Der "Beitrag", in dem ich ordentlich abspamen darf"

AW: Zuviel Garten, zuviel Beet, zu wenig Ahnung

ise, ich sag dir, das ist der kindergartenkoller. "piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb". seit august ist meine tochter im kiga. da lernt man das nett sein. ;)
mal abgesehen von "mama , du esel" ist alles in bester ordnung :cool:

• AW: Zuviel Garten, zuviel Beet, zu wenig Ahnung

Hallo Ise,

es geht mir nicht um das Recht haben, sondern um die Art und Weise des Umgangs mit dem anderen.
    Arroganz kann ich nun mal nicht ab.

Gruesse

Hartmut

unmuzzled, das problem kenne ich, weil man mich auch oft für arrogant hält. leider bin ich nur zurückhaltend und treffe, wenn ich schreibe, nicht immer gleich den richtigen ton. das ist nicht so bös gemeint von anderen, wie es manchmal rüber kommt, glaub mir. du wirst schon wissen, was du wo kaufst.
    für nen anfänger wie mich ist das sowieso alles verwirrend, weil die meinungen so weit auseinander gehen. das wäre genau so, als würde ich jetzt gerne von euch hören, welches auto ich mir kaufen soll. da hätte ich in 20 jahren noch kein neues :rolleyes:

also jetzt aber newmami wie hast du das denn so schnell rausgefunden? *rotwerd* Mein kleiner sagt dauernd im unpassenden moment :scheksiarsch : dreimal darfst raten was es heißen soll.??!!!

und zu den beiden Meinungsvertretern ab ins beet der eine in den vorgarten , der andere hinterm haus ich will erst wieder was von euch hören wenn beet *entkrautet* ist...*gg´*
    Kindergartenkoller krieg *tz tz tz........und grad jetzt wo doch ferien sind

lol, genau so lösen wir das problem. beet ist genug vorhanden, mit nem spaten kann ich auch dienen. und wer als erstes weiß, was das für bäume im beet sind, bekommt eine naschrunde ausgegeben. :D
    fürs kommandieren hab ich meine tochter. und wenn ihr mich sucht, ich trinke kaffee mit meinem mann und schließe wetten ab. ;)
    aber was dein sohn da sagt, ise, weiß ich auch nicht. :confused:

au weia, das kommt sicher gut an *schmeißwegvorlachen
    meine hat zumindest JEDEN einzelnen menschen im kaufland heute mit einem freundlichen "hallo" begrüßt. höflich sind kinder ja.
    um zurück zum beet zu kommen. auf den blumenzwiebeln (tütchen) steht: planzzeit bis dezember 08.
    wie gut stehen denn die chancen, dass sie trotzdem im märz blühen, vorausgesetzt, ich kriege sie irgendwie im januar in die erde?

und was ist mit meinem geistesblitz, auch noch iris und puschkinia zu kaufen? haben die gleiche pflanzzeit wie krokusse und blühen auch etwa gleichzeitig.
    ok, ich gebe zu, mit iris könnte es eng werden, die blühen ab februar.

drückt mir die daumen, dass ich wenigstens damit mal glück habe

*daumendrück*
    ich hoffe du erwisch nen sonnigen tag, evtl. erwischst du ja auch angetriebene Zwiebeln.
    Bei Samen ist immer ein bissel Glück dabei. Ein Hallo an sämtliche Verkäuferinnnen und kunden im Supermarkt? ist doch süß und höflich, in 10 Jahren kriegen sie die Klappe eh nicht mehr auf, geniessen wirs jetzt!
    lg Ise

wohl wahr. die leute reagieren auch immer sehr freundlich - überrascht, aber freundlich.
    die krokusszwiebeln, da gucke so gelbweiße triebe?? raus. wie auch immer. werde ich ja sehen, obs was wird. muss man die eigentlich auch düngen?

Ise - Kindermund tut Wahrheit kund :D (und es ist immer peinlich wenn´s die EIGENEN sind :D:D:D)

Nö, Krokusse dünge ich nicht, einfach eingraben wenn´s aufgetaut ist und jedes Jahr warten was kommt

LG
    felidae_74

na, solange die kinder nicht "papa" durch den ganzen laden schreien. aber erstaunlich, wie viele männer das schlimmste befürchten und sich erst einmal errötet umdrehen *gg
    naja, wenn mein beet erstmal aufgetaut ist, werde ich ne suchanzeige starten. blümchen gesucht, bitte keine nachbearbeiteten fotos schicken :rolleyes:
    müsste man mal spaßeshalber machen mit phantombildern von den gewünschten pflanzen :D
    habt ihr das eigentlich auch schon gelesen mit den leergutautomaten, wo man jetzt spenden kann (zum spenden gezwungen wird) ?

Die Signatur ist ja gut! :D

Find immer noch, die erprobten Blümchen aus "Nachbars-Garten" sind immer noch die besten. Da sieht man was man kriegt und man bekommt meist ´nen Kaffee gratis ;).

Oder auch mal die verhungerten Dinger aus´m Discounter - die freu´n sich ja sowas, wenn sie mal ´nen Schluck Wasser kriegen und zweigen sich sehr erkenntlich (naja meist...)

LG
    felidae_74

Ach ja Kindermund: Töchterlein (7) fragte mich unlängst, warum der Laden, in dem wir einkaufen, "Diskohund" heißt...

also beim aldi gabs im herbst blumenzwiebeldünger aber ob man das unbedingt immer alles mitmachen muss? ich bin viel zu faul um dauernd zu düngen ne vernünftige grunddüngung im frühjar und ende sommer das muss reichen find ich, krokusse wachsen auch so! und triebspitzen gelb weiß jetzt schon? ich dachte ehe so an blattspitzen in grün weiß manchmal sieht man ja sowas in zwiebelnetzen beim baumarkt, dann weiß man das da noch leben inner zwiebel ist und man kein totes zeug kauft.

Hi Ise,
    hab mir vor drei Jahren Steigenweiße verblühte Narzissen (ähm ja die kleinen Osterglocken halt) schenken lassen. Eingepflanzt mit nem eindringlichen Spruch hinterher. Ohne Düngen ohne nix und direkt an den Kantensteinen entlang. Die blühen seit 2 Jahren wie wild!:D

Jaaaa, ich weiß, ist nicht immer so...;)

LG
    felidae_74

wow, wir haben plus 3 grad. und schneeregen. und ich kriege diese verdammte grippe nicht weg. mein linkes auge tut schon weh durch die nebenhöhlenentzündung. zum verrückt werden.
    grün ist aber nichts an den zwiebeln, glaube ich. hoffe, es klappt trotzdem

mfg

AW: Der "Beitrag", in dem ich ordentlich abspamen darf"

WEr ist denn dein Feind ??

LG Feli .. die nicht mehr auf dem laufenden ist *anscheinend

Feli ... ist unser aller Feind, den den du von anderen besiegen läßt :D:D hach hätt ich wohl auch solche Krieger :sad:

GEcko ... ja Weltherrscher über den Kühlschrank und dann besiegst du auch das eine oder andere Ei-land :D

FW ... hab ja auch noch ein Leben ausserhalb des HG-nets ... irgendwo in den WEiten des Weltraums ...

Xena ... wow brav warst ... jipii hei hei hei!!!

Sodele wir hatten gestern einen lustigen Spieleabend mit Nachbars ... die Nacht im Bett wurde dann aufgrund übermäßigen Alkoholgenusses bravorös gemeistert ... ohne diverse Alpträume ..

heute waren wir auf einer Almhütte eingeladen soooooo lecker und nett ...

und was war bei euch so los?????

@Fini

Bin nun auch mal wieder hier und staune was in der Zeit schon wieder gespammt wurde:D:D
    Gestern haben wir unseren Silvesterbesuch rausgeschmissen, uns aufs Sofa gekracht und entspannt. Heute wunderbarer Pulverschnee und wir raus mit Hundi und Spazieren was das Zeug hält. Unser brasilianisches Gastkind gleich mit in die Kälte genommen, kommt ja grad noch zur Rechten Zeit, mit Kamera, damits auch was zum zeigen hat in Brazil und nun schlürfen wir heißen Kakao....leggar;)

Hy Neela .... bist mir schon feste abgegangen .... *umärmel*
    Klingt nach netter Silvesterfeier die du da hattest ....

... und pack dein Gastkind feste ein, damits ´nicht friert hier im kalten Europa :D

Hy Neela .... bist mir schon feste abgegangen .... *umärmel*
    Klingt nach netter Silvesterfeier die du da hattest ....

... und pack dein Gastkind feste ein, damits ´nicht friert hier im kalten Europa :D

umärmel zurück....lach, mit der Silversterparty hast Recht, war prima, aber kaum Knallerei hier...und unser Kindchen vom Amazonas fliegt nächsten Samstag eh wieder nach Hause in sonnige 32°C....ein Jammer, will auch Sommer:D:D, aber wenigstens haben wir mal Schnee.

danke, luise.
    hier hat es den ganzen tag durchgeschneit. und das, obwohl weihnachten doch vorbei ist. :(
    naja, ich werd mal meine kiddys bettfertig machen, die werden schon nörgelig. zumindest die kleine.
    morgen ist wieder kindergarten.
    was die krokusse angeht, die müssen sich gedulden, bis es nicht mehr so schneit. dienstag soll es hier minus 20° C kalt werden. bin ja mal gespannt.

mfg, newmami06 :cool:

:eek: Auch von mir ganz schnell "gute Besserung" - und was die Zwiebelchen betrifft, so blühen sie zu 99% in diesem Frühjahr, da bin ich mir ziemlich sicher!!:eek:

(Ich stecke nämlich demnächst auch noch einige, die es heruntergesetzt vor Weihnachten irgendwo gab, das mach ich seit Jahren so!:D)

hi moorschnucke,

na dann kann ich ja optimistisch sein. auch wenn es nichts dran ändert, dass ich mich hier nicht zu hause fühle. irgendwie fühle ich mich überall fehl am platz, wenn es um eine geeignete gegend zum leben geht.
    erst in der nähe meines vaters "zieh her, damit wir für die enkel da sein können". das hat genau ein halbes jahr geklappt, dann war denen die große schon zuviel, von uns gar nicht zu reden.
    und nu das gleiche in grün bei meiner mum. das hat man davon, wenn man den kindern eine familie mit großeltern bieten will.
    ich weiß echt nicht, wohin noch. das geht eh immer in die hose.

mfg, verzweifelt im kuhdorf (tschuldigung, hier gibts nur schafe)

Hi newmami06

auch ein Kuhdorf hat viele Reize: Keine Hektik, kein Smog, viel Grün aber halt auch menschliche Nähe und Nachbarn. ;) ;)

Arrangier Dich mit der jetztigen Situation - es wird wohl in nächster Zeit nicht besser. Aber vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit (meist unverhofft) das sich ein endgültiger, gemütlicher "Alterswohnsitz" auftut.

Was Deine Eltern angeht - da kann ich mit großen Tips nun nicht aushelfen - hab ja keine mehr. Aber es gibt hier so viele liebevolle und hilfsbereite Damen und auch Herrn (in "diesem" Alter) die Dir da gerne und kompetent ein paar Tips geben. Nur eines vielleicht, finde einen Mittelweg, damit beiden Seiten geholfen ist und sich niemand mit Vorwürfen quält.

Ganz liebe Grüße!
    felidae_74

ach felidae, ich bin zu jung, um das reizvoll zu finden *gg.
    zum glück hat die wohnung eine tür, die mache ich hinter mir zu, und nach mir die sintflut (im moment eher der schneesturm).
    hab ja euch :)
    und die damen und herren generation 40 + : für weisheiten, die nichts mit "wir machen jetzt auf heile welt" zu tun haben, bin ich immer offen.
    zur not lass ich meine energie am beet aus, dann wird das wenigstens mal fertig. :p
    und bis dahin freue ich mich auf den ersten geburtstag meiner kleinen, sind nur noch ein paar wochen bis zum 25. februar.

:cool:

mfg, newmami06

hallo newmami ich glaube du bist so richtig schön krank und deswegen fühlst du dich unwohl auch im neuen zuhause, es ist klar das man wenn man sich unverstanden, krank, traurig, überfordert fühlt sich nicht gleich einleben kann, aber sei dir gewiss viele wissen wie es ist ohne Oma's vor Ort, ohne Mann, ohne viel Geld sich durchs Leben zu leben es kann nur besser werden...... irgendwann werden kinder auch größer und hoffentlich verständiger *selber hoff*
    Liebe grüße und gute besserung an dich .....

ach ise, wir wohnen jetzt schon seit september 2007 hier, also seit über einem jahr. wir haben hier wirklich nichts und niemanden. es ist echt schwer, hier kontakte zu knüpfen.
    die mamas hier kennen sich meist schon seit dem kindergarten. und wenn nicht, dann gibts hier tupperpartys, was nu wirklich nicht meine generation ist.
    klar, jetzt, wo ich krank bin, ist alles nur noch öder. mein mann meldet sich morgen auch krank, er hat ne mittelohrentzündung. und das in der probezeit, na hoffentlich gibts keine kündigung.
    die ganze family macht morgen früh einen ausflug zum arzt. abgesehen von meiner "großen". die ist relativ fit und geht in den kiga. meine nebenhöhlen bringen mich heut um, grausam.
    und es schneit und schneit und schneit. wenn das mal alles gut geht. :(

hm das klingt ja total übel, mach was ! gibts denn keine mami's aus dem kiga? die so ähnlich ticken wie du?
    welche plz hast du denn?

21522 , zwischen lauenburg, lüneburg und boizenburg. liegt im wundervollen niedersachsen am dreiländereck und gehört zum lkr lüneburg.
    kann mir mal einer den kopf abschneiden? *grummel
    also, mein mann ist für morgen wenigstens beurlaubt. es sei denn, der doc gibt das ok für die nachtschicht. aber wie ich unser doktörchen kenne, macht er wieder ein riesen drama daraus *gg
    aber wehe, ich geh mal mit meinen schmerzen dahin. "ach, das wird schon wieder"
    ne ist klar. ich werd mir mal ne überweisung zum orthopäden holen. meine wirbelsäule fühlt sich an, als wäre sie schlagartig 80 jahre gealtert. schief ist sie im übrigen auch. und wer weiß, wieviel bandscheiben noch da sind, wo sie hingehören.
    aber als mama darf man ja nicht jammern. da muss man durch.
    immerhin habe ich im 9. monat noch das beet umgekrempelt. na, das gab mecker :D

ach du meine sch...und dann dann fährt er immer nach hambnurg zum arbeiten? das ist hart meiner arbeitet auch in hamburg *gg* naja bei den ärzten zählt man eh nicht als Frau und Mensch sondern als Mutter wehe Du wirst selbst krank, andere darfst du verwöhnen und umsorgen aber wehe du hast selbst was dann darfst du ewig im wartezimmer sitzen und die kiddies müssen natürlich mit, weil du keinen hast zum aufpassen oma's haben dringende termine und gg muss ja arbeiten ! menno im nächsten leben werd ich staubsauger da werd ich ständig angemacht und bin das beliebteste gerät im haus

ja, 65 km bis hamburg, tolle sch... . macht gut 250 euro allein spritgeld im monat. zumindest, solange die preise sich noch so halten.
    aber ich glaub, ich werd auch staubsauger. das ist überhaupt die idee. :D
    wo wohnt ihr denn, ise, wenn dein gg auch in hh arbeitet (ich liebe diese abkürzungen)?
    na, wenigstens im forum darf man jammern. ist eh kaum jemand noch im thread unterwegs außer dir, mir und natürlich felidae. also reines mama thema.
    hab mir bei der kälte grad mutterns schurwollpulli übergeworfen. man, ist der kratzig.
    naja, wenigstens frier ich nicht mehr. :cool:

hätt ich mal besser bei papa aufgepasst, hätt ich jetzt meinen trainerschein für teakwondo und könnte unterricht anbieten im tus. denn das ist das einzige, worüber man kontakte knüpfen könnte. aber die bieten nicht mal badminton an. nur volleyball und son quatsch, das ist wirklich nicht meine welt. meine armen arme, wenn ich nur dran denke :rolleyes:
    mein mann will jetzt hier zum fußball. ich bin trotzdem für nen umzug. abwarten, ob sich was findet.

die gesuchten bäumchen im beet scheinen hibiskus zu sein (kennt jemand die mehrzahl?) .
    immerhin sind wir jetzt ein bissel schlauer ;)

kurz eingreifen hier - obwohl es hat sich eh schon beruhigt ...
    wenn unmuzzeled im I-net kauft, sucht er nicht, sondern bestellt; wenn xy im I-net kauft, dann sucht er und bestellt nach Bildern ... da gibt es genug Risiken

niwashi, der sucht und bestellt und sucht und findet und bestellt und sucht und bestellt und pflanzt ...

ja das sag ich doch. so, ich hab mir jetzt massenweise blumenzwiebeln für einen frostfreien tag gekauft. da hab ich auch nur ein bild. keine ahnung, wie die dann in real aussehen :(

hat jemand zufällig eine ahnung, wann genau ich sonnenblumensaat ins beet schmeißen kann?

und hornspäne hab ich übrigens auch. aber eine frage bleibt: muss ich blumenerde ins beet geben? der mutterboden ist immer so furchtbar trocken.

bis denn

Na klasse...der Streudienst pennt..keiner unterwegs udn wir wohnen am Buckel...kommst kaum noch die Straße rauf oder runter....was soll daran schön sein????????:confused::confused::confused:

@Neela
    Hebt die Stimmung aber nur bei den Autowerkstätten!
    Wenn du lange weile hast kannst ja lang kommen und hier das Zeug wegschippen!;)

obwohl es hat sich eh schon beruhigt ...

ja niwi,
    hat es, jeder kann und sollte das tun, was er mag,.....
    und ich werde mir hier nicht die Laune verderben lassen, denn wer mich kennt, der weiß,
    daß ich weder arrogant, überheblich oder weiß Gott was noch bin,
    noch mich im Ton vergriffen habe sondern nur meine Meinung vertreten habe ...

Ich stehe zu dem was ich schrieb!

Mo, die sich jetzt mit einer Tasse Tee zurück lehnt und dem Gespräch zwischen newmami und Ise lauscht ;)

Guten Morgen, Du arme Mama;),
    hoffentlich geht es Dir heute etwas besser????

Trink demnächst mal beim leisesten Anflug einer Erkältung Salbeitee in Mengen, das hilft bei mir seit Jahren vorbeugend suuuper!!

Also was das Säen irgend welcher Sommerblumen betrifft, so musst Du mind. noch bis März/April warten. Muss uns irgend jemand mal noch genau sagen/schreiben - ich guck auch jedes Jahr neu nach, weil das unterschiedlich ist von Blume zu Blume.

Und was Eure neue "Heimat" betrifft, so kenne ich das. Allerdings ist es viel leichter, wenn man berufstätig ist, weil sich durch die Arbeit meist schnell Bekanntschaften ergeben.
    Ansonsten wurde ich als kontaktfreudige Südwestdeutsche hier in Westfalen total misstrauisch beäugt, denn die Leute hier sind eher stur und zurückhaltend...erst "einen Sack Salz zusammen essen", heißt es.

Deswegen wollen wir später auch wieder zurück in Richtung "alte" Heimat!!

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung
    wünscht
    Moorschnucke:eek:

hi moorschnucke,

ne, besser gehts irgendwie nicht. es wird immer schlimmer und der doc sagt, ich soll mehr nasenspray nehmen. wie witzig, der gute. ich mag dorfärzte nicht.

wie auch immer. berufstätig ist ja schön und gut, aber ich muss halt von zu hause aus als redenschreiberin arbeiten, weil meine kleine erst 10 monate alt ist. der kiga nimmt erst ab 2 jahren auf, was ich auch vollkommen okay finde.
    der großen macht es zumindest riesig spaß, in den kiga zu gehen. :)

ich will lieber nicht in meine alte heimat. da ist es auch nicht besonders schön.

naja, werd mal die kids hinlegen. bis später

Na klasse...der Streudienst pennt..keiner unterwegs udn wir wohnen am Buckel...kommst kaum noch die Straße rauf oder runter....was soll daran schön sein????????:confused::confused::confused:

Was daran schön sein soll???.....wir wohnen nicht am Buckel;);)...aber hier schläft der Winterdienst auch immer,das kann ich nur bestätigen. :(

@Koi
    Langeweile hab ich bestimmt nicht, musste heute morgen die 20cm Schnee auf dem Weg zur Eingangstür, ca.40m, mit dem Besen frei machen, nur weil unsere Vermieter nicht in der Lage sind einen Schneeschieber zu kaufen. Der Alte ist letztes Jahr beim Garagenbrand ums Leben gekommen und ein Neuer ist nicht in sicht....stöhn. Aber ich hatte so ein wenig sportliche Betätigung;);)

bleib locker,

ein garten ist etwas dynamisches und da gehören unkrautecken genauso dazu (für die ökologie) wie gestylte ecken mit wow-effekt.

am allerwichtigsten ist, dass DU weißt, was du schön findest. mach doch mal einen ausflug in gärtnereien (besser keine versandhäuser und auch kein obi, etc) und schau dir in ruhe an, was es gibt. dann such dir bilder von den pflanzen oder schreib dir die (lateinischen) namen auf und stell sie hier ins forum und frag, wer was übrig hat. ich schätze, du kannst auf diese weise einen ganzen haufen pflanzen bekommen. bei mir ist es so, ich verschenke ständig pflanzen - es sind die, die bei mir zu viel werden, weil sie sich ausbreiten oder aussäen - und das sind genau die pflanzen, die auch langfristig das unkraut klein halten und sie sehen noch nicht mal hässlich aus...
    letztendlich gewinnt dein garten durch die heimischen stauden und gehölze mehr als durch gezüchteten kram, weil die pflanzen einfach besser mit den bedingungen klar kommen und dem unkraut paroli bieten können.
    schau doch beispielsweise mal auf der homepage von naturgarten.ev: Naturgarten e.V. - Willkommen beim Naturgarten e.V.
    da schwirrt bestimmt auch jemand in norddeutschland rum.

und merke dir eins: je mehr der boden bearbeitet wird, desto mehr unkraut gibt es!!!

schönen tag im schnee

thomas

Da kannst Du ja froh sein, dass wenigstens die Große ihren Spaß hat und also immer gut gelaunt ist!!
    Wenn ihr noch ne Weile dort wohnen bleibt, müsstest Du vielleicht doch irgend einen Kompromiss schließen und Dich an einer der dörflichen Aktivitäten beteiligen (außer Tupper:mad:) - es muss doch auch bei Euch ein paar freundliche Menschen geben, mit denen Du auf einer Wellenlänge liegst bzw. die Deine Interessen teilen!!

Bis nachher....:eek:

P.S. Dem Beitrag von Thomas kann ich VOLL zustimmen, vor allem freuen sich auch Insekten und Vögel über heimische Pflanzen!!

hm, erstmal werd ich die zwiebeln setzen und dann schauen wir weiter.
    ich kann mit den kopfschmerzen einfach nicht klar denken.
    aber die idee von thomas mit dem anschauen und aufschreiben ist eine gute idee.
    das werde ich mal in angriff nehmen, sobald hier wieder was geöffnet ist.
    wir haben gerade sonnige 10° auf der terasse, aber das eis auf dem beet hält sich. werden später mit den kids rodeln gehen auf dem deich. das ist schon praktisch, dass es dort hügel gibt.

mfg

Ich mag Schnee auch nur in den Bergen , hier bräuchte ich den nicht.
    Schneeschippen mag ich auch nicht ... darum lass ich schippen :rolleyes:
    oder es bleibt eben liegen.

LG Feli