Der Balkon

petite_sucette

Mitglied
Registriert
31. März 2010
Beiträge
754
Ort
Remscheid
Toll sieht Dein Balkon schon wieder aus, richtig frühlingshaft!

Hier ist alles noch dick eingepackt, im Frühbeet in der Sonne haben wir aktuell ganze 4 Grad.
Meine Erdbeeren stehen im Schlafzimmer am Fenster, ich hoffe sie überstehen die Zeit bis es endlich wärmer wird...

Die Tulpen habe ich letztes Jahr vergessen, also erst vor 6-7 Wochen gesteckt.
Die Triebspitzen gucken tapfer aus der Erde, aber wachsen tut da nix.

Dieses Wetter ist wirklich nicht mehr auszuhalten!

LG
Jessi
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hi, Jessi, ich habe resigniert und war heute schon glücklich, dass es nicht geschneit hat. Ein bißchen sorge ich mich um die Erdbeeren, aber drinnen ist kein Platz mehr. Schau mer mal.
    Ich habe schon vor einer ganzen Weile die Kübel ausgepackt, weil ich die Winterklamotten nicht mehr sehen konnte. Gewagt, aber bis jetzt ist es alles gutgegangen. Der Balkon ist von drei Seiten geschützt und die Kübel stehen an der Hauswand. Als es sehr frostig war habe ich eine Decke über das Gestrüpp geworfen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Man bekommt jetzt überall günstig so weiße Filzplane, hab mir heute 10m davon bei Al...i geholt für 1,99 damit´kannst du nachts gut abdecken die kann man selber sich zurechtschneiden.
    Mach das auch jetzt schon eine ganze Woche und es klappt prima.
    Hab ja drinnen auch nicht soviel Platz.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das ist weiß aber nicht so wie ein Netz sonder wie Filz fühlt sich das an, Licht kommt genug durch.
    Denke da es dicker ist hält es wärmer.
    Vielleicht hat Al..i Süd das auch? Sonst Tedi hatte es auch und auch in Baumärkten hab ich es gesehen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Entweder habe ich's verpasst, oder es gab hier kein Vlies.
    Wenn's wirklich wieder fies kalt wird, muss ich halt nochmal die Decke nehmen.
    Die Primeln haben die letzte Nacht überstanden. Sie sind mein Indikator.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Einfache Müllbeutel helfen auch nur sind die meist zu klein für einen Blumenkasten, dann kannst du 2 aneinandertackern. Die musst du nur tagsüber abnehmen wegen Schwitzwasser.

    Ist so eine Decke nicht zu schwer?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hi, Stupsi,
    bis auf die Erdbeeren habe ich im Moment nur ziemlich große Kübel. Die Balkonkästen stehen noch im Keller.
    Die Decke ist nicht schwer. Der Rosenhochstamm hält das aus. Er dient als Zeltstange.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na dann ist das doch auch eine Lösung, bestimmt schön warm unter der Decke.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    In den nächsten Nächten soll es in der Stadt nicht kälter als -2°C werden. Bei mir ist es meistens etwas wärmer. Akute Gefahr besteht nicht.
     
  • Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Oh dein Balkon sieht ja auch sehr idyllisch aus! So eine kleine Oase muss ich mir erst noch schaffen. :rolleyes:
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Wirklich schön, deine ersten Sprößlinge!

    Wenn dann doch irgendwann die Sonne mit etwas Wärme kommt, wird dein Balkon explodieren! Naja, zumindest die Pflanzen. ;)
    So gaaaaanz langsam müssten wir dem Frühling doch näher kommen!!!!
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    o ja, kalt ist es auch bei mir :( ab Montag oder so soll es besser werden, dann 11 Grad :cool:

    zu den Erdbeerängsten: meine Elans sind seit Frühljahr letzten Jahres bei mir im Garten, nix frostschaden, treiben auch aus, wenn auch gaaaaaaanz langsam:rolleyes: also mach dir um die mal keine Gedanken hoffe ich :)

    Wie sieht's bei Dir aus?
    Ganz ok, hat 2 Blätter verloren aber 6 sind in der nachproduktion und wachsen. Den Schlem hab ich entfernt und mit Blumenerde aufgefüllt, steht vor der sonnigen Terassentür, havb angst sie bei der Kälte + Wind rauszustellen..

    LG
    Christian
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hi, Chris,
    meine Elans sind noch klein und frisch gepflanzt. Deshalb bin ich etwas besorgt. Sie sehen aber noch gut aus, es ist nachts nicht mehr ganz so kalt.

    Schau mal:

    IMG_4248.JPG
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    o toll!! Das sind ja richtig viele!! bei meiner dauerts gewiss noch :(

    ab Sonntag soll das Wetter ja besser werden, ich hoffe doch :)

    LG
    Christian
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hallo, Christian,
    am Wochenende werde ich sie endlich umpflanzen. Mal sehen wie es ihr im größeren Topf und mit frischer Erde gefällt. Tagsüber stelle ich sie auf alle Fälle schon mal nach draußen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Schon jetzt steht eine Menge Kram umeinander. Das wird wieder sehr voll, dieses Jahr.

    IMG_4261.JPG IMG_4264.JPG

    Hier hat es heute dauernd geregnet, aber es war schön warm, so um die 15°C und zum Wochenende hat man mir herrliches Wetter versprochen. Ich kann es noch gar nicht glauben.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Darf ich mal fragen, was das für eine Pflanze auf dem linken Foto ganz links oben in der Ecke ist?
    Tina liebt die dicken fetten "Gänseblümchen". Kommen die denn immer wieder?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hallo, Tina,
    die Pflanze links oben ist mein arg zerrupfter Oxalis triangularis. Roter Dreiecksklee. Wenn er jetzt draußen steht und das Wetter besser wird geht's wieder aufwärts.
    Die Bellis kaufe ich jedes Jahr neu.Die normalen Gänseblümchen sind zäh, aber ob diese Züchtungen den Winter überleben? Keine Ahnung, aber eher nicht.
     
    K

    katekit

    Guest
    Meiner durfte heute auch schon mal auf den Balkon umziehen... Ich finde ihn hübsch, Buntnesseln mag ich auch, aber Frost mögen die glaube ich gar nicht.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Wenn es nochmal frostig wird stelle ich den Klee wieder in die Küche. Man muss das Thermometer im Auge behalten. Fuchsien, Geranien, Schönmalve, alles schon draußen.
     
    K

    katekit

    Guest
    ich werde auch schleppen wenns kalt wird... Zur Zeit sind es 9 Grad auf dem Balkon
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hier sind es noch knappe 14°C. Toll!
    Vielleicht kann ich morgen vor der Arbeit die Tomaten und die Winden rausstellen.
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallöchen,
    ich schaue mir gerade deinen Balkongarten an, wirklich toll, was du da für eine blühende Oase gezaubert hast :?
    Lieben Gruß
    Bianca
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ui, Dein Klee ist ja ein wahres "Monster" geworden!
    Meinem hat es in seinem Winterquartier nicht sonderlich gut gefallen...
    Es war ihm bestimmt zu kalt.
    Jedenfalls sieht er nu aus wie ein gerüpftes Huhn und ich hoffe, daß er sich wieder berappelt, wenn er dann endlich raus auf den Balkon kommt.

    Zu den Bellies kann ich sagen, daß ich 2010 die alten Bellies meiner Nachbarin ins Beet gepflanzt habe und sie 2011 leider nicht wieder kamen.

    LG
    Jessi
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    hey,

    was hat den der Klee erlebt? :D ich erinnere mich noch an nen großen Busch, das wird er bestimmt bald wieder ;)

    deine Malve sieht prächtig aus, meine wirft gerade alle großen Blätter ab und hat gaaanz viele kleine, morgen Bilder.

    Was ist denn das ganz rechts unten in dem Übersichtsbild? Das sieht gut aus. Clematis?

    mit Hoffnung auf Sonntag (Sonne) und liebe Grüße
    Christian
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Na, ja, ein Monster ist der Klee noch nicht, aber das wird schon wieder. Im Winter und im Haus leidet er sehr.

    @Chris
    Das rechts an der Wand mit den Bambusstöcken ist meine Clematis 'Madame Julia Correvon'. Sie treibt schon wieder sehr schön aus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich werd ganz grün vor Neid!
    Das sieht ja toll aus und alles schon so schön am blühen:)

    Bei mir wird erstmal alles grün oder ist erst noch am austreiben, hab auch noch nicht alles neu gepflanzt und viele alte Kästen vom Vorjahr noch da stehen aber morgen gehts weiter :)
    Heute regnete es immer wieder zwischendurch.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hallo, Stupsi, ich kaufe immer mal schon Blühendes. Außer den Mondwinden und Tomaten wird nix mehr gesät. Kein Platz und die Blumensamen die ich letztes Jahr versucht habe waren nicht so der Brüller. Bis sich die ersten Blüten gezeigt haben war es schon ziemlich spät im Jahr. Der Sommer ist so kurz und ich zu ungeduldigt um drauf zu warten bis die Selbstgesäten endlich in die Gänge kommen.
    Ah, mir fällt ein, daß ich doch noch was gesät habe. Levkojen, die stehen noch in der Arbeit. Mein letzter Versuch mit Blumensamen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das stimmt, bis alles blüht ist es bei mir auch Juli/August aber ich möchte nicht jedes Jahr alles wegschmeißen, da muss ich dann wohl Geduld haben.

    Echt toll Deine Oase da kannst du ja morgen schon richtig den Sonntag genießen:)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Die meisten verblühten Pflanzen drücke ich einer Freundin auf's Auge, die hat einen riesigen Garten und noch jede Menge Platz. Aber einiges landet natürlich früher oder später in der Tonne.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Kati, die ist ja schon richtig groß. Meine fangen grade mal an sich zaghaft um ihr (Bambus)-Stöckchen zu winden.
    Ich mache nachher mal ein Bild.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die meisten verblühten Pflanzen drücke ich einer Freundin auf's Auge, die hat einen riesigen Garten und noch jede Menge Platz. Aber einiges landet natürlich früher oder später in der Tonne.

    Der neue Trend ist jetzt alle Schlaglöcher auf den Strassen zu bepflanzen, kannst du deine alten Blümchen doch für nehmen :D
     
    K

    katekit

    Guest
    Kati, die ist ja schon richtig groß. Meine fangen grade mal an sich zaghaft um ihr (Bambus)-Stöckchen zu winden.
    Ich mache nachher mal ein Bild.

    ja, es ist zwar nur eine gekeimt, aber die gibt sich echt Mühe *freu*
    Der eine Stab war ihr zu Klein, ich hoffe sie nimmt das klapprige Gerüst als Rankhilfe an:grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    ok, danke für den Tipp! Ich hab im Garten noch was stabileres... das nehme ich morgen mit
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Mein Mondwindenplan:
    Der große Kübel steht direkt neben der Balkontür. Ich habe mir zwei Teleskopstangen besorgt, die ich in den Türstock einklemme. Dann können sich die Winden, wenn sie das Rankgerüst erklommen haben, an den Stangen weiterhangeln, meine Balkontür hübsch umrahmen und das Herz erfreuen, wenn ich aus der Küche nach draußen gucke. Genial, oder?
     
    I

    ingistern

    Guest
    Au ja Mondwinden, Mondwinden ...die dir dann beim Essenkochen zuschauen, die neugierigen 3m-Mondis


    Maria, laß dir bloß keine Vorschriften von diesen Zickenwinden machen

    meine Kleinen Windenbabys sind ca 15cm groß (3 Stück sind gekeimt)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Nein, nein, ich liebe meine Winden und finde sie sehen gut aus. Hatten sie doch bisher nicht viel zu lachen. Zu dunkel und zu kalt, aber jetzt wir alles anders. Morgen scheint den ganzen Tag die Sonne (hoffe ich doch).

    IMG_4269.JPG

    Sieben Winden und zwei Tomaten an der frischen Luft.
     
    K

    katekit

    Guest
    superschön, zum Füße hochlegen und Relaxen - herrlich....
    und dann auch noch :cool::cool::cool: ... was will man mehr
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hi, Kati, bei uns was heute richtig warm, heute Nacht werden's noch 8°C. Meinst ich kann die Tomaten draußen lassen? Deine haben immerhin die knapp 2 überlebt.
     
    K

    katekit

    Guest
    Wir haben noch 15 Grad auf dem Balkon... ich hab auch 3 Tomaten draußen auf dem Balkon. Ich kann aber nicht einschätzen wie sicher deine Wetterberichte sind - meine bleiben draußen - sind es auch schon seit 4 Tagen - mit allen trau ich mich noch nicht.:pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 9
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten