Schätze im Neu-Spatzen-Garten gespannt. Ich muss dort mal mit der Kamera lang gehen und dann hier die Pflanzen einstellen, die ich zwar kenne, aber nicht benennen kann.

Stupsi, 2 Hühner wäre nett. Schade, dass die Nachbarn unlustig sind.

• Das wäre zu schön, Frau Spatz, wenn Du mal den Reh-Nachwuchs zu Besuch hättest. :cool:
    Aber verstecken die Ricken nicht immer die Kitze in hohem Gras oder anderen Stellen, die nicht sofort einzusehen sind und kommen nur vorbei, um sie zu säugen?
    Ich weiß nicht, ob die mit ihnen spazieren gehen. Na, ich denke, Du wirst uns sicher berichten, ob sich da was tut und hoffentlich gelingt es Dir oder Deinem GG, die vierbeinigen Gäste noch öfter mit der Kamera zu erwischen. Paparazzo-mäßig eben...;)

Mai und Kitze???
    Aaaaaah, jetzt hoffe ich auf Kitze im Neu-Spatzen-Garten. :)

Gibt es nur um Mai rum Kitze?
    Dann wären Susi & Strolch jetzt fast ein Jahr alt.

Ja, eigentlich ist die Setzzeit der Rehe im Mai und Juni. Aber durch die eigenartigen Wetterverhältnisse kann es auch später werden.. Also sind wohl auch noch Kitze im Juli/August möglich..

Ich bin auch auf die Schätze im Neu-Spatzen-Garten gespannt. Ich muss dort mal mit der Kamera lang gehen und dann hier die Pflanzen einstellen, die ich zwar kenne, aber nicht benennen kann.

Ja, das mach dann mal. :) Vielleicht erfahre ich dann auch den einen oder anderen Namen von Pflanzen, die ich habe.

Aber verstecken die Ricken nicht immer die Kitze in hohem Gras oder anderen Stellen, die nicht sofort einzusehen sind und kommen nur vorbei, um sie zu säugen?
    Ich weiß nicht, ob die mit ihnen spazieren gehen.

Ja, in den ersten 3-4 Wochen bleiben die Kitze in Deckung, danach sind sie aber sehr wohl mit der Mutter unterwegs. ;-)

Liebe Grüße
    CoMi

• Danke, CoMi, für die Info. Wieder was gelernt.:grins: Demnach kann man mit etwas Glück auf Familienbilder der hübschen Vierbeiner gespannt sein. Wäre superschön.

Also, Frau Spatz, denk an die Paparazzi, immer die Kamera im Anschlag!;)

Ich werde wachsam sein und hoffentlich immer die Kamera im Anschlag haben, damit wir im Spatzen-Garten nichts verpassen.

Von gestern Abend auf heute früh hatten wir im alten Spatzen-Garten die Wildcam an. Es kam aber nur eine Katze vorbei und die restlichen Fotos/Videos zeigen unser dickbäuchiges propperes Wohlstandsmäuschen. Es hat fleißig die Katzenkräcker in sein Nest geschafft und ist andauern hin und her geflitzt.

Ist ja süß. Ja, so als kleines Mäuschen ist es sicher auch nicht leicht, einen Haushalt zu schmeißen. Immer diese leidigen Besorgungen machen...;)

• Ich werde wachsam sein und hoffentlich immer die Kamera im Anschlag haben, damit wir im Spatzen-Garten nichts verpassen.

Von gestern Abend auf heute früh hatten wir im alten Spatzen-Garten die Wildcam an. Es kam aber nur eine Katze vorbei und die restlichen Fotos/Videos zeigen unser dickbäuchiges propperes Wohlstandsmäuschen. Es hat fleißig die Katzenkräcker in sein Nest geschafft und ist andauern hin und her geflitzt.

Ich sehe es förmlich vor mir, ein kleiner schmaler Gang und am Ende eine riesen Höhle voll bis zur Decke mit Katzenkräcker und eine grinsende Maus davor :grins:

Pass nur auf wenn du buddelst, nicht das du auf die Vorratskammer für die nächsten 5 Jahre Mäuseglück tiffst :D

• Das Mäuschen wird sich aber wundern, wenn ihr umgezogen seid;
    dann gibt`s ja plötzlich keinen Kracker-Nachschub mehr.

Also lege mal vorsichtshalber noch jede Menge bereit, damit der
    Vorrat möglichst lange hält! :grins:

LG Katzenfee

Ja, das sollte es mal tun mit dem Vorrat.
    Sobald wir hier ausgezogen sind, wird es hier vermutlich kein Katzenkräckerbuffet mehr geben.
    Mit viel Glück streuen die neuen Bewohner auch Futter aus und es ist weiterhin versorgt.

Die Futterschale ist leer, es hat in der Nacht ordentlich gesammelt. Nachher muss ich die Schale wieder füllen, damit das kleine Ding weiter bunkern kann.

*notier:Igel-Prinz&WohlstandsmäuscheneinpackenundindenneuenSpatzen-Gartenmitnehmen!* :D

Mein Kater hatte mal ein Mäuschen gefangen und mir in der Wohnung damit ein Geschenk machen wollen. Zum Glück hatte er es nicht verletzt und dann losgelassen und Mäuschen hatte sich unter den Küchenschränken versteckt. Da ich aber davon nix mitbekommen hatte, wunderte ich mich immer über Papierknüllchen im Spülenunterschrank, da dort auch das Altpapier lagerte. :confused:Bis ich's mal huschen sah. Hm, was tun? Mausefalle kommt nicht in Frage und auf den Jäger zu setzen auch nicht. Also hat GG eine Lebendfalle gebaut, so richtig mit Knoff Hoff aus einem Klappkorb mit Seilkonstruktion und Käse am Faden. Im Schrank. Was soll ich sagen, es hat geklappt mit dem Klappkorb.:DDas Mäuschen wurde dann wieder, ohne dass Kater zugegen war, in die Freiheit entlassen.:cool:

Also, lange Rede - kurzer Sinn: Lebendfalle bauen und Mäuschen umsiedeln. ;)Machen die Tierfreunde mit größeren Tieren ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
    Die Mäuse-Zeichensprache muss ich noch lernen. :D
    Vielleicht reichen ja auch Pfeile und Kräcker Richtung Igel-Villa.

Orangina, das hat bei Euch ja prima geklappt.
    Zum Glück ist Eurem Mäuschen nichts passiert, als die Katze es im Maul hatte.

Eine Lebensfalle wäre sicherlich gut. Allerdings hätte ich dann Gewissensbisse, ob nicht im Nest schon der Nachwuchs auf Futter wartet. Das Mäuschen muss wohl im alten Spatzen-Garten bleiben. *seufz*

Im neuen Spatzen-Garten gibt es sicherlich genügend Mäuschen, die auch Kräcker mögen.

Frau Spatz, gute Idee - die Kamera könnten wir auch in der Garage aufstellen, Mäuse hätten wir genug zum Beobachten....
    Muss mal eine guten Platz aussuchen.;)

Au ja, mach mal, Moni.
    Freue mich auf die Fotos!

Gestern habe ich im neuen Spatzen-Garten Blumen gepflanzt, die ich aus dem alten Spatzen-Garten mitgenommen habe. Dabei habe ich auch einige Pflanzen zurückgeschnitten. Das Wetter war schön und ich habe meinen neuen Spatzen-Garten richtig genossen. Einfach herrlich!

Kroküsschen habe ich viele im neuen Garten. Anscheinend sogar gelbe, das wäre herrlich! Die bisher umgepflanzten Lieblinge sind alle gut angegangen, mal abwarten, wie sich die neuen Umsiedler verhalten und was die Rehe dazu sagen - "lecker" oder "iiiih-bääääääh".

Im neuen Spatzen-Garten gibt es ein Gewächs, das ich überhaupt nicht zuordnen kann.
    Es sind 3 lange glatte Ruten (ca. 1.60 m hoch) mit großen Dornen/Stacheln dran, bisher ohne Blattbildung.

Habt Ihr eine Idee, welche Pflanze das sein kann?

Im Web habe ich noch kein passendes Foto gefunden.

Hmm .....

Himbeeren?
    Brombeeren?
    Rosen ?
    Wildrosen?
    Weißdorn ?
    Rotdorn?
    Berberitze?

Mehr fällt mir momentan nicht ein.
    Mach doch mal ein Foto bitte, Fr. Spatz!

LG Katzenfee

Weißdorn hab ich hier, der wächst eher wie ein Baum, dicker Stamm und dann erst Verzweigung.

Mach doch ein Foto Frau Spatz, dann kann genau sagen was es ist.
    Rotdorn oder Feuerdorn ist immergrün, Weißdorn hat lange Dornen mit einem Wiederhaken dran.

Vielleicht kannst du es jetzt auch bald an der Blüte erkennen, Weißdorn blüht ebend weiß , Rotdorn rot und Beberitze weiß ich nicht :grins:

Ja Foto wäre besser aber am besten zur Blütezeit, müsste ja jetzt bald sein....

Stupsi, gut zu wissen!

Berberitze hat kleine gelbe Glöckchen und riecht etwas muffig streng... Fast wie ein alter Putzlappen... :eek:rr:

Sofern es Berberitze ist, kann ich mich ja dann richtig freuen, Däumchen. :d :grins:

Mal abwarten, ob sich dieses Wochenende schon was an den Ruten zeigt. Sofern es der Regen zulässt, werde ich Fotos machen.

Im alten Spatzen-Garten habe ich gestern Moos aus dem Rasen entfernt. Was für eine Arbeit, aber nun ist das meiste Moos entfernt.

Berberitze hat kleine gelbe Glöckchen und riecht etwas muffig streng... Fast wie ein alter Putzlappen... :eek:rr:

Am Duft der Berberitze scheiden sich die Geister. In der Nähe meines Elternhauses hatte die Stadt viele Berberitzen gepflanzt. Für mich ist der Geruch deshalb immer mit schönen Kindheitserinnerungen verbunden und ich mag den herben Duft. Meine Mutter fand ihn furchtbar. :grins:

Am Duft der Berberitze scheiden sich die Geister. In der Nähe meines Elternhauses hatte die Stadt viele Berberitzen gepflanzt. Für mich ist der Geruch deshalb immer mit schönen Kindheitserinnerungen verbunden und ich mag den herben Duft. Meine Mutter fand ihn furchtbar. :grins:

meine Eltern haben eine Hecke aus Blut-Berberitze ums Haus ... Pyro da ist es bei mir ähnlich ;)

Wir werden der Lösung schon näher kommen.
    Aber dieses WE anscheinend nicht, denn es regnet und stürmt in beiden Spatzen-Gärten und so kann ich keine Fotos machen.

Sofern es eine Müffel-Berberitze :eek:rr: sein sollte, habe ich Glück, denn das Stinki steht weit genug vom Haus entfernt. :grins:

Hoffentlich gibt es in beiden Gärten keine Schäden, Frau Spatz :pa:
    Hier ist auch landunter... in der Nacht hat es uns alles (auch schwere Tontöpfe) mit lautem Krachen und Scheppern durch den ganzen Garten gehauen... :d

Ich muss zugeben... bevor wir einen Garten hatten, fand ich das stürmische Wetter wesentlich schöner! :eek:rr:

Däumchen, konntest Du draußen noch was machen?

Lauren, wie ärgerlich und schade, dass bei Euch die Sachen durch die Gegend gewirbelt wurden.

Im hiesigen Spatzen-Garten ist alles OK.
    Im neuen Spatzen-Garten wird hoffentlich auch alles Ok sein. Da wir dort noch nicht wohnen, stehen auch noch keine Pötte etc. draußen.

Hier regnet es gerade heftig, wenigstens ist die Natur gut gewässert.

Allen einen schönen Sonntag mit hoffentlich besserem Wetter.

Moin Spätzin,
    was lese ich gerade, ihr habt einen neuen Spatzengarten.
    Viel Spaß bei der Gestaltung des zwitschernden Gartens.
    Jede Menge Ideen habt ihr sicher gesammelt.
    Ich kann noch eine Horde Piepmätze abgeben.:grins:

Bei mir kommt schon wieder der wilde Storchschnabel
    zum Vorschein, nicht nur an einer Stelle.
    Der riecht nicht so toll und kommt überall in den Beeten raus.
    Der lässt sich zwar leicht mit Wurzeln herausziehen,
    es ist nichts zu machen, der zeigt sich trotzdem überall,
    auch dort, wo er absolut störend ist.:eek:rr:
    Mein Wunderstrauch, (Nandina domestica) ist wirklich sagenhaft,
    das ganze Jahr über trägt der rote Beeren, worüber sich
    die Vögel ziemlich freuen. Die weißen Blütenrispen
    hängen auch sehr lange am Strauch, nicht nur im Frühling,
    und immergrün ist auch noch.:cool:8)

Einen schönen Sonntag wünsche ich im Spatzengarten.8)

Anhänge

• Bilda011.jpg
      Bilda011.jpg
      71,9 KB · Aufrufe: 72
    Bei mir kommt schon wieder der wilde Storchschnabel
    zum Vorschein, nicht nur an einer Stelle.
    Der riecht nicht so toll und kommt überall in den Beeten raus.
    Der lässt sich zwar leicht mit Wurzeln herausziehen,
    es ist nichts zu machen, der zeigt sich trotzdem überall,
    auch dort, wo er absolut störend ist.
    Ich hab den auch Eimerweise bei mir rausgeholt. Besonders spannend wenn der in Ritzen und Fugen wächst :p

Freue mich, dass Du auch wieder im Spatzen-Garten vorbei schaust, Lavi.

Der Beerenstrauch sieht sehr schön aus.
    Blöd mit dem Storchschnabel, da bleibt wohl nur andauerndes Rausrupfen.

Gestern habe ich einen neuen Test gestartet!
    Hatte Pak Choi für mein Bami Goreng-Gericht gekauft und die abgeschnittenen 4 Endstücke in einen Kübel gepflanzt und angegossen.
    Hoffentlich wachsen die Stücke an.
    Mal sehen, was dabei raus kommt!

Ich hab den auch Eimerweise bei mir rausgeholt. Besonders spannend wenn der in Ritzen und Fugen wächst :p

Genau das tut er, der kommt auch aus den Fugen.
    Das macht Spaß, mit dem Unkrautstecher rumstochern,
    das ist echt das Letzte.:eek:rr:

Spätzin, jetzt habe ich dich gesehen,
    ich wünsche dir, das die Stücke anwachsen,
    und hoffentlich bald guten Appo.8)

Danke, Lavi.

Storchschnabel habe ich auch im Garten, allerdings bisher nur in einer Ecke. Noch ist der Bereich übersichtlich, sofern sich der Storchschnabel nicht weiter ausbreitet.

Im neuen Spatzen-Garten habe ich ihn noch nicht entdeckt.

Heute waren wir im neuen Spatzen-Garten und ich konnte einige Fotos machen.

Foto 1
    Hier die unbekannte Dornenpflanze, vorne und im Hintergrund noch mal.
    Ich habe ein Stück abgeschnitten, das Holz ist gelblich.

Foto 2
    Das soll Bärlauch sein. Schmeckt wie Schnittlauch, hat große bärlauchartige Blüten.
    Was meint Ihr, was es ist?

Foto 3
    Welcher gelber Strauch ist das?

Foto 4
    Eine weitere Pflanze, zu der mit die Bezeichnung fehlt.

Vorab Danke für Eure Antworten!

Uii, jetzt gehts los. Die Sträucher kommen mir bekannt vor,
    bevor ich etwas Falsches in die Welt setze, warte ich lieber
    erstmal ab, was die anderen sagen.
    Das Wetter war nicht so berauschend, eigentlich wollte ich
    wintergrüne Vergissmeinnicht einpflanzen.
    Es gibt demnächst schönere Tage, das reicht auch noch.
    Die Pflanzen blühen bis Juni.8)

Danke schön!

Franz, mit einem Baum (Akazie) habe ich nun nicht gerechnet. :rolleyes: :D
    Mal sehen, wie sich die "Stängel" entwickeln.

Supernovae, eine Forsythie, wie schön!

Lavi, Vergissmeinnich mag ich auch gerne. Wunderschöne kleine Pflänzchen, die ich bestimmt auch mal wieder anpflanzen werde.

Supernase, ich hätte auch am liebsten Forsythie gesagt,
    habe mich aber trotzdem zurückgehalten.:grins:
    Rhodis kenne ich.
    Ein bisschen Frühling spendiere ich für den Spatzengarten.8)

Anhänge

• DSCI0943.JPG
      DSCI0943.JPG
      239,1 KB · Aufrufe: 63
    • DSCI0941.JPG
      DSCI0941.JPG
      229,6 KB · Aufrufe: 61