Der Fred für aussterbende Wörter

Hallo Kia, also Quirle nutze ich heute immer noch, auch in unterschiedlichen Größen. Und zu kaufen gibts den auch noch.
Liebe Grüße Daisy
Daisy, ich benutze meine auch immer noch! Habe zwei davon. Habe ewig dieses Wort nicht mehr gehoert und hier kennt den absolut Niemand.
Alle fragen, was das denn ist?! ;)

Hat noch Einer von euch eine Reiseschreibmaschine und benutzt sie auch?? :confused:

Kia ora

• BITTE und DANKE

hört man heute auch nur noch selten
    Sehr guter Beitrag :D

Dazu fällt mir ein: das "Gesundheit" nach einem Nieser ist nicht nur ausgestorben, sondern wurde explizit abgeschafft:

"Früher wünschte man dem Niesenden Gesundheit", sagt Carolin Lüdemann, Etikette-Expertin und Mitglied im Deutschen Knigge-Rat. Heute sei das jedoch mit den Benimm-Regeln nicht mehr konform. Korrekt sei inzwischen, dass der Niesende sich nach einem "Hatschi" entschuldigt – und die anderen nur freundlich nicken.
    Der Grund: Der Wunsch "Gesundheit" stammt noch aus Zeiten, in denen in Deutschland die Pest grassierte, erklärt Lüdemann. Nieste damals jemand, sagte das Gegenüber "Gesundheit". Die wünschte er aber nicht dem Gegenüber – sondern vielmehr sich selbst. Nicht eben die feine englische Art.

Harhar. Imho nur eine vorgeschobene Begründung dafür, dass die alte Sitte aus Maulfaulheit vernachlässigt wurde. Apropos: maulfaul = ... (unkommunikativ?)

Für besonders taktvolle Kollegen gibt es zudem eine feinsinnige Differenzierung zwischen alter/neuer Handhabung:

Allerdings sollte im Büro genau hingehört werden: Kommt nach einem Niesen vom verschnupften Kollegen keine Entschuldigung, sollte das Gegenüber trotzdem "Gesundheit" sagen. Denn möglicherweise kennt der Mitarbeiter die veränderte Etikette noch nicht. Dann könnte er es schnell als unhöflich empfinden, wenn der andere stumm bleibt, erläutert Lüdemann.

Da wir gerade beim Maul sind:

Maulaffen feilhalten
    = mit offenem Mund gaffen

Der Ausdruck stammt nicht, wie früher vermutet, von einer Übersetzung des niedertdeutschen „dat mul apen hollen”,

sondern:

Vermutlich liegt dem Ausdruck die mittelalterliche Lebenswirklichkeit zu Grunde: Man klemmte sich bei Arbeiten im Dunkeln, wenn man beide Hände frei haben musste, eine tönerne Halterung ("Maulaffen") mit einem brennenden Kienspan zwischen die Zähne, um ein wenig Beleuchtung zu haben.

Auch ein Lebensumstand, der sich gegenüber früher signifikant verbessert hat :D:D:p

• Sehr guter Beitrag :D

Dazu fällt mir ein: das "Gesundheit" nach einem Nieser ist nicht nur ausgestorben, sondern wurde explizit abgeschafft:

"Früher wünschte man dem Niesenden Gesundheit", sagt Carolin Lüdemann, Etikette-Expertin und Mitglied im Deutschen Knigge-Rat. Heute sei das jedoch mit den Benimm-Regeln nicht mehr konform. Korrekt sei inzwischen, dass der Niesende sich nach einem "Hatschi" entschuldigt – und die anderen nur freundlich nicken.
    .........

Habe vor kurzem im Radio gehört, dass das wieder revidiert wurde.
    Man darf wieder "Gesundheit" sagen.

Ein Kumpel von mir (armer Kerl!) hatte Kollegen im Zimmer, die haben sich das "Gesundheit" verbeten. Vielleicht weil sie dann gezwungen waren, "danke" zu sagen?

Schon seltsam, mit welchen Nichtigkeiten manche Büroleute ihre Arbeitszeit herumkriegen.

"Gesundheit" klingt ja auch doof.
    Die Engländer wünschen "God bless you".
    Die Italiener prosten sich ein "Salute" zu.

Wie wäre es also eingedeutscht mit "Zum Wohl"?

noch nicht ausgestorbene Grüße
    Tono

• Aber das haelt nicht so lange....;)

Wird der Quirl eigentlich noch benutzt?

Kia ora

Ab und an in Kreuzworträtseln als Küchengerät.

Daisy, ich benutze meine auch immer noch! Habe zwei davon. Habe ewig dieses Wort nicht mehr gehoert und hier kennt den absolut Niemand.
    Alle fragen, was das denn ist?! ;)

Hat noch Einer von euch eine Reiseschreibmaschine und benutzt sie auch?? :confused:

Kia ora

Hab schon, sogar eine mit Tabuator und einem Ersatz-Farbband. Und die gibt es sogar noch, also die Farbbänder.

• Nanu, das Sammlerteam wird doch nicht schwächeln? :rolleyes:

leidlich = einigermaßen
    leidig = unangenehm

Yentl, Du magst nicht so recht entscheiden, was alles in die Liste kommen soll? :D

"Gesundheit" klingt ja auch doof.
    Die Engländer wünschen "God bless you".
    Die Italiener prosten sich ein "Salute" zu.

Wie wäre es also eingedeutscht mit "Zum Wohl"?

... sage auch meist nur noch "Mahlzeit". :grins:

-----
    Yentl, Du magst nicht so recht entscheiden, was alles in die Liste kommen soll? :D
    Wird evtl. daran liegen, dass man natürlich alles in Frage stellen kann und man eigentlich heutzutage alle Wörter noch irgendwo finden und hören kann.

Ich bin ja faul, und ich hab jetzt nicht mehr alles verfolgt.

In Sachsen wurde ein Wort gekürt, welches zumindest da jeder kennt.

Hitsch

Benannte früher nicht nur in Sachsen eine kleine Fußbank, so für Opas.
    Oder aber kleine Frauen mit großen Männern, knutschtechnisch gesehen,,,:grins:

Lieben Gruß
    Anett

Du meinst sicher eine Hutsche. :grins:

So hieß das Teil bei uns zu Hause. Ob es nun die Berliner Bezeichnung oder aus Ostpreußen kam, weiß ich nicht.

Als Kind saß ich drauf und streichelte die Katze. Heute angel ich damit die Tassen oben aus dem Schrank.

Aha, dann gibt es anscheinend regionale Unterschiede.
    Mh, also nicht so ganz passend für die Liste.
    Fakt ist aber, dass wir beide gut damit angeln gehen können!:pa:

Lieben Gruß
    Anett

Anett, klar ist das hier der richtige Thread. Beide Wörter werden doch nicht mehr benutzt.

Frag doch mal jemanden nach einer Hitsch oder Hutsche. Fußbank ist der heutigen Begriff. Dabei kann man darauf so toll sitzen.

Okay, wird das denn noch von der Threaderöffnerin gepflegt?
    Ich hab grad mal runtergescrollt, und dann hat`s wieder geflimmert...
    vor den Augen.
    Ich brauch ne neue Brille!:mad:
    Gibt es in der Liste schon das Wörtchen "derweil"?

In diesem Sinne empfehle ich mich jetzt, werde aber bei Zeiten wieder auftauchen!

Lieb grüß
    Anett

Bei uns war das die Fussbank oder Rutsche!

Schemel war was Groesseres, bzw. Hoeheres...

Wird evtl. daran liegen, dass man natürlich alles in Frage stellen kann und man eigentlich heutzutage alle Wörter noch irgendwo finden und hören kann.
    Wenn Yentl das so sähe, hätte sie den Fred doch gar nicht erst aufgemacht :rolleyes:

Nein, wir müssen uns einfach noch mehr anstrengen, ihr etwas anzubieten...

alldieweil :D

Huhu, Yentl

glaubst vielleicht, Du kannst den Thread einfach aussterben lassen? :p Nix da! :D

"behaglich" (=gemütlich) hört man heute kaum noch

Nene, unbequemer ist auf einem Bein immer das Gleichgewicht zu halten, macht aber Muskeln. ;) :grins:

Mir sind gestern beim Spazierengehen noch 2 Wörter eingefallen, aber eines davon hat sich leider wieder verflüchtigt. :rolleyes:

Das andere Wort war : *Augenweide* .... *behaglich* ist meiner Meinung nach auch auf dem absteigenden Ast, wird aber noch verwendet. Vermutlich ist es in 10 Jahren aber auch ausgestorben.

LG Martina

Sag ich doch: Keiner weiß mehr, was ein anständiger Popper ist.

Aber warum bei Wiki steht, dass es die Jugendkultur der Anfang Neunzenhundertachtiger Jahre war, versteh ich im Augenblick auch nicht.

Wie hießen die denn, die Mitte der 60er Wert auf ihr Outfit legten?

Scheint ja eine völlig ausgestorbene Spezies (und somit ein ausgestorbenes Wort) zu sein.

:(

Nee, nee, Kia ora und Gecko. Weder noch.

Die einen, die sich immer chic kleideten, total hip frisierten, waren die Beatles-Fans und die, die überhaupt keinen Wert auf ihr Äußeres legten bzw. streng darauf achteten, dass sie zerrissen und schmuddelig aussahen, waren die Stones-Fans. Aber für beide gab es eine Bezeichnung.

Meiner Meinung nachen waren die Ersteren die Popper und die anderen die Rocker, später die Punker.

Pop/Beat und Rock/Punk waren ja die jeweilige Grundlage.

So ist das mit den aussterbenden Wörtern: Sie werden vergessen.

Lieschen, die Popper begannen erst Ende der 70er Jahre.
    In den 50ern und 60ern gab es noch die Teddy Boys Sie hatten dann ein comeback in den 80ern.

Kia ora

Neenee, die mein ich nicht.

Die brav und chic angezogenen Beatlesfans und die Gammler (auch so ein ausgestorbener Begriff), die die Fans der Stones waren.

Gibt sogar ein Buch dazu habe ich gerade beim Suchen nach dem Begriff entdeckt:Beatles gegen Rolling Stones: Die großen Rock'n Roll-Rivalen.

Es waren nicht nur die beiden Bands Rivalen, sondern auch ihre Fans. Und glaub mir, die hatten auch Bezeichnungen. Aber welche?

Mehr weiss ich nicht, man hoerte von
    "Beatlemania" oder so aehnlich, aber sonst??? :d
    Kia ora

Wer kennt denn noch eine Teppichstange oder hat einen Teppichklopfer? Ich meine so einen geflochtenen, der auch mal als Schlagwerkzeug missbraucht wurde, als Belohnung für dumme Jungenstreiche.

LG Karl