Das Early-Joe-Projekt 2016

• Ich muss sagen, meine early Joes wachsen extrem langsam. Klar, es sind kleinwüchsige Tomaten, aber auch dafür gibts fast keinen Fortschritt :(

Ich muss sagen, meine early Joes wachsen extrem langsam. Klar, es sind kleinwüchsige Tomaten, aber auch dafür gibts fast keinen Fortschritt :(

Sieht bei meinem ähnlich aus. Ich habe ihn immer mit umgetopft, wenn ich die großen Tomaten umgetopft habe - aber immer eine Topfgröße kleiner. So ganz langsam muss er gewachsen sein, aber mein Joe wird eher dichter als höher. Wurzeln, die signalisiert hätten, dass es jetzt aber wirklich höchste Zeit zum Umtopfen gewesen wäre habe ich, seit er dem Schnapspinnchen entwachsen ist, nicht mehr gesehen.

Wie groß ist denn der Pott?

14cm im Durchmesser und 11cm hoch, der Pott fasst also ungefähr einen Liter.

• Ich wollte mich hier auch mal wieder zu Wort melden... auch wenn ich offiziell nicht mehr wirklich mitmachen kann, da ich die Tomatenrostmilbe hier habe, und deswegen keine Samen mehr beitragen kann. :(

Meine Early Joe hat sich in der F5 nochmal aufgespaltet!
    Mir scheint, dass die F4 (die wir bekommen hatten, falls ich mich nicht täusche) noch nicht sehr stabil war.

Das Ergebnis (stelle demnächst Fotos ein), war eine Tomate mit winzigen, fahl-rosanen Früchten, die eher säuerlich und unaromatisch waren.
    Und eine Tomate mit richtig dunkelrot-saftig-süßen Tomätchen, die Farbe erinnerte optisch an richtig knallig-dunkle Erdbeeren.

Die Tomate mit den fahl-rosanenen Früchten war ein bisschen schneller als die "Erdbeer-Joe", dafür war die andere geschmacklich um Welten besser.

Beide erinnerten von den Früchten her nicht wirklich an die Mutterpflanze aus der F4-Generation.
    Der Wuchs war ähnlich, aber zwischen den beiden Pflanzen ein bisschen unterschiedlich.
    (Verkreuzung bei meinem von der F4 abgenommenen Saatgut ist ausgeschlossen.)

Dreiblättrige gab's bei mir überhaupt nicht. (Beim Original-Saatgut von WaA78 )

Dafür waren meine Pflanzen alle schnell.
    Vom Keimen bis zur ersten reifen Frucht exakt zwei Monate.

Mir scheint, dass die Linie, die hier gerade bei den meisten wächst, vielleicht nicht die ist, die man eigentlich stabilisieren möchte (?)
    - evtl. wäre es in diesem Stadium doch noch gut, mehrere Pflanzen anzusetzen und zu selektieren...

• Mir scheint, dass die Linie, die hier gerade bei den meisten wächst, vielleicht nicht die ist, die man eigentlich stabilisieren möchte (?)
    - evtl. wäre es in diesem Stadium doch noch gut, mehrere Pflanzen anzusetzen und zu selektieren...

Danke für deine Beobachtungen, Lauren. Ich hätte gerne mehrere Pflanzen gesetzt, aber bei mir sind leider von 5 Samen nur einer gekeimt, mehr Samen hatte ich nicht. Ich hoffe mal, dass mein einziger zur schmackhaften Sorte gehört.:)

Meine fünf Joes entwickeln sich bisher sehr einheitlich, nahezu synchron, wenn man mal davon absieht, dass die beiden äußeren einen Tick langsamer wachsen. Alle sind zweikeimblättrig. Sie bleiben sehr sehr kompakt, schieben aber in allen Blattachseln kleine Seitentriebe. Sollte ich die später mal ausgeizen?
    (Bild kommt noch)

• Das ist schon interessant, danke Lauren für den Hinweis, ich hatte ja ähnlich wie pyromella eine sehr schlechte Keimrate 4 von 12 sind nur geschlüpft und ich hatte auch Originalsamen von WaA78. Allerdings hatte ich nur dreiblättrige Keimlinge, wenn ich mich nicht täusche hatte Hiltruda auch Originalsamen und nur zweiblättrige Keimlinge.

@Pyromella
    Weißt du noch wieviel blättrig dein Keimling war?

Liebe Grüße
    Dinayn :eek:

Ja, auch hier Originalsamen von WaA78. Alle zweikeimblättrig.
    Im Vergleich zu meinen letzten Bildern weiter oben sind die schon gewachsen, aber sie bleiben eben wirklich sehr klein. Und dazu kommen jetzt auch noch Geiztriebe, müssen die weg?

attachment.php

attachment.php

Huhu!
    Bei mir sind, von drei gekeimten Pflänzchen, zwei Pflanzen drei-keimblättrig und eine nicht. Die beiden mit 3 Keimblättern wachsen "Joe-typisch" bisher sehr gedrungen und kompakt. Die dritte Pflanze ist vom Wuchs her völlig verschieden, und sieht eher nach einer größer wachsenden Pflanze aus. (Fotos liefere ich demnächst nach)
    Bei mir gab es also entweder tatsächlich auch nochmal eine Aufspaltung oder aber es ist doch ein falscher Samen dazwischen gewesen oder bei mir doch irgendwie vertauscht worden. Ich beobachte aber weiter. :)

• Huhu!
    Bei mir sind, von drei gekeimten Pflänzchen, zwei Pflanzen drei-keimblättrig und eine nicht. Die beiden mit 3 Keimblättern wachsen "Joe-typisch" bisher sehr gedrungen und kompakt. Die dritte Pflanze ist vom Wuchs her völlig verschieden, und sieht eher nach einer größer wachsenden Pflanze aus. (Fotos liefere ich demnächst nach)
    Bei mir gab es also entweder tatsächlich auch nochmal eine Aufspaltung oder aber es ist doch ein falscher Samen dazwischen gewesen oder bei mir doch irgendwie vertauscht worden. Ich beobachte aber weiter. :)

Bei mir sind sie alle sehr gedrungen. Ich bin schon gespannt, was aus der Meute wird.

• Das ist schon interessant, danke Lauren für den Hinweis, ich hatte ja ähnlich wie pyromella eine sehr schlechte Keimrate 4 von 12 sind nur geschlüpft und ich hatte auch Originalsamen von WaA78. Allerdings hatte ich nur dreiblättrige Keimlinge, wenn ich mich nicht täusche hatte Hiltruda auch Originalsamen und nur zweiblättrige Keimlinge.

@Pyromella
    Weißt du noch wieviel blättrig dein Keimling war?

Liebe Grüße
    Dinayn :eek:

Mein Early Joe hatte zwei Keimblätter. Ich hatte hier sogar ein Bild eingestellt, bei dem man das noch ganz brauchbar sehen kann - zwei Keimblätter und zwei richtige Blätter.

Darf ich euch meine erste Early Joe vorstellen?
    Die Kleine wächst noch im 2cl Plastikglas und hofft darauf, daß ihre Geschwister noch keimen mögen.

Anhang anzeigen 503549

Die Frage nach dem Ausgeizen stellt sich bei mir auch. Ich hatte es so verstanden, dass die Early Joe nicht ausgegeizt wird, weil sie eine kleinwüchsige Buschtomate ist - ist das richtig? Immerhin ist das mein erstes Jahr mit dieser Sorte.

Wenn ich die Antworten so vergleiche denke ich wirklich, dass die Anlagen der Generation, die wir bekommen haben, noch extrem instabil gewesen sein müssen.
    Schnell waren meine Pflanzen alle, offenbar schneller als bei den meisten hier, aber in etwa so wie bei WaA78.
    Dass das nur an den LEDs lag glaube ich nicht, da Pyromella ja auch unter LEDs angezogen hat.

Wäre mal interessant, die Ergebnisse alle nebeneinander zu stellen und zu schauen, was man jetzt genau weitervermehren möchte.

Mensch, ich bin so traurig dass ich nicht mehr richtig mitmachen kann, hätte jetzt durchaus den Platz für mehrere Pflanzen gehabt. :(:(:(

Danke Pyromella :pa:
    Nein, im Moment stehen die Pflänzchen noch sehr gut da, aber... das ändert sich mit der TR leider sehr schnell. :(
    Leider scheint es nicht viel Wirksames gegen die Plage zu geben :(
    Ich will es jetzt, bevor ich kampflos aufgebe, noch mit Raubmilben versuchen... sorry fürs OT!

Meine Fünf Joes zeigen erste kleine Blütenknubbelknöspchen, die sind zum Fotografieren aber leider noch zu gut versteckt zwischen den kleinen Blättern in/an der Triebspitze.

Mein Joe blüht endlich. Heute durfte er auch - mit den großen Tomaten zusammen - das erste Mal wieder raus. Ich mach morgen mal aktuelle Fotos.

Liebe Grüße, Pyromella

Hier die Fotos:

P1000236Early Joe.jpg P1000237Early Joe.jpg P1000238Early Joe.jpg

An die Blüten kommt man zum Fotografieren schlecht dran, was nicht so tragisch ist. Aber die ganze Pflanze ist so komplakt und stabil, dass ich es schwer finde, die Blüten ausreichend zu rütteln für eine Bestäubung. Wind kommt da erst ab Sturmstärke dran.

An die anderen Blüten komme ich halt dran und kann einfach händisch schütteln. Mein Early Joe versteckt seine Blüten im Innersten, ich werde da noch eine Strategie entwickeln müssen, wenn ich die Pflanze eingepflanzt habe und nicht mehr die ganze Pflanze + Topf schütteln kann.
    Der Early Joe soll in einem Blumenkasten zusammen mit den Wunderblumen ziehen.

Und wenn Du Dir ein Pinselchen kaufst, das dann nur für Joe benutzt wird? Die kosten ja nicht die Welt.
    (Lauren war schneller...)
    (ich weiß aber nicht, ob das mit dem Pinsel funktioniert)

Pyromella, ich denke auch. Hab noch einmal nachgedacht - meine Pflanzen waren so stämmig und kompakt wie deine. Bisschen gegen den Stiel klopfen hat gut ausgereicht, alle Blüten haben sich zu Früchten entwickelt, war gar keine große Sache. :)

Das schaffe ich. Ich war halt ins Grübeln gekommen, weil mein Balkon so windgeschützt ist, dass ich wirklich, wenn ich Tomaten will, selber schütteln muss.

Tubirubi, kommt darauf an. Aus Samen gezogen im ersten Jahr in der Regel noch nicht - aber wenn man die Knollen überwintert und wieder auspflanzt, dann schon...

Lauren, meine aus Samen gezogene haben selbst in kleinen Pflanzsteinen gewuchert. Die hätten jede Minitomate platt gemacht.

Meine sind auch Samen gezogen und schon recht hoch, aber schlank. Ich denke, die bekomme ich so auf die Seite gebunden, dass der Joe immer Luft und licht behält. ich will ihn ja nicht zwischenpflanzen, sondern an die Seite.

Wow, so wurden meine leider nie... die wuchsen wie bei Pyromella immer so ca. 30-40cm hoch blieben aber extrem schlank. Also nicht gerade wuchernd. :(
    (Vergeilen kann ich ausschließen, sie hatten nie zu wenig Licht...)

Habe nach Fotos der Wunder (Wucher)- blumen geschaut, leider keine gefunden. Aber sie waren so hoch wie Dahlien und buschig, das weiß ich noch. Hatte mich auch sehr gewundert. Unkompliziertes Zeug.

Ich hatte letztes Jahr ja schon eine einzelne Wunderblume in einem kleinen Ecktopf. Die ist so 40-50cm hoch geworden, aber nicht furchtbar ausladend. Ich musste eigendlich eher die Wunderblume vor der schwarzäugigen Susanne im Nachbartopf, als umgekehrt schützen. Na ja, schlimmer als die Gartenperlen unterm Liebstöckel letztes Jahr kann es nicht werden, ich werde dem Joe schon Platz schaffen - im Notfall werden die Wunderblumen zur Seite gebunden.:)

Der Liebstöckel wurde sehr groß, ich habe irgendwann unter den Liebstöckelblättern die reifen Gartenperlen nicht mehr vor den Eichhörnchen gefunden, die auch rote Tomaten mögen. Andersfarbige Tomaten haben sie übrigens in Ruhe gelassen - hoffendlich entdecken die Hörnchen den Joe nicht zu früh.

Also bei mir ist es so das sich die Pflanzen unterschiedlich entwickeln. Erstmal von der Höhe. Von ca. 15cm bis 35cm.

Wobei die "große" schon erste Knubbel hat. 3 andere Blüten - der Rest noch keine Blüten

Meine wachsen momentan sehr langsam, alle Tomaten.
    Dank Schnee die letzten Wochen mussten sie immer wieder mal umziehen.
    Außer mit Kompost wurden die Pflanzen noch nicht gedüngt. Ich denke mal ende der Woche werde ich eine erste kleine Düngergabe vornehmen um etwas schwung in die Sache zu bekommen.

War ein paar Tage weg, die Joes hinterm Fenster, sie sind jetzt etwas höher gewachsen durch weniger Licht aber immer noch sehr synchron. Die ersten Blüten sind da und wurden schon berüttelt. Bild folgt hoffentlich noch. Und ich muss sie mal in die Endtöpfe umpflanzen. Wie groß, also wieviele Liter, sollten die am besten sein?

Wie groß sind bei euch die Endgefäße in die ihr die Joes pflanzt?
    Meine Eltern sollen auf jedenfall eine Pflanze bekommen und wenn die umtopfen müssen haben die nicht mehr so viel Freude an der Pflanze.

Ich habe meinen Joe jetzt einfach mit in einen Balkonkasten gepflanzt - neben drei Wunderblumen und einige Männertreu. Er hat die sonnigste Ecke von dem Kasten bekommen, ich werde sehen, ob er damit bis in den Herbst glücklich ist.

Wie groß sind bei euch die Endgefäße in die ihr die Joes pflanzt?
    Meine Eltern sollen auf jedenfall eine Pflanze bekommen und wenn die umtopfen müssen haben die nicht mehr so viel Freude an der Pflanze.

Ich habe die zwar nicht, aber sie scheint mir ähnlich groß wie Venus oder Hahms gelbe kleine Topftomate. Ich würde 3 Liter, max. 5 Liter nehmen.

Hallo,

ich habe meine Joes in eine Art XXL Blumenkasten gepflanzt. Der Blumenkasten ist 30cm tief, 70cm lang und 25cm breit? Ich müsste noch mal nachmessen. Diese Bluenkasten sind bei uns in Zentraleueropa nicht zu haben, ich habs in London bei Wilkinson gesehen und dann online über ebay bestellt. Teuer der Spaß, aber für mich zahlt sich das aus.

Jedenfalls, ich habe 2 solche Kasten bepflanzt und in einem habe ich 3 Early Joes und in anderem 2. Mal sehen, was besser läuft.

Es gibt Mörtelkästen, die nur ein Stück breiter sind, aber da kann man dann ja noch kleinere Sachen dazupflanzen.
    https://www.bauhaus.info/moertelkue...l-baueimer/c/10000892&activeCategory=10000892 (31x74x42cm, 65l)

Danke für den Tipp, nur ist es so, dass diese Blumenkasten perfekt auf meinen Fensterzims passen. Deswegen die Beigeisterung. Auch sind sie super für den Anbau von Karotten, weil sie die nötige Tiefe für die Wurzelbildung bieten. Nicht dass ein normaler Blumenkasten nicht ginge, alles schon ausprobiert! Bei einem gängigen Blumenkasten wachsen die Karotten eher in die Breite als in die Länge, aber man kann nicht sagen, dass es nicht funktioniert. Meine Mutter staunte nicht schlecht, als sie meine Karottenernte sah. Tiefer ist aber für die Karotten doch besser und heuer kann ich es zum ersten mal bieten.

Auch habe ich diese XXL Blumenkasten am Geländer vom Balkon angebracht. Nicht oben, sondern im unteren Bereich. Ich habe mir extra von einem Schmied Hängehaken aus Stahl anfertigen lassen, weil mit den normalen Blumenkastenhänger kann man bei diesen großen Blumenkasten nichts mehr anfangen.

EDIT: Die Maße sind doch: 25cm Tiefe, 30cm Breite und 70cm Länge. Anbei paar Bilder :D

Anhänge

• 20160523_120441.jpg
      20160523_120441.jpg
      658,3 KB · Aufrufe: 188
    • 20160523_120520.jpg
      20160523_120520.jpg
      648,4 KB · Aufrufe: 177
    • 20160523_120435.jpg
      20160523_120435.jpg
      662,8 KB · Aufrufe: 106
    Zuletzt bearbeitet:
    Jup, sind zwar nur ein paar Zentimeter Unterschied, aber die können entscheidend sein. Und so einen 65l Mörtelkübel möcht ich mir nicht am Balkon hängend vorstellen! :D
    Möhren muss ich auch noch mal in Behältern probieren... aber da sind auch deine Kästen auf meinen Fensterbänken zu groß. ;) Vielleicht ein paar in 2l Saftkartons? In einem kleinen Becher hatte ich schon mal ein winziges Kringelmöhrchen. :D

Aber genug Off-Topic...