Der Balkon

Hi, Jolantha, vom Gießen einmal abgesehen, nimmt mir ein zu voll gestopfter Balkon ein wenig den Atem. Das was jetzt umeinandersteht ist immer noch mehr als genug.
 
  • Mein lieber Scholli. Hundert Liter Erde, unzählige Blühblumen, eine Ananaskirsche, Rose, Süßkartoffeln, Gräser, ein(e)? Jiaogulan und sonstiges Grünzeug in den zweiten Stock geschleppt. Ich bin zu alt für son Scheiß.
    Morgen wird gepflanzt.
     
    Zeig her :)
    Wollen doch sehen, was du so ergattert hast.
    Aber puh, so viel Erde auch noch schleppen, das ist wahrlich kein Vergnügen. Ich hoffe, du bist heute fit für den Pflanzmarathon.
     
  • Guten Morgen, Lycell.
    Ja, ich hab sehr gut geschlafen und nach dem Frühstück gehts los. Zuerst muss aber noch gefeudelt werden. Nach dem Pflanzen wird mir das nicht mehr gelingen. Da bin ich froh, wenn ich es noch in die Wanne schaffe.
    Eigenartigerweise hat mein Rücken die Schlepperei 1a verkraftet.
    Hoffentlich reicht die Erde. Ich würd mich nur sehr ungern verdreckt, verschwitzt, genervt aufs Rad setzten um Nachschub zu besorgen.
    Du hat doch Erfahrung, wie groß soll der Ananaskirschentopf sein?
     
  • Ich hab für die Physalis immer einen 10l Topf genommen aber für den Anfang reichen auch 5l , würde die als letztes pflanzen dann siehst du was du über hast an Erde und musst heute nichts mehr schleppen :)
    Kannst du im laufe des Sommers dann ja noch mal umtopfen.

    Deshalb verwerte ich alle alte Blumenerde immer, wohne ja auch im 2. Stock :)
    Seit meinem Rücken nehme ich immer das Kokossubstrat für unten im Topf, das kann man so schön leicht nach Hause schleppen :) darüber kommt dann gute Erde.
     
  • Ananaskische wächst gut in 5 ltr., finde ich. Die wird ja nicht so riesig wie die Andenbeere.
    Und klar, ich tausche meine Erden auch nie komplett aus. Wer soll das schleppen? Ich mische mit Kokoserde, was auch schön locker macht. Vor allem nimmt das Kokoszeug keinen Platz weg und kann immer für Erdmangel in Reserve gebunkert werden.
     
    Danke, Ihr Zwei.
    Die Kokosnuss gefällt mir immer besser.
    Ich entsorge die Erde im Herbst, weil ich den Kram nicht auf dem Balkon herumstehen haben will. Da bin ich eigen. (Ist man eigen, bedeutet das eine Menge Mehrarbeit. Schlimm! ).
     
    Jeder hat so seine Eigenheiten, liebe Maria :paar:
    Ich fülle im Herbst die Töpfe wieder auf, nachdem das Gemüse fertig ist und gezogen wurde, stecke jede Menge Blumenzwiebeln in die Erde, streue Portulaksamen und Feldsalat, stopfe ein paar Platzhaltertöpfe rein (damit ich an die Stelle im Frühling Hornveilchen setzen kann) und freue mich über jede grüne Spitze, die sich im Winter zeigt.
    Aber dafür hab ich halt immer Chaos und du einen schön aufgeräumten Balkon. Nichts ist vollkommen ;)
     
    Da hast Du recht.
    (Boah, weil es gestern das von mir heißbegehrte Nepal-Fingerkraut in zwei großen Gartencentern nicht mehr gab, hab ich eben eins bestellt. Mehr Unvernunft geht nicht mehr. Asche aufs Haupt. ( Den Ersatz für die völlig verlauste Minze kauf ich aber auf dem Markt.)
     
  • ...und hier die Bilder von meinem Tagewerk.

    P1050717.JPG P1050719.JPG P1050735.JPG

    Kasten links und rechts am Geländer. Diese Jahr versuche ich es mit Süßkartoffeln und Zinnien. Wieder mit dabei sind Million Bells und Elfenspiegel (blau ist einfach nicht meine Farbe).
    Die neue Rose hat einen unerfreulich schmächtigen Wurzelballen. Ich hoffe das wird was. In dem Topf mit den Schneckenhäusern sitzen die Tuberosen. Die machen noch keinen Mucks.

    P1050733.JPG P1050724.JPG P1050737.JPG P1050731.JPG

    Die Ringelblume heißt Golddaisy ist die Rheinlandpfälzische Balkonpflanze 2019 und ein Geschenk meiner Schwester. Sie hat eine längere Zugfahrt bravourös überstanden.
    Kapuzinerkresse steht neben dem Nistholz auf der Fensterbank, die Tomate und Paprika an der Hausmauer. Die beiden muss ich möglicherweise nachts noch mal in die Küche stellen.
    Die Hortensie hab ich heute gedüngt, war etwas blass um die Nase.


    P1050728.JPG P1050725.JPG P1050730.JPG

    Gewürztagetes mag ich sehr gerne. Die brauchen im Laufe des Sommers wahrscheins einen größeren Topf.Mein Lieblingsglöckchen, das melancholische, ist wieder bildschön geworden. Tapferes, kleines Ding.
    Im Vordergrund des 3. Bildes die Mazedonische Witwenblume. Die macht sich viel zu breit, weiß nicht wo das noch hinführt. Das Strauchbasilikum vorm Salbei ist neu und blüht blau. Das lass ich durchgehen, weil die Insekten es mögen.
    Jiaogulan und Ananaskirsche stehen auch noch rum. Jetzt gibts nur noch eine Minze, eine Gaura und den Nepalesen. Dann ist Zappen, es sei denn irgendein Hoschi reicht den Löffel. Der wird dann natürlich ersetzt.
     
    Hat die Erde gereicht?
    Dein Tagwerk hat sich echt gelohnt. Sieht wirklich super aus. Und so aufgeräumt (neid), mit herrlichen Farben und vielen Blüten. Deiner Rose drücke ich dann mal feste die Daumen, damit sie gut wurzelt.
     
    Hi Lycell, die Rose kann Deine Daumen gebrauchen.
    Gestern war so ein Tag, an dem die Arbeit mühelos von der Hand ging. Ich hab sogar noch die beiden kleinen Billies in der Toilette aufgeräumt und saubergemacht, um Platz für überzählige Töpfe zu schaffen.
    Ich saß zwar sehr spät, aber frisch geduscht und guter Dinge auf dem Sofa und hab mich gefreut. Nicht mal mein Rücken hat gemeckert. Manchmal läufts.

    Ungefähr 15 l Erde sind übriggeblieben. Die reichen für die drei Nachzügler.
     
    Maria, ich nehme einfach frisches Blattwerk und gieße es mit heißem Wasser auf. Man soll 10 Minuten ziehen lassen, aber ich schaue da nicht auf die Uhr. Angeblich soll der zweite Aufguss sogar noch besser sein - das muss ich mal testen.
    In der Praxis landet ein Blatt im Glas, Wasser drauf und dann genießen. Ich finde einfach, dieser Tee schmeckt unheimlich lecker, braucht keine zusätzliche Süße und dass er nebenbei anscheinend auch noch unheimlich gesund ist, kann man ja mitnehmen.

    Da meine Pflanze heuer so gut wächst, werde ich zum Herbst hin wohl auch Blattwerk abnehmen und trocknen. Beim kleinen Pflänzchen habe ich mich das nicht getraut.
     
    So , der erste Arbeitstag ist schon wieder vorbei und es war ausgesprochen unstressig.
    Ach, ich geh im großen und ganzen gerne in die Arbeit.
    Das Wetter ist recht manierlich, deshalb fahr ich noch zum Viktualienmarkt und shoppe eine Minze, Kaffee und eine Wurst bei Schlemmermeyer. Supertag, wenn man bedenkt das es ein Montag ist
     
    Hab eine bildschöne Marokkanische Minze, ein Pfund Blauen Java, eine Thüringer und ein große Portion Eiscreme geshoppt.
    Jetzt gibts nur noch eine Buchstabensuppe. Werd ja fett, wie ein Otter.
     
    Hi, Knofilinchen. Ein Nepalfingerkraut wird noch gepflanzt und eine Gaura. Dann ist Schicht.
    Die Gaura konnte ich gestern lediglich durch die Plane besichtigen. Der Stand hatte schon zu.
     
    Morgens um zwanzig nach sieben ist die Welt noch in Ordnung.
    Philodendron und Trötenlampe im Sonnenschein. Es geht bergauf. (Den Philodendron habe ich mit dem Fahrrad transportiert. Gut, damals war er noch nicht ganz so üppig, ein Abenteuer wars trotzdem).

    P1050743.JPG

    Paul Robeson hat die letzte Nacht unnötigerweise( 8,4 °C) in der Küche verbracht, heute bleibt er draußen.
     
    Die Tomate und die Paprika haben die schattige Nacht gut überstanden. Jetzt gilt es nur noch der Kalten Soffi die Stirn zu bieten. Wird schon gut gehen.

    Heute ist mir mal wieder eingefallen, dass ich seit Juni '16 nicht mehr rauche. Fast drei Jahre. Und was soll ich sagen? Es gefällt mir.
     
    Das werde ich und zwar in neuer Badebekleidung. Am Samstag will ich in die Stadt um die Gaura abzuholen und dann schaue ich nach einem schlichten Badeanzug in einem freundlichen Schwarz.

    Nein, ich hab nix abgedeckt. Die beiden Töpfe stehen lediglich an der Hausmauer.
     
    Booo, richtig, richtig gut, der Pfefferminztee. Dabei ist das eine gewöhnliche Marokkanische Minze.
    Aber so intensiv kannte ich sie nicht. Toll und noch ganz ohne Läuse.
     
    Auch heute Morgen sahen Tomate und Paprika sehr gut aus, obwohl es heute Nacht lediglich 7-8°C hatte.

    Es wär schön, wenns jetzt mal ein Ideechen wärmer würde. Hab keine Böcke mehr auf hässliche Steppjacken.
     
    Hi, Lycell hier ist es noch ziemlich frisch. Wahrscheinlich muss ich heute Abend in der Joppe qigongen.
    Egal, zum ersten Mal ist's heute im Park. Ich freu mich wie verrückt.
    Apropos freuen, auf dem Elisabethmarkt gab's Gauras.
     
    Den Badeanzug gibts es am Samstag, d.h. ich schaue am Samstag nach einem Badeanzug.
    Wenn das nicht relativ zügig klappt ist der vom letzten Jahr noch gut.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ach ja, Samstag erst, das hatte ich überlesen.
    Meiner wird ja so selten genutzt, dass ich wohl bis zur Rente keinen neuen brauche...
     
    Jo, auch hier war's morgens und abends noch eisig. Mein Mann brauchte immer noch die Handschuhe, er fährt länger mit dem Fahrrad zur Arbeit. Aber ab heute soll sich das erledigen. Bei dir auch?
     
    Schön siehts bei dir aus und den Marienkäfern haste mal wieder das Futter (Läuse) weggenommen.
    Ja ja ich weiß du magst nicht alle Insekten :) ok ok :)

    Die Million Bells suche ich auch, hatte die einmal bisher und die blühten unermüdlich und so schön in allen Farben wenn man das verblühte abknipst, sehe sie hier leider nicht aber komm ja im Moment auch wenig rum.

    Hast du die Gewürztagetes selber gezogen?
    Sind schon so groß.... die gibt's übrigens auch in rot.
     
    Hi Stupsi, die Gewürztagetes sind gekauft. Ich habe das mit dem Säen aufgegeben, von den Tomaten einmal abgesehen. Bei zweieinhalb Stunden Sonne funktioniert das nicht gut.
    Die Minze war derartig verlaust, das ich selbst nach intensivem Waschen immer noch Tierchen in der Teekanne hatte. Marienkäfer bzw. ihre Larven sind weit und breit nicht zu sehen.
     
    Tagetes kann man ja auch vorziehen drinnen aber wenn du sie kaufen kannst ist das doch auch ok, sehe ich hier gar nicht.
    Die orangen riechen auch ein bisschen nach Orange finde ich, kann man ja auch essen die Blüten.
     
    Hab nur zwei Fensterbänke, im Wohnzimmer stehen Zimmerpflanzen und im Schlafzimmer müsste ich sie dauernd abräumen, wenn ich das Fenster aufmache. Das nervt schon bei den Tomaten.
     
    Immer diese Ausreden und das genörgel :zunge: :paar:(Spaß)

    In meiner Minze hat sich was eingewickelt hab ich heute gesehen, bin mal gespannt....da kein Schaum zu sehen ist gehe ich mal nicht von Zikarde aus.....
     
    Wochenend und Sonnenschein. Wunderbar.
    Jetzt erstmal eine Runde feudeln, um elf kommt hoffentlich der Klempner und installiert den neuen Wasserhahn.
    Danach radel ich in die Stadt. Ich werde eine Süßkartoffel im Balkonkasten austauschen. Bei Kölle gab es nur eine hellgrüne und in meiner Not habe ich bei Dehner eine dunkelgrüne mitgenommen. Die ist nicht hübsch. Mal sehen ob ich eine passende finde.
     
    Die Gärtnerin hat behauptet, ich könnte durchaus kleine Knollen ernten. Ist mir aber nicht wichtig. Bin kein Süßkartoffelfan und hab den Hype um das Zeuch nicht recht verstehen können. Bei mir soll sie nur hübsch herunterwachsen. Ich bleib bei Linda.
     
    Bei Samen Schmitz gab es doch tatsächlich die hellgrüne Ipomea. Ist bereits eingepflanzt.

    Die Fussball-Fans, sowohl die Bayern als auch die Hessen, waren sehr manierlich ( olééé, olé, olé, olé). Wirklich ätzend waren die gefühlten 25 Jungesell(in)en Abschiede. Eine Pest.
     
    Vorm Frühstück war ich schon zwei Stunden mit dem Rad unterwegs.

    Der Brunnen vorm Steigenberger ist von Christian Tobin, heißt Findling und endlich hat mal jemand den Hahn aufgedreht. Die Steine schaukeln auf dem Wasser. Das sieht sehr hübsch aus.

    P1050780.JPG



    Auch hübsch der gemopste Strauß aus dem Luitpoldpark. Sieht genauso aus wie das letzte Diebesgut. Egal, ein schöner Kontrast zur den pompösen Pfingstrosen im Wohnzimmer.

    P1050786.JPG P1050791.JPG P1050790.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 11
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten