Der Balkon

Hi @Knofilinchen, Saattiefe 0,5-1cm. Ich hab gesät und dann leicht mit Erde bedeckt. Es ist diese Blumenmischung:

1685087035226.jpeg
1685087282537.png

Ich habe die Erde mit der Blumenbrause immer leicht feucht gehalten und auch nach dem Auflaufen mit der Brause gegossen, damit es die zarten Keimlinge nicht gleich umhaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke. Eine Blumenbrause habe ich leider nicht. Meine große Kanne hat zwar einen Brause-Aufsatz, aber da kommt dann trotzdem zu viel Wasser raus. Aber so eine kleine Brause fehlte mir sowieso schon immer mal wieder => gleich mal auf die Wunschliste setzen.

Die Blumenmischung sieht hübsch aus, und so gut, wie sie angegangen ist - das wird bestimmt toll.

• P1170541 (2).JPG

Weiß jemand, wo ich eine solche Lilie herkriege? Sie hält die Bambusstäbe zusammen. Bei Manufactum ist sie aus. Darf auch eine Kugel oder ein Zapfen sein. Nur kein Plastik.

• P1170558.JPG
    P1170560.JPG

Auch auf knapp 5 qm gibt es Überraschungen. Das Tränende Herz blüht noch (unter der Birke) und Anabelle hat die ersten zwei Knospen. Ich habe die Fuchsie bestellt, weil ich sie hier nirgends gefunden habe. Das Pflanze, die ankam, war sehr spillerig, deshalb freue ich mich jetzt ganz besonders (die Laus wurde sofort in ihre Schranken verwiesen. Ich hätte sie ohne Foto gar nicht gesehen).

Boh, echt nur 5 m²?

Der Denkmalschutz hatte uns die zuvor genehmigte ursprüngliche Tiefe wieder reduziert. Schweinebande.
    Egal, ich liebe den Balkon auch in seiner jetzigen Größe. Und wenn man da hinten sitzt, möchte man nicht glauben, dass er mitten in der Stadt ist.

P1110279.JPG
    P1170565.JPG

Der Vorgarten und ein Blick vom Balkon auf Spielhaus und Fahrradunterstand. Unsere Straße ist eh eine sehr ruhige und hintenraus hört man gar nix mehr (bis auf die gellende Schreie vom Kind nebenan, dem grade die Haare gewaschen werden).

Zuletzt bearbeitet:
    P1170629.JPG
    P1170626.JPG

Die Süßkartoffel blüht im Verborgenen, aber eine Hummel hat sie heute trotzdem bemerkt. Meine Lieblingskapuzinerkresse kommt endlich in die Gänge. Panaschierte Blätter und niedrig wachsend. Super!

P1170628.JPG
    P1170643.JPG

Die unteren Reihen im Nistholz sind heuer das erste Mal belegt, toll. Anscheinend kommt das diesjährige Geblüm gut an bei den Brummern. Die Blumenwiese gedeiht soweit, allerdings sind die Stängel sehr zart. Wahrscheinlich machen sich die Hoschis reihenweise lang, wenn dann endlich geblüht wird.

P1170649.JPG

Schauen die Geranien so aus sind sie keine Notlösung mehr, sondern richtig hübsch.

Die sind ja schön.
    Ich habe auch in 2 Kästchen Blumenwiese ausgesät, aber erst ziemlich spät.
    Gestern habe ich die ersten Blütenknöpfe gesehen. Bin schon neugierig darauf, was da so zum blühen kommt.
    Danke, Feli.
    Meine Wiesen sind relativ unspektakulär, aber ich freue mich, dass es überhaupt funktioniert hat. Der Standort ist eher suboptimal.

Was führen die kleinen Schlupfwespen vor dem Zweitnistholz im Schilde? Ich dachte sie legen Ihre Eier in andere Tierchen.
    Kommt darauf an...
    Es gibt total viele Unterarten (die ich nicht auseinander halten kann) und ja, sie sind Wirtsspezifisch.
    Manche Bemächtigen sich Käfern, Läusen, Motten andere, wie die Wegwespe ist auf Spinnen spezifisch.

Sie gelten aber insgesamt als Nützlinge.

Die Schlupfwespe hängt schon wieder am Nistholz ab. Will sie nur einen Schlafplatz klarmachen oder plant sie Unheilvolles was die Brut in den besetzten Röhrchen angeht? Man weiß es nicht.
    Ich behalte sie im Auge.

Ja schon, aber ich sehe dort trotzdem kaum die Hand vor Augen.
    Wenn das Ding nicht in der gleißenden Sonne steht, schiebt sich nix.

Hübschere Schüssel wäre sicher eine Option. Und ich finde durchaus, dass ein Brunnen den Balkon verschönert und lebendiger macht. ich jedenfalls mag das Plätschern bei mir sehr.