Der Balkon

• Hallo, Frau Spatz. Ja, es steht immer noch eine Menge Zeug rum.
    Nächste Woche wird es kalt, die Paprika wird dann wohl schlapp machen.

Aber heute ist das Wetter ganz wunderbar. Gleich radel ich zur Kirchweih Dult in die Au und wenn ich Lust habe, sehe ich mir auf dem Nachhauseweg die O. Winston Link- Ausstellung im Kunstfoyer an. Mal sehen. Ein letztes Eis würde ich gerne essen, hoffentlich hat der Laden noch auf.

• Ich bin ja nicht so der Dampflok-Aficionado, aber die Fotos von O. Winston Link haben mich schwer beeindruckt. Die Simpsons-Leute auch. In der 9. Staffel haben sich die Zeichner von Hotshot Eastbound inspirieren lassen. Homer sitzt im Autokino und im Hintergrund rauscht eine Güterzug vorbei. Toll!

Ein letztes Eis von meiner Lieblingseisdiele hat es auf dem Nachhauseweg auch noch gegeben (ganz wichtig nach der Fischsemmel auf der Auerdult). Köstlich. Jetzt heißt es darben bis zum Frühjahr.

• Hab grade mein Experiment Kaffee und Tee ohne Zucker für gescheitert und beendet erklärt. Bin erleichtert.
    (Ich werde es zu gegebener Zeit erneut in Angriff nehmen).

• Ich trinke schon lange Kaffe ohne Zucker aber dafür einen schluck Milch, versuchs mal :)

P.S.Das runde Smilie lachen sieht er aus als wenn man jemanden auslacht, nicht falsch verstehen bitte, nehm wieder den Gartenzwerg oder was das ist :)

Dann trink ihn doch weiter so :)
    Wenn man Zucker nicht Kiloweise in sich reinschüttet wird's schon nicht schaden.
    Kannst ja auch mal Kandis probieren, soll gesünder sein aber ich bin da eh skeptisch was immer neues gesagt wird, Menschen nehmen schon ewig Zucker, ist ja auch ein Geschmacksverstärker.

Äh - Stupsi? Kandis ist doch ganz normaler Haushaltszucker, nur sind die Kristalle nicht so fein gemahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der gesünder oder ungesünder ist.

Äh - Stupsi? Kandis ist doch ganz normaler Haushaltszucker, nur sind die Kristalle nicht so fein gemahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der gesünder oder ungesünder ist.

...ich dachte das ist ungereinigter Rohrzucker(aus der Pflanze) und der andere chem. behandelter Zucker aus Zuckerrüben...?
    Honig geht ja schlecht im Kaffe höchstens im Tee, obwohl ich habs noch nicht probiert :)

Honig geht auch im Kaffee, eine Bekannte von mir trinkt ihren Kaffee fast nur mit Honig, wenn sie kann.

Brauner Zucker ist etwas weniger aufgereinigt als der weiße, ist aber auch aus der Zuckerrübe. Nur der Rohrzucker (den gibt es auch in braun und in aufgereinigt weiß) stammt vom Zuckerrohr. Aber chemisch ist das alles Saccharose, also Haushaltszucker mit minimalen Begleitstoffen.
    Vom Kandis bis zum Puderzucker sind das übrigens nur unterschiedliche Mahlgrade.

Kleine Mengen Zucker schaden nicht, es ist halt nur wichtig, dass die Mengen wirklich klein bleiben. :)

Maria, ich höre jetzt auch mit diesem Zuckerexkurs auf, ich will dir nicht deinen Balkon damit vollsabbeln.

Honig oder Kandis im Kaffee finde ich fies, habe ich mal ausprobiert, als ich den Kaffee noch gesüßt habe.
    Seit Jahren genieße ich Kaffee und schwarzen Tee nur mit etwas Milch. Die anderen Teesorten gibt es dann wahlweise mit etwas Honig, meist aber ohne.
    Merkwürdigerweise bin ich über die Jahre von der Süßerei abgekommen. Vermutlich würde ich heute einen Zuckerschock bekommen, wenn ich den Kaffee oder Tee wie früher gesüßt trinken würde. :ROFLMAO:

@Mariaschwarz
    Dein Ausflug liest sich schön, bei Dir ist immer was los.
    Dazu die Semmel und das abschließende Eis. Unsere Eisdielen machen spätestens Ende Oktober zu. Schade, sie haben soooo leckeres Eis.

Hallo, Frau Spatz. Ja, ich sehe mir sehr gerne schöne Dinge an. Und hier in der Stadt ist das relativ einfach zu bewerkstelligen. Lediglich ein bißchen radeln, schon ist man da.

Gestern habe ich eine Reportage über Brot angesehen. Hat mit gut gefallen. Gerhard Richters Betty hat mitgespielt und es gab einige Klänge von We No Who U R von Nick Cave. Großartig, NDR.

Ziehst du jetzt mit oder nimmst du Pendeln oder Zweitwohnung in Kauf?
    Kann ich mir vorstellen das das anstrengend ist.....aber du bist ja top fit :)

Liebe Stupsi, in München kann man sich kaum eine Erstwohnung leisten.
    Ich fahr U-Bahn und Fahrrad. Es geht, ich habs schon ausprobiert und mir schlimmer vorgestellt. Aber Martinsried ist halt nicht Schwabing.

Blöd das pendeln aber so kannst du wenigstens in dem Umfeld bleiben wo du dich so wohl fühlst und das ist ja auch was wert, was nützt ein Umzug wenn man da an dem Ort ein geht.

Ja, U-Bahn-Fahren ist nicht schön. Gut, daß ich einen Tolino habe. Da klöppelt ich mir seichte ÖPNV-Lektüre aus der Onleihe drauf. Hab grad wieder meinen Jahresbeitrag bezahlt. Für zwanzig Euromäuse Bücher Ende.

Zuletzt bearbeitet:
    Wunderbar, so ein freier Tag. Gefrühstückt ist schon und zwar ausgesprochen üppig. Jetzt ein zweiter Kaffee zum Zeitunglesen und später gehe ich möglicherweise zum Äußersten und rolle mich auf dem Sofa zusammen.
    Morgen ist allerlei zu erledigen, deshalb bin ich heute quasi zum Abhängen gezwungen. Kräfte sammeln und so.

Die erste Hürde ist genommen. Ich habe das Drittrad aus dem Keller gewuchtet und zur Werkstatt gebracht. Zurück musste ich zu Fuß gehen. Schlimm.
    Jetzt trinke ich noch einen Kaffee und fahre dann (mit meinem Erstrad) in die Stadt. Buch für Mutter, Tigger für Ida und Kaffee für mich. Fahrradschloss bräucht ich auch noch.

Die Ausstellungen in der Rathausgalerie sehe ich mir immer an. Letztes Mal Gerd Winner, heute gab es Fotografien von Stefan Hunstein. Der Künstler war auch da und irritiert von meiner Interpretation vier seiner Bilder. Ich bin dann gleich zum Hugendubel rüber und hab mir mal wieder ein Weitsehbrille gekauft. Mann, Mann, Mann.

Die Einkäufe sind alle erledigt, obwohl ich im Disneyladen kurz ans Aufgeben dachte. Immer noch massig Touristen unterwegs. Das muss doch irgendwann mal aufhören. Haben die Leute kein schönes Zuhause, oder was?
    Schlimm!

Die Leute aus dem Umland rechne ich gar nicht mit, Jolantha. Hier ist es gesteckt voll mit Japanern, Amis, Italienern und ein paar Russen (Maximilianstraße). Und jeder hatte so einen bescheuerten Selfie Stick in der Hand.
    Die Schlange vorm Alten Peter reichte gestern bis zum Rindermarkt. Die Menschen verreisen einfach zu viel.

Macht mir doch Hoffnung! :verrueckt: Ein Umzug mit dem Institut steht mir auch noch bevor - es weiß nur keiner, wann. Die Gerüchte sagen, wir würden noch vor dem Jahreswechsel ziehen, aber der erste Umzugstermin war 2014, also bin ich noch etwas vorsichtig. Aber wir schauen seit Jahren auf unser neues Gebäude und langsam hört man keine Aufschreie mehr, was denn noch nachgebessert werden muss, bevor wir hinein können.

Bei uns laufen Wetten, was eher fertig wird: Stuttgart 21, der Berliner Flughafen oder unser Institut. Es sieht aber jetzt wirklich so aus, als könnte unser Institut als erstes der drei Projekte fertig sein.

Ich höre nur noch Umzug, hier auch bei vielen Firmen, haben die alle keinen Bezug zur Heimat mehr.....
    :giggle:

Stupsi, unser Neubau steht direkt vor dem Altbau. Nur ist der Altbau für alle, die jetzt hier arbeiten zu klein geworden und das Gebäude ist auch schon marode. Weit weg ziehen wir nicht.

Heute Morgen haben wir den letzten Kram in Schwabing ein- und den ersten in Martinsried ausgepackt. Anstrengend. Ganz wunderbar waren die Männer der Umzugsfirma (wir haben sehr, sehr schwere Gerätschaften) und die Schreiner. Wir sind alle verliebt.
    Gleich heute viel Spaß mit dem ÖPNV. Auf der Hinfahrt wurde ich kontrolliert, die Rückfahrt habe ich gemeinsam mit einer Menge Fußballfans absolviert. Meine Bahn fährt zur Allianz Arena. Trotz allem geht die Fahrerei recht zügig und ist wesentlich angenehmer als Autofahren.
    Mein Drittrad steht auch schon im neuen Hof. Kann ich morgen gleich mal die Gegend erkunden.

Das mit der Heimat war ein Witz :) die meisten ziehen ja in die nähere Umgebung weil Räumlichkeiten nicht mehr passen oder Verkehrsanbindung und sie die Angestellten behalten möchten.
    Meine alte Firma ist auch in eine andere Stadt...
    Obwohl heute mit der Globalisierung muß man ja froh sein wenn eine Firma nicht ins Ausland geht, da viele dann auch noch der Arbeitsplatz weg.