Donegal
0
Ich erhoehe mal auf 4, Finger heb :grins:
ich schließe mich als Fünfte an :grins:
Toll erzählt mit Suchtfaktor Auslöser! Bitte mehr!
Ich erhoehe mal auf 4, Finger heb :grins:
Ich find' sie so schoen, eure alten Geschichten!!!.....Bei meiner Großmutter gabs auch noch die "große Wäsche".
Da wurde frühmorgens im Waschhaus der große Kessel geheizt,die Wäsche gekocht,dann mit dem Waschbrett geschrubbt und mit dem Wäschestampfer gespült.
Eine Schleuder gabs und so wurde die Wäsche per Hand ausgewrungen.
Damit die großen Wäschestücke nicht auf dem Gras hingen,wurden die Leinen mit Wäschestützen hochgehalten.
Überall auf der Wiese lag weiße Wäsche zum Bleichen in der Sonne und wir Kinder durften die tüchtig begießen (und uns natürlich auch).
Die trockene Bettwäsche wurde dann an den Enden gepackt und gezogen,bevor sie in einen großen Korb gepackt wurde.
Zu allerletzt kamen wir Kinder in den noch warmen Kessel.......
Am nächsten Tag wurde der Korb auf den Handwagen geladen und wenn ich brav war,durfte ich meine Großmutter zur Mangel begleiten.
Für die Erwachsenen war die Wäsche sicher sehr mühsam,aber für uns Kinder monatlich DAS Erlebnis.
Ich kann mich auch noch an die Teppichkehrmaschine erinnern.Weil dieses Teil aber wirklich nur den groben Schmutz aufsammelte,wurden in regelmäßigen Abständen die Teppiche zusammengerollt und im Hof ordentlich ausgeklopft.
Das war ebenfalls ein großer Spaß für uns Kinder.
Wenn ich heute mal so richtig genervt bin,wünsche ich mir manchmal diese Möglichkeit der Frustbewältigung zurück.....:grins:
Aber wo findet man denn heute noch eine ordentliche Teppichklopfstange?
LG Gräubchen
Danke Michael ,jetzt weiß ich endlich warum ich Sonntag Nachmittag immer
Kinogeld bekommen habe
hehe ....und komm nicht so schnell wieder
deswegen haben wir Dich ja auch ins Kino geschickt.eeeeehhh, hab ich was verpasst???????????????????????
deswegen haben wir Dich ja auch ins Kino geschickt.
Man beachte die fröhliche Mama von Sven.
Ferien...wie können wir beiden Mädels-so ca 10-12 Jahre alt -uns beschäftigen?
Bestimmt ist ein Mord passiert:d
Ach ja--es passierte natürlich kein Mord und wir konnten leider keinen Mörder überführen....:grins::grins::grins:
wohl nicht @acki
In meiner Kindheit gab es bei uns keinen Fernseher und kein Telefon. Gameboy und Co. waren auch noch nicht erfunden.
.
Eine ganz besondere Abwechslung war der Wanderzirkus, wenn er bei uns Station machte. Dann durften wir manchmal beim Füttern der Tiere helfen und dafür gab es eine Freikarte.
Kindergeburtstage waren keine großartigen Events. Es gab Topfschlagen, Blindekuh und Berufe-Raten. Und wir hatten dabei großen Spaß.
Ein bisschen früh,
Die Kinder können sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass ich nur eine Puppe hatte. Aber jedes mal fragen sie mich, ob ich sie nicht mal mitbringen könnte. Leider müsste sie dringend zu einem Puppendoktor.
Die Geschichte möchten sie jedes Jahr wieder hören.
Evi
Aber auch die längsten Stunden des Jahres .Heiligabend und die Stunden davor waren doch der schönste "Stubenarrest"
Ach komm, Vorfreude ist doch die Schönste aller
Es ist so schoen, hier zu lesen, viele eurer Geschichten habe ich fast genau so "erlebt", da brauche ich gar nicht selbst zu schreiben!!!
Weiter so.... :grins:
Kia ora
War früher alles schöner?
:grins:
Ich erinnere mich gerne an meine Kindheit, möchte aber nicht wieder in dieser Zeit leben.
Tolles Hutgesicht hast du.
Na wenn das mal nicht lehrreich war :grins::grins:Meine Oma grinste und meinte: "Das müssen die Kinder sehen."