Der Balkon

Wie schön es bei Euch ist. Bei uns ist alles grau in grau und ich habe den Pflanzen im Wohnzimmer sogar die Zusatzbeleuchtung angeschaltet. :(

Schönmalven sind übrigens wirklich ein Traum. Vor Jahren hab ich immer eine rote haben wollen, aber nirgendwo eine gefunden. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben. Sollte dann bestimmt nicht sein. :)

• oh.. so ein schönes lauschiges Plätzchen... und dann noch Sonne obendrauf. Freut mich das du das genießen konntest.

Wir haben leider auch nur Niesel-Piesel-Wetter.

Ja, Hase und ich hatten Glück mit dem Wetter in den letzten Tagen. Und morgen wird es nochmal sonnig.

@Sarotti
    Du kannst auch einen Malvenableger haben, im Frühjahr.

Morgen werde ich wieder Erde nach Hause schleppen müssen. Für den neuen Rosenhochstamm "Artemis". Die Gärtnerfreude fliegt raus. Ich kriege blutige Augen, wenn ich mir die Blüten anschaue.

• Erde war ein gutes Wort: wollte letzte Woche welche bei der Fegro holen. Hab aber nicht dumm geschaut: nix da! Die würden mir zwar welche bestellen, aber ne ganze Europalette brauch ich dann doch nicht. :d

Jetzt muß ich wohl auf's Frühjahr warten, oder in ein Gartencenter fahren. Aber jetzt brauch ich ja eh keine, das reicht noch bis zum Frühjahr. :D (wer's glaubt)

Sarotti

• Vorhin habe ich zwei Rosen gepflanzt. 'Artemis' (Hochstamm) und Bienenweide (rot) von Tantau. Wär schön, wenn sie den Winter überlebten.
    Der Hochstamm war ziemlich krumm, ich musste ihn ein bisserl zurecht biegen.
    Die Aktion fand in der Küche statt, grauenhaft. Zumal die Clematis für Artemis den Kübel räumen musste.
    Solche Unternehmungen finden zukünftig keineswegs mehr nach einem arbeitsreichen Tag statt. Jetzt hab' ich Rücken.

• Zwei Neuzugänge um die Tristesse ein wenig zu mildern.

IMG_4054.webp IMG_4051.webp

IMG_4055.webp IMG_4059.webp

Hier war es heute warm und sonnig, aber es war wohl der letzte Tag im Liegestuhl. Die Sonne steht schon sehr tief und die Häuser sind im Weg. Jetzt heißt es bis zum Februar die Zähne zusammenbeißen. Schlimm!

Hi!

Bei dir siehts so ordentlich aus und noch wie im Sommer.
    Wie machst du das?

Denk dran das Hochstämmchen bei Frost an der Veredlungsstelle gut einzupacken damit dir die Rose nicht erfriert.

Hallo, Stupsi,
    gestern habe ich nochmal aufgeräumt, weitere überzählige Töpfe in den Keller geschleppt und die Wintermäntel für die Pflanzen hochgeholt.
    Natürlich ist es lästig den Kram rauf und runter zu schleppen, aber ich mag es nicht, wenn das ganze Zeuch umeinandersteht.
    Ich hab' so lange auf den Balkon warten müssen und möchte ihn auch im Winter nicht als Abstellkammer benutzen.

Der Hochstamm hat schon eine Reisigkrone, aber ich werde ihn natürlich noch mal richtig einpacken, wenn es kalt wird. Momentan hat es hier noch 14°C.

So meinte ich das nicht.
    Bei mir ist kein Blatt mehr an den Sträuchern und bei dir sind sie noch alle voll grün???

Balkon als Abstellkammer find ich auch gräßlich, hier sind so viele die ihre Balkone so nutzen, sieht scheußlich aus.

• Wie ich datt Maria so kenne, wird auch die "verpackte" Pflanze noch einen Preis gewinnen. Einfach schön, wie es bei Dir noch aussieht. :D

Und Du bist ja gewappnet.... Mit Decke, Schuh-/ und Lesewerk, wirste sicher auch noch den ein oder anderen Tag auf dem Balkon verweilen können. Dann ist Februar und der Bikini kann wieder ausgepackt werden....

• Bei mir ist kein Blatt mehr an den Sträuchern und bei dir sind sie noch alle voll grün???

Das Grüne bzw. Rote sind die Schönmalven und der Klee. Alle haben die Minustemperaturen im Oktober gut überstanden und bleiben bis zum letzten Drücker draußen. Die Hortensie sieht eigentlich auch noch gut aus. Ich gieße zurückhaltend, sonst mach ich eigentlich nix.

Danke, Stupsi.
    Der Balkon ist vom Arbeitsaufwand für mich ideal, mehr wäre mir entschieden zu viel. Aber Dir drücke ich ganz fest die Daumen, daß Dein Wunsch nach einem Garten bald in Erfüllung geht.

Danke, Kati, hoffen wir, daß alles Grünzeug den Winter übersteht.
    Die Fuchsie habe ich entlaubt, geschnitten und in den Keller gebracht. Dort hängen schon kopfüber meine Rosenblütigen Geranien. Schau mer mal im Frühjahr.

Hallo, Hase, ich freu' mich, wenn es Dir gefällt.
    Hast Du den Wetterbericht angeschaut? Es wird kälter und gestern habe ich es versäumt die Kübel einzupacken. Das muss ich jetzt am Mittwoch nach der Arbeit machen. Was'n Glück, daß ich ein Lamperl draußen habe.

Ja, ich hab's gehört - der Winter soll kommen! Und ich finde es rechtzeitig zur Adventszeit auch ok.
    Na dann pack deine Töpfe mal gut ein, damit im Frühjahr immer noch (oder wieder) alles ganz schön ist.

• Zurück
    Oben Unten