Der Balkon

  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Morgen fahren wir zum Königssee. LMU-Ausflug.
    Wir machen einen Spaziergang, fahren Boot und dann wird wieder geschlemmt. Auf St. Bartholomä gibts einen schönen Biergarten.
    Nächste Woche ist Schmalhans Küchenmeister, bevor es ganz den Bach hinab geht.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo Frau Spatz, Ludwig-Maximilians-Universität. Alle durften mit.

    Was soll ich sagen, Traumwetter und auch sonst...
    ... aufi muass i, i muass, i muass!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ja, es war ein wunderbarer Ausflug.

    P1040533.JPG P1040526.JPG
    Bei so einem Waldspaziergang merkt man gleich, wie der Blutdruck sinkt.

    P1040585.JPG P1040581.JPG

    Mit voller Wucht,
    haut´s mein Buam in die Schlucht
    und man hört´s wie´s weit hin schallt,
    aber mei Bua, er fallt,
    er fallt, aber mei Bua,
    der fallt, der fallt.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das Lied ist nicht nach meinem Geschmack ;-)
    Aber dein Ausflug und die Bilder gefallen mir sehr. Vor allem das Licht im wald wirkt so warm - fast, als könne man einen Hauch von Frühling erahnen.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Das Lied ist nicht nach meinem Geschmack ;-)

    Nein? Vielleicht weil es aus dem Zusammenhang gerissen ist. Der Watzmann ruft ist ein wahres Meisterwerk.

    Es war ein traumschöner Spätsommertag und obwohl in dieser Gegend auch während der Woche eine Menge Touristen unterwegs sind, findet man immer ein Plätzchen an dem weit und breit kein Mensch zu sehen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    I
    Da spürt man die Kraft der Natur, die mich immer wieder begeistert.

    Hallo Frau Spatz, obwohl ich ein leidenschaftlicher Stadtbewohner bin und es mir schon lange nicht mehr vorstellen kann auf dem Land zu leben, genieße ich solche Ausflüge sehr und bin froh, dass es hier in München eine Menge Grün gibt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    So, jetzt isses passiert. Die Blumenkästen sind abgeräumt und nur die Geranien sind übergeblieben. Einen Monat früher als letztes Jahr, ich hab nachgesehen ( immer wenn ich denke, das nervt jetzt aber arg hier, fällt mir die nicht zu unterschätzende Tagebuchfunktion ein). Ich glaube die Hitze und das gegen September nur noch sehr nachlässige Düngen hat den Blumen vorzeitig den Garaus gemacht.
    Trotzdem, das etwas lichtere Gesamtbild gefällt mir.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hihi, wolltest du nicht Haushalt machen? ;)
    Aber stimmt schon. Ich hab auch vier Wochen früher abgeräumt. Schiebe das aber mehr auf die Hitze als auf das Pflanzenfutter. Die Kerlchen haben sich einfach verausgabt, denke ich. Aber leer ist dein Balkon ja nicht geworden!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hihi, wolltest du nicht Haushalt machen? ;)

    Das hab ich nebenbei gemacht. Ich hab sogar mein extrem muckeliges Plumeau vom Speicher geholt und frisch bezogen, gebügelt, eine Runde mit dem Staubsauger gedreht und den Küchenboden gefeudelt. Nachher geht's in die Wanne und eine Zucchini-Hackfleischpfanne soll's auch noch geben. Ich bin zuversichtlich. Es läuft heute.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    P1040621.JPG P1040615.JPG

    Die beiden letzten Geranien-Mohikaner. Jetzt dürfen sie noch ein Weilchen in den Hof schauen, bevor es in den Keller geht. Man hat mir glaubhaft versichert, das Basilikum blüht in weiß. Ist das vielleicht weiß?

    P1040610.JPG P1040617.JPG

    Die Rose hat wieder eine Knospe und der Klee kämpft zum x-Mal ums Überleben. Ich hab ihn schon wieder fast ersäuft.

    P1040613.JPG P1040609.JPG

    Die Hornveilchen sind meine Lieblinge, hoffentlich halten sie lange durch.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe gerade mal deinen Anfang gelesen, 2011, als du den Balkon bekamst. Eine schöne Entwicklung von damals bis heute.

    Was mich interessiert: du hast doch Terassenfliesen verlegt. Wie ist das denn mit dem Abtrocknen unten drunter und dem Wasserablauf? Hier würde dank der Bäume massig Kleinkram in die Ritzen fliegen, was man nur schwer rausbekäme, und bei einem völlig dichten Boden befürchte ich dann eher Schimmel, weil Feuchtigkeit nicht gut abtrocknen kann. Rein visuell möchte ich das aber total gerne haben und da wir ja hoffentlich bald umziehen, soll das auf jeden Fall mit auf die Liste - wenn irgendwie möglich.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo Knofilinchen. Die Fliesen sind mit Edelstahlschrauben ( ganz wichtig) auf ein Kunstoffgitter geschraubt.
    Der Balkon hat ein Gefälle zur Brüstung und das Wasser fließt gut ab. Ich sauge die Platten ab und zu und habe auch schon druntergeschaut, nix Aufregendes. Bisschen Erde, paar Krümel, keine Tierchen und wir haben auch eine Menge Bäume rundum. Ich würde sie jederzeit wieder verlegen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hast du die Verschraubung selbst gemacht oder darauf geachtet, die Fliesen so zu kaufen?

    Mal unabhängig von meinen Pflanzen: In Berlin stehen Unmengen an Linden. Toll fürs Grün, wohl mit die besten Bäume für den Luftaustausch, aber sie werfen eben auch Unmengen von ihren "Propellern" ab und im Herbst landen die Blätter auf dem Balkon. Es ist aktuell auch die Wetterseite, alles wird hingeweht. Da komme ich in den Hochzeiten nicht hinterher. Deswegen zögere ich immer wieder. Aber das nicht-schimmelige hört sich ja schon mal gut an. Danke für die Info.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Die Fliesen kann man so kaufen. Das Kunststoffgitter hat kleine Füßchen, deshalb liegt das Holz nicht direkt auf dem Boden.
    So groß sind die Spalten nicht, dass die Lindensamen durchfallen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dann werde ich mal danach schauen. Schön sieht es definitiv aus und der Gemütlichkeitsfaktor steigt um einiges. Danke für deine Tipps.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ja, am Flughafen. Von Sevilla fliegt nichts direkt nach Berlin, also flogen wir nach München und fuhren von dort mit dem Schnellzug weiter. Um 22.50 Uhr schlossen wir dann die Tür auf und kochten uns erst mal Nudeln mit Tomatensauce. :) (Nachdem wir vorher aus dem Zug kommend einen Kälteschock erfuhren. In Sevilla am Flughafen, in der Bahn in München und dann im ICE war alles auf ein Temperaturniveau geeicht. In Berlin "Umluft" dann natürlich nicht mehr. *bibber*)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ein Sommertag. Gut, normal ist das nicht, aber ich nehm es mal so hin und lese im Freien unterm Sonnenschirm.

    P1040746.JPG P1040750.JPG P1040752.JPG

    Die Kapuzinerkresse erlebt eine 2. Frühlung, Geranie im Sonnenschein und Nachbars Birke.


    P1040770.JPG P1040785.JPG P1040772.JPG

    Die Sangerhäuser Jubiläumsrose erfreut mich mit einer letzten Blüte. Das Basilikum ist zur reinen Zierpflanze avanciert und wurde heute pausenlos von Biene umschwärmt. So viele habe ich den ganzen Sommer nicht gesehen.
    Den Silbersalbei von meiner Schwester mag ich sehr, so puschelig.


    P1040784.JPG P1040788.JPG P1040755.JPG

    Keine andere Pflanze auf meinem Balkon blüht so üppig und ausdauernd, wie die Schönmalve und das bei null Schädlingsbefall. Das macht ihr so schnell keiner nach. Schöner Nachmittag!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Guten Morgen, Frau Spatz, ja gestern war eindeutig Sommer. Und Herbstbepflanzung fällt bei mir aus. Ich kann mich einfach nicht mit Erika und Konsorten anfreunden. Bei mir gibts übergangslos Christrosen, wenn es so weit ist.
    Der Stuhl ist das Wichtigste auf meinem Balkon. Dort unterm Schirm zu lesen ist Glück.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, Sommertage Mitte Oktober sind nicht normal. Abey hey, warum jammern? Besser ist es zu genießen. Auch heute noch einmal Sommer im Herbst und ich freue mich riesig darüber. Wird ja schnell genug vorbei sein. Deine Schönmalve ist wirklich imponierend!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ja, Sommertage Mitte Oktober sind nicht normal. Abey hey, warum jammern? Besser ist es zu genießen. Auch heute noch einmal Sommer im Herbst und ich freue mich riesig darüber. Wird ja schnell genug vorbei sein. Deine Schönmalve ist wirklich imponierend!

    Die Malve ist toll, mir tut es immer sehr leid, wenn ich sie zusammenschneiden muss, bevor ich sie in den Keller bringe. Meistens blüht sie dann noch wie verrückt, das tapfere Ding.
    Hier ist es auch wieder extrem sonnig. Nachher geh ich wählen und dann husche ich durch die Glyptothek, trinke im Innenhof ein Lammsbräu und lese Zeitung. Die Glyptothek wird saniert und schließt in acht Tagen. Da muss ich vorher nochmal beim Faun vorbei, wer weiß wann ich ihn wiedersehe.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich drücke euch alles Glück der Welt.

    Und dir natürlich viel Freude in der Glyphothek.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Oh, da war ein Freudscher drin:)
    Ich drück euch die Daumen und alles Glück der Welt.
    Das wird schon bei euch.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Gestern hab ich frisches Grün für den Balkon besorgt (schon wieder kein Erika).

    P1040802.JPG P1040804.JPG P1040808.JPG

    Aber Gräser und ein Vorfrühlings-Alpenveilchen. Gefällt mir, bin gespannt wer von den Hoschis überlebt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Gester habe ich eine Runde balkoniert. Frisch ist es geworden. Die Pflanzen mögen es, die Geranien blühen schöner als im Sommer und es ist sogar noch eine Biene vorbeigekommen.
    Heute hab ich nur geschaut, sieht alles gut aus. Ich kann also entspannt zur Auer Dult fahren und Haushaltswaren besichtigen.
    Die Sonne scheint, ich freu mich.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ich hoffe, Du hattest einen schönen Tag, und nicht allzu viel Geld ausgegeben (y)

    Hi, Jolantha es war ein schöner Tag, aber ich hab die Kohle rausgehauen. Ein Keramikbecher für meine Schwester, eine Bratwurst, Magenbrot, ein paar Handschuhe, drei Muskatnüsse, eine Grantsplittervariation und eine Tüte Nerventee.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten