Der Balkon

Ja, die sind praktisch. Ich hab sie damals nicht wegen der Einsätze, sondern der wegen Optik gekauft. Zudem passen sie haargenau in die Aufhängung. Die hat der Schlosser damals zum Geländer geklöppelt und das Ding hat Hand und Fuß. Den Blumenkastenhalterungen zum Schrauben stehe ich eher skeptisch gegenüber.
 
  • Die Sensibelsten stehen jetzt in der Küche umeinander. Alles andere habe ich vom Geländer an die Hauswand gerückt. Jetzt heißt es, die nächsten beiden Nächte die grünen Ohren steifhalten.
     
    Noch eine Eisheilige Maria , dann haben wir es geschafft :)
    Wünsch Dir ein sonniges und erholsames WE.
     
  • P1070710.JPG
    P1070712.JPG


    Meine aktuellen Lieblinge. Wildkräuter, ich hab ihnen heute einen größeren Topf spendiert.
    Die Krähen treiben immer allerhand Schabernack auf der Antenne gegenüber. Man beachte den kleinen Schippel am Hinterkopf.

    P1070702.JPG
    P1070709.JPG
    P1070704.JPG


    Die Abendsonne blüht bald, das Geißblatt hingegen lässt sich eine Menge Zeit. Und das ist das Dach von unserem Fahrradunterstand, von meinem Balkon aus gesehen. Die Klematis sind leider schon verblüht.
     
  • Danke schön, Poldstetten, das wünsche ich Dir auch.
    Pfingstrosen mag ich sehr. Leider sind sie balkonungeeignet. Aber es gibt unten welche im Garten.
     
    Hallo Maria, hast du dich verradelt
    :LOL:
    mhhh wie nennt man das..... ach ja verfahren , grins, das du noch nicht wieder hier bist?

    Ich hoffe du hattest einen schönen Ausflug!

    Machen bei euch auch die Freibäder bald wieder auf?
    Ich überlege ja auch....wo ich nun Zeit habe aber unter Corona frag ich mich wie das gehen soll ?
    :rolleyes:
    laufe bestimmt nicht mit Mundschutz im Freibad rum, NEIN !
     
  • Die Steinfurther Abendsonne ist eine Beetrose.
    Ich habe bis eben draußen gelesen, die Rose steht direkt neben meinem Liegestuhl. Der Duft ist wirklich hinreißend.
     
    Ja, sie ist noch ein junges Ding. Ich hab sie letztes Jahr sehr günstig bei Seebauer erstanden und mit dem ÖPNV durch die Stadt transportiert. Ich muss aufpassen, daß sie kein Raub der bösen Tierchen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Maria, sag mal welche Topfgröße hast du für die Rosen und sind das spezielle(Ton, Plastik, Keramik...)?
    Ich hab gelesen wenn man die auf Dauer halten will auf einem Balkon bräuchten die sehr tiefe Töpfe da sie so was wie Pfahlwurzeln bilden.
    Weiß aber nicht ob das nur für spez. Sorten gilt, kenne mich nicht Rosen leider nicht aus (hatte nur 2 im Beet und die waren sehr pflegeleicht) aber ich habe die aus dem Beet (Ableger) ja auch nun oben und will die so gerne noch viele Jahre haben.
     
    Hi, Stupsi, hab grade nochmal gemessen. Der Topf 45 cm hoch und 32 cm im Durchmesser (oben).
    Meine goßen Töpfe sind aus Kunststoff, sonst sind sie zu schwer. Ich habe lange nach schönen Kübeln gesucht und bin jetzt zufrieden. Die waren aber nicht sehr günstig, so um die vierzig Euro, wenn ich mich recht erinnere.
     
    Stupsi: Rosen bilden lange Pfahlwurzeln, weswegen man ihnen immer einen hohen Topf geben sollte. Breit ist dagegen nicht nötig. Deswegen sind auch die typischen Rosentöpfe hoch und schmal gebaut. Unter den Rosen gibt es natürlich verschieden groß werdenden Sorten, und alles, was oben kürzer bleibt, braucht auch nach unten nicht ganz so viel Platz. Meine Zwergrose Pepita stand letztes Jahr z. B. in einem 40 cm hohen Topf, der diesjährige 50 cm hohe (23 cm tief und breit) wird ihr jedoch besser tun. Meine Amadeus steht in 70 cm Höhe (33 cm tief und breit), was für die Kletterrose jedoch recht wenig ist, mehr Höhe wäre da definitiv besser. Da kommt es bei dir halt drauf an, wie groß deine Rosen im Beet wurden bzw. wie groß die Ableger aktuell sind.

    Was das Material des Topfes anbelangt, so ist es wichtig, dass er sich im Sommer nicht zu sehr aufheizt, sonst verschmurgeln dir womöglich die Wurzeln, aber auch nicht zu leicht austrocknet, sonst rennst du ständig mit der Gießkanne herum. Das ist natürlich auch abhängig davon, ob der Topf selbst z. B. im Schatten des Balkongeländers steht oder der vollen Sonne ausgesetzt ist. Im Winter sollte man dann übrigens aufpassen, weil der Topf schneller kalt wird und im Fall des Falles womöglich die Wurzeln erfrieren. In der Hinsicht wird z. B. Luftpolsterfolie zum Einwickeln empfohlen und Tannenzweige zum Abdecken. Und wenn du tatsächlich etwas wie einen Rosentopf haben oder besorgen solltest, dann achte auf die Standfestigkeit. Plastik wäre dann einfach nicht sinnvoll, weil das in hoch und schmal bei Wind zu schnell umfällt, da braucht es dann auch eine gewisse Breite, wie Mariaschwarz sie nannte. Oder du musst einen solchen Topf festbinden, das ginge natürlich auch.
     
    Danke für die ausführliche Beschreibung Knofellinchen :)
    Im Beet wurde die so 1,50m hoch , also keine Kletterrose oder so was und brauchte auch eher wenig Wasser aber gut da gehen die Wuzeln ja tiefer.

    Ich schau mal nach einem noch größeren Topf, im esten Jahr stand sie im Balkonkasten, nun in einem so ca. 50cm hohen Plastik Topf aber sie blüht wunderschön ,nur wächst nicht in die Höhe wie im Beet, bleibt eher so auf 30-40cm, denke sie braucht was tieferes.
     
    Es war windig heute. Ich war immer mal draußen, aber zum Rumliegen war es eindeutig zu frisch. Die Blumen mögen es.

    P1070784.JPG
    P1070783.JPG


    Eine erste Blüte bei der Kapuzinerkresse. Die mit den panaschierten Blättern sind meine gesäten, die anderen hab ich im Gartencenter gekauft. Das Geißblatt blüht auch, wenig spektakulär, aber ich freue mich natürlich über Unscheinbares genauso und außerdem schickt es sich an, die Balkontür zu umrahmen.
     
  • Zurück
    Oben Unten