Das Early Joe-Projekt

• Runagaim

Mitglied
    Hallihallo!

Jetzt auch endlich von mir ein paar neu Infos und Fotos.

Ich habe am 1.3. drei Samen in Anzuchterde ausgesät. Davon ist am 5.3. ein Samen gekeimt/hat die Erde durchbrochen. Ich habe am 14.3. dann nochmal zwei Samen ausgesät, aber davon ist auch leider bislang kein weiterer Keimling zu sehen. Alle anderen Sorten die ich zeitgleich ausgesät habe, sind mittlerweile da. An den Randbedingungen sollte es also eigentlich nicht liegen. Aber vielleicht kommt ja noch was. Bisher habe ich also leider nur einen einzelnen Vertreter der Gattung Early Joe.

Zu den sonstigen Randbedingungen: Anzucht ohne Kunstlicht unter einem Dachflächenfenster. Bisher ohne Düngung in Aussaaterde.

Hier nun zwei Fotos von heute früh (23.3.):
    (so einsam und so weit unten steht der/die Kleine natürlich normalerweise nicht, ließ sich so aber besser fotografieren)

IMG_2874a.jpgIMG_2875a.jpg
    pencil.png

Und noch ein weiteres:
    IMG_2876a.jpg

• WaA76

Mitglied
    Ja, Runagaim, die sehen echt super aus! Wie warm stehen sie bei Dir?

Das Grün ist etwas heller als bei den Pflanzen unter Kunstlicht, das dürfte normal sein.
    Bin gespannt, ob da noch was keimt bei Dir.
    Hast Du vor, mal zu düngen?

• Runagaim

Mitglied
    Vielen Dank! :)

Die Pflanzen stehen bei ca. 18-19 Grad, zumindest wenn die Sonne nicht allzu sehr scheint. Bei kräftigem Sonnenschein natürlich entsprechend mehr (Dachflächenfenster -> Dachgeschosswohnung -> bei Sonne kuschelig warm) ;)

Bzgl. der Frage des Düngens: Hatte ich jetzt nicht vor, ich würde aber am kommenden Wochenende alle die schon etwas größer sind umtopfen. Dann muss ich auch nicht ganz so sehr aufpassen, dass sie an sonnigen Tagen nicht doch zu sehr austrocknen. Die kleinen Töpfchen sind zum anziehen super, aber später trocknen sie relativ leicht aus. Wobei das noch nie problematisch war, wenn ich so recht überlege.

Ich hoffe auch sehr, dass vielleicht wenigstens noch ein weiterer Samen aufgeht, damit ich wenigstens zwei Pflanzen zum vergleichen/beobachten habe. Evtl. lege ich am We doch noch einen weiteren Samen nach. Noch müsste ich 2 oder 3 Samen haben.

WaA76

Mitglied
    Den Pflanzen scheint es bei Dir jedenfalls gut zugefallen :cool:. Hoffe, es keimt noch was bei Dir.
    Ich habe selbst heuer meine zwei einzigen Samen der "Irish Cream & Green" Tomaten gesät. Es hat jetzt fast drei Wochen gedauert und ich war schon fast am Aufgeben, aber nun sind beide gekeimt.

Darf ich mal fragen, wie ihr hier düngt, wenn ihr düngt? Organisch oder mineralisch?

• Geli41

Mitglied
    Hier auch mal wieder was von mir :)

Alles schön - alles super - ich würde sagen eine tolle Indoor Tomate. Ich habe auch mal ein Bild gemacht wo man die "Haare" ganz gut sehen kann.
    Düngen tue ich im Augenblick noch nicht. Da hier alles schön Grün ist. Angefangen habe ich in Anzuchterde und jetzt stehen sie in Gemüseerde.

IMG_1939.jpgIMG_1960.jpg

Heiter

Mitglied
    hallo
    so mal wieder neue Bilder meiner 2 Pflanzen nach dem Umtopfen.
    es sieht auch so aus als ob Blütenknospen zu sehen sind.

Anhänge

• 20150325_133255.jpg
      20150325_133255.jpg
      496,8 KB · Aufrufe: 83
    • 20150325_133308.jpg
      20150325_133308.jpg
      586,6 KB · Aufrufe: 63
    • 20150325_133335.jpg
      20150325_133335.jpg
      463,2 KB · Aufrufe: 82
    • 20150325_133343.jpg
      20150325_133343.jpg
      460,1 KB · Aufrufe: 78

WaA76

Mitglied
    Die Pflanzen sehen echt großartig aus, Heiter! Wie alt sind sie jetzt genau?

Bei meinen warte ich jetzt drauf, dass endlich mal was reif wird.

@Geli41: die sind ja echt haarig :D. Hättest sie ruhig für das Foto frisieren können... :p
    Baut ihr sie geschützt an oder stellt sie auch jemand von euch direkt ins Freiland?

• Runagaim

Mitglied
    Gegen eure Pflanzen ist mein ein kleines Tomätlein natürlich noch sehr klein, aber gut, ist ja auch noch sehr jung. ;)

Zum Thema Anbau: Geplant hatte ich eigentlich eine Tomate indoor, eine ungeschützt im Freiland und ggf. eine auf dem Balkon, aber da ich ja bisher nur eine Pflanze habe, wird diese dann indoor unter einem Dachflächenfenster bleiben. So kann ich zumindest Samen nehmen und mit denen dann im nächsten Jahr weitertesten. Eine Selektion ist so bei mir natürlich leider nicht ernsthaft möglich. Aber vielleicht keimt ja noch eine... :rolleyes:

Auf den Balkon darf die Pflanze jedenfalls nicht. Da sind mir in den letzten 2 (oder 3?) Jahren die Tomatenpflanzen regelmäßig mitten in der Saison von Spinnmilben "gemeuchelt" worden. Gurke und Paprika gingen erstaunlicherweise. Die Spinnis haben es scheinbar fast ausschließlich auf die Tomaten abgesehen. Da wir aber gerade am Haus bauen sind, habe ich zumindest dort auf dem Grundstück die Option ungeschützt im Feiland anzubauen. Vielleicht klappt das besser. Wir sind hier in einer Weinbauregion mit extrem geringem Niederschlag (der Durchschnitt liegt unter 600 mm Regen pro Jahr). Einen Versuch ist es also Wert denke ich.

• bonifatius

Foren-Urgestein
    Meine Early Joe, ende Februar gesät und Keimzeit eine Woche, sind jetzt etwa 5cm groß, am Wochenende werde ich sie in 10er Töpfe setzen, dann stelle ich von ihnen ein Bild ein,

Hermann

Heiter

Mitglied
    hallo
    meine Beiden wurden am 28.2. ausgesät, sind am 4.bzw. 6.2. gekeimt und wurden am 5.3 umgetopft in normale Blumenerde.

L

Lauren_

Guest
    WaA, eine Frage aus reinem Interesse:)
    - wieviele Pflanzen hattest du damals in er F1, F2 und F3-Generation zu Selektionszwecken angebaut?

WaA76

Mitglied
    Danke für die Infos! Ich bin gespannt, wann sie bei Euch Früchte ansetzen! Ich möchte mich auch nochmal bei Euch fürs Helfen bedanken! Es ist schön, das ihr alle mitmacht bei unserer Early Joe!

@Lauren:
    Ich hatte in der F1 4 Pflanzen, da ich hier ja eingentlich die Vilma anbauen wollte. Muss aber sagen, dass die F1 Pflanzen ziemlich einheitlich waren. Aufgefallen ist mir die Kreuzung, weil die Pflanzen irgendwie gar nicht so nach Vilma ausgesehen haben. Außerdem waren sie doch um ein Eck größer als die Vilmas und die Fruchtfarbe anders (ein völlig anderer Rotton). Die Vilma baue ich schon seit 2009 regelmäßig an - und ich liebe sie. Nur so nebenbei ;).

In der F2 habe ich 6 Pflanzen angebaut. Hier war ziemlich viel vertreten. Von höheren Pflanzen bis ziemlich kompakten, fast kriechenden. Im Anhang mal ein Foto, damit Ihr die Großeltern Eurer Joes auch mal gesehen habt. :dMan sieht hier sehr gut die unterschiedliche Größe der einzelnen Pflanzen.

In der F3, welche ich rein Indoor heuer im Herbst angebaut habe, konnte ich nur 3 Pflanzen anbauen. Davon waren wieder zwei etwas größer, eine davon kompakt, mit gutem Ertrag, sehr frühreif und dem besseren Gemack. Das ist die Elternpflanze, welche noch bei mir im Keller steht - und von der gestern wieder 8 Tomaten geerntet wurden.
    Die zwei großen - eine davon schmeckte nicht und die andere war sehr spätreifend - habe ich im Jänner aus Platzgründen entsorgt.

Anhänge

• f2_joe.JPG
      f2_joe.JPG
      174,9 KB · Aufrufe: 87

WaA76

Mitglied
    Hat irgendwer von den Tomatenexperten hier vielleicht eine Idee, was sich da zusammengekreuzt hat? Ich denke mal, dass sich als Vater nur eine andere Buschtomate eignet, da die Aufspaltung nicht so groß ist. Wenn eine Stabtomate dabei wäre, wären in der F1 die Nachkommen doch auch Stabtomaten gewesen, oder liege ich da falsch?

L

Lauren_

Guest
    Vielen Dank für deine Erzählung - und großartig sehen (bzw. sahen) die Pflanzen auf deinen Fotos aus. :)
    Die Aufspaltungsgeschichte klingt sehr interessant.
    Wegen des Wuchsverhaltens und des potenziellen zweiten Elternteils würde mich auch sehr interessieren, was die Fachleute dazu sagen können...? :)

Dass du mit so wenigen Pflanzen "ausgekommen" bist, ermutigt mich sehr, mich auch mal an so ein Kreuzungs-Experiment zu wagen. :)

WaA76

Mitglied
    An buschtomaten gab es bei mir noch im Anbau die tumbling Tom red in Ampeln und die Hoffmanns Rendita. Ach ja und die Rio grande.
    An stabtomaten hatte ich sweet Million f1, lilac und Dresdner Markt.

Der Nachbar hatte aber auf seiner Terrasse auch jede Menge buschtomaten, die er aus dem baumarkt geholt hat. Keine Ahnung welche Sorte, waren aber Ca. 20 Meter luftlinie zu meinen vilmas.:confused:

T

Tubirubi

Guest
    Mhm, ich denke das wird nicht mehr möglich sei, den Vater zu finden. Aber Du hast sicher recht, dass es eine der Buschtomaten sein muss.

WaA76

Mitglied
    @ Lauren: ich denke, wenn man nicht auf eine "Supersorte" mit maximalen Resistenzen Wert legt, sondern auf Fruchtfarbe, Form und Geschmack - eventuell noch Wuchs sortiert, sollte man keine übergroßen Pflanzenzahlen benötigen, um brauchbar zu selektieren. In der F1 Generation genügen normalerweise 1-2 Pflanzen, da diese ja sowieso uniform sind, sofern man einheitliche Sorten gekreuzt hat. Die größere Selektion ist in der F2 Generation vorzunehmen.

Hast du ein bestimmtest Kreuzungsprojekt im Kopf? Wenn du mal Unterstützung bei der Selektion brauchst, sag einfach bescheid! :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Tomatenfans

Nun auch von mir ein erster Bericht.
    Ich habe vor 8 Tagen 4 Samen der Early Joe versenkt.
    Heute sind die ersten beiden "geschlüpft".
    Ich hoffe natürlich, daß es die anderen beiden bald nachmachen.

Sie stehen nun - mit allen anderen Anzuchtstöpfchen - auf unserer fahrbaren
    Fensterbank vor der Balkontüre (Süd/Ostseite), damit sie möglichst viel Licht abbekommen.

Sobald sie sich aus dem "Baby-Stadium" rausgestrampelt haben, gibt es
    selbstverständlich Fotos.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Freu mich auf deine Fotos, Katzenfee. :pa:

WaA, ich würde auch gerne irgendetwas "zwergiges" züchten... etwas zwergiges mit einer besonderen Farbe/Form und/oder leckerem Geschmack. (Der Geschmack wäre natürlich neben dem Zwergwuchs Kriterium Nr. 1 ;))

Das Angebot bezüglich der Hilfe beim Selektieren würde ich sofort annehmen! :pa:
    - jetzt gilt es nur, mich erst einmal (wieder) in die Grundlagen des Kreuzens von Tomaten einzulesen. Michi hatte schon so viel dazu geschrieben... aber es ist ein Weilchen her, dass ich die ganzen Beiträge gelesen habe.
    Besonders kniffelig stelle ich mir den Teil der Sache vor, wenn man die Blüteneigenen Staubgefäße entfernt, damit sich die auserwählte Blüte nicht versehentlich selbst bestäubt.

Aber sorry, ich will hier kein OT lostreten - wenn ich ein Kreuzungsprojekt starte, werde ich das natürlich an anderer Stelle diskutieren. :)

Zurück zu den Early Joes - ich bin nach wie vor so angetan von den Pflänzchen! Der Wuchs ist wirklich wunderschön, und ich finde, dass man an der Blattform die Verwandtschaft zur Vilma sehr deutlich sieht - nur dass zugleich der Wuchs noch deutlich gedrungener und kompakter ist. Seht ihr das auch so?

WaA76

Mitglied
    @katzenfee: freut mich, dass bei Dir das Schlüpfen begonnen hat! :pa:
    Bin schon auf die ersten Bilder neugierig. Hoffe, dass noch was keimt bei Dir. Wirst du sie später mal in Töpfe oder ins Freiland setzen?

Zum Wuchs muss ich ehrlich sagen, dass es mir die kleinen kompakten Tomaten besonders angetan haben. Drum gefallen mir die Early Joes auch so gut. Einfach im Anbau, tragen verhältnismäßig gut, brauchen kaum Pflege und finden schnell mal wo man Platz. Die Blätter sind der Vilma sehr ähnlich, aber vom Gefühl her größer. Der Wuchs ist aber anders und die Fruchtbaren auch. Und die Vilma sind eher ein Hellfruchttyp, die Joe nicht.
    Was meint ihr?

L

Lauren_

Guest
    Ich hab hier mal zwei Vilma-Fotos von 2011 rausgekramt :)
    DSC_3582.2.JPG DSC_3461.2.JPG

Der Wuchs ist tatsächlich ein bisschen anders, bei der Early Joe meinem Gefühl nach auf jeden Fall noch kompakter.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wirst du sie später mal in Töpfe oder ins Freiland setzen?

Ich habe vor, sie in Töpfe zu pflanzen.
    Dann bekommen sie einen sonnigen Platz auf dem Balkon.
    Meine anderen Tomaten stehen dann im Garten im GWH.
    Eine Verkreuzung dürfte somit weitgehendst ausgeschlossen sein.

LG Katzenfee

Heiter

Mitglied
    nochmals 1 Bild meiner Beiden mit den ersten Blütenknospen, die man jetzt hoffentlich besser erkennen kann.

Anhänge

• 20150328_143544.jpg
      20150328_143544.jpg
      521,1 KB · Aufrufe: 89
    • 20150328_143552.jpg
      20150328_143552.jpg
      496 KB · Aufrufe: 74

WaA76

Mitglied
    Das ist ja großartig, Heiter. Sieht aus, also ob die in den nächsten Tagen erblühen werden.

Bei wem blühen den die Early Joes noch? Hat außer Lauren und mir schon wer Früchtchen?

bonifatius

Foren-Urgestein
    So, hab meine Winzlinge heute in 10er Töpfe gesetzt, stehen jetzt bei einer Nachttemperatur von 12° im GWH,

Hermann

Anhänge

• IMG_4221.JPG
      IMG_4221.JPG
      320,6 KB · Aufrufe: 91

WaA76

Mitglied
    Du hast sie im Gewächshaus? Sehr gut! Bin gespannt, wie sie sich schlagen. Bis jetzt sehen sie ja gut aus. Es ist witzig, dass sie unter Tageslicht ein ganz anderes Grün ausbilden, als sonst.

WaA76

Mitglied
    Damit ich auch mal wieder update:

so sehen meine Joes derzeit aus. Jetzt heißt es warten auf die erste reife Frucht... :d

Anhänge

• 18.JPG
      18.JPG
      201 KB · Aufrufe: 78
    • 19.JPG
      19.JPG
      166,3 KB · Aufrufe: 75
    L

Lauren_

Guest
    Die sehen ja super aus! So ein reicher Fruchtbehang!
    Die Früchte meiner Early Joes sehen optisch exakt so aus wie die an deinen. :)

WaA76

Mitglied
    Danke!

Bei einer meiner Early Joes sehen die Früchte etwas anders aus, finde ich. Die Pflanze ging auch eine Woche später in die Blüte.

Hier mal ein Bild der Früchtchten ;)

Ich finde, hier kommt der "Grünkragen" nicht so raus, er wirkt eher heller und irgendwie verwaschener.

Anhänge

• 20.JPG
      20.JPG
      148,2 KB · Aufrufe: 76

WaA76

Mitglied
    An der Spitzenreitertomate hängen derzeit 21 Früchte, die Pflanze blüht aber noch. Die mit den wenigsten hat derzeit 11, hat aber auch später zu blühen begonnen.

Die Pflanzen sind zwischen 28 und 33 cm hoch, ohne Topf gemessen.:eek:

Runagaim

Mitglied
    Hi!

So, von mir auch mal wieder ein aktueller Zwischenstand.

Die Fotos sind von heute morgen:
    Auf dem 1. Bild ist es die ganz rechts, auf dem 2. Bild die 2. von rechts bzw. die mittig im Bild (jeweils in der Reihe näher zur Kamera)
    IMG_2892a.jpgIMG_2893a.jpgIMG_2894a.jpgIMG_2895a.jpg

Den Rekord für die 1. geöffnete Blüte hat ganz knapp eine andere zur gleichen Zeit gesäten Tomate abgeräumt, aber ich glaube lange dauert es bei der Early Joe auch nicht mehr.
    pencil.png
    :pa:

WaA76

Mitglied
    Hübsch sehen sie aus!

Schade, dann wäre die kleine Joe fast ein Rekordbrecher geworden :D. Welche Sorte hat denn den Rekord?

Wie gehts den anderen Early Joe Besitzern? Meine haben jetzt das Blühen eingestellt und hängen voll mit Früchten. Bin schon gespannt, wann die ersten reif werden.

bonifatius

Foren-Urgestein
    Seit ich meine in 10er Töpfe gesetzt habe und sie nicht mehr im Aquarium bei 22° stehen, sondern im GWH bei Nachts mindestens 13°, haben sie jetzt schon über eine Woche das wachsen eingestellt,

Hermann

L

Lauren_

Guest
    An meinen hängen einige Früchte, sie sehen auch super aus - nur leider wollen sie sich noch nicht wirklich verfärben... ;)
    Sobald sich farbmäßig etwas tut, gibt es auf jeden Fall ein Update.

Geli41

Mitglied
    Hier wieder mal etwas von mir. Ich meine das könnten die ersten Knospen sein. Sonst ist alles schön :)

IMG_2125.jpg

WaA76

Mitglied
    Oh ja, das sind Blütenknopsen, wie süß! :pa:

Ich muss auch einen Erfolg melden, die erste Early Joe beginnt sich umzufärben! *freu*

Hier mal Bilder. Ich hoffe, man erkennt es halbwegs, durch den Blitz der Kamera sieht man die Farbe nicht so gut.

Bis jetzt sind es 47 Tage vom Erblühen weg gerechnet. Kommt mir also nicht soooo schnell vor. Jedoch muss man rechnen, dass die Pflanzen immer bei konstant 19 C° standen. Derzeit hat es ca. 20 C° im Keller. Die Frage ist, ob die Früchte früher reifen würden, wenn es wärmer wäre, also so wie im Sommer. Hat da wer ne Idee?

Anhänge

• 21.JPG
      21.JPG
      145,8 KB · Aufrufe: 66
    • 22.JPG
      22.JPG
      206,5 KB · Aufrufe: 82
    L

Lauren_

Guest
    Bei mir ist der Zeitraum ein ähnlicher WaA, meine Pflanzen stehen allerdings bei relativ konstanten 23°C.

Die erste Blüte müsste sich so um den 05. März geöffnet haben (+/- 1 Tag vielleicht), also so ca. vor 39 Tagen.

Bin mal gespannt, wann sie beginnt, sich zu verfärben. :)

T

Tubirubi

Guest
    Hallo,
    hat jemand von Euch mal geschaut, wie lange die Pflanzen von der Keimung bis zu ersten Blütenknospe gebraucht haben?

WaA76

Mitglied
    Von der Keimung bis zur ersten offenen Blüte benötigten meine genau 30 Tage. Bin aber da kein Maßstab, da meine Pflanzen die ersten beiden Wochen sogut wie nicht gewachsen sind, weil ich total miese Anzuchterde hatte.

Die von Lauren müssten bedeutend schneller gewesen sein.

T

Tubirubi

Guest
    Oh, das ist flott! Welche Beleuchtung hast Du?
    Ach sehe schon, auch LSR.

L

Lauren_

Guest
    Bei mir war es so:

• Keimhülle aufgebrochen: 30.01. (eingetopft einen Tag später)
    • Keimblätter aus der Erde gesteckt*: So ~ 04.02. rum.
    • Erste offene Blüte ~ 05.03. rum.
    Hat also bei mir, genau wie bei WaA von der "offiziellen Keimung" bis zur ersten offenen Blüte so 29/30 Tage rum gedauert. :)

* = offizielle Keimung, da man wenn die Keimlinge in der Erde gewesen wären auch nicht schon am 30.01. die Wurzel gesehen hätte, sondern erst so am 04.02. die Keimblätter

Geli41

Mitglied
    19.2. - in die Erde
    23.2. - gekeimt
    und 12.4. Knospen - aber noch nicht auf.
    also bin ich jetzt so bei 49 Tage - joe läßt sich also Zeit bei mir.

nur Tageslicht - Fensterbank. Sobald die ersten Blüten auf sind berichte ich hier.

L

Lauren_

Guest
    Die erste Eary Joe verfärbt sich. :)
    Also genau 41 Tage nach dem Aufblühen der ersten Blüte...

WaA76

Mitglied
    Das ist flott, da hat Deine Early Joe ja meine um Längen geschlagen :pa:
    Gratuliere zur ersten - bald reifen - Frucht! :cool:

Meine ist jetzt bald komplett rot, werde nach der Ernte mal ein paar Fotos machen und sie dann halbieren. Bin neugierig, wieviele Kammern die Kleine hat. Die F3 Pflanze hatte immer 3 Kammern.

Wie lange dauert eigentlich normalerweise die Reife von der Blüte bis zur Frucht? Was ist da ein guter Wert? Damit hab ich mich nämglich noch nie so wirklich beschäftigt.

L

Lauren_

Guest
    Na mal abwarten wie lange meine braucht, um wirklich komplett rot zu werden ;)
    - noch hat sie ja erst mit dem Verfärben angefangen. :)

Ist deine jetzt schon erntereif? Wieviele Tage waren es dann insgesamt? So 51, wenn ich richtig gezählt habe?

Mich würde auch mal interessieren wie lange es im Schnitt (oder auch im günstigsten Fall) von der Blüte bis zum Verfärben dauert. Meine, dass die Hahm's Gelbe evtl. bisschen schneller war als die Early Joe, aber da müsste ich nochmal näher nachsehen, vielleicht täusche ich mich auch.