E
Weil Mäuse Krankheiten übertragen können die nicht ganz ungefährlich sind und auch durchaus als Schädling angesehen werden können:Aber warum reagieren dann manche Menschen so verschreckt auf Mäuse?
Oder verwechsle ich das mit Ratten?
... wenn Schnecken keine Löcher buddeln können, kommen sie
da auch nicht drunter.
Abkochen. Kalk ist in heissem Wasser schlechter löslich als in kalten und bleibt als Kalk(stein) im Topf.
Entmineralisiertes Wasser verwenden. Ist aber nicht ganz billig.
Mineralwasser habe ich zeitweise genommen, da hatte ich aber erst eine kleine Kamelie. Inzwischen sind es mehrere, und eine soll sicher in den Garten kommen. Dann hoffe ich wohl am Besten auf viel Nass von oben?
Ich muss für meine Kamelien das Giesswasser weichmachen. Gelesen, dass das geht, wenn man Jiffy-Töpfchen 12 Stunden ins Giesswasser legt. Nur bestehen die heute nicht mehr aus einem Torf-Holzfasergemisch, sondern aus Kokosfasern, andere habe ich nicht gefunden. Ob das trotzdem funktioniert?
Oder hat jemand einen anderen Tip, wie ich das Wasser weichkriege (ausser Regenwasser)?
Hallo Uschi,
mit einem Schuss Essig ins Gießwasser bekommst Du ebenfalls weicheres Wasser. Allerdings weiß ich nun überhaupt nicht, ob es die Kamelien vertragen. Jedenfalls mache ich das so, um meine Hortensie im Garten mit Leitungswasser zu gießen.
LG Karin
Essig würde ich keinen nehmen, in stärkerer Konzentration
killt der jede Pflanze.
Essig trau`ich mich nicht, da ist mir das Risiko zu hoch. Ich hoffe auf einen nassen Sommer...
Ich wusste gar nicht, dass Hortensien auch empfindlich sind bzgl. kalkhaltigem Wasser? Ich giesse die wenn nötig immer mit Leitungswasser, die vertragen das schon seit Jahren gut.
In diesem Falle wird aber der PH Wert gesenktUnd wenn ich hier jetzt schreibe, dass so manche alte Hasen in der Aquaristik ihr Wasser mit Salzsäure knacken, haltet Ihr mich bestimmt für plem plem. Nur damit hatte ich mich noch nie beschäftigt.
LG Karin
Ich muss für meine Kamelien das Giesswasser weichmachen. Gelesen, dass das geht, wenn man Jiffy-Töpfchen 12 Stunden ins Giesswasser legt. Nur bestehen die heute nicht mehr aus einem Torf-Holzfasergemisch, sondern aus Kokosfasern, andere habe ich nicht gefunden. Ob das trotzdem funktioniert?
Oder hat jemand einen anderen Tip, wie ich das Wasser weichkriege (ausser Regenwasser)?
Abkochen. Kalk ist in heissem Wasser schlechter löslich als in kalten und bleibt als Kalk(stein) im Topf.
Entmineralisiertes Wasser verwenden. Ist aber nicht ganz billig.
Es gibt Ionentauscher, wie z.B. in Dampfbügelesien oder in Geschirrspülmaschienen im Einsatz, aber ich weiss nicht ob/wie das mit Gießwasser funktionieren würde.
Hallo Uschi,
mit einem Schuss Essig ins Gießwasser bekommst Du ebenfalls weicheres Wasser. Allerdings weiß ich nun überhaupt nicht, ob es die Kamelien vertragen. Jedenfalls mache ich das so, um meine Hortensie im Garten mit Leitungswasser zu gießen.
LG Karin
Essig trau`ich mich nicht, da ist mir das Risiko zu hoch. Ich hoffe auf einen nassen Sommer...
Ich wusste gar nicht, dass Hortensien auch empfindlich sind bzgl. kalkhaltigem Wasser? Ich giesse die wenn nötig immer mit Leitungswasser, die vertragen das schon seit Jahren gut.
Die ist allerdings nur angelesenes Wissen, nicht selber ausprobiert: Die Hortensien brauchen einen leicht sauren pH-Wert, um blau zu blühen. Dazu soll es reichen, wenn man in der Zeit kurz vor der Blüte und wärend der Blüte ein wenig Essig zugibt, den Rest des Jahres soll man die Hortensie mit ganz normalem Wasser gießen. Wenn du sonst keine Moorpflanzen züchtest, würde ich die Finger von Essig im Gießwasser lassen. Essig wird deiner Kamelie wahrscheinlich mehr schaden, als etwas Kalk im Wasser.
Liebe Grüße, Pyromella
Die Kokosfasern sollten also keinen Effekt auf die Härte deines Wassers haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, so möchtest du weiches Wasser haben, weil deine Kamelie das besser verträgt, oder?
Ja, das ist so, Pyromella. Ich werde mal Rumprobieren. Abkochen etc. kommt nicht in Frage, das ist mir zu wenig effizient. Und in Chemie(?) war ich immer grottenschlecht, ein Buch mit sieben Siegeln...
(Nebenbei: Es gibt eh einen nassen Sommer, bei der Esche immer noch null Grün...)
Ditschy, die Emmi hat nur einen Besenstiel, hat sie doch geschrieben. Den wird sie zum Reiten brauchen.
Ditschy, die Emmi hat nur einen Besenstiel, hat sie d..
Da wird schon noch ein Besen am Stiel sein .
Nö.
Sonst hätte ich "Besen" und nicht "Besenstiel" geschrieben.
Ja, tut gut.
Gefeuerte Nuss!
Ach nee, ich hab dich ja schon gefeuert...
Kann man jemanden zweimal feuern?
Du bist... immer zweimal mehr gefeuert... oder so?
Nee lass nur.
Sonst muss ich hier noch aufräumen bzw. wischen...
macht weiter so! Das Volk will Brot und Spiele!
n!