Das Early-Joe-Projekt 2016

• Ich muss sagen, meine early Joes wachsen extrem langsam. Klar, es sind kleinwüchsige Tomaten, aber auch dafür gibts fast keinen Fortschritt :(

Ich muss sagen, meine early Joes wachsen extrem langsam. Klar, es sind kleinwüchsige Tomaten, aber auch dafür gibts fast keinen Fortschritt :(

Sieht bei meinem ähnlich aus. Ich habe ihn immer mit umgetopft, wenn ich die großen Tomaten umgetopft habe - aber immer eine Topfgröße kleiner. So ganz langsam muss er gewachsen sein, aber mein Joe wird eher dichter als höher. Wurzeln, die signalisiert hätten, dass es jetzt aber wirklich höchste Zeit zum Umtopfen gewesen wäre habe ich, seit er dem Schnapspinnchen entwachsen ist, nicht mehr gesehen.

Wie groß ist denn der Pott?

14cm im Durchmesser und 11cm hoch, der Pott fasst also ungefähr einen Liter.

• Ich wollte mich hier auch mal wieder zu Wort melden... auch wenn ich offiziell nicht mehr wirklich mitmachen kann, da ich die Tomatenrostmilbe hier habe, und deswegen keine Samen mehr beitragen kann. :(

Meine Early Joe hat sich in der F5 nochmal aufgespaltet!
    Mir scheint, dass die F4 (die wir bekommen hatten, falls ich mich nicht täusche) noch nicht sehr stabil war.

Das Ergebnis (stelle demnächst Fotos ein), war eine Tomate mit winzigen, fahl-rosanen Früchten, die eher säuerlich und unaromatisch waren.
    Und eine Tomate mit richtig dunkelrot-saftig-süßen Tomätchen, die Farbe erinnerte optisch an richtig knallig-dunkle Erdbeeren.

Die Tomate mit den fahl-rosanenen Früchten war ein bisschen schneller als die "Erdbeer-Joe", dafür war die andere geschmacklich um Welten besser.

Beide erinnerten von den Früchten her nicht wirklich an die Mutterpflanze aus der F4-Generation.
    Der Wuchs war ähnlich, aber zwischen den beiden Pflanzen ein bisschen unterschiedlich.
    (Verkreuzung bei meinem von der F4 abgenommenen Saatgut ist ausgeschlossen.)

Dreiblättrige gab's bei mir überhaupt nicht. (Beim Original-Saatgut von WaA78 )

Dafür waren meine Pflanzen alle schnell.
    Vom Keimen bis zur ersten reifen Frucht exakt zwei Monate.

Mir scheint, dass die Linie, die hier gerade bei den meisten wächst, vielleicht nicht die ist, die man eigentlich stabilisieren möchte (?)
    - evtl. wäre es in diesem Stadium doch noch gut, mehrere Pflanzen anzusetzen und zu selektieren...

• Mir scheint, dass die Linie, die hier gerade bei den meisten wächst, vielleicht nicht die ist, die man eigentlich stabilisieren möchte (?)
    - evtl. wäre es in diesem Stadium doch noch gut, mehrere Pflanzen anzusetzen und zu selektieren...

Danke für deine Beobachtungen, Lauren. Ich hätte gerne mehrere Pflanzen gesetzt, aber bei mir sind leider von 5 Samen nur einer gekeimt, mehr Samen hatte ich nicht. Ich hoffe mal, dass mein einziger zur schmackhaften Sorte gehört.:)

Meine fünf Joes entwickeln sich bisher sehr einheitlich, nahezu synchron, wenn man mal davon absieht, dass die beiden äußeren einen Tick langsamer wachsen. Alle sind zweikeimblättrig. Sie bleiben sehr sehr kompakt, schieben aber in allen Blattachseln kleine Seitentriebe. Sollte ich die später mal ausgeizen?
    (Bild kommt noch)

• Das ist schon interessant, danke Lauren für den Hinweis, ich hatte ja ähnlich wie pyromella eine sehr schlechte Keimrate 4 von 12 sind nur geschlüpft und ich hatte auch Originalsamen von WaA78. Allerdings hatte ich nur dreiblättrige Keimlinge, wenn ich mich nicht täusche hatte Hiltruda auch Originalsamen und nur zweiblättrige Keimlinge.

@Pyromella
    Weißt du noch wieviel blättrig dein Keimling war?

Liebe Grüße
    Dinayn :eek:

Ja, auch hier Originalsamen von WaA78. Alle zweikeimblättrig.
    Im Vergleich zu meinen letzten Bildern weiter oben sind die schon gewachsen, aber sie bleiben eben wirklich sehr klein. Und dazu kommen jetzt auch noch Geiztriebe, müssen die weg?

attachment.php

attachment.php

Huhu!
    Bei mir sind, von drei gekeimten Pflänzchen, zwei Pflanzen drei-keimblättrig und eine nicht. Die beiden mit 3 Keimblättern wachsen "Joe-typisch" bisher sehr gedrungen und kompakt. Die dritte Pflanze ist vom Wuchs her völlig verschieden, und sieht eher nach einer größer wachsenden Pflanze aus. (Fotos liefere ich demnächst nach)
    Bei mir gab es also entweder tatsächlich auch nochmal eine Aufspaltung oder aber es ist doch ein falscher Samen dazwischen gewesen oder bei mir doch irgendwie vertauscht worden. Ich beobachte aber weiter. :)

• Huhu!
    Bei mir sind, von drei gekeimten Pflänzchen, zwei Pflanzen drei-keimblättrig und eine nicht. Die beiden mit 3 Keimblättern wachsen "Joe-typisch" bisher sehr gedrungen und kompakt. Die dritte Pflanze ist vom Wuchs her völlig verschieden, und sieht eher nach einer größer wachsenden Pflanze aus. (Fotos liefere ich demnächst nach)
    Bei mir gab es also entweder tatsächlich auch nochmal eine Aufspaltung oder aber es ist doch ein falscher Samen dazwischen gewesen oder bei mir doch irgendwie vertauscht worden. Ich beobachte aber weiter. :)

Bei mir sind sie alle sehr gedrungen. Ich bin schon gespannt, was aus der Meute wird.

• Das ist schon interessant, danke Lauren für den Hinweis, ich hatte ja ähnlich wie pyromella eine sehr schlechte Keimrate 4 von 12 sind nur geschlüpft und ich hatte auch Originalsamen von WaA78. Allerdings hatte ich nur dreiblättrige Keimlinge, wenn ich mich nicht täusche hatte Hiltruda auch Originalsamen und nur zweiblättrige Keimlinge.

@Pyromella
    Weißt du noch wieviel blättrig dein Keimling war?

Liebe Grüße
    Dinayn :eek:

Mein Early Joe hatte zwei Keimblätter. Ich hatte hier sogar ein Bild eingestellt, bei dem man das noch ganz brauchbar sehen kann - zwei Keimblätter und zwei richtige Blätter.

Darf ich euch meine erste Early Joe vorstellen?
    Die Kleine wächst noch im 2cl Plastikglas und hofft darauf, daß ihre Geschwister noch keimen mögen.

Anhang anzeigen 503549

Die Frage nach dem Ausgeizen stellt sich bei mir auch. Ich hatte es so verstanden, dass die Early Joe nicht ausgegeizt wird, weil sie eine kleinwüchsige Buschtomate ist - ist das richtig? Immerhin ist das mein erstes Jahr mit dieser Sorte.

Wenn ich die Antworten so vergleiche denke ich wirklich, dass die Anlagen der Generation, die wir bekommen haben, noch extrem instabil gewesen sein müssen.
    Schnell waren meine Pflanzen alle, offenbar schneller als bei den meisten hier, aber in etwa so wie bei WaA78.
    Dass das nur an den LEDs lag glaube ich nicht, da Pyromella ja auch unter LEDs angezogen hat.

Wäre mal interessant, die Ergebnisse alle nebeneinander zu stellen und zu schauen, was man jetzt genau weitervermehren möchte.

Mensch, ich bin so traurig dass ich nicht mehr richtig mitmachen kann, hätte jetzt durchaus den Platz für mehrere Pflanzen gehabt. :(:(:(

Danke Pyromella :pa:
    Nein, im Moment stehen die Pflänzchen noch sehr gut da, aber... das ändert sich mit der TR leider sehr schnell. :(
    Leider scheint es nicht viel Wirksames gegen die Plage zu geben :(
    Ich will es jetzt, bevor ich kampflos aufgebe, noch mit Raubmilben versuchen... sorry fürs OT!

Meine Fünf Joes zeigen erste kleine Blütenknubbelknöspchen, die sind zum Fotografieren aber leider noch zu gut versteckt zwischen den kleinen Blättern in/an der Triebspitze.

Mein Joe blüht endlich. Heute durfte er auch - mit den großen Tomaten zusammen - das erste Mal wieder raus. Ich mach morgen mal aktuelle Fotos.

Liebe Grüße, Pyromella

Hier die Fotos:

P1000236Early Joe.jpg P1000237Early Joe.jpg P1000238Early Joe.jpg

An die Blüten kommt man zum Fotografieren schlecht dran, was nicht so tragisch ist. Aber die ganze Pflanze ist so komplakt und stabil, dass ich es schwer finde, die Blüten ausreichend zu rütteln für eine Bestäubung. Wind kommt da erst ab Sturmstärke dran.