Das Early-Joe-Projekt 2016

tomate_s, aber ob wir dann nicht wieder die Bilder auf den Fotos verfälscht sehen?

Ja, die Tomätchen sind auch bei mir behaart Pyromella, hab ich heute entdeckt. Einer meiner Joes hat jetzt die zweite Tomate angesetzt und die erste ist bei allen schon etwas "geschwollen".

• Meine stagnieren irgendwie im Wachstum.
    Keine Ahnung ob es zu viel Wasser war für sie oder es nicht warm genug ist.

Meine stagnieren irgendwie im Wachstum.
    Keine Ahnung ob es zu viel Wasser war für sie oder es nicht warm genug ist.

Ich verzeichne wiederum endlich Wachstum, markantes sogar.

Was ich aber kaum sehe sind Blüten. Davon gibts aber auch auf den anderen Tomaten wenig. Es ist verregnet und kalt hier in Prag....

• Meine Joes haben nach dem Umpflanzen erstmal gar nichts gemacht. Waren wohl mit Wurzelbildung beschäftigt. Gut, der Nachwuchs ist auch etwas dicker geworden. Aber jetzt legen sie los, soweit eine kleinwüchsige Tomate das kann. Die oberen Blätter sind deutlich größer und dunkelgrüner geworden, und sie haben sich etwas gestreckt. Die Düngung hat ihnen (und auch den anderen Tomaten) gut getan.

• Jetzt tut sich was. :)

Wie war das nun mit den Geiztrieben, amputieren oder wachsen lassen?

Am 24. Mai und heute, am 9. Juno:

attachment.php

attachment.php

• Mein kleiner Joe steht ganz links im Kasten, die Wunderblumen wachsen ein bischen über ihn. Das scheint ihn aber nicht zu stören. Die ersten Früchte bekommen langsam einen Hauch von Röte.

Early Joe und Wunderblumen.jpg Early Joe Früchte.jpg

Wow, Pyromella, Hiltruda,

euere Joes sind so schön.

Bei mir ist es so so zur Zeit. Vorrige Woche hat es ziemlich stark geregnet und die Early Joes am Balkongeländer bekamen gelbe Flecken an den Blättern und teilweise auch Löcher. Also vom Regen alleine kann sowas doch nicht kommen, oder? Entweder ist das eine Krankheit oder es gab doch Hagel und ich habs nicht mitbekommen.

Die am Schlafzimmerfenster tun sich viel besser, sie sind satt grün und fruchten auch schön.... allerdings sind sie zu Dritt in dem Kasten und das Substrat trocknet schneller aus, sodass sie manchmal etwas welk sind und manche Blätter nehmen mir das übel und vertrocknen. Heute gibts 32 Grad bei uns, ich will nicht wissen, wie die aussehen werden, wenn ich heim komme.

Rot ist bei mir noch nix.

• Bei mir geht es auch eher schleppend voran. Mal schauen ob sie jetzt mal etwas nachlegen bei den warmen Temperaturen.

• Ihr habt aber doch alle schon Ende Feb / Anfang März ausgesäht oder? So viel schneller kommt mir das nun auch nicht vor als bei anderen Sorten.

Die anderen Tomaten habe ich Anfang Januar ausgesät, der Early Joe war der Nachzügler. Ich finde die Pflanze dadurch, dass sie so niedlich klein bleibt, ganz lustig. Wenn sie schmeckt, dann versuche ich sie vielleicht mal als Wintertomate. Im Kasten unter den hohen Wunderblumen geht die kleine Tomate etwas unter.

Es wird bunt! :D

Early Joe.jpg Early Joe Früchte.jpg

Ich denke, am Wochenende werde ich die ersten Tomaten verkosten können - und gleich schon mal Saatgut für's nächste Jahr zurücklegen. Was jetzt reift, ist ja noch drinnen bestäubt worden, wo garantiert keine Hummel vorbeigekommen ist.

Hallo,

mein Feedback zu den Eraly Joes:

1. Ernteertrag: die kleinen Pflanzen tragen ziemlich reichlich für ihre zierliche Größe, bin positiv überrascht. Hab bis jetzt schon über 700g geerntet.

2. Geschack/Farbe/etc: tief dunkelrot, aromatisch, süß und kaum Säure. Sie schmecken uns bessonders gut in Salaten.

3. Nachteile: hab selten eine Tomate gesehen, die so massiv unter Spinnmilben leiden würde. Nicht einmal das Sprühen hilft bei ihr, aber das wurdert nicht wirklich, die Blätter wachsen so dicht, dass man an die Unterseite der Blätter gar nicht rankommt. So wie ich das sehe: ich ernte sie ab, und dann werden sie entsorgt, leider :(

Für den Sommer 2017 werde ich keine 6 Pflanzen mehr vorziehen, sondern nur 4. Diese passen bequem auf die Fensterbank von meinem Schlafzimmer und ich kann sie so besser besprühen. Ich habe auch welche am Geländer auf dem Balkon hängen, die sind schlimmer betroffen wie die am Fenstersims und ich komme leider nicht gut an sie heran. D.h. auch das Ernten der Früchte ist etwas schwierig.

Auch brauchen die Tomaten meiner Meinung nach angebunden werden.... sonst kippen sie unter dem Gewicht ihrer Früchte zusammen, hehehehe :grins:

Hier mal ein Bild der Cherrytomaten, es waren insgesammt 370g wenn ich mich richtig entsinne. Die early joes tun ihren Namen alle Ehre und reifen recht früh heran. Seeehr lecker, sehr süß, sie kommen auch auf Arbeit gut an, die Kolleginen sind begeistert :D

Und es kommen weitere nach, ich baue sie nächstes Jahr wieder an!

Anhänge

• 20160719_191220.jpg
      20160719_191220.jpg
      599 KB · Aufrufe: 131