Der Balkon

Das letzte Basilikum ist in der Tonne. Jetzt muss ich lediglich die Schönmalve und die beiden Geranien in den Keller stellen. Der Klee darf im Treppenhaus überwintern. Alles in allem war das Abräumen dieses Jahr sehr entspannt.

P1040969.JPGP1040970.JPG

P1040976.JPGP1040978.JPG

Nächste Woche fahren wir zum Christrosenshopping. Ich werd auch nach einem Ersatz für die fiese Fette Henne schauen. Die muss weg. Ein Fehlkauf.
 
  • Was kann man um diese Jahreszeit noch in Balkonkästen pflanzen ?
    Möglichst etwas was einigermaßen Kälte und Frost aushält?

    Gräser gefallen mir sehr , aber ich würde da gerne noch etwas dazu setzen :)

    Liebe Grüße
    Lady Jane
     
  • Hi, Lycell. Ja, Christrosen pflanze ich in die freigewordenen Töpfe. Die ziehen dann im Frühjahr in die Gärten der Kollegen um. Ich habe es leider noch nie geschafft sie zu übersommern.
    Die Geranien dürfen noch draußen bleiben, aber wahrscheins nicht mehr allzu lang. Es wird frisch.
     
  • Jetzt hab ich doch zum wiederholten Male vor dem Frühstück eine Schwabingrundfahrt unternommen. Hammer! Es hat sehr viel Schönes umherzuradeln, wenn noch ganz wenig Leute unterwegs sind. Bissl kalt wars, aber sonst ganz wunderbar.

    P1040988.JPG P1040994.JPG

    Novembermorgen im Englischen Garten.

    P1040991.JPG P1040995.JPG

    Einen hohen Unterhaltungswert haben die Messingschilder an den gestifteten Parkbänken. Opa Molli ist mein aktueller Favorit.
    Im Walter-Klingenbeck-Weg steht der von mir häufig umarmte Baum und ich hoffe, das noch eine ganze Weile. Der hängt so schräg übern Weg.
    Auf dem Rückweg beim Bäcker vorbei, Zeitung gekauft und jetzt gleich langgemacht auf dem Sofa mit dem 2.Band von Subutex. Sehr zu empfehlen: Das Leben des Vernon Subutex, Trilogie von Virginie Despentes. Großartige Bücher.
    Seelenerhebender Sonntag, keine Frage.
     
  • Vor dem Frühstück schon raus? Respekt! Klar ist es da kühl/kalt um diese Jahreszeit, aber Stimmung und Licht am frühen Morgen sind schon besonders. Das Schild ist ja echt witzig. Gibt es da mehr von?
     
    Guten Morgen, Lycell. Ja, fast jede Bank ist spendiert und hat ein Schild, aber nicht alle sind so lustig.
    Mein Klee und die Geranien haben die Nacht überstanden. Ich werd sie aber trotzdem diese Woche einräumen.
     
  • Eine Nacht müssen die Sommerlinge noch ausharren, dann naht die Ablösung. Morgen wird geshoppt auf Teufel kommt raus. Christrosen, Heuchera und was das Gartencenter sonst noch hergibt. Toll!

    Außerdem hab ich die Stricksaison eröffnet. Ich stricke mir ein Hauberl (neudeutsch: Beanie) aus dem Restalpaka vom Vorjahr. Gut, ich sehe mit Mütze aus, wie Karl Napp, aber (und das ist das Schöne am Alter ) es ist mir vollkommen egal.
     
  • Ich hoffe, du kannst dem Kaufrausch frönen und zeigst uns dann deine Beute.
    Das mit dem Alter hast du prima erkannt. Ist doch herrlich, was einem da alles völlig egal sein darf - und es fühlt sich auch noch gut an.
     
    Florentiner Renaissance in der Alten Pinakothek, Magnum im Kunstfoyer und die Ausstellung in der Kunsthalle hab ich auch noch nicht gesehen. Ich ringe mit mir.
    Aber wahrscheinst werde ich am Wochenende die gestern erworbenen Schätze einpflanzen. Eine große und eine kleine Christrose. Heuchera in melancholischen Farben und ein Weihnachtsbaum 20 cm hoch, bio, für dreifuffzich.
    Zu viele schöne Dinge, zu wenig Zeit. Ein Jammer.
     
    In der Toilette. Dort stehen zwei kleine Billies.
    Die sehr großen Blumentöpfe bringe ich in den Keller und die kleineren Tontöpfe stehen als Dekoration (statt Gartenzwerge) auf dem Balkon. In manchen sind Steine, in anderen Schneckenhäuser.
     
    Fängt mit sechzig an.

    Da widerspreche ich energisch! :grinsend:
    Bei mir ging das schon deutlich früher los und wie das Beanie-Hauberl :lachend:aussieht, ist mir seitdem vollkommen egal.
    Hauptsache Kopf bzw. Körper sind warm und vor diversen Wetterlichkeiten aller Art geschützt. :grinsend:

    Hübi, kannst also mitmachen und Dir alles aufsetzen, was das Herz begehrt.


    Maria, bekommen wir auch Fotos von Deiner schönen Beute zu sehen?
     
    Hallo !

    Ja, das kann ja ganz unterschiedlich sein mit dem "Alterserscheinungen". Ich fühle mich manchmal wie 30, dann wie 75;). Bin jetzt extra rausgegangen in die "Kälte" und habe Fotos gemacht für Euch. Meine Terassenbepflanzung für den Winter. Das hält den ganzen Winter. Außer der Heide und dem Stacheldraht kann ich alles im Frühling draußen irgendwo einpflanzen. So mache ich es schon jahrelang. Die Mühlenbeckia (das so lange runterhängt) habe ich inzwischen auch zu schätzen gelernt. Manchmal friert sie ganz zurück, aber meistens treibt sie wieder aus. Wir werden dieses Jahr wieder sehen was geschieht.

    lg. elis

    Terasse  5618.JPG
    Terasse  5718.JPG
    Terasse  5818.JPG
    Terasse  5918.JPG
     
    Okeee, wenn ich anfange, Erde im Bad zu lagern (wo sich die Toilette befindet) tritt hier jemand in Streik. Da kann ich nichts adaptieren. :)
     
    Ich wohn ja im Altbau. Die Toilette ist ein langer Schlauch. Dort lässt sich ein Großteil der Gartengerätschaften unterbringen.
    Mein Bad ist winzig, aber separat.
     
    Das war bei uns bisher immer in einem, auch im früheren Altbau. Dort allerdings auch ein langer Schlauch, Platz für etwas Anderes als Badtechnisches oder Waschmaschine gab es dort allerdings nicht. Aber im Bad möchte ich das auch nicht haben. Na, mal gucken, das findet sich schon.
     
    So, jetzt noch drei, vier Tassen Kaffee und dann geht's ans Roden. Es wird zwar noch unerschrocken geblüht, aber die Zeit der Geranien ist endgütig vorbei. Ein bisschen weinen werd ich trotzdem.
     
    Jolantha, meine Geranien heißen Stadt Bern und ich habe sie für teuer Geld bei der Pelargonien-Ausstellung im Nymphenburger Schlosspark erstanden. Mit anderen Worten, ich möchte sie überwintern. Deshalb hab ich sie vorhin zusammengeschnitten und in den Keller gebracht. Ich hoffe das funktioniert.
     
    Die Überwinterer stehen im Keller und die Ausbeute vom Mittwoch ist eingepflanzt. Hier ist es heute nicht so kalt, ideales Balkon-in-Schuss-bring-Wetter.

    P1050007.JPG P1050014.JPG P1050035.JPG P1050021.JPG
    Der Klee steht im Treppenhaus. Ich versuche ihn nicht zu ertränken.
    Pupurglöckchen mag ich. Im Gartencenter stand eins, das aussah wie Kopfsalat, ich hab mich dann für das melancholischfarbige Glöckchen entschieden.
    Die kleine Christrose muss sich gegen die Mühlenbeckie behaupten. Wird vermutlich nicht klappen.

    P1050024(1).JPG P1050025.JPG P1050043.JPG P1050036.JPG P1050016.JPG

    Das Blau der Hornveilchen ist im wirklichen Leben glücklicherweise rot. Bei dem Gras hoffe ich, das es den Winter übersteht. Es gefällt mir sehr. Große Christrose mit Zweitgras und Stöckchenzusammenhaltlilie.
    Wenn ich meinem Weihnachtsbaum noch eine Kugel anhänge, wird er wahrscheinlich in die kleinen harzigen Knie gehen. Da heißt es, Weniger ist mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Mann, morgen wollt ich schon mal übers Tollwood flanieren und mich mit fettigem Essen vollstopfen und jetzt geht das nicht. Geschlossen am Feiertag. Ich bin verbittert.
     
    Vor verschlossenen Türen stehen, wenn man sich auf etwas freute, ist blöd. Aber immerhin ist dein Balkon im Schuss und deine Überwinterer sind im Lager. Das ist ja immerhin ein Erfolg.
     
    Ja, das stimmt.
    Ich schaue mir die Magnum-Ausstellung im Kunstfoyer an und schau auf dem Rückweg beim Bäcker vorbei. Auch schön.
     
    Ja, ich komm aus Schwabing.
    Morgen muss ich noch mal rein, Kaffee ist aus. Am Dienstag beginnt der Chriskindlmarkt, da geht es immer recht zu.
     
    Die Fette Henne mag ich auch nicht, bin damals auf Hauswurze umgestiegen da so pflegeleicht und sie auch schön blühen.

    Hab mich auch dieses Jahr gegen Erika entschieden und mir ein Veilchen zugelegt, ich liebe Veilchen aller Art und sie halten so lange teilweise bis in den Mai wenns nicht zu Sibirisch wird.
    Muss mal schauen ob ich nicht irgendwo wieder Duftveilchen Saat bekomme.

    Habe auch alle Geranien in den Tod geschickt bis auf meine Lieblingsgeranie, die darf bleiben.
    Werd auch keine neuen mehr kaufen.
     
    Meine im Keller pennt auch fast, Blätter werden schon gelb aber sie blüht selbst noch im dunkeln :giggle:
    Na ja soll sie machen, gerupft und zurückgeschnitten wird die immer erst wenn sie wieder hoch darf im März, dann bekommt sie wieder neue Erde und Licht.
     
    Natürlich werden sie das, die danken uns das mit voller Pracht das wir sie nicht entsorgt haben :)
    Ich muss nur aufpassen das ich nicht wieder einen so großen Kübel nehme, die könne ja riesig werden wenn die Platz haben, vielleicht möchtest du das aber ja auf deinem Balkon so , toll aussehen tun die auf jeden fall als große Büsche.
     
    Auf dem Balkon sieht's gut aus. Auch schön, wenn man nicht pausenlos gießen muss.
    Jetzt wird eine Runde gestaubsaugt und dann stürze ich mich ins Getümmel. Weil ich eine Plan habe, wird das eine entspannte Angelegenheit, dennoch werde ich mich für soviele Wagemut mit 100 Gramm Jamaica Blue Mountain belohnen. Und ein Arm voll schöne Wolle wird es auch noch sein.
     
    Schon wieder fällt das Tollwoodflanieren aus. Dieses Mal wegen des Wetters. Es regnet.
    Nicht schlimm. Jetzt frühstücke ich ausgiebig, brühe ein zusätzliches Tässchen Luxuskaffee auf und schau mir später 25 km/h an. Zum Kino sinds nur 20 Meter. Das ist zu schaffen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 11
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten