Der Balkon

I

ingistern

Guest
Maria, deine Holzfliesen sind sehr schön, richtig gemütlich hast´s auf deinem Balkon!!
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Ja, die sind sehr angenehm an den Füßen und es war die einfachste Lösung um das Riffelblech verschwinden zu lassen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Ranunkeln im Dunkeln.

    IMG_4283.JPG IMG_4285.JPG

    Was für ein Glück, wenn man nach der Arbeit noch zwei Stunden draußen sitzen kann. Die Hyazinthen duften, Tomaten und Winden sehen sehr gut aus und Referend Jebediah Mercer räumt den Wilden Westen auf. Besser geht's nicht.
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Nicht böse sein meine Liebe,
    aber ich bin jetzt einigermaßen beruhigt, dass dein roter Klee genauso
    aussieht wie meiner!
    Ich habe fünf Töpfe davon, allerdings drinnen.
    Nach draussen stellen trau ich mich noch nicht.
    Würde aber gern, da drinnen alles aus den Nähten platzt.

    Die Wetterprognose für`s kommende WE ist erschreckend.
    Und ich hab meinen ersten Drei -Tage-Markt!

    Ich frag mich, ob ich dann abends alles wieder mit nach Hause nehmen muß!
    :d:rolleyes:
    Naja, die tomaten und chilis sowieso, aber den ganzen anderen Kram? Auweia!

    Apropos, was machen die Tomätchen?
    Sind nur zwei aufgegangen?
    Naja, immerhin, es waren die letzten ihrer Art im Sammelsurium.
    Da freu ich mich!:eek:

    Lieben Gruß
    Anett
     
  • K

    katekit

    Guest
    und, MariaSchwarz - hast du die Tomaten noch draußen? Ich hab meine nicht wieder reingeholt... sehen dadurch aber schon richtig gut aus...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hallo, Anett, der Klee leidet immer sehr, wenn er drinnen steht (hoffentlich habe ich ihn nicht wieder ersäuft). Jetzt schau ich mal, ob er sich wieder derappelt.
    Bei uns ist es warm, auch nachts, deshalb bleibt bis zum Wochenende alles draußen. Nur Tomaten und Winden müssen dann rein.
    Dein Harzfeuersamen hat leider auch nicht gekeimt, das war der 3. Versuch, sehr merkwürdig. In meiner Not habe ich Harzglut gesät, die ist jetzt schon sehr propper.

    Für Deinen Markttag drücke ich Dir ganz fest die Daumen.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Oh Schreck!

    Da muß ich dann doch nochmal mit der Anneliese schwatzen.
    Vielleicht hat sie noch ein paar Sämle davon rumliegen.
    Naja, aber heuer wird das eh nix mehr!

    Das tut mir echt leid!
    Menno...:(
     
    K

    katekit

    Guest
    ich kann ja auch in meiner Schatzkiste mal nachschauen, müsste da auch noch verhütete samenfeste Harzfeuer haben...:grins:
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Ach, Ihr Lieben, das ist doch gar nicht schlimm. Ich habe sowieso eine Tomate mehr, als geplant. Und der Unterschied zwischen Harzglut und Harzfeuer wird jetzt nicht so groß sein. Zudem hab' ich irgendwo ein Tütchen mitgenommen, für's nächste Jahr.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo MariaSchwarz, wunderbar sieht dein Balkon schon aus! :)
    Sehr gemütlich... und schon sehr lebendig!

    Bei den nächtlichen Temperaturen, die wir gerade haben, überlege ich ebenfalls hin und her ob ich ein paar Tomaten raus stellen soll... 14°C... manche Sommernacht ist kühler...

    Freue mich schon auf die nächsten Bilder von deiner idyllischen Oase. :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hallo, Lauren, meinen Tomaten geht's draußen sehr viel besser, als in der Küche.

    Das Wetter für die Pflanzen ist ideal. Noch keine pralle Sonne und trotzdem schön warm. Alles wächst wie verrückt und meine kleine Rose hat sogar schon Blattläuse.
    Toll!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Mariaschwarz :)

    ja, das Wetter ist wirklich perfekt. So könnte es jetzt gerne bleiben... :cool:
    Ich habe mir ein Beispiel an dir genommen, und auch ein paar Tomaten in die Freiheit entlassen. Hoffe für uns, dass die Temperaturen halten was sie versprechen - vor den angekündigten 5-8°C habe ich keine Angst, solange es nicht kälter wird sollte das kein Problem für uns und die Tomaten werden.
    Mir wäre nur ganz lieb, wenn ich sie nicht noch einmal einräumen müsste...

    Wie ärgerlich, dass sich bei dir schon Blattläuse blicken lassen!, ich habe dafür schon eine weiße Fliege gesehen :rolleyes:
    Sollten sich noch mehrere dazugesellen, werde ich deinen Tipp vom letzten Jahr beherzigen und Schlupfwespenlarven kaufen. Noch einmal tue ich mir so eine Plage definitiv nicht an.

    Was die Läuse betrifft, drücke ich dir die Daumen, dass sich bald Marienkäfer einfinden - ich hatte letztes Jahr im Frühling einen Apfelbaum (Alkmene), der voller Läuse war. Ich weiß nicht woher sie kamen, doch plötzlich waren einige Marienkäfer da - und die Läuseplage spurlos verschwunden. Und das war noch recht früh in der Saison, glaube Anfang Juni...

    Wünsche noch einen schönen Abend, und freue mich auf die nächsten Fotos :)
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Huhu,
    oha schon eine Blattlausplage na super:(

    Wunderschönes Bild von deinen Ranunkeln im Dunkeln:D

    Das wird ja superschön aussehen im Sommer:cool: :?
    Schöne Grüsse Nicki
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hallo, Nicki, eine Plage ist es noch nicht, ich konnte sie problemlos absammeln. Trotzdem, Vorsicht ist geboten, die kleinen Drecksäcke sind alle schon am Start.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Dann hoffe ich es kommen einige Marienkäferlarven zu Dir dann werden sie lecker gefressen und Du hast später noch schön Marienkäfer bei Dir rumkrabbeln:grins:

    Schöne grüsse
    Nicki
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo,

    er stand dunkel und warm in der Garage (bei ca 15-18 Grad) ich hab Ihn vertrocknen lassen... Jetzt raufgeholt und neue Erde obendrauf und gegossen...

    Jetzt steht er im Garten... Nun ja, er sieht im ganzen auch zerzauselt und spargelig aus... aber er erholt sich zusehends...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Aha. Das ist dem Klee anscheinend besser bekommen, als die Sintflut hier. Wenn er sich nicht mehr derappelt, kaufe ich einen neuen. Gut, daß ich ein Balkonschwein habe.

    IMG_4290.JPG
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Blaue Blumen! Schlimm. Aber das hellblaue Veilchen ist ein Geschenk, wohnt bei der Klematis und darf bleiben. Die Hornveilchen haben den Winter überstanden. Soviel Hartnäckigkeit wird (vorerst) mit einem Plätzchen auf der Fensterbank belohnt.

    IMG_4291.JPG IMG_4292.JPG

    Die weißen Tulpen sind fast verblüht. Dort kommt eine langstielige Pantoffelblume hin. Hab' ich heute besorgt. Sieht toll aus.
    Tomaten und Winden wachsen ziemlich langsam, aber morgen wird's wärmer.

    IMG_4297.JPG IMG_4299.JPG

    Der Sonnenhut treibt aus, die Fuchsie auch.

    IMG_4301.JPG IMG_4303.JPG

    Der Rosenhochstamm zeigt auch erstes Grün und die Klematis sowieso.

    IMG_4304.JPG IMG_4305.JPG


    Außerdem heute noch eingekauft: Petersilienjungpflanzen, Minze und ein Basilikum. Bin gespannt ob das mit der Petersilie dieses Jahr gutgeht.
     

    Stonifreedom

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    14
    Soooooooooo schön! Und das schon im April!
    Ich bin auch wieder da...schau mal vorbei bei mir!
    Aktuell stehen 125 Töpfe rum, ein paar mehr werden noch dazu kommen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Heute habe ich die Tomaten und Mondwinden in die großen Töpfe gepflanzt. Alle sehr mickrig. Normalerweise bin ich mit der Compoerde zufrieden, aber ich scheine eine ganz miserable Charge erwischt zu haben. Jetzt hoffe ich, daß sich die Pflanzen in der neuen Erde berappeln. Fängt ja gut an, dieses Jahr.
    Den Klee habe ich zusammengeschnitten. Sieht jämmerlich aus, aber er treibt jetzt wieder viele neue Blätter. Zuviel Wasser. Das nimmt er sehr übel.

    IMG_4310.JPG IMG_4312.JPG

    Tagetes für die Tomaten brauche ich auch noch. Ein Aufwand ist das wieder.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hallo, Kati, es könnte grüner sein, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, zumal das Wetter bei uns gar nicht mal so schlecht ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich find es schön das du nicht nur grün hast wie es bei mir im Moment noch ist, bei dir blüht auch schon einiges das sieht schöner aus find ich :)

    Die Tagetes kannst du direkt jetzt aussäen dann brauchst du nicht noch vorziehen, spart Arbeit!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja kannst du, meine sind sogar letzte Woche bei Nachts um o Grad noch gekeimt und wachsen jetzt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hallo, Stupsi, letztes Jahr habe ich welche gesät. Es hat nicht funktioniert. Mein letzter Versuch mit Blumen sind dieses Jahr die Levkojen. Wenn das auch nicht hin haut gebe ich's auf. Der Balkon geht zwar nach Süden, aber ich habe nur wenige Sonnenstunden, die Häuser sind im Weg.
    Bis auf wenige Ausnahmen kaufe ich die Blumen schon blühend. Bis bei mir Gesätes in die Gänge kommt ist der Sommer fast schon wieder vorbei.
     
    K

    katekit

    Guest
    schau mal, hier darf die Mondwind ranken :grins:
    Anhang anzeigen 323839

    zuerst zickte sie nach dem Umzug in den Garten etwas - bekam auch leichten Sonnenbrand, aber nun geht es ihr gut...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo, Stupsi, letztes Jahr habe ich welche gesät. Es hat nicht funktioniert. Mein letzter Versuch mit Blumen sind dieses Jahr die Levkojen. Wenn das auch nicht hin haut gebe ich's auf. Der Balkon geht zwar nach Süden, aber ich habe nur wenige Sonnenstunden, die Häuser sind im Weg.
    Bis auf wenige Ausnahmen kaufe ich die Blumen schon blühend. Bis bei mir Gesätes in die Gänge kommt ist der Sommer fast schon wieder vorbei.

    Tagetes kannst du schon ab Februar drinnen vorziehen, wenn du möchtest kann ich dir ein paar Samen schicken im Herbst dann probierst du es nächstes Jahr mal?
    Kapuzinerkresse kann ich dir empfehlen, die keimt schnell das reicht jetzt noch und wächst auch im Halbschatten noch gut, außerdem kannst du sie auch essen an Salat etc...
    Trichterwinde und Wicken mögen auch lieber Halbschatten die kannst du auch noch aussäen.
    Klar dauert dann ein bischen bis sie blühen aber der Sommer fängt doch gerade erst an :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hi, Stupsi, vielen Dank für Dein Angebot, aber ich habe noch jede Menge Samen (und wenig Platz). Die Tagetes hatte ich letztes Jahr im Haus angezogen und sie sind unter den Tomaten trotzdem verkümmert.
    Von der Kapuzinerkresse habe ich gestern einige Körner gesät. Das funktioniert mittelprächtig, aber ich versuche es jedes Jahr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Unter bzw. neben Tomaten wachsen Tagetes bei mir auch nicht, das lag nicht an dir oder deiner fehlenden Sonne!!!
    Vielleicht ungünstige Nachbarpflanze.
    Die brauchen irgendwie ihren eigenen Platz wo sie genug Licht abbekommen, Schatten ist nicht so schlimm nur sie müssen halt nach oben frei wachsen können.
    Am besten neben anderen Blumen oder Kräutern.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    MÜSSEN ist gut, wenn sie da nicht wachsen möchten dann musst du nach einer anderen Pflanze suchen.
    Helfen die überhaupt dagegen????
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Bei mir schon. Letztes Jahr habe ich schon blühende Tagetes gekauft. Sie haben es gut bei den Tomaten ausgehalten und ich hatte keine Weiße Fliege. Ohne Tagetes vorletztes Jahr alles voll mit den kleinen Drecksäcken.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gerade mal nachgelesen, wusste gar nicht das die Tomaten befallen aber in Bayern wohl weit verbreitet.
    Da steht es hilft nur ein Gemüsenetz anbringen, könntest du machen bei Tomaten sind ja Selbstbestäuber nur sieht doof aus.....
    Dann kauf die ein paar vorgezogene wenn du meinst es hilft, sind ja nicht sooo teuer.
    Ich hab nur gemerkt das sich bei mir Tagetes mit Tomaten nicht so gut vertragen, die Tagetes mickern dann.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Deshalb wollte ich dir ja die Samen der Gewürztagetes schicken , die riechen nach orange und man kann die Blüten sogar essen.
    Vielleicht helfen die aber gerade nicht?
    Vielleicht müssen die stinken wegen der Fliege???
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Die Tomaten haben Sonnenbrand, an der Klematis macht sich die Minierfliege zu schaffen. Sonst ist alles prima, bis auf die Mondwinde. Sie kommt einfach nicht in die Gänge. Schlimm! Dafür sind erste winzige Knospen an meiner 'Sommersong' zu sehen. Und Platz habe ich auch noch jede Menge.

    IMG_4333.JPG IMG_4332.JPG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schön siehts bei dir aus!
    Kati hat mir heute die Blüten von dem roten Klee gezeigt den ich bei dir auch sehe, sie sind rose:) ich mag ja nicht so gerne weiße Blüten, muss mal schauen ob ich den irgendwo bekomme der leuchtet so auch auf deinem Balkon.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Hi, Stupsi,
    mir wäre ja weiß lieber, aber die Blüten sind wirklich rosa, lila, pastellig halt.
    Mein Klee erholt sich grade wieder, sonst hätte ich Dir ein Stück geschickt. Ich habe ihn zu viel gegossen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab ja die kleinen Zwiebeln hier gesehen, weiß nur nicht mehr wo :mad: ich Schussel!!!
    Wenn meine weißen Veilchen Samen machen kannst du gern welchen haben wenn du weiß so magst?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 9
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten