Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Freitag Meine Kamera hatte heute keine Lust...
Die Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine), unsere heimische Orchideenart
Der Rote Weichkäfer (Rhagonycha fulva) lernte fliegen
Die Kleine Bienenschwebfliege (Eristalis arbustorum) wollte mich gar nicht anschauen
Die Weidenjungfer (Chalcolestes viridis) mit ihrer Beute
Und die kleine Erdkröte (Bufo bufo) posierte sehr gerne
Bei meinem Spaziergang fiel mir diese Birke auf - groß, elegant und einfach wunderschön. Da musste ich stehen bleiben, um sie näher zu betrachten > Die Hänge-Birke (Betula pendula)
Aus ökologischer Sicht sind alle Birkenarten wahre Naturwunder!
Hier ist ein kleiner Einblick in dieses großartige Thema:
Oben und unten
Flechten in Hülle und Fülle
Der Schiefe Schillerporling (Inonotus obliquus) im Anfangsstadium
Mindestens 10 Weberknechte, die mich neugirieg beobachtet haben
Ein Nest... oder doch der Hexenbesen (Taphrina betulina) in zweifacher Ausführung
Das war nur ein Baum, aber so viele spannende Entdeckungen!
So eine Birke steht hier im Garten, ich liebe sie heiß und innig! Zum Glück ohne Hexenbesen, die find ich nicht so hübsch. Seit Jahren versucht der Efeu sie einzunehmen, aber ich lass ihn nicht. Irgendwann wird er vermutlich doch gewinnen ...
Warum gelten die Birken als Naturwunder? Ich mag sie sehr, verstehe aber wenig von ihnen. Schön, wie du einen einzelnen Baum so würdigen kannst!