Der "Blöde Fragen"-Thread...

• Ersteller Ersteller Emtiar
  • Erstellt am Erstellt am
  • Ich hab' Milchmädchen so verstanden, dass der Platz unter dem Dach eine super Location für Tomaten wäre... wenn da nicht schon die Gräser wären...

• War die Frage nicht blöd genug? :D
    Ich will einen Olivenbaum, wie komm ich sonst an den Kern????

• Glaub da wird es besser sein ein kleines Oliven-Bäumchen zu kaufen.

Aber die Dinger sind sehr empfindlich, hatte auch mal einen, zwei Jahre später ... naja.

Auch die Oliven, die offen verkauft werden, werden doch sicherlich stark erhitzt. Ob die Keimlinge die Prozedur überstehen, wage ich zu bezweifeln.

Wollte mir auch im vergangenen Jahr einen Olivenbaum im Baumarkt kaufen. Aber die werden so fies beschnitten, da habe ich drauf verzichtet.

Vielleicht macht ja jemand in Griechenland Urlaub? Mal nach einem Mitbringsel fragen.

• Frische Oliven werden doch vor dem Verkauf nicht gekocht? Ich würd's einfach mal probieren. Ansonsten haben wir zu Hause und im Büro je einen Olivenbaum, gekauft im Baumarkt, die sind eigentlich recht pflegeleicht. Nicht zu viel Wasser, nicht zu dunkel. Nur im Winter wirds schwieriger, leicht kühl aber hell... damit scheidet die warme Wohnung eigentlich aus. Aber es geht einigermassen.

• Ich würde trotzdem mal testen.
    Die Temperaturen, die über einen kurzen Zeitraum reichen, das Fruchtfleisch weich zu kochen müssen nicht unbedingt gleich den Kern kaputt machen.

Ich war am Wochenende essen, und auf dem extra Schälchen Rotkohl thronte ein kleines gelbes Etwas, das - nachdem ich todesmutig nachgefragt habe - tatsächlich ein Apfel sein sollte.

Ein Apfel???
    Viel kleiner als ein Tischtennisball, aber größer als eine Kirsche, also so mitten drin?
    Mildes Aroma, entweder gekocht oder geschmort, auf jeden Fall gar.

Was sind das für Äpfel?
    Sind die so klein, oder hat der Koch lediglich die pfiffige Idee gehabt, jene Äpfel, die sich nicht zum "normalen" Verzehr eignen, noch als nette Dreingabe zum Rotkohl zu servieren?

Staunende Grüße
    Emtiar

Muss ich mal schauen wo ich eine frische Olive bekomme, seh hier nur die eingelegten im Glas.
    Überwintern wäre kein Problem und da ich Südbalkon habe auch ein schönes Sommerklima für ihn.
    Hab im Moment irgendwie Spaß an kleinen Bäumen :)
    Die aus dem Baumarkt mag ich auch nicht, die sind so komisch verschnitten und die im Gartencenter schon groß und damit nicht gerade günstig.

Ich war am Wochenende essen, und auf dem extra Schälchen Rotkohl thronte ein kleines gelbes Etwas, das - nachdem ich todesmutig nachgefragt habe - tatsächlich ein Apfel sein sollte.

Ein Apfel???
    Viel kleiner als ein Tischtennisball, aber größer als eine Kirsche, also so mitten drin?
    Mildes Aroma, entweder gekocht oder geschmort, auf jeden Fall gar.

Was sind das für Äpfel?
    Sind die so klein, oder hat der Koch lediglich die pfiffige Idee gehabt, jene Äpfel, die sich nicht zum "normalen" Verzehr eignen, noch als nette Dreingabe zum Rotkohl zu servieren?

Staunende Grüße
    Emtiar

In meinem ehemaligen Garten stand ein alter Apfelbaum der auch so kleine Miniäpfel hatte aber frag mich nicht nach dem Namen.
    Meine Oma hat immer was von Cox erzählt aber die kenn ich größer, eher wie ein Tennisball.

Hallo Lieschen und Stupsi,
    vielen Dank für eure Vermutungen!
    Alles, was ich weiß, ist, dass der Apfel nicht in Calvados oder sonstigen Alkohol eingelegt war, und wie gesagt, von eher mildem Aroma.
    Ich hatte halt gestaunt, weil ich so einen kleinen Apfel noch nie gegessen habe...

LG
    Emtiar

War es denn ganz sicher ein Apfel?
    Gibt ja auch gelbe Kirschen z.B ich glaub die heißen Honigkirschen und schmecken ganz anders als die roten.

Doch doch, war ja auch ein winziges Kerngehäuse mit drin und ein kleiner Stengel dran zum Anfassen.

• Zurück
    Oben Unten