@Lauren: Machen wirs einfach so, wir schicken uns gegenseitig ein paar Samen der F5 Joes und jeder baut ein, zwei Pflanzen an.
a:
Gerne, das klingt gut.
a:
Ich habe versucht, die Hahms mit der Anmore zu kreuzen, aber irgendwie sind alle Blüten abgefallen, bei denen es mir gelungen ist, sie zu entmännlichen. Ich hatte sie allerdings unter einem Insektenschutzkorb, den ich mir selbst gebaut habe auf der Terrasse stehen.
Vielleicht war es ihnen diesen Sommer einfach zu heiß, da sie prinzipiell nicht viele Fürchte angesetzt haben.
Ich hatte dieses Jahr mit der Anmore Treasures leider auch kein Glück, die zwei Pflanzen trugen so gut wie nichts - aber auch die Früchte sahen geringfügig anders aus, als in den letzten Jahren.
Das Saatgut war von M. Hahm vom vorletzten Jahr, als bei ihm wohl einiges durcheinandergeraten war, und nicht nur ich mehrere "falsche" Sorten erhalten hatte (möchte aber nichts gegen M. Hahm sagen, seine Auswahl ist großartig, und über den Preis, zu dem er die Samen abgibt, braucht man nicht reden, es war nur in diesem besagten Jahr eben so...)
Jedenfalls will ich jetzt nochmal gucken, ob ich doch noch ein paar selbstgewonnene Samen der Anmore Treasures finde, und demnächst mal eine Keimprobe machen. Vom Wuchs her hätte es eigentlich schon gepasst - aber die Früchte waren in den letzten Jahren immer dunkelrosa und leicht eiförmig und vom Aroma her köstlich.
Die Früchte, die ich dieses Jahr hatte (wie gesagt, war immer noch Saatgut von M. Hahm, kein selbst genommenes) waren jetzt eher rund, mehr rötlich, und der Geschmack nicht so lecker. Sehr seltsam.
Mein Plan ist aber, dass ich selber Samen gewinne (meine Frau ist von der Hahms ganz angetan) und indoor im Winter nochmal von vorne anziehe. Somit könnte ich die Kreuzung indoor machen und im Frühjahr schon F1-Samen ernten.
Freut mich sehr, dass deiner Frau die Hahms Gelbe so gut gefällt
a:
- wir waren auch sehr angetan von der Sorte... für so eine kleine Tomate (und noch dazu eine gelbe) sind die Früchte wirklich sehr gut, und die Pflanzen sind sehr hübsch.
Das Mini-Projekt sollten wir trotzdem durchziehen, mir gefällt das kleine Tomaten-Eichenlaub.
Poste mal Früchte, wenn sie reif sind!
Ja, das Laub ist wirklich speziell, für so eine Mikrosorte, sie ist wirklich sehr sehr niedlich.
Ich bin jetzt auch schon neugierig auf die Früchte, und werde auf jeden Fall mit Fotos berichten - die erste wächst ja schon. Leider kann ich bei der nicht sagen ob sie verkreuzt ist (da sie draußen stand), aber für einen ersten "Geschmackstest" ist das ja noch nicht wichtig, bei den weiteren Früchten kann ich es sicher sagen, weil sie - gründlich abgebraust - jetzt für eine Woche drinnen stand.
Heute habe ich sie vorerst wieder in die Freiheit entlassen, aber die Früchte sind angesetzt, da kann sich erstmal nichts mehr verkreuzen.