Der Jammerlappen-Thread

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.625
Aber es hat doch nicht jeder 10-15 Jahre massive Probleme deswegen..? :oops:
Bei mir waren die letzten fünf Jahre schon recht unlustig... noch 10 weitere Jahre wären arg... aber gut, man kann es sich nicht aussuchen...
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.087
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Der ganze Prozess dauert insgesamt 10 - 15 Jahre........sagt die Statistik.
    Die Dauer der extremen Beschwerden
    sind individuell.
    Ich hatte Glück, habe kaum etwas mitbekommen von den Wechseljahren.
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    Hat denn jemand zufällig Erfahrungen wie lange der Spaß - so richtig akut - nach dem Ausbleiben des Zyklus noch weitergeht..?
    Dann immer noch Jahre..? Oder kriegt sich das dann irgendwann wieder alles ein..?
    bei mir waren es ca. 10 jahre ... hitzewellen kommen noch heute überraschend. schlafstörungen sind nicht einzuschätzen, aus welchem grund sie auftreten und ob es überhaupt richtige schlafstörungen sind. das ist ja immer auch eine sache der persönlichen wahrnehmung. ab 60 fängt dann das richtige leben wieder an :) also gib die hoffnung nicht auf :)
     
  • maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    130
    ich bin im "Schweinsgalopp" aufgrund einer Erkrankung durch die Wechseljahre (war erst Mitte 40). Hatte GsD auch nur wenig Beschwerden bis auf zeitweise auftretende Zukunftst- und Existenzängste. War auch nicht lustig.
    Bis der Hormonspiegel wirklich ganz runter gefahren war, hat es aber erstaunlich lange gedauert. Zum Glück die letzten Jahre so ganz ohne Beschwerden.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    ab 60 fängt dann das richtige leben wieder an
    Wenn man schon ab 36 in den Wechseljahren war..?
    Ich hoffe sehr, dann dementsprechend wenigstens 10 Jahre früher (?) 🙈
    Uff.
    Vielen Dank für eure Erfahrungen. :paar:


    ich bin im "Schweinsgalopp" aufgrund einer Erkrankung durch die Wechseljahre (war erst Mitte 40).
    Das ist bei mir evtl. ähnlich. (?)
    Da bin ich mal gespannt. 🙈

    Na ja, im Endeffekt ist es mit diesen Dingen wie mit dem Wetter... so richtig ändern kann man es nicht und muss es halt nehmen wie es kommt...
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    @Taxus Baccata , genau so ist es wohl.
    Klar, man kann sich das wohl erleichtern durch hormon einnahmen. Das habe ich für mich abgelehnt wegen der erheblichen nebenwirkungen bis hin zu krebs. Auch die hormone müsste man ja irgendwann mal absetzen und hätte dann ... wechseljahrsbeschwerden.
    Also ist es wie es ist.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.524
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Auch die hormone müsste man ja irgendwann mal absetzen und hätte dann ... wechseljahrsbeschwerden.
    Genau so ging es einer Freundin von mir. Jahrelang Hormone geschluckt, und dann sagte ihre Ärztin, sie müsse aufhören, weil es zu riskant wird sie weiter einzunehmen .. .. und so hat sie die Wechseljahrbeschwerden halt jetzt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    @1Henriette ich habe es vor zwei Jahren, da mein Progesteron bei Null war, und ich trotz schwacher Östrogenwerte in einer leichten Östrogendominanz war, mit dem Segen meines Frauenarztes mit Minidosen Progesteron versucht. Fing sofort meine Schilddrüse zu spinnen an und ich nahm - bei eh schon Grenze zu Untergewicht - ganz schnell innerhalb weniger Wochen 6 Kilo ab. Musste es dann absetzen... so ging es gar nicht.
    Dann lieber ohne Hormone...

    Jetzt nehme ich - seitdem ich die Hitzewallungen habe - plötzlich zu. Was für mich sehr positiv ist, endlich sehe ich nicht mehr aus wie ein Zahnstocher und fühle mich wieder wohler in meiner Haut. :D (trotz Schlafproblemen und Hitzewallungen. Zu dünn sein ist schlimmer...)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    @Fjäril ich fürchte auch, wenn man ohnehin einen schwierigen Stoffwechsel hat, ist Hormonsubstitution nicht unbedingt das Nonplusultra. (Habe eine genetische Disposition dank der ich Hormone zu schnell verstoffwechsele, vornehmlich Cortisol und Progesteron.)
    Habe noch den Tipp bekommen, es mit Pregnolon zu versuchen, also dem Vorläufer von Progesteron.
    Das kann der Körper nämlich nach Bedarf zu Cortisol oder Progesteron verarbeiten. Das scheint dann bei manchen besser zu klappen. Mal schauen, wäre vielleicht wirklich einen Versuch wert. Ich mag nur nicht wieder so abnehmen 🙈 Untergewicht ist nicht so lustig...
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Ich weiß nicht, ob das bei mir „Hitzewallungen“ sind, ich empfinde das nicht so. Ich empfinde es eher so, als ob mein Körper mit der Temperaturregelung gar nicht klar kommt. Sehr typisch, ich liege im Bett, mir ist eher kalt als warm, und trotzdem habe ich sprichwörtlich den Schweiß in Tropfen auf der Stirn, Nachthemd patschnass. Aufdecken ist dann erst recht nicht möglich, also liege ich dann klamm und kalt im Bett, mit Schweiß auf der Stirn. Nachtruhe geht anders.
    Etwas hilft mir, jegliches synthetische Zeug zu meiden und auf meine geliebte Daunendecke zwecks besserer Waschbarkeit zu verzichten, bzw. nur als Überdecke.
    Das geht nun seit 10 Jahren so, ich sag mal, es war schon schlimmer……aber gut ist es noch lange nicht!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    @Platero 10 Jahre und noch nicht wieder normal... klingt nicht so gut.
    Na mal schauen was das Schicksal sich für mich ausgedacht hat 🙈
    Plötzlich keine Frostbeule mehr zu sein, ist manchmal auch ganz praktisch :grinsend:- Nur vorm Sommer hab ich bisschen Angst. Bisher habe ich Wärme besser vertragen als Kälte. Das scheint seit letztem Spätsommer anders zu sein. Mal abwarten...

    Zeit für eine neue Jammerpartie... (ein Traum, dass man im Jammerthread darf 😂)
    Ich habe Gliederschmerzen, 38,5 Fieber, abwechselnd ist mir warm und kalt, kann nicht schlafen, Restless legs, Nase läuft nonstop und tut vom vielen Schneuzen weh... in einem Wort: Bähh! 🤧

    Jetzt hoffe ich nur, dass sich dieser elende Infekt ganz schnell wieder dorthin verkriecht wo er hergekommen ist, hab nämlich eigentlich wirklich besseres zu tun 😡
    Wenn man nur wenigstens schlafen könnte 🥱:augenrollen:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.301
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hab die andere Variante:
    Bis zur erforderlichen Gewichtsabnahme vor ca 4 Jahren war ich ein "Ofen" .Mir war es immer warm, habe nie gefroren, auch im Winter nicht.
    Und seither bin ich eine Frostbeule und damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Mir fehlt wohl die Wärmeschicht unter der Haut:LOL:
    Der Inhalt vom Kleiderschrank hat sich gewandelt von T Shirts in warme Wollpullis.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    @luise-ac danke :paar: da bin ich ganz brav... mit Fieber bin ich immer bisschen wackliger auf den Beinen, da gebe ich ausnahmsweise freiwillig etwas Ruhe 😅

    @Fjäril stimmt, Vitamin D ist sehr wichtig. Leider so eine Sache, die man immer wieder mal aus dem Blick verliert. Genau wie Magnesium, bei mir auch immer wieder ein "Zaubermittel". Werde ich nacher gleich alles nehmen und auf das Beste hoffen...

    Bei Söhnchen war das Fieber nach zwei Tagen vorbei, hoffe das wird bei mir auch so sein. Den einen Tag muss/werde ich jetzt noch durchhalten. Auch wenn es bei dem schönen Wetter echt schwer fällt, im Bett zu bleiben. :(
    Draußen gäbe es ja so viel zu tun..... hoffentlich geht morgen wieder bisschen was. Die Pflanzen warten....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    Taxus, hast du mal über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht?
    Nachgedacht schon, aber ich hätte offengestanden Skrupel, einen solchen Platz zu belegen. Ich kenne Leute, die es wirklich brauchen wie eine gute Freundin, die mit zwei kleinen Kindern von ihrem Mann sitzengelassen wurde und nun als Alleinerziehende sehr zu kämpfen hat...
    Ich habe ja eigentlich ein sehr schönes Leben, mag mich nicht beschweren.
    Das mit den Infekten ist schon lästig, trifft aber ja die meisten mit Kids in dem Alter. 🙈
    Und eigentlich sind wir super über den Winter gekommen, viel besser als erwartet. :freundlich:
    Ich brauche jetzt vor Allem Wärme und bisschen Zeit für Gartenarbeit. Da habe ich die Kur direkt vor der Haustür. 😅
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.524
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    @Fjäril stimmt, Vitamin D ist sehr wichtig. Leider so eine Sache, die man immer wieder mal aus dem Blick verliert. Genau wie Magnesium, bei mir auch immer wieder ein "Zaubermittel". Werde ich nacher gleich alles nehmen und auf das Beste hoffen...
    Noch eine Anmerkung, falls Du das nicht ohnehin weißt: Es dauert ein paar Tage, bis der Körper das eingenommene Vitamin D in eine Form verwandelt hat, die ihm hilft. Also nicht die Geduld verlieren, falls es nicht schnell wirkt. In der Sonne sein mit viel nackter Haut wäre natürlich auch gut, aber vermutlich ist die Wetterlage nicht danach.
    Magnesium ein "Zaubermittel" .. kann es sein, dass Du generell Mangel daran hast?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.603
    Ort
    Mittelhessen
    Nachgedacht schon, aber ich hätte offengestanden Skrupel, einen solchen Platz zu belegen. Ich kenne Leute, die es wirklich brauchen wie eine gute Freundin, die mit zwei kleinen Kindern von ihrem Mann sitzengelassen wurde und nun als Alleinerziehende sehr zu kämpfen hat...
    Ich habe ja eigentlich ein sehr schönes Leben, mag mich nicht beschweren.
    Darum geht es aber doch eigentlich nicht. Es geht ja um den Gesundheitszustand und die Möglichkeit den zu verbessern. Da hast Du doch genauso auch Anspruch drauf. Ich kenne ganz andere, die schon mehrmals in Eltern-Kind-Kur waren.
    Das mit den Infekten ist schon lästig, trifft aber ja die meisten mit Kids in dem Alter. 🙈
    Und eigentlich sind wir super über den Winter gekommen, viel besser als erwartet. :freundlich:
    Ich brauche jetzt vor Allem Wärme und bisschen Zeit für Gartenarbeit. Da habe ich die Kur direkt vor der Haustür. 😅
    Das Doofe ist halt, was geschieht und der Zeit mit dem Garten/Pflanzen? Aber es gibt bestimmt Zeiten, die geeigneter sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    Magnesium ein "Zaubermittel" .. kann es sein, dass Du generell Mangel daran hast?
    Ja, seit ich ein AB bekommen habe, das inzwischen für normalen Einsatz verboten ist, weil inzwischen bekannt ist, dass es bei den meisten Menschen schwere Nebenwirkungen und Langzeitfolgen hervorruft (und das ist leider eine davon...)

    @Tubi Soweit ich weiß dauert es mindestens neun Monate bis man so einen Kurplatz bekommt, für diesen Sommer wäre nichts mehr zu kriegen. Aber davon abgesehen würden mich im Sommer keine zehn Pferde für Wochen von meinem Garten wegbringen :grinsend: (das müsste schon ein Karibikurlaub sein 😉) und im Winter mag ich nicht auf Kur gehen... da ist es zu Hause am schönsten. Ich bin generell nicht so der Kurmensch. Dann lieber Urlaub. Und wenn ich auf Kur ginge, dann nur alleine 😅 sonst wäre das ja nicht entspannend. 😉
    Nee, ich denke ich bin einfach nicht die richtige Kundin dafür. Ich überlasse die Plätze gerne denjenigen, die es wirklich brauchen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Darum geht es aber doch eigentlich nicht. Es geht ja um den Gesundheitszustand und die Möglichkeit den zu verbessern. Da hast Du doch genauso auch Anspruch drauf. Ich kenne ganz andere, die schon mehrmals in Eltern-Kind-Kur waren.
    @Taxus Baccata, so ist es !
    Du brauchst einen Hausarzt, der das unterstützt und es dringend macht, auch wg phsyischer Erschöpfung usw.
    Spreche aus erfolgreicher Erfahrung – die ich im Forum nicht veröffentlichen möchte.
    Kann auch eine Topklinik empfehlen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    Kinders, ihr seid echt lieb. Aber ich leider weder an psychischer Erschöpfung noch möchte ich auf Kur gehen. 😉
    Ich hab doch nur einen kleinen Infekt. Den ersten seit letztem Sommer. Damit kann ich schon leben.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.524
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ja, seit ich ein AB bekommen habe, das inzwischen für normalen Einsatz verboten ist, weil inzwischen bekannt ist, dass es bei den meisten Menschen schwere Nebenwirkungen und Langzeitfolgen hervorruft (und das ist leider eine davon...)
    Was meinst Du mit AB? ich fürchte, ich stehe da gerade auf der Leitung .. mir fällt nur Antibiotikum ein.

    Kur .. wäre für mich viel zu anstrengend. Und wahrscheinlich würde ich dort verhungern, weil ich das meiste Angebotene nicht vertrage.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    Kur .. wäre für mich viel zu anstrengend. Und wahrscheinlich würde ich dort verhungern, weil ich das meiste Angebotene nicht vertrage.
    Geht mir auch so....


    Was meinst Du mit AB? ich fürchte, ich stehe da gerade auf der Leitung .. mir fällt nur Antibiotikum ein
    Genau, und es gibt für dieses Antibiotikum inzwischen einen rote-Hand-Brief, es soll in der Regel nicht mehr eingesetzt werden, es sei denn es ginge um Leben und Tod.
    Ich würde es niemals mehr einnehmen (bei mir ging es nicht annähernd um Leben und Tod, es wurde damals "zur Sicherheit" gegeben, leider wusste man es halt damals noch nicht...)
    Kenne leider noch mehr geschädigte, der Mann einer Freundin meiner Mutter wäre daran fast (im KH) gestorben.
    Das ist aber auch nicht mit normalen AB gleichzusetzen - die habe ich auch immer super vertragen, nie Probleme!
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.524
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Genau, und es gibt für dieses Antibiotikum inzwischen einen rote-Hand-Brief ..
    Oh, tatsächlich ein Antibiotikum. Das muss ja eine irre Bombe sein, dass es gleich in die Körperfunktionen eingreift. Ich finde es erschreckend, was so verschrieben wird .. ..
    Habe letztens das, was mir der Hausarzt verschrieben hat, weggeworfen, nachdem ich den Beipacktext gelesen habe. Nicht nur wegen Fehldiagnose (da drinnen steht, man soll zusätzlich viel gehen und Stützstrümpfe tragen, aber genau das verschlimmert bei mir die Symptomatik), sondern auch wegen mindestens 10 % Wahrscheinlichkeit von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, und dann eventuell noch Schädigung des Darms. Er müsste doch schon wissen, dass mein Stoffwechsel und die Verdauung eh schon nicht mehr richtig funktionieren, aber nein, es wird "fröhlich" drauflosverschrieben ..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    Ich finde es erschreckend, was so verschrieben wird .. .
    Dieses AB darf tatsächlich nicht mehr einfach so verschrieben werden... wobei es leider mitunter noch vorkommt, wie ich mitbekommen habe. (In auch nicht-lebensbedrohlichen Fällen)
    Die Empfehlung von oben, wozu die Ärzte angehalten sind, lautet aber anders.
    Normale AB ziehen schon auch rein und sollten natürlich nie leichtfertig eingesetzt werden, aber in der Regel sind da absolut keine solchen Schädigungen zu erwarten.

    Ich glaube ich muss in den Freuthread rüber, mein Fieber ist weg :D
    Das ist immerhin etwas...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.552
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oh, tatsächlich ein Antibiotikum. Das muss ja eine irre Bombe sein, dass es gleich in die Körperfunktionen eingreift. Ich finde es erschreckend, was so verschrieben wird .. ..
    Habe letztens das, was mir der Hausarzt verschrieben hat, weggeworfen, nachdem ich den Beipacktext gelesen habe. Nicht nur wegen Fehldiagnose (da drinnen steht, man soll zusätzlich viel gehen und Stützstrümpfe tragen, aber genau das verschlimmert bei mir die Symptomatik), sondern auch wegen mindestens 10 % Wahrscheinlichkeit von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, und dann eventuell noch Schädigung des Darms. Er müsste doch schon wissen, dass mein Stoffwechsel und die Verdauung eh schon nicht mehr richtig funktionieren, aber nein, es wird "fröhlich" drauflosverschrieben ..

    Hast du da mit dem Arzt drüber geprochen? Denn dieses "das müsste er doch noch wissen" funktioniert meiner Erfahrung nach nicht. Ein freundliches "Sind Sie sicher, dass das mit meinen Beschwerden und Vorerkrankungen eine gute Idee ist?" kann da Wunder wirken. Ich muss, wenn ich wegen akuter andere Beschwerden zum Doc gehe, auch häufig dran erinnern, dass deshalb aller chronischer Mist, den ich so mit mir rumschleppe, nicht aus der Welt ist und bei der Medikamentierung berücksichtigt werden muss.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    Kann ich nur zustimmen, @Pyromella. Die Ärzte haben so viele Patienten... so im Detail haben sie das meist leider nicht auf dem Schirm. Darüber zu sprechen, ist wichtig. 👍
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.524
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hast du da mit dem Arzt drüber geprochen? Denn dieses "das müsste er doch noch wissen" funktioniert meiner Erfahrung nach nicht. .. ..
    Ich war eigentlich wegen meiner Verdauungsprobleme dort. Und jedes Mal, wenn ich ihn darauf anspreche, dass meine Mitochondrien und damit mein Stoffwechsel kaum noch funktionieren, zieht er ein Gesicht. Und dann hat er meine Erklärungen solange umgedeutet, bis das rauskam, wofür er mir dieses Medikament verschreiben konnte, ich wollte eigentlich gar nichts, aber ich saß mit nackten Füßen dort und erklärte ihm warum. Und über die Nebenwirkungen weiß ich ja erst Bescheid, wenn ich den Beipacktext gelesen habe.
    Ich glaube, ich versuche es nächstes Mal, wenn ich was brauche, mit einem anderen Arzt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.603
    Ort
    Mittelhessen
    Hast du da mit dem Arzt drüber geprochen? Denn dieses "das müsste er doch noch wissen" funktioniert meiner Erfahrung nach nicht. Ein freundliches "Sind Sie sicher, dass das mit meinen Beschwerden und Vorerkrankungen eine gute Idee ist?" kann da Wunder wirken. Ich muss, wenn ich wegen akuter andere Beschwerden zum Doc gehe, auch häufig dran erinnern, dass deshalb aller chronischer Mist, den ich so mit mir rumschleppe, nicht aus der Welt ist und bei der Medikamentierung berücksichtigt werden muss.
    Mein Dok wusste noch nichtmal, dass um die Ecke auf dem Campus eine Schmerztherapieambulanz ist… Das habe ich dann selbst rausgefunden, als ich in der Reha nach Weiterbehandlungsmöglichkeiten suchte. Das finde ich echt übel. Er hätte mich längst dorthin überweisen müssen mit meiner Erkrankung.
    Das Dumme ist nur, wenn man akut erkrankt ist, dann hat man keine Kraft sich um sowas zu kümmern und vertraut den häufig überforderten Hausärzten.

    Ich könnte eigentlich auch mal wieder ne Reha beantragen 🤔
    Dieses Mal wird es aber sicher nicht mehr so flott gehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.603
    Ort
    Mittelhessen
    Vertrauen vielleicht nicht, aber wie Du schreibst, man hat gerade einfach keine Kraft für ..
    Doch, ich hatte Anfangs Vertrauen. Ich war bis dahin nie zuvor richtig krank. Hatte da keine Erfahrung mit. Heute weiß ich vieles, was anderes hätte laufen müssen.
    Aber was soll’s. Es ist, wie es ist.
    Eigentlich sollte ich den Hausarzt wechseln. Aber andere sind ja auch nicht besser.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.524
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Doch, ich hatte Anfangs Vertrauen.
    Ich auch, viel zu lange .. aber später lag es eben an nicht mehr ausreichend Energie.
    Aber andere sind ja auch nicht besser.
    Ist zu befürchten. Aber vielleicht findet man doch jemanden, der sich interessiert für den Menschen und wie er "funktioniert" .. .. ich kenne ja ein Ärztin, die sich wirklich auskennt und die anders denkt. Nur leider ordiniert sie nur mehr eingeschränkt und es dauert lange, ehe man einen Termin bekommt. Bezahlen muss sie man natürlich auch. Aber sie hat mir ausgetestet, dass meinen Füßen Pfefferminzöl hilft. Einfach täglich ein Mal die Fußsohlen damit einreiben .. .. und es ist deutlich besser, zumindest bislang.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.441
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich glaube, ich versuche es nächstes Mal, wenn ich was brauche, mit einem anderen Arzt.
    Dann kann man nur hoffen, dass der besser ist.
    Ich mußte nach über 30 Jahren meinen Hausarzt wechseln, er ging in Rente:cry:
    Jetzt hab ich eine junge Ärztin, die gar nichts macht, außer Überweisungen und Rezepte auszufüllen.
    Wenn man dann versucht, bei einem Facharzt einen Termin zu bekommen, dauert das Monate.
    Bis dahin bin ich vielleicht schon tot.
    Hab jetzt eine Überweisung für September ( Frauenarzt ) in die Papiertonne geworfen.
    Da war ich schon 10 Jahre nicht mehr, brauch ich jetzt auch nicht mehr anzufangen .
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    Wenn man dann versucht, bei einem Facharzt einen Termin zu bekommen, dauert das Monate.
    Das ist schon heftig geworden... früher ging so etwas innerhalb von Tagen. (Wenn es wirklich dringend war), wenn es nicht dringend war innerhalb von Wochen.
    Heute dauert es tatsächlich, auch wenn es dringend ist, Monate - oder geht gar nicht.
    Mein Hausarzt versuchte über Wochen einen freien Termin für mich in einer Fachpraxis für Leber etc. zu bekommen, da ich einen leicht unklaren MRT Befund hatte. Nicht möglich. Man sagte ihm immer wieder, dass da nichts zu machen sei. Leider war das die einzige derartige Fachpraxis weit und breit. Ich habe dann auf die Expertise der Radiologen vertraut die meinten, es sähe nicht nach etwas bedrohlichem aus. 🤷🏼‍♀️
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.603
    Ort
    Mittelhessen
    Also zum Gyn geht es ja eigentlich mit Terminen. Aber ich habe erst Ende September einen Termin beim Phlebologen, den ich im Februar genannt bekam. Die ärztliche Versorgung ist bei uns auch unterirdisch.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.603
    Ort
    Mittelhessen
    Ist nicht so schlimm @Taxus Baccata . Ich habe die doofen Strümpfe verbannt, habe mir Sneakersocken und Socken, die nicht einschnüren (ohne Gummi) besorgt und so geht es halt.Hatte schon eine Weile nicht mehr diese heftigen Krämpfe im Oberschenkel. Ich hoffe, es klappt in Hamburg auch gut, wo wir doch relativ viel stehen müssen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Die ärztliche Versorgung ist bei uns auch unterirdisch.
    Ja, bei uns auch. Sogar der schlechteste versorgte Bereich in ganz Baden-Württemberg.

    Man schimpft schon über die Leute, die wegen Kleinigkeiten die Notaufnahme aufsuchen oder sich gar einen Rettungswagen bestellen. Dafür hatte ich bislang kein Verständnis. Insbesondere wenn es darum geht Einsatzkräfte des Rettungsdienstes für Ohrenschmerzen & Co. zu binden, sehe ich das auch weiterhin so.

    Aber ich kann erahnen, worum es hier wirklich geht. Ich kenne viele, die haben schlichtweg keinen Hausarzt. Ihnen bleibt nur der Weg in die Notaufnahme. Ich selbst musste sehr lange nach einem Hausarzt suchen. Der bringt mich zwar mit meinen gesundheitlichen Problemen nicht weiter. Aber dennoch bin ich froh, einen Hausarzt zu haben, damit ich nicht für allgemeine Wehwechen in die überlaufene Notaufnahme rennen muss.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn du mit einem Problem selber in die Notaufnahme fährst, können sie dich stundenlang warten lassen. Kommst du mit der Rettung, MÜSSEN sie dich sofort nehmen……
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    MÜSSEN sie dich sofort nehmen……
    ... und wenn sie nach der ersten Sichtung merken, dass es nix dramatisches ist, wartest trotzdem, was auch richtig ist.

    Denn durch solch egoistische unsinnigen Rettungseinsätze werden Notaufnahmen blockiert und echte Notfälle müssen dann zig km durch die Gegend gefahren werden, was unter Umständen Leben kosten kann.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Ich redete nicht von Lappalien! Meinen Schwager habe sie mit Herzinfarkt (!) nach 3 Stunden Warten in der Notaufname an eine andere Klinik, 30 km entfernt weiter geschickt. Weil er selbst gekommen ist ( meine Schwester ist natürlich gefahren). Mit Herzinfarkt, nicht mit Schnupfen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1

    Similar threads

    Oben Unten