Der Balkon

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.391
Ort
München
Du hast halt das Tomaten- und Chillihändchen.
Meine Tomaten haben dieses Jahr eine Menge Fisimatenten beim Keimen gemacht.
 
  • K

    katekit

    Guest
    Ja *lach* am Blumenhändchen arbeite ich noch :grins:
    Mit deiner Hilfe wird es bestimmt was...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Blauäugig wie ich bin (war doch tatsächlich der Annahme es würde wärmer), bin ich heute zu Dehner geradelt und habe Erdbeerpflanzen gekauft. Erstaunlich große Auswahl bei den Immertragenden. Ich habe 'Hummi' und 'Elan' eingepackt. Hummi ist gut, die hatte ich letztes Jahr schon, auf Elan bin ich gespannt.
    Aber jetzt muss ich die Erdbeeren erstmal durch die frostigen Tage bringen. Es soll nochmal sehr kalt werden. Zum Heulen.
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich war heut auch beim Dehner und hab Erdbeeren geholt - hihi
    Ich hab die immertragende Aromastar genommen. Die steht jetzt im Gewächshaus, wo ich nachts nen Frostwächter anhab.
    Lässt du sie nachts draußen?
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hi, Hase,
    im Moment stehen sie draußen, aber es sind auch noch 6°C. Wenn es kälter wird müssen sie ein paar Nächte in die Küche.
    War's bei Dir mittags auch so schön warm? Ich dachte es geht bergauf und dann dieser überaus deprimierende Wetterbericht heute abend.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich komm zur Zeit kaum raus und hab mich daher nur mit einem Strauß Tulpen getröstet - brauch was blühendes...

    Erdbeeren werde ich wohl auch nochmal welche besorgen...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Jaaa, es war herrlich heute! :cool:
    Hab auch gleich in meinem Garten-Thread von Sonnenschein geschrieben und ne halbe Stunde später war's grau und regnerisch.
    Ich sag nie wieder was, ohne dass ich gefragt werde :(

    Ich fürchte auch, dass du die Erdbeeren noch ein paar Tage öfter mal reintragen musst.
    Am Freitag soll's schön sein, aber nächste Woche wieder Schnee :schimpf:
    Grausam, oder!!!!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Grauenhaft.
    Am Freitag werde ich von der Arbeit nach Hause rasen und mich sofort in den Liegestuhl lümmeln. Ab Samstag sieht's ja schon wieder ganz, ganz finster aus.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Kati, morgen kaufe ich auch Blumen.
    Meine Tulpen und Bellis, die ich schon nach draußen gepflanzt hatte, haben sich vom letzten Frost wieder ganz prächtig erholt, aber die nächste Eiszeit wird ihnen wohl den Rest geben.
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    Ich war heut auch beim Dehner und hab Erdbeeren geholt - hihi
    Ich hab die immertragende Aromastar genommen. Die steht jetzt im Gewächshaus, wo ich nachts nen Frostwächter anhab.
    Lässt du sie nachts draußen?

    also meine erdbeeren sind den ganzen winter draussen gewesen und haben es mir nicht übel genommen. letzes jahr hat ich sie in der garage und das fanden sie wohl gar nicht gut, da ich sie vergessen hatte zu giesen.:schimpf: ein paar habe ich sogar in der erde gelassen mal sehen was sie sagen. wenns jetzt was besser wird mit dem wettewr schau ich mal nach:D
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Ja, die gut eingewurzelten Pflanzen habe ich letzten Winter auch draußen stehen lassen und sie haben wieder ausgetrieben. Aber bei den neuen Töpfen bin ich etwas vorsichtiger, zumal 'Elan' ziemlich teuer war.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Heute konnte ich zwei Stunden in der Sonne verbringen. Man glaubt es nicht.

    IMG_4227.JPG IMG_4230.JPG
     
    K

    katekit

    Guest
    oh, du hast Frühling???? Schöööööööööön...
    Dein Balkon ist ja schon wieder richtig hübsch
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Nicht mehr lange. Es wird wieder arschkalt. Morgen muss ich den ganzen Kram an die Hauswand rücken und eine Decke drüberwerfen.
     
    R

    riesch

    Guest
    NEEEEIIIIIIIID!!!!!

    :grins:

    Obwohl hier scheint auch die Sonne - aber es sind gefühlte -10 Grad, weil es unglaublich windig ist... auf dem Balkon ist es jetzt -1 Grad:(

    Da brauch ich nix hinstellen....
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Ach, Rike, es ist schon wieder kalt und grau.
    Am Abend muss ich die Empfindlichen in die Küche und alles andere an die Hauswand stellen. Das nervt!
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    O neid!! Freu mich schon wenn meine so aussehen wird :)

    Meine steht immernoch vorm hellem Kellerfenster und netwickelt ein weiteres Blattpaar und will entlich raus, aber der Wetterbericht sagt, dass es erst in 8 Tagen soweit ist :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin auch neidisch wenn ich das sehe, toll!!!
    Hier ist so ein kalte Ostwind und nachts dicker Frost.
    Ich drück Dir die Daumen das es bei Euch weiter milder als hier bleibt, dann reicht vielleicht abdecken.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    @Chris
    Meine Malve stand am gestern zum ersten mal draußen. Es war sonnig und warm. Heute ist es wieder ganz scheußlich. Du hast recht, eine Woche müssen wir uns mindestens noch gedulden. Zeigst Du mir dann auch ein Bild von Deinem Steckling?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hallo, Stupsi,
    hier wird's heute Nacht auch frostig. Die Frühlingsblüher stehen mittlerweile in der Küche, die Rosen an der Hauswand mit einem Überwurf.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Musste ich mit meinen auch machen vor 2 Wochen, vergess sie nur nicht wie ich tagsüber wieder rausszustellen wenns frostfrei ist, drinne sind die innerhalb von 2 Tagen verblüht.:(
    Meine Hyazinthe hab ich jetzt auch draußen blühend ,trotz -10 Grad aber abgedeckt, die hält da jetzt schon 1 Woche blühend aus,also wesentlich länger als drinnen.
    Vielleicht hab ich so Ostern noch was von ihr!!!
    Alles was noch nicht blüht bleibt draußen,nur an die Hauswand gerückt, denen scheint das nix zu machen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist das nicht lustig?
    Man hat echt Sport gratis so als Frühgärtner :grins:

    Bin mal gespannt wie lange das noch so geht bis man wieder ganz relaxt sein kann???
    Abends auf den Balkon hechten und alles abdecken, teilweise ras ich mit Taschenlampe raus weil ichs mal wieder vergessen habe und morgen um 7 Uhr werd ich aus dem Bett geklopft (sie klopfen wirklich an meiner Schlafzimmerscheibe)weil die Vögel hunger haben :grins:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Ja, man bleibt in Form.

    Kati, Dein Ableger (wenn es denn was wird) hat gelbe Blüten und leider keine panaschierten Blätter. Ist aber auch sehr schön.
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    @Chris
    Meine Malve stand am gestern zum ersten mal draußen. Es war sonnig und warm. Heute ist es wieder ganz scheußlich. Du hast recht, eine Woche müssen wir uns mindestens noch gedulden. Zeigst Du mir dann auch ein Bild von Deinem Steckling?
    ja, selbstverständich zeig ich dir Bilder. Mein Wetterbericht sagt, dass es ab nächsten Sonntag keine minustemperaturen geben soll, ich kann sie ja dann tagsüber draußen hinstellen und abens wider rein, Viel Sonne bekommt sie dank bewökungnicht, aber es tut ihr gewiss besser als im blödem Haus :cool:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    @Chris
    Diese dauernde Rein und Raus ist lästig, aber was will man machen. Bei mir steht vor der Balkontür auch noch der kleine Tisch mit Geranien, Fuchsien, Tomaten usw., den muss ich vorher immer wegräumen. Umständlich. Aber bald wird es wärmer und alles besser.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Meine gelbe Malve steht noch im Institut. Sie hat nach dem Rückschnitt wieder schön ausgetrieben und blüht auch schon. Nach Ostern darf sie nach Hause und wird gleich nach draußen gestellt.
    Falls es mit den Stecklingen nicht klappt, mache ich später im Jahr noch mal welche.
     
    R

    riesch

    Guest
    An rein und raus brauche ich noch nicht denken... es sind ja sogar tagsüber noch Minusgrade hier... ich will seit Tagen in den Garten, um mal zu schauen, ob nun doch der Frost noch was erwischt hat, aber es ist einfach soooooo windig und eiskalt, dass ich mich nicht traue :rolleyes: den Weg zu Fuß oder mit dem Rad anzutreten...

    Wenn ich wenigstens den Balkon schon nutzen könnte....

    Ostern solls ja wärmer werden, aber ob es dann so bleibt?
     
    K

    katekit

    Guest
    ich auch, ich will in den Garten, oder zumindest auf den Balkon ...

    Ich will ... Ich will ... Ich will ... *fuß aufstampf*
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ätzend oder???
    Bin schon am überlegen ob ich meinen Baldrian ausgrabe damit ich das nervlich überstehe :grins:
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    ach leute habt geduld... bei DER erderwärmung kommt bestimmt ein frühling oder uns hauts gleich einen sommer um die ohren:D
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Ui klasse Frühlingsbilder :cool:
    Die Malve sieht ja klasse aus aber früh dran die Gute:grins:

    Hier schien auch gestern und heute die Sonne bei blauen Himmel aber der Ostwind war ungeniessbar:(

    Hoffen wir mal das ab Ostern Besserung eintritt:?

    Schöne Grüsse Nicki
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Die Malve blüht beinahe das ganze Jahr über. Sie ist nicht winterhart, aber verträgt kurzeitig Temperaturen um den Gefrierpunkt.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Ja klasse da hast Du dann ja Freude dran:D
    Ich habe auch immer Malven im garten die Meisten sähen sich aber selber aus sprich sind winterhart;)

    Schöne Grüsse Nicki
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hier hat's zwar heute auch nur lächerliche 5°C, aber was soll's. Geranien und Fuchsie müssen raus.
    Die Erbeeren sind schon draußen. Die Hummis haben einen eigenen Topf. Die Elan-Teile sitzen beim Artemis-Hochstamm.

    IMG_4241.JPG IMG_4243.JPG

    Die Rosen treiben aus, nutzt aber nix, 'Summersong' muss ich schneiden, wenn es denn mal wärmer wird.

    IMG_4237.JPG IMG_4240.JPG

    Die Veredlungsstelle von 'Artemis' habe ich noch nicht ausgepackt und wenn ich mir den Wetterbericht für die nächsten Tage ansehe, bleibt das auch noch eine Weile so. Die Hortensie zeigt das erste Grün.

    IMG_4239.JPG IMG_4242.JPG

    Klematis sieht auch ganz gut aus. Hoffentlich wird das bald mal was mit dem Frühling, ist ja nicht mehr zum Aushalten.

    IMG_4238.JPG IMG_4236.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    toll siehts aus, v.a. deine Erdbeeren, meine sehen gerade so aus wie deine Clematis. Wir brauchen einfach Frühling!!

    LG
    Christian
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hi, Chris,
    genau, Frühling. Hoffentlich überstehen die Erdbeeren den Nachtfrost.

    Die Malve hat jetzt die dritte Blüte geöffnet, wenn es etwas wärmer wird werde ich sie umpflanzen. Der Topf ist zu klein geworden und ein bißchen frische Erde kommt auch immer gut.
    Wie sieht's bei Dir aus?
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend,
    oha der Balkon sieht ja schon richtig einladent aus:grins:
    toll wie sich die Pflanzen schon entwickelt haben und wen njetzt mal paar Tage die Sonne scheint machen sie einen riesen Satz:D

    Schöne Grüsse Nicki
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Ja, es wundert mich auch, dass so munter ausgetrieben wird bei der Affenkälte.
    Sonne wäre schön, meine Tomaten werden lang und länger.
    Morgen soll es etwas sonniger werden, aber das hatte man mir für heute auch schon versprochen. Und was war? Nix!
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Ach je schade,wir hatten Glück es schien den gaaaanzen Tag die Sonne und es war angenehm draussen.
    Hoffe ihr bekommt auch bald Sonne die pflanzen werden es danken
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 9
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten