Der Balkon

Hallo Maria,

schöne Blüten hast Du da! Bei uns stehen nur noch die Margeriten vom Sommer und die sehen nicht mehr wirklich prächtig aus. Schneeglöckchen und Krokusse lassen sich noch nicht blicken.

Ist das eine Schachbrettblume? Wenn ja, würde ich mich über ein späteres Bild der geöffneten Blüte freuen!

LG
Jessi

• Ja, ich mache ein Foto von der Schachbrettblume, wenn sich die Blüten geöffnet haben.
    Die Rose verblüfft mich, sie hat sich seit dem Sommer nicht mehr verändert. Wahrscheinlich genmanipuliert.

Manno hast du schon wieder so tolle Bilder - Schöne Blumen!

Was habt ihr für Temperaturen, bei uns heute morgen 1 Grad und in der Nacht bis -3 Grad.

• Bisher hatten wir noch keinen Frost, aber ich glaube heute Nacht wird es schattig.
    Bei uns war es tagsüber ~ 3°. Hoffentlich scheint morgen die Sonne, ich will endlich sehen, ob sie schon den Stuhl erreicht.

• bei uns solls morgen wieder sonnig werden - ideales Wetter zum Steine fahren :grins:

Ich will auch schönes Wetter, aber ohne Steineschleppen.

Anscheinend ist mein Efeu im Blumenkasten vertrocknet. Ich hab's noch nicht so drauf. Entweder ersäufe ich die Pflanzen oder lasse sie verdursten. Mist!

• Wir haben im Garten noch ein paar tausend Efeupflanzen - die sind scheinbar Winterhart :grins:
    Die müssen wir bald ausbuddeln, bervor die wieder alles überwuchern. Vieleicht solte ich dir davan was schicken.

Bin am Überlegen, ob ich nicht mit einem dieser Neodym-Topfmagnete eine Blumenampel am Stahlträger des oberen Balkon befestigen kann (vielleicht nicht direkt überm Liegestuhl).

Hallo,
    wie schön, um diese Jahreszeit so schöne Blumen zu sehen. Balsam für die Gärtnerseele :-) Da, gab es bei euch Frost????
    Hier ist es mächtig kalt, aber dafür endlich mal wieder Sonne. Da werde ich gleich tanken gehen.
    dir auch ganz viel Sonne!!!

Tschüß Cathy

• Bei Frost steht die Schachbrettblume in der Küche.

IMG_2692.webp

Vier Vilmas und ein Florida Basket sind in das Gewächshaus eingezogen. Mit einer (ausgemusterten) Federpinzette lassen sich die gekeimten Samen, von den Wattepads, ganz leicht und ohne Blessuren in die Erde legen.

IMG_2696.webp IMG_2695.webp

• Schöne Blume, - Du hast ja den Frühling im Haus :grins:
    Und dann auch noch Nachwuchs - Glückwunsch - Die Idee mit der Pinzette ist Spitze, ich hätte nur Angst ich drück zu fest zu und hab dann Keimlingpüree.

Ich denke deinen Kleinen wird es im Schwedendesign sicher gut gefallen.

Kati, es ist eine Federpinzette, damit werden normalerweise zarte Flöhe u.a. gehandhabt. Da wird nix gematscht.
    Hoffentlich hab' ich die Samen nicht zu tief eingegraben. Sollten sie sich durchgekämpfen, mache ich ein Foto für den Tomaten-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo!

Wow! Ich bin ganz angetan von diesen tollen Bildern von Deinem super schönem Balkon. Ich bin in der glücklichen Lage dieses Jahr auch endlich einen zu haben und freue mich schon aufs milde Wetter, dass ich endlich loslegen kann....

Besonders gefällt mir die Anordnung Deiner ganzen Pflanzen...und die Mischung aus Gemüse und Zierpflanzen. Der Klee.... herrlich und wunderschön.

Ich hoffe, dass ich auch noch einige Ideen bekomme, wie ich meinen Balkon bepflanzen kann. Er ist zwar etwas größer, aber ich bin da guter Dinge, dass er schön wird! ;)

Viele Grüße

Hi, Morchel,
    ich freue mich sehr, daß es Dir gefällt.
    Du musst ein bißchen suchen, es gibt eine Menge wunderbarer Balkone hier. Mein Favorit ist nach wie vor 'Montags Balkonien', den musst Du Dir anschauen, Hammer!

Ja, der ist auch schön. Aber meine beiden Favoriten zur Zeit sind Deiner und der von Katekit. Der ist auch sehr schön!

Woher bekommt ihr denn die tollen Pflanzen, bzw Samen. Bestellt ihr die, kauft ihr die in einer Gärtnerei Eures vertrauens? Ich lese hier des öfteren, dass jemand nur ein/zwei Samen von irgendetwas hat. Hm, versteh ich nicht so ganz. Wie kommt man an einen Samenkorn?

Würde auch gerne etwas "exotisches" oder so probieren. Bin aber irgendwie sehr unkreativ. :( Ihr habt alle so tolle Ideen!!!

Hallo Mariaschwarz, ich antworte mal...

Hallo Morchel, schau doch mal bei den Kleinanzeigen vorbei

Oft hilft auch, wenn du deinen eigenen Balkon - auch leer Fotografierst und nach Gestaltungstipps fragst. Solltes aber schon eine kleine Vorstellundg haben, was du möchtest. Mach einen Tread auf und dir wird geholfen.

Es gibt hier einige (Balkon)-user, die untereinander Samen tauschen (daher nur die 2-3 Körnchen) Kannst du auch in den Kleinanzeigen erfragen.

LG Kati

Das Hibiskusbäumchen und die Hortensie habe ich bei Horstmann bestellt. Einige Pflanzen habe ich im Gartencenter gekauft, andere kommen vom Markt nebenan und wenn der Supermarkt was Nettes hatte, habe ich das natürlich auch mitgenommen.
    Heute gab es bei Rewe sehr günstig eine Menge unterschiedlicher Samen (aber ich habe mich zurückgehalten, zu wenig Platz). Samen kannst Du Dir natürlich auch bei Dehner oder im Baumarkt besorgen. Sind nicht teuer. Und wenn Du ein Weilchen im Forum bist, wird man Dir sicher ein paar Körnchen zukommen lassen ( wenn Du das Porto übernimmst oder eigenen Samen zum Tausch anbietest). Es ist ja noch Zeit.
    Tomaten, Paprika, Chili säe ich, Pflanzen für die Blumenkästen kaufe ich schon blühend oder als Jungpflanzen. Das dauert mir sonst zu lange.
    Den Balkon zu bepflanzen hat eine Menge Spaß gemacht, vom Erdeschleppen einmal abgesehen und Dir wird es nicht anders gehen.

Hallo Mariaschwarz,

da geht viel Erde auf den Balkon :grins:
    Ich glaub unsere Nachbarn haben sich auch schon oft gefragt, wo wir die Säcke mit Erde immer hinpacken.

Was macht Vilma?

• Zurück
    Oben Unten