Der "Blöde Fragen"-Thread...

Ich muss auch mal blöd fragen.
Wie finden die Vögel eigentlich ihre Futterstellen ?
Hatte gestern im Garten die Laubentür offen gelassen und auf dem Esstisch
einen Eimer mit Vogelfutter stehen.
In der Stube war es dunkel bis auf die geöffnete Tür (Radiohörer)
Das hat mein Rotkehlchen schamlos ausgenutzt und sich direkt an der Quelle
bedient.
Hab es ihm gegönnt ,hat es ja mit den Meisen auch nicht einfach.
Es bekommt sonst nur was die Meisen raussauen.

Ist das Instinkt oder Umgebung abscannen ?
Geruchssinn kann ich mir nicht vorstellen.

• Oma hat zwei Apfelbäume .. einen roten Apfel und einen gelben Apfel

der gelbe Apfel hat so einen Belag drauf .. als wär jedes Äpfelchen mit irgendeinem dunkelgrünbraunen pickigem Zeugs überschüttet worden. WEnn mann es mit einem Reibfetzn runterschrubbt isses weg.

Der rote Apfel daneben hat nix ...

ich kann mir aber nicht vorstellen wo dieser Belag herkommt ... die Oma meint das wär von den Flugzeugen .. nun .. dann müsste der Belag auch woanderst zu finden sein.. und soviele Flieger fliegen doch nicht drüber ...

könnt ihr mir sagen was das ist?

@Emitiar: also über deine Zwergfederspier hab ich auch nichts gefunden.Scheint neu zu sein ,"geschützt stehen "heißt nur das der volle Ostwind nicht draufknallt.Mit den Knospen erinnert der Strauch mich an Hortensien , die treiben jetzt auch, ob mit Föhn oder ohne,ist denen egal.
    2. mach doch einen neuen Tread (Zwergfederspier )auf, denn wenn andere den googeln, laden sie hier und ,vieleicht fällt ein Tip für dich ab.

@ Rotkehlchen: ich hab auch eins, und ich grab schon mal große Löcher, und trag die Erde in Eimern weg, das Rotkehlchen beobachtet mich genau, kommt immer näher , wenn ich die Eimer wegtrag wird das Loch genau untersucht, wenn ich da bin haut es ab,
    nee, es untersucht die Eimer.beim dritten mal Eimer wegtragen ,und ich knie im Loch, kommt es soo nah, das ich frag "Hast du keine Angst ?

• Guten Morgen!
    Hier mal wieder eine dumme Frage:
    Ich hatte ja erst vor zwei Wochen oder so meine Gräser an die Nordwand des Gartenhäuschens gepflanzt... und leider den Dachüberstand unterschätzt. Soll heißen: Die frischen Pflänzchen kriegen nicht einen einzigen Regentropfen ab. Bisher war das kein Problem, da hab' ich sie so dann und wann mit der Gießkanne gewässert.
    Jetzt aber frage ich mich, ob ich die Gräser mit Laub bedecken soll, um sie vor möglichem Frost zu schützen, die sind ja noch so klein und sicher noch nicht richtig angewurzelt. Wenn ich aber Laub draufpacke, kommt dann das Gießwasser da durch, oder patscht das nicht alles zusammen und fängt dann irgendwann zu modern an?
    Ich will die Gräser ja nicht kompostieren...

Anhang anzeigen 362281

Der weißbunte Hartriegel kriegt übrigens Regenwasser ab.

Liebe Grüße
    Emtiar

• Hallo Emtiar,

ich nehme an, dass es ein Gras ist, was im Frühjahr sowieso zurückgeschnitten wird?!
    Egal, ich binde meine Gräser alle zusammen und lege unten drumherum dick Laub.
    Ein bisschen Tanne drauf, damit es nicht weg fliegt. Bisher haben alle Gräser überlebt.
    Soweit ich informiert bin, können Gräser eher Trockenheit als Staunässe ab.

Prima, vielen Dank Kathi - so werde ich's machen.
    Aber die Gräser dürfen schon noch unter dem Laub zu sehen sein, oder?
    Jetzt sind sie ja gerade mal 10 - 15 cm hoch, wie gesagt: Jungpflanzen.

Im nächsten Jahr, wenn sie dann schon soweit sind, werde ich sie im Herbst auch zusammenbinden und im Frühjahr dann schneiden.

Liebe Grüße
    Emtiar

Ja, sie dürfen noch etwas von der Welt sehen, Emtiar. :D
    Die Wurzeln und das Herz sollen geschützt werden. Darum zusammenbinden
    und Laub.;)

@ Emtiar: wenn du einen Fleck hast, wo niiemals Regen hinkommt, ist das der Platz für deine Tomaten nächsten März. Tomaten niemals Regen auf dem Kopf, immer per Hand giesen.
    und Cilli`s.

• Was haben nun die Gräser mit den Tomaten zu tun, oder hab ich etwas nicht mitbekommen?

• Ich hab' Milchmädchen so verstanden, dass der Platz unter dem Dach eine super Location für Tomaten wäre... wenn da nicht schon die Gräser wären...

War die Frage nicht blöd genug? :D
    Ich will einen Olivenbaum, wie komm ich sonst an den Kern????

Glaub da wird es besser sein ein kleines Oliven-Bäumchen zu kaufen.

Aber die Dinger sind sehr empfindlich, hatte auch mal einen, zwei Jahre später ... naja.

Auch die Oliven, die offen verkauft werden, werden doch sicherlich stark erhitzt. Ob die Keimlinge die Prozedur überstehen, wage ich zu bezweifeln.

Wollte mir auch im vergangenen Jahr einen Olivenbaum im Baumarkt kaufen. Aber die werden so fies beschnitten, da habe ich drauf verzichtet.

Vielleicht macht ja jemand in Griechenland Urlaub? Mal nach einem Mitbringsel fragen.

Frische Oliven werden doch vor dem Verkauf nicht gekocht? Ich würd's einfach mal probieren. Ansonsten haben wir zu Hause und im Büro je einen Olivenbaum, gekauft im Baumarkt, die sind eigentlich recht pflegeleicht. Nicht zu viel Wasser, nicht zu dunkel. Nur im Winter wirds schwieriger, leicht kühl aber hell... damit scheidet die warme Wohnung eigentlich aus. Aber es geht einigermassen.

Ich würde trotzdem mal testen.
    Die Temperaturen, die über einen kurzen Zeitraum reichen, das Fruchtfleisch weich zu kochen müssen nicht unbedingt gleich den Kern kaputt machen.

Ich war am Wochenende essen, und auf dem extra Schälchen Rotkohl thronte ein kleines gelbes Etwas, das - nachdem ich todesmutig nachgefragt habe - tatsächlich ein Apfel sein sollte.

Ein Apfel???
    Viel kleiner als ein Tischtennisball, aber größer als eine Kirsche, also so mitten drin?
    Mildes Aroma, entweder gekocht oder geschmort, auf jeden Fall gar.

Was sind das für Äpfel?
    Sind die so klein, oder hat der Koch lediglich die pfiffige Idee gehabt, jene Äpfel, die sich nicht zum "normalen" Verzehr eignen, noch als nette Dreingabe zum Rotkohl zu servieren?

Staunende Grüße
    Emtiar

Muss ich mal schauen wo ich eine frische Olive bekomme, seh hier nur die eingelegten im Glas.
    Überwintern wäre kein Problem und da ich Südbalkon habe auch ein schönes Sommerklima für ihn.
    Hab im Moment irgendwie Spaß an kleinen Bäumen :)
    Die aus dem Baumarkt mag ich auch nicht, die sind so komisch verschnitten und die im Gartencenter schon groß und damit nicht gerade günstig.

Ich war am Wochenende essen, und auf dem extra Schälchen Rotkohl thronte ein kleines gelbes Etwas, das - nachdem ich todesmutig nachgefragt habe - tatsächlich ein Apfel sein sollte.

Ein Apfel???
    Viel kleiner als ein Tischtennisball, aber größer als eine Kirsche, also so mitten drin?
    Mildes Aroma, entweder gekocht oder geschmort, auf jeden Fall gar.

Was sind das für Äpfel?
    Sind die so klein, oder hat der Koch lediglich die pfiffige Idee gehabt, jene Äpfel, die sich nicht zum "normalen" Verzehr eignen, noch als nette Dreingabe zum Rotkohl zu servieren?

Staunende Grüße
    Emtiar

In meinem ehemaligen Garten stand ein alter Apfelbaum der auch so kleine Miniäpfel hatte aber frag mich nicht nach dem Namen.
    Meine Oma hat immer was von Cox erzählt aber die kenn ich größer, eher wie ein Tennisball.

Hallo Lieschen und Stupsi,
    vielen Dank für eure Vermutungen!
    Alles, was ich weiß, ist, dass der Apfel nicht in Calvados oder sonstigen Alkohol eingelegt war, und wie gesagt, von eher mildem Aroma.
    Ich hatte halt gestaunt, weil ich so einen kleinen Apfel noch nie gegessen habe...

LG
    Emtiar

War es denn ganz sicher ein Apfel?
    Gibt ja auch gelbe Kirschen z.B ich glaub die heißen Honigkirschen und schmecken ganz anders als die roten.

Doch doch, war ja auch ein winziges Kerngehäuse mit drin und ein kleiner Stengel dran zum Anfassen.

Die Temperaturen, die über einen kurzen Zeitraum reichen, das Fruchtfleisch weich zu kochen müssen nicht unbedingt gleich den Kern kaputt machen.

Versuch ist es wert, denn wenn ein Tier eine Frucht verspeist werden die Kerne auch eine Zeit lang um die 40C° ausgesetzt und keimen danach wunderbar.

Jetzt hab ich noch ne blöde Frage: Ich möchte etwas bestellen, aber ich komm nicht auf den Namen, bzw. hat es überhaupt einen? Jeder von euch ist sicher schon mal über so einen Pflanzenmarkt gegangen und damit die Handler nicht jeder Pflanze einzelnd etikettieren müssen und damit der Käufer gleich die Pflanze auf einem 'Blühbild' sieht ist dieser 'Stecker' aus Metall im vorderen Verkaufblumentopf drin. So quasi es ist ein Stecker der aussieht wie eine lange Schachlicknadel und oben Schneckenförmig gebogen wo das Pflanzenbild drin steckt....

OH Mann komplizierter geht never..:rolleyes:

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen....
    Ise

Dankeschön, Ihr seid toll....
    wandelnde Lexika's

Ise ---mit Synapsenverkrümmung.../warum kann ich mir so einen Mist merken nur das was ich sollte, eben nicht?;)

Anhang anzeigen 367302

Hallo zusammen - ich mal wieder...!
    Ich habe heute den Sonnenschein von exakt 12:00 bis 12:25 dazu genutzt, bereits vor Wochen gekaufte Samen nun endlich in die Kinderstube zu bringen.
    Anhang anzeigen 367302
    Wie geht's denn jetzt weiter? Dass ich diese Kokostöpfchen feucht (nicht nass) halten muss, klar. Ab und zu mal lüften, damit sich kein Schimmel bildet, auch klar. Aber dann? Pikieren?

So sieht mein Blumen-Kinderzimmer aus:

Zuletzt bearbeitet:
    Nächste blöde Frage:
    Warum kann ich nicht einfach ganz normal Fotos einfügen wie sonst mit dieser "Attach"-Nummer? Ist mir heute Morgen schon aufgefallen, weil ich nichts mehr drunter schreiben kann. Egal, wie viel Text, das Bild kommt zum Schluss. Plöd.

LG
    Emtiar

Geht doch, ich hatte das Bild jetzt an den verschiedensten Stellen.

Ja, du hast ja auch göttliche Hände.
    Aber ich kleines blondes Weibi???

Oha! Heiraten wollte mich hier noch keine so wirklich,
    schick mir doch mal eine Bewerbung mit Lebenslauf.:D

Wird erledigt.
    Aber jetzt muss ich erstmal mit Ringo raus.

Zuckersüße Freitagsgrüße
    von der Emtiar

=Emtiar;
    Aber dann? Pikieren?

Darf ich mal auf diese Frage zurück kommen ????;)

Wenn Du in jedem Töpfchen nur ein Samenkorn hast, brauchst Du natürlich nicht
    zu pikieren.
    Sind es zwei oder drei, immer den kräftigsten Keim stehen lassen, und die
    Schwächeren versuchen extra aufzupäppeln.