H
Highlaender
Guest
Ich gebe die Hoffnung nicht auf - es ist ja erst April.
Wie groß ist denn der Pott?
Ich gebe die Hoffnung nicht auf - es ist ja erst April.
Ich muss sagen, meine early Joes wachsen extrem langsam. Klar, es sind kleinwüchsige Tomaten, aber auch dafür gibts fast keinen Fortschritt
Wie groß ist denn der Pott?
Mir scheint, dass die Linie, die hier gerade bei den meisten wächst, vielleicht nicht die ist, die man eigentlich stabilisieren möchte (?)
- evtl. wäre es in diesem Stadium doch noch gut, mehrere Pflanzen anzusetzen und zu selektieren...
Huhu!
Bei mir sind, von drei gekeimten Pflänzchen, zwei Pflanzen drei-keimblättrig und eine nicht. Die beiden mit 3 Keimblättern wachsen "Joe-typisch" bisher sehr gedrungen und kompakt. Die dritte Pflanze ist vom Wuchs her völlig verschieden, und sieht eher nach einer größer wachsenden Pflanze aus. (Fotos liefere ich demnächst nach)
Bei mir gab es also entweder tatsächlich auch nochmal eine Aufspaltung oder aber es ist doch ein falscher Samen dazwischen gewesen oder bei mir doch irgendwie vertauscht worden. Ich beobachte aber weiter.
Das ist schon interessant, danke Lauren für den Hinweis, ich hatte ja ähnlich wie pyromella eine sehr schlechte Keimrate 4 von 12 sind nur geschlüpft und ich hatte auch Originalsamen von WaA78. Allerdings hatte ich nur dreiblättrige Keimlinge, wenn ich mich nicht täusche hatte Hiltruda auch Originalsamen und nur zweiblättrige Keimlinge.
@Pyromella
Weißt du noch wieviel blättrig dein Keimling war?
Liebe Grüße
Dinayn
Darf ich euch meine erste Early Joe vorstellen?
Die Kleine wächst noch im 2cl Plastikglas und hofft darauf, daß ihre Geschwister noch keimen mögen.
Anhang anzeigen 503549
Hier die Fotos:
Anhang anzeigen 514089 Anhang anzeigen 514090 Anhang anzeigen 514091
An die Blüten kommt man zum Fotografieren schlecht dran, was nicht so tragisch ist. Aber die ganze Pflanze ist so komplakt und stabil, dass ich es schwer finde, die Blüten ausreichend zu rütteln für eine Bestäubung. Wind kommt da erst ab Sturmstärke dran.
Der Early Joe soll in einem Blumenkasten zusammen mit den Wunderblumen ziehen.
Sonst musst auf Venus umsteigen, die fruchten gelb :grins:
Wie groß sind bei euch die Endgefäße in die ihr die Joes pflanzt?
Meine Eltern sollen auf jedenfall eine Pflanze bekommen und wenn die umtopfen müssen haben die nicht mehr so viel Freude an der Pflanze.
Es gibt Mörtelkästen, die nur ein Stück breiter sind, aber da kann man dann ja noch kleinere Sachen dazupflanzen.
https://www.bauhaus.info/moertelkue...l-baueimer/c/10000892&activeCategory=10000892 (31x74x42cm, 65l)