Der Fred für aussterbende Wörter

Ich habe einen Teppich und einen Teppichklopfer, aber mißbrauchen muß ich ein Sichtschutzzaunsfeld an der Terrasse.
Es bringt nichts, den Langflorteppich zu klopfen, aber ich lege ihn im Winter gern in den Schnee(auf die Oberseite) und bürste ihn dann aus und klopf auch ein paar mal auf die Teppichrückseite. Diese Prozedur frischt die Farben auf.

• Wer kennt denn noch eine Teppichstange oder hat einen Teppichklopfer? Ich meine so einen geflochtenen, der auch mal als Schlagwerkzeug missbraucht wurde, als Belohnung für dumme Jungenstreiche.
    LG Karl
    Ich habe auch noch einen!

Teppichklopfer.JPG
    Da ich immer ein gaaanz Brave war, wurde der Klopfer fuer mich nicht gebraucht! ;) :grins:

Kia ora

Gibt es schon itzo?

Steht für jetzt.

Wird im Erzgebirge heute noch so gesprochen.

Sorry, ich bin ein Zurückleselegasteniker...peinlichgucksmilievermiss...

Gruß
    Anett

Da hätte ich auch noch etwas, 8).

Uhr: ZEIGEREISEN

Nase: RIECHKOLBEN

saturiert

In einem anderen (EDV-)Forum monierten sich einige, als ich gestern diesen Begriff benutzte - anscheinend wird der heutzutage nur noch in der EDV-Netzwerktechnik als Fachbegriff benutzt und sonst kennt das Wort kaum einer noch ....

• Das heißt doch einfach nur gesättigt, oder?
    Was hat´n das mit EDV zu tun?:confused:

• Dort ist das der Standardbegriff um auszudrücken dass eine Leitung "gesättigt" ist, also ihre Kapazität voll ausgeschöpft ist.

LG
    H

Nix da, ich hab noch ein bisschen was anderes zu tun.
    Außerdem kann man hier wunderbaren Nürnberger Kloßteig kaufen.:p

Bei Edeka oder Rewe,
    im Discounter gibt´s hier auch nur diese eklige Pampe.
    Gekochte Kartoffeln oder halb und halb geht bei mir gar nicht.

Halb und Halb mag ich auch nicht. Wenn dann roh oder gekocht.
    Ahhh Edeka. Muss ich mal gucken.

Und der schmeckt? Von was für ner Firma ist der hergestellt?
    Gibts ja verschiedene.

Poesiealbum wäre auch ein Kandidat.

Die Kurze kennt sowas "Nostalgisches" von GöGa, seinen 3 Schwestern und mir (geb. zwischen 1962 und 1972) und wünscht sich es sich tatsächlich zu Weihnachten.
    Heute wollten wir eins kaufen und sind doch glatt von 2 jungen Verkäuferinnen angeschaut worden, als wollten wir ein Mondkalb kaufen.

Im 3. Geschäft (einer privat geführten Buchhandlung mit wenigen Filialen und ausgebildeten Mitarbeitern) wurden wir fündig.
    Aber auch dort gab es nur 2 verschiedene - dafür aber ungefähr 20 Freundebücher - würg.
    Bin schon sehr gespannt, wie die Freundinnen auf dieses Poesiealbum reagieren werden.

LG
    Elkevogel

Ich habe meines auch noch!!!
    Gerade mal eben drin geschmoekert...! :d
    Schoen!!!!!
    Kia ora

Eine,die damals reingeschrieben hat,ist heute noch meine beste Freundin:pa:

Seit 1969 durch dick und dünn....Jugendzeit,Ausbildung,Hochzeiten,Kinder und Tod der Eltern.Alles gemeinsam durchlebt-einfach nur schön ,so jemand zu haben

Meins ist leider einem Wasserschaden in Mamas Keller zum Opfer gefallen:(
    Es hatte sich in Pampe zurück entwickelt.
    Einige Bücher (unter anderem die komplette Hanni & Nanni Sammlung), die oberhalb der Wasseroberfläche gelagert waren, konnten stinkend gerettet werden.
    Die habe ich dann selber irgendwann entsorgt. Nicht ahnend, dass ich mit 40 doch noch Nachwuchs bekomme - dumm gelaufen eben.
    Aber bei Schwiegereltern ist alles eingehütet :d
    Und ich lager alles auf dem Dachboden;)

Nostalgische Grüße von
    Elkevogel

Den Nürnberger habe ich noch nie gesehen. Hier gibt es Thüringer Kloßteig.

Am liebsten sind mir aber immer noch Brandenburger Kartoffeln.

Jetzt haben wir über die unterschiedlichen Beilagenessgewohnheiten ja mal nett geplaudert.

Ist auch ein aussterbendes Wort, denke ich.

@Elkevogel
    ich hoffe nur, dass die Freundinnen das genauso respektieren und würdigen und keinen Blödsinn reinschreiben und -kleben;
    so manch eine Schulfreundin/ einer Schulfreund hatte mir damals selbst was reingezeichnet und nette Sprüche geschrieben ... ich habe es immer noch ... u.a. mit Erinnerungen an meine Grundschullehrer!

n.

PS la, ich bin sentimental und nostalgisch!

Feli, Lieschen,

ihr müsst den/die Filialleiter/in fragen und nicht im Regel nachschauen.
    Frage:
    Wer will schon so was kaufen, wenn auf der Ware eine 10cm dicke Staubschicht liegt?
    Der/die Filialleiter/in hat sicher im Lagerkeller, ganz hinten, noch so verstaubte Ware rum stehen.

...oh ja, ich atteauch eines dieser gelibten Büchlein und bin echt sehr traurig darüber, daß es beim Umzug der Familie total vergessen wurde.

Wir hatten unter einer später erbauten Treppe, einen kleinen Lagerstauraum und darin waren Erbstücke von meiner Ur-Ur-Urgroßmutter, so u.a. ein Weidenkätzchen-Kaffeeservice, welches ich von meiner Großmutter bekam, dazu noch ein Bowleservice, ich habs nur noch angeschaut, zur Verwendung viel zu schade... und viele andere Stücke und dann das Poeasiealbum.

Meine Großmutter konnte wunderbare Verse schreiben und eines ihrer Schönsten stand darin. Es hadelte auch von der Weihnachtszeit und sie mogelte noch ein Rezept dazu:D Leider ging alles verlohren

Mo, die auch noch alte Wehrte und Traditionen schätzt...

Im 3. Geschäft (einer privat geführten Buchhandlung mit wenigen Filialen und ausgebildeten Mitarbeitern) wurden wir fündig.
    Aber auch dort gab es nur 2 verschiedene - dafür aber ungefähr 20 Freundebücher - würg.
    Bin schon sehr gespannt, wie die Freundinnen auf dieses Poesiealbum reagieren werden.
    Hm, finde aber ein Freundebuch irgendwie persönlicher wie ein Poesiealbum.
    Zudem steht im Freundebuch wenigstens etwas von und zu der Person (und ein Bild) wo ich später evtl. noch etwas anfangen kann, im Poesiealbum nur meist ein sinnlos ausgesuchter Text.

ja den spass haben wir uns auch als 10 bzw 12 jährige gemacht. nur gab es damals kein freunde buch sondern nur poesie alben. meine mädels haben auch freunde bücher und auch aufgehoben. mal sehen ob sie in 20 jahren mal reinschauen.

In diesem Zusammenhang fallen mir "Kommunionbilder" ein. (Ich hab noch eine ganze Sammlung davon). Kennt jemand von euch diesen Begriff?

maryrose

Hallöle,

ich kenne weder Kommunion- noch Sterbebildchen.
    Klärt ihr mich auf???

Zum Poesiealbum:
    ich hoffe sehr, dass die Freundinnen keinen Blödsinn damit treiben.
    Alle sind -in meinen Augen - gut erzogen, höflich, sorgsam mit ihnen anvertrauten Sachen und zuverlässig.
    Ob es an der "ländlichen" Umgebung und dem damit verbundenen vergleichsweise behütetem Aufwachsen (oft auch mit Großeltern im Haus bzw. als Babysitter) zusammenhängt .... keine Ahnung.
    Ich will hier auch keinesfalls ausdrücken, dass Kinder aus der Großstadt zwangsläufig schlecht erzogen, frech und schlampig sind - aber negative Einflüsse sind dort sicher eher zu finden.
    Bei meinen seltenen Besuchen in "Stadt" erlebe ich es leider häufig selber und auch Kinder aus meinem Bekanntenkreis, die dort zur Schule gehen (Gymnas. mit Latein) beklagen sich regelmäßig über den ungewohnten und arg ruppigen Umgang.

Mr. Ditschy, unrecht hast du nicht mit den Freundebüchern.
    Aber sie sind irgendwie so unpersönlich - vorgegebene Fragen beantworten ist leicht.
    Eine Kombination aus Freundebuch und Poesiealbum wäre eigentlich eine schöne Alternative:)

Viele liebe Grüße
    Elkevogel

also ich kenne das so : die sterbebildchen sind A7 groß und werden mit den daten des verstorbenen gedruckt. meist auch noch ein paar sätze zu dessen leben. und noch ein hlg druck drauf. gib mal sterbebildchen bei g..gle ein. so ähnlich sind auch die kommunionbildchen. bei der beerdigung meiner oma hat der küster die sterbebildchen ins die gesangsbücher die am eingang ausgegeben wurden bei gelegt und somit hat jeder der zur beerdigung kam gewusst wer da beerdigt wurde. früher gingen ja viele zur beerdigung auch wenn sie denjenigen nicht kannten.

Genauso lief es bei uns in Franken ab..

Und die alten Kirchgänger haben die Bildchen gesammelt.....Oma hatte immer ein ganzes Sortiment in ihrem Gebetbuch liegen.

Sigi