Der Balkon

Hi Maria!

Willste ne Vorschau auf Deine Zeichnung sehen, oder erst in der Endfassung?
Ich hätte da was....:cool: ...also da schwirrt noch was um die Blüten....:cool:

Beste Grüße
Doro

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, Monika,
    ich werde mich in Geduld fassen, sollte das Bäumchen spät in die Gänge kommen. Wenn nicht, musst Du mich nächstes Jahr noch mal erinnern.

• das liebe Tierchen ist zwar ein wenig fett geworden, aber sie wird halt gut genährt. :cool:
    Ihr Pelz ist wie aus Sibieriens Steppe...:grins::grins:

Anhang anzeigen 250384

Wenn es Dir zu überdimensional ist, mache ich nochmal ne Zeichnung, ohne das Ding.

Die Blüten und Blätter bekommen noch Schattierungen und feinste Umrandungen.

edit: der Schmier oder die schwarzen Dreckpartikelchen kommt von meinem Scanner, das Blatt ist blütenweiß.

Beste Grüße
    Doro

• Doro, die Hummel an sich ist großartig. Aber im Zusammenhang mit dem Weißdorn kommt keine Hummel vor. Deshalb fände ich das blanke Zweiglein schöner (wenn's nicht zu viel Mühe macht).

Ach, sehr schade...aber ich bin auch blöd und hätte Dich fragen sollen.

Ich mach es neu, macht überhaupt keine Mühe. Ich übernehme das ja nur nochmal.
    Was, keine Hummeln? Ich habe aber Bienen gesehen auf Fotos.

BEste Grüße
    Doro

• Na wenn Proust auch noch jede Hummel erwähnt hätte, wär das Ding ja noch länger geworden. :roll:
    Schöne Zeichnung, Doro!
    Und Maria, Dein Balkon ist sehr schön. Selbst der Winterschutz hat noch Stil.

Grüße :?,
    Anntje

Willste auch keine lateinische Bezeichnung unten am Blattrand, mit alter Schnörkelschrift? Ich wollte ursprünglich noch eine Tasse Tee dazu pinseln. :cool:

Danke Montag, das freut mich! :cool:

Beste Grüße
    Doro

Doro, doch, Schnörkelschrift ist toll. Aber den Tee musst Du zusammen mit den Madeleines extra pinseln. Obwohl, das hab' ich schon. Proust gibt's nämlich auch als Comic (ohne Quatsch).

@Montag
    Ich liebe meinen Balkon, aber Deiner ist der schönste weit und breit.

Doch, das weiß ich, auf ARTE kommen derzeit ganz viele Comic-Rezensionen. Der Comic ist ein ganz tolles Medium, mußt mal die politischen Comics lesen.
    Mort Cinder zum Beispiel.

Mir schwirrt da noch was anderes im Kopf herum, das habe ich in einer französischen Comic-Zeitung gelesen, im Pilote.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Auf_der_Suche_nach_dem_Vogel_der_Zeit

Scroll mal runter, ganz unten steht etwas.

Ja, gut, lateinisch ist notiert.

Beste Grüße
    Doro

• tolle, empfehlenswerte Comics: "Im Schatten des Neumonds" oder "Die Wahrheit über Shelby"

niwashi wirft die mal so auf den Balkon rauf ...

• Oh ja, und "Die Gefährten der Dämmerung"-Bände sind auch toll. Schöne Geschichte, wunderbar gezeichnet.

Ich noch drei Exemplare aus der Sin-City-Reihe vom begnateten Miller....:cool:

Beste Grüße
    Doro

@Niwashi
    Danke, werde ich mir anschauen.

Doro, hier kommt's hin, Dein Bild

IMG_2546.JPG

Und jetzt wieder zurück zum Thema.
    Letzten Winter hat mein Frauenmantel im Keller verbracht. Jetzt steht er draußen und ist nicht eingepackt. Wird er das überstehen? So im Topf.

Du liebe Zeit...das ist ja morbid...:d
    Eine feine Sammlung, ich werd mir noch ein bissl mehr Mühe geben. Stimmt, da gehört keine fette Brummel hin.

Mit Frauenmantel kenn ich mich nicht aus, Maria. Pack doch besser ein, man weiß doch nie, ob nicht noch so ein heftiger Winter kommt. Auch wenn es im Moment ja nicht danach ausschaut.

Beste Grüße
    Doro

Das Foto ist von Man Ray.

Jetzt hab ich ein wenig herumgelesen, der Frauenmantel scheint ein zäher Bursche zu sein. Auch im Topf. Wenn's richtig eisig wird, kann ich immer noch etwas unternehmen. Im Moment hat' hier noch 9,7°C.

Man glaubt es nicht. Heute habe ich eine Erdbeere gegessen und sie war richtig gut. Sehr süß und fruchtig. Nur weiß ich jetzt nicht, ob das eine Mara de Bois war oder die Hummi. Egal, ich stell' den kleinen Kübel an die Hauswand und hoffe das Beste.

Ja, das ist toll. Es hängen noch viele kleine Beerchen an der Pflanze, aber die werden wohl erfrieren. Geblüht wird auch noch.

sieht toll aus Dein Lamperl.... :grins:

Erinnert mich an die vielen Zweige der Korkenzieherhaselnuss, die ich hier noch liegen hab.

Und die hast Du zum gesunden in Gips eingepackt, mit integrierter Lichterkette?
    Das ist eine ganz famose Idee, keine nackerten Kabel...Das gefällt mir gut.

Beste Grüße
    Doro

Ist bestimmt ne gute Sauerei gewesen. DAs Gips ist aus dem Bastelladen oder aus der Apotheke?

Ich wollt mir auch ne Lichterkette besorgen, hoffentlich gibt die ein schönes warmes Licht ab.

Beste Grüße
    Doro

na, dann ist es ja gut, das ich hier noch Zweige für mindestens 200 Lampen liegen habe. Tolle Idee. Vieleicht kopier ich mir eine, wenn ich darf.

Die Sauerei ist nicht so schlimm, es sind Gipsbinden aus der Apotheke.
    Das Licht ist erschreckend weiß, passt aber sehr gut zum Gips und mittlerweile finde ich es toll. Will ich es gemütlich haben, starre ich im Wohnzimmer in die Kerzen.

Kati, ich bitte Dich, hab's doch selbst bloß abgeschaut.

Hallo MariaSchwarz, ich habe gerade von Dir Post bekommen und ich habe mich soooo gefreut.

Das ist ja Klasse!!! Und dann noch heute am Nikolaustag.
    :grins: Ich hab Apachen im Stiefel :grins:

Ich schicke diese Karte morgen gleich weiter und den Brief an dich dann auch endlich...

Ganz liebe Grüße
    Kati

Hallo, Kati,
    schön, daß es so schnell ging.
    Den Apachen musst Du früh in die Erde bringen, der braucht wahnsinnig lange, bis er in die Gänge kommt.

Die namenlose, kleine Rose aus dem Gemüsemarkt blüht immer noch. Ich hoffe sehr, sie überlebt den Winter.
    Und die Erdbeeren lassen sich vom Dezember auch nicht beeindrucken.

IMG_2583.jpg IMG_2587.jpg

Die Laterne steht schon seit letztem Jahr in meinem Spind. Hatte ich völlig vergessen. Heute wieder entdeckt und direkt neben die Christrose drapiert. Licht ist immer gut in dieser Jahreszeit.

IMG_2593.jpg

Der Dezember ist so gut wie überstanden und meine kleine Rose blüht noch immer. Auch im Winter soll immer etwas Blühendes draußen stehen, das hält den Blues im Rahmen.

IMG_2625.JPG IMG_2630.jpg

IMG_2624.JPG IMG_2622.JPG

Der Tomatenanzucht steht nichts mehr im Wege. Für meine paar Hanseln reicht das Zimmerhaus aus. Es ist allerdings eine windige Angelegenheit (Ikea), aber es war preiswert und ist auf alle Fälle hübscher, als meine grüne Plastikschüssel mit Dach.

IMG_2648.JPG

Oh, sehr schön Maria das Häuschen, ich hoffe auf neue Fotos mit Tomatentöppen drin. Und ich hoffe noch mehr, dass die Zebras was werden.

Hm, ich muss mal wieder zum Ikea.. die Teelichter neigen sich zu Ende...

Hi, Tinchen,
    am liebsten würde ich auf der Stelle loslegen, aber das Licht reicht längst nicht aus. Also werde ich mich noch etwas gedulden. Letztes Jahr habe ich die kleinen Tomaten (Minibel, Vilma .u.ä.) am 18.Januar gesät, die größeren 4 Wochen später. Das war okay.
    Wie groß wird das Zebra nochmal?

Maria, ich hatte 3 im Anbau. 30- bis ca. 60 cm. Die, die mehr Sonne bekam, war die Große, datt kleine Mütterchen hatte fast nur Schatten, aber hat mir mit ebenso vielen Früchten gedankt.

Was ist das für ein Möbelstück mit dem hübschen Marimekko Blumenmuster?
    Ich hab mir in Roermond eine Tischdecke in grün davon gekauft.
    Es gab auch alle anderen Farbkombis, aber ich konnte mich nicht entscheiden!:grins:

Ein frohes neues Jahr dir noch!:eek:
    Gruß Anett

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo, Anett,
    das ist eine alte Küchenbank (eine mit Deckel, in deren Bauch man eine Menge verstauen kann). Ich habe sie im Sommer neu gestrichen, gepolstert und bezogen.
    Marimekko gibt's auch als Möbelstoff und der ganz bunte hat am besten in die Küche gepasst (finde ich, andere eher nicht so).

Dir natürlich auch ein ganz famoses Neues Jahr.

Heute habe ich endlich die mobile Fensterbank für die Balkontür zusammengebaut. Natürlich nicht ohne mir den Schraubenzieher in den Finger zu rammen.

IMG_2650.JPG

Am liebsten würde ich sofort loslegen, aber noch behält die Vernunft die Überhand.

sieht ja Super aus, dann kann die Anzucht ja losgehen. :grins:

Hast du deinen Apachen denn schon am Start?

ich weiß nicht genau wie lange, am 1.1. ausgesät im Keimbeutel, noch seh ich nichts.

Im letzten Jahr brauchten meine Chili aber auch zwischen 2 und 4 Wochen...

Dann werde ich nächstes Wochenende säen.
    Ich beschäftige mich grade mit Deinem Samenbrief. Hast Du die Supersweet 100?

ja die Supersweet hab ich gerade am Freitag gekauft, weil ich hier sooo viel über diese Tomate gelesen hab.

Ich konnte nicht wiederstehen :grins: