Der "Blöde Fragen"-Thread...

Sind es zwei oder drei, immer den kräftigsten Keim stehen lassen, und die
Schwächeren versuchen extra aufzupäppeln.
Hallo jolantha,
ja, ich habe immer drei, manchmal sogar vier in ein so'n Kokosteil gepackt, die waren ja sooo winzig!
Nun denn, dann harre ich einfach mal der Dinge, die da kommen... oder auch nicht!

LG
Emtiar

• Tja nachdem ich schonmal hier Hilfe bekam.
    Kennt Ihr das, Ihr wisst wie es richtig ist und fragt doch nochmal nach?
    Es geht um die Ausrichtung vom Gewächshaus
    Version A sieht toll aus, ist aber glaub ich die falsche Richtung da man doch Gewächshäuser von Ost nach West auszurichten hat oder?. Also dass die kurzen Seiten jeweils nach Osten oder Westen blicken.

Der Grund: Im Sommer haben wir bei uns sowieso zuviel Sonne, während wir im Frühjahr und Herbst um jede Sonnenscheindauer bangen müssen. Somit hat man im Sommer nicht die unglaubliche Hitze und im Frühjahr/Herbst mehr Sonne.
    Tja aber aber gilt das denn auch bei permanent schlechtem/ windigen Wetter im Norddeutschland? Oh Menno, ich weiß das es falsch ist, würde aber trotzdem Version A bevorzugen, weil B von der Optik und auch vom Handling her einfach großer Mist ist.
    Auch weil B dann zu nah an der Nachbarn Ihrer Hecke die ca. 1,50 m weit weg ist, halt nur ein Reihenhausgarten. Aber es sollte dann doch schon länger halten, es werden 10mm Hohlkammer platten ca. 8m² groß mehr geht nicht :(

Ise- für Tipps dankbar.

Anhänge

• ~$srichtung Gewächshaus.doc
      162 Bytes · Aufrufe: 117
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich kann leider deinen Anhang nicht öffnen..

Aber in unserer Gartenanlage stehen alle GWH in Ost West Richtung.
    Die Türöffnungen sind jeweils den Gärten angepaßt.

Ich beschatte im Sommer mit Gardinen,die ich innen im GWH hängen habe und übers Haus wachsen Clematis und Kletterwicken.Zusätzlich habe ich ein Fenster mit Automatiköffnung.

Gruß Sigi

• Tut mir Leid, Ise, von Gewächshäusern habe ich keine Ahnung. Ich schätze ja, die Ost-West-Ausrichtung hat sich deshalb bewährt, weil in den meisten Regionen am häufigsten Westwind herrscht und man dann eine Tür an der Windabgewannten Seite einrichten kann?

@ Emtiar:
    Denke dran, daß deine Pflänzchen irgendwann Nährstoffe brauchen. In diesen Kokostabletten ist aber nichts drin. Sobald die Pflanze den Vorrat aus dem Samenkorn aufgebraucht hat, sollte sie also in Erde kommen.
    Wie machst du das - jetzt im Januar - mit dem Licht? Immerhin sind die Tage kurz, und du willst ja auch nicht, daß dir deine Pflänzchen vergeilen.

Liebe Grüße, Pyromella

• Liebe Pyromella,

an die Sache mit den Nährstoffen habe ich so gar nicht gedacht. Ab wann weiß/sehe ich denn, dass die Nährstoffe verbraucht sind? Wenn man's dem Pflänzchen ansieht, ist es doch möglicherweise schon zu spät, oder?
    Was die Sache mit dem Standort angeht - die Kinderstube steht an einem Südfenster, auf das aber selbst im Sommer die Sonnen nicht so draufknallt. Dieses Zimmer nutze ich mehr so als Hauswirtschaftsraum, auch steht das Katzenklo da, und die Temperaturen schwanken so zwischen 18 und 20°C.

Nicht gut?

LG
    Emtiar

PS: Was heißt eigentlich "vergeilen"?

• Liebe Pyromella,

an die Sache mit den Nährstoffen habe ich so gar nicht gedacht. Ab wann weiß/sehe ich denn, dass die Nährstoffe verbraucht sind? Wenn man's dem Pflänzchen ansieht, ist es doch möglicherweise schon zu spät, oder?

Einen anderen Indikator wüßte ich aber auch nicht. Unsere erfahrenen Experten werden die Anzeichen bestimmt rechtzeitig sehen, aber unsereins???

Was die Sache mit dem Standort angeht - die Kinderstube steht an einem Südfenster, auf das aber selbst im Sommer die Sonnen nicht so draufknallt. Dieses Zimmer nutze ich mehr so als Hauswirtschaftsraum, auch steht das Katzenklo da, und die Temperaturen schwanken so zwischen 18 und 20°C.

Nicht gut?

18-20°C und Sonne ist schon mal ein Angebot, macht die Januartage aber auch nicht länger. Die Leute hier im Forum, die jetzt schon anziehen, haben fast alle Pflanzenleuchten. Ich warte bis März, aber ich habe weder ein Südfenster noch einen ernsthaft kühlen Raum (außer den fensterlosen Keller).

LG
    Emtiar

PS: Was heißt eigentlich "vergeilen"?

Wie Lieschen schon erklärt hat: Die Pflanze reckt sich zum Licht und bekommt dabei einen langen,dünnen Stängel. "Gagelig" scheinen das hier User aus anderen Gegenden zu nennen.

Liebe Grüße, Pyromella

"gagelig" - ach wie schön....damit hast du dein sächsich-examen bestanden! (ganz korrekt natürlich gagelisch - ich bin muttersprachler)

Tja, alles kann ich immer noch nicht - dabei habe ich einen Sachsen zum Chef und höre diese Mundart daher fast werktäglich, was sonst in Westfalen ja immer noch selten ist. Ich probiere es aber nicht zu sprechen, ich weiß, es klingt schrecklich, wenn Westfalen sächseln!

Liebe Grüße, Pyromella

• Hast Recht. Da lerne ich lieber Masematte, das spricht man in Münster. (Und ich dummer Zuzügler kann immer noch erst ein paar Wörter, wie Leeze = Fahrrad, jovel = toll usw.)

Liebe Grüße, Pyromella

• Wieviel Samen hat/ trägt eine Kartoffelblüte denn in sich?
    Könnte man ganz theoretisch, Kartoffeln so ziehen wie Süßkartoffeln? (Kartoffeln treiben lassen, Trieb abmachen, bewurzeln lassen und dann hat man auch reinrassige Kartoffeln?
    fragende grüße- Ise

Ise, Frage Nr. 1 kann ich dir nicht beantworten. Ich kann dir aber sagen, dass die "Fruchtknolle" der Kartoffel, also das, was sich aus der Blüte bildet, nicht reift. Die Kullern bleiben grün und ich weiß nicht, ob das so etwas wie Samen drin sind.
    Zu Frage 2 ein klares Nein! Wenn du die Triebe abmachst, gehen sie ein. Triebe bilden später das Laubwerk der Pflanze und sie ziehen ihre Energie aus der Kartoffel. Auch wenn da winzige Würzelchen dran sind, kannst du den Trieb nicht separieren.

Nun kommt ja bald die Aussaatzeit im Freien. Ich überlege, ob ich mich mal nach dem Mondkalender richten soll.

Dazu habe ich aber ein paar blöde Fragen:

Muß ich dann wirklich nachts bei Mondschein aussäen?

Darf ich Zusatzbeleuchtung einschalten?

Was ist, wenn der Mond wolkenverhangen ist? Ist die Wirkung dann geringer?

Muß ich dann wirklich nachts bei Mondschein aussäen?

Auf den detaillierten Mondkalendern stehen die Zeiten (bis wann, ab dann) eigentlich drauf. Mitten in der Nacht bei Mondschein ist ganz selten.

Darf ich Zusatzbeleuchtung einschalten?

Ich glaube, die Kraft des Mondlichts wird durch ein bisschen Aussenbeleuchtung auf der Erde nicht geschmälert...:grins:

Was ist, wenn der Mond wolkenverhangen ist? Ist die Wirkung dann geringer?[/QUOTE]

Er ist ja da ob wir ihn Sehen oder nicht. Vielleicht dann doch mit der toten Katze...?:grins:

Und jetzt noch im Ernst: Ich habe mich bisher in einem Gartenjahr nach einem rudimentären Mondkalender gerichtet. Mein subjektiver Eindruck war, dass man selbst eigentlich ganz gut spürt, wann es für welche Gartenarbeiten Zeit ist. Ich finde solche Versuche aber durchaus interessant, vielleicht noch mehr, wenn man einen Gemüsegarten hat.

Hast Du `ne tote Katze zur Hand?

Müßte ich mal in der Nachbarschaft rumfragen.

Muß ich die einpflanzen?

Uschi, du schreibst, dass der Mond trotz Wolken Einfluß nimmt. Davon würde ich ja auch mal ausgehen. In dem Mondkalender, den ich gelesen habe, steht aber was von ungünstiger Witterung. Als vorsichtiger Mensch habe ich daher lieber mal nachgefragt, ab wann Witterung lt. Mondkalender ungünstig ist.

Eine Uhrzeit stand leider nicht dabei. Nur die Tage und welches Trigon man pflanzen, ernten, behandeln darf.

Muß ich mir vielleicht einen anderen Mondkalender suchen.

Das wundert mich schon jahrelang.
    Und woher nehm ich jetzt Dornwarzen am Handballen?:confused:

Schon schön blöd, wenn man nicht alles beisammen hat.

Gartenacki, muß ich denn nun bei Vollmond mit der Katze und dem Ballen auf dem Kreuzweg erst noch leicht bekleideten Jungfrauen finden, bevor ich mein Beet beackern darf.

Ganz schön kompliziert diese Mondgärtnerei.

Ist dann wohl doch nichts für mich. Ich werde weiter tagsüber meine Beete beackern.

Ach, warte einfach, bis der Mond schön scheint, und dann machste was Du willst oder
    lässt es einfach bleiben und gehst in´s Bett.

Hier scheint gar nix, hab extra geschaut.
    Dafür weiß ich jetzt, daß der Hochdruckreiniger doch etwas zu schwer war.:rolleyes:

Moin,

naja es gibt mehr als 30.000 Apfelsorten. Einer von denen wird es schon gewesen sein :))

so long

Huhu, ich bin's mal wieder...

Ich plane spätestens zu Ostern die Entsorgung meiner ungeliebten Beton-Beetbegrenzungen und der roten Pflanzringe vor dem Terrassenbeet.

In den Pflanzringen befinden sich nun einige Stauden, die ich gerne retten möchte. Ist es möglich, sie auszubuddeln und z.B. mit Jute zu umwickeln, damit sie in einer anderen Ecke des Gartens so lange warten, bis der Bereich vor der Terrasse umgestaltet ist und ich sie wieder einpflanzen kann? Und wenn ja, wie lange verzeihen sie mir diese Zwischenlösung?

Sicherlich hat es ein bisschen mit dem Wetter zu tun, sollte es warm und trocken sein - was ich nicht glaube - , muss ich natürlich für Feuchtigkeit und Beschattung sorgen, sie stünden dann ja quasi als "Ballenware" in der Gegend rum und sind sicher empfindlicher als im eingepflanzten Zustand.

Andererseits würde es mir schon arg Leid tun, die Stauden, die ja gesund sind und gerade anfangen wieder auszutreiben, bloß wegen der Umbauarbeiten zu entsorgen...

Fragende Grüße
    von der Emmi

Hallo Emmi

Hast du nicht übrige Pflanzkübel, in denen du sie zwischenparken kannst?
    Ich glaube, das wäre problemloser - auch wenn das Wetter nicht passen sollte.

LG Katzenfee

Du meinst Pflanztöpfe, wie wenn man Blumen/Pflanzen neu kauft?
    Ja stimmt, da hatte ich letzten Sommer besonders die größeren aufgehoben.
    Kleinere Plastikwannen oder Mörteleimer wären mir auch noch eingefallen...

Danke dir!

Du meinst Pflanztöpfe, wie wenn man Blumen/Pflanzen neu kauft?
    Ja stimmt, da hatte ich letzten Sommer besonders die größeren aufgehoben.
    Kleinere Plastikwannen oder Mörteleimer wären mir auch noch eingefallen...
    Ja, wenn du Töpfe/Eimer hast und eh etwas Zeit überbrücken must würde ich die auch gleich richtig darin einpflanzen und auch vorab die Wurzeln etwas stutzen. Aber auch für einen guten Wasserablauf sorgen, wäre ja schade, wenn die Wurzeln faulen würden.
    Danach können evtl. gut durchwuzelte Ballen wieder eingepflanzt werden. ;)

Habe mir sogar extra einen großen Maurerkübel unten durchlöchert und steht in einer schattigen Ecke im Garten, da kommen immer mal so manche zwischengeparkte Pflanzen rein.

Anhang anzeigen 378695Anhang anzeigen 378696Anhang anzeigen 378697 CIMG1971.jpgAnhang anzeigen 378699

Zwischenparken mach ich andauernd..

Weiß jemand zufällig, wann die Klettertrompete normalerweise austreibt?
    Meine, die ich im Herbst letzten Jahres gepflanzt habe, sehen ja sowas von tot aus, meine Güte! Aber als ich gestern bei Döner war, sahen deren genauso aus...

Triebhafte Grüße
    icon_cool.gif

von der Emmi

Das paßt schon so, Emmi.
    Unsere sind auch noch nicht soweit.
    Also nicht wegschneiden - die sind ganz bestimmt nicht tot!

LG Katzenfee

Die brauchen noch unsere ist jetzt 5 jahre alt und ich warte jedes jahr das dürfte mai werden bis man was sieht.

Gruß Suse

Ich mal wieder.

Ich hab auf der Nordseite meines Gartenhäuschens ein Loch entdeckt, das von der Größe her eine Mäuseloch sein könnte. Das Häuschen steht auf einem Punktfundament, der Boden besteht aus einem Lattenrahmen und OSB-Platten. Zwischen Fundamentsteinen und Boden hatte ich letztes Jahr erst Unkrautvlies auslegt und darauf Kies verteilt. Sicherlich ist da noch Luft zwischen dem Kies und dem Boden.
    Sollte sich da tatsächlich ein Mäuschen breitgemacht haben, kann das dem Gartenhaus schaden? Muss ich befürchten, dass es den Boden durchnagt um sich dann z.B. an irgendwelchen Dingen wie Grassamen, Dünger o.ä. gütlich zu tun? Ziehe ich damit vielleicht sogar Ratten an?
    Oder ist das völlig harmlos, im schlimmsten Fall habe ich halt ein Loch im Boden?

Ratlose Grüße
    von der Emmi

PS: Das Mäuschen auf dem Foto habe ich geknipst, als ich ein für Gartenabfälle zweckentfremdet Frühbeet ausgekoffert habe...

Emmi, Mäuse fressen weder Dünger noch Gartenhäuser. Du musst also keine Angst haben.