Das alljährliche Problem mit der Erde

Stina73

Mitglied
Hallo, sehr interessant alles! Zwei Fragen hätte ich ... irgendwo oben steht, Stechmückenfrei (Neudomück?) würde gegen Trauermücken helfen - wie das? Ins Gießwasser? Kenne das nur als Mittel gegen Mückenlarven im Teich ...
Zweitens: Das Perlite aus dem Link sieht mir - öhm, naja, wie Katzenstreu aus.:D Ganz doof gefragt: ist das evtl. dasselbe?

LG Christina

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Nabend Christina!

Anscheinend, ich habs selber noch nicht ausprobiert. Ich hatte bisher nicht mehr das Vergnügen mit den Viechern. 3-4 Tropfen auf 1 Liter Gießwasser soll helfen.

Grüßle, Michi

rafa

Mitglied
    heisst jetzt nicht mehr Neudomück, sondern Stechmückenfrei von Neudorff, in der Tat ein paar Tropfen (5) pro Liter und damit giessen, damit wirst Du die Larven los. Zusätzlich Gelbtafeln aufstellen für die geschlüpften sonst legen die wieder Eier...

Behandlung ab und an wiederholen. Keine Chemie ist biologisch.

Hallo alle, wahrscheinlich bei Überhitzung ist ein Netzmittel problematisch und macht das toxisch für Pflanzen( kommt auf das Mittelchen an), deshalb vor Sonne und Regen schützen. Durch Regen könnt ich mir vorstellen, dass Sickstoff durch Organismen abgebaut wurden die ihrerseits es benötigten um den Kohlenstoff abzubauen ( CN- Verhältnis). Also wäre eine Trockenlegung des Substrates ,dass üblicherweise angefeuchtet daherkommt, eigentlich sinnvoll.
    In deinem Fall Michi, war es dann wohl eher stickstoff?!
    Bockaschi --ef. Mickroorganismen zum essen für die Pflanzenwurzeln--Faszinierend.
    Müsste ich dann in wenigstens kleiner Population in meiner Vermikultur haben.:grins:

• die Feli

Mitglied
    Zweitens: Das Perlite aus dem Link sieht mir - öhm, naja, wie Katzenstreu aus.:D Ganz doof gefragt: ist das evtl. dasselbe?

LG Christina

Ich kenne mich damit ja selbst noch nicht aus, aber Katzenstreu saugt Feuchtigkeit ja auf ohne den Hintergedanken es wieder abzugeben, bzw Wasser zu speichern, oder? Ich würde mal sagen, dass es nicht das selbe ist.

Wenn, dann eher sowas wie Seramis?

• tihei

Foren-Urgestein
    Der Clou bei Perlit ist, das immer nur eine bestimmt Menge Wasser gespeichert wird und der Rest durchläuft, sodass die Wurzeln eben nicht faulen.
    Perlit speichert keine gigantischen Mengen an Feuchtigkeit und klumpt nicht so gut, von daher ist staubarmes Bentonit oder ähnliches, wo man die Häufchen leicht entfernen kann, sicher eine bessere Wahl für das Katzenklo...

Doris10

Mitglied
    Hallo Sunfreak!

Hab da mal eine Frage an Dich, bin ja recht neu im Geschäft (3. Gartenjahr).
    Warum nimmst Du zur Anzucht nicht Kokohum oder hast Du da schlechte Erfahrungen gemacht oder rentiert sich das bei Deiner Menge nicht oder....
    Ich verwende Kokosquelltabs und die sind gut zu lagern. Hatte letztes Jahr eine super Ernte und Keimquote, bei der Anzucht hat nichts geschimmelt etc.

Vielen Dank!!

GlG Doris

PS.: Finde Deine Beiträge und Dein Wissen immer sehr hilfreich - Danke dafür!

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Mir sind halt die Schnapsbecher am Liebsten. Das hat sich bewährt gemacht und irgendwie will ich mir was anderes garnicht mehr vorstellen. Für so bisschen Hobbygarten reicht mir das.

Grüßle, Michi

Doris10

Mitglied
    Mir sind halt die Schnapsbecher am Liebsten. Das hat sich bewährt gemacht und irgendwie will ich mir was anderes garnicht mehr vorstellen. Für so bisschen Hobbygarten reicht mir das.

Grüßle, Michi

Aha, Du nennst Deinen "Acker" vom letzter Saison also Hobbygarten, alles klar;-)))

LG

• rafa

Mitglied
    Bei OBI online gibt es Compo Sana Blumenerde für €0,20/l im 50l Sack. Versandkosten < 5€, bei so 5-10 Sack rechnet sich das dann und man muss nix buckeln.

Fand ich günstig.

Georg79

Mitglied
    Das Erdeproblem kenn ich auch nur zu gut....

Ich verwende zum Keimen von Starkzehrern wie z.b. Tomaten und Paprika genrell keine Aussahterde mehr. Aussahterde ist nahezu leer und hat wenig bis null Nährstoffe (Im Fachbegriff auch als Null-Erde benannt), dafür möchte ich kein Geld bezahlen.
    Ich verwende ausschließlich gute Tomaten und Gemüseerde, dabei versteife ich mich nicht auf eine Sorte bzw. Hersteller sondern nehm 2-3 verschiedene und mische sie zusammen.
    Ich hatte noch Erde von letztem Jahr über wo unzählige Fliegen rausgekommen sind, zwar keine Trauermücken aber lästige Biester. Ich hab die Erde einfach Schüsselweise etwas angefeuchtet und gut durchgemischt und anschliueßend ein paar Minuten in die Mikrowelle bis alles schön Kochend Heiß war.
    Abkühlen lassen und weiter reichere ich die Erde mit etwas Hakaphos rot und Hornmehl an.
    Meine 1. Aussahten vom 5.1 sind noch nicht alle gekeimt und keimen recht spärrlich Keimrate an die 30%. Das selbe Saatgut mit der selben Erde unter den selben klimatischen Bedingungen vom 15.01 ist mit einer Rate von über 90% aufgegangen. Mein Fazit warum es so ist hab ich im Mondkalender gefunden.
    Weiter hab ich festgestellt dass Kaffeesatz die Fliegenmaden in der Erde am schlüpfen hindern.

Mikrowelle ist für mich eine schnelle und einfache Lösung die Erde zu desinfizieren. Da schimmelt nix, da wachsen keine Pilze und es schlüpfen keine Tierchen mehr.
    Neue Erde gibt es bei uns schon ab November in diversen Baumärkten in der Gartenabteilung. Ob nun Überlagert... entzieht sich meiner Kenntnis. Aber nach meiner Einschätzung sind da noch genügend Nährstoffe enthalten um die kleinen jungen Keimlinge bis zur ersten Düngung / Umtopfen zu versorgen.

Von Perlite und ähnlichem würde ich abstand nehmen ist alles künstlich aus Kunststoffen hergestellt und landet als Mikro-und Nanoplastik in der Umwelt. Natürliche Rohstoffe wie Tongranulat ist mir lieber, gibts von Seramis in verschiedenen Körnungen.
    Auch auf Gifte würde ich weitgehends verzichten, Stechmückenfrei mag zwar biologisch sein ist aber dennoch ein Gift und sogar für Fische und Amphibien schädlich. Im Teich tötet es nicht nur Stechmücken, auch Waserflöhe die eine Nahrungsquelle darstellen werden getötet. Die darin enthaltenen Enzyme hindern die kleinen Tierchen daran Nahrung aufzunhemen und sie sterben dann ab.
    Die Wirksamsten Mittel dagegen sind:
    1. Erde vor dem Pflanzen / Sähen in der Mikrowelle desinfizieren
    2. Pflanzen / Keimlinge der Erde entnehmen und in feuchtes Zewa Packen. Die Erde in der Mikrowelle desinfizieren und abkühlen lassen. Pflanzen / Keimlinge wieder eintopfen. Zeitgleich Gelbtafeln aufstellen und auf die Erdoberfläche der Töpfe etwas trockenen Kaffeesatz streuen.
    3. Raubmilben bestellen und verteilen = Radikale sofort und Langzeitwirkung (einige Raubmilben kommen Monate ohne Nahrung aus und werden sich daher nach dem Auspflanzen im Garten auf auftretende Schädlinge Stürzen.

= Giftfrei und 100%ige sofortwirkung mit Langzeiterfolg

LG

Zuletzt bearbeitet:

rafa

Mitglied
    Georg,
    superausführliche Gedanken, Raubmilben halte ich auch für sehr effektiv.
    Zwei kleine Anmerkungen

Perlit ist natürlichen Ursprungs, da ist nix Plastik
    -besteht aus 100% Vulkangestein

Stechmückenfrei hat als Wirkinhalt ein Bakterium
    -Bacillus thuringiensis israelensis

Kaffesatz ist sicher effektiv, beeinhaltet aber mit dem Koffein ein starkes Nervengift.
    http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=153877

Schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:

die Feli

Mitglied
    Bei den Baustoffen gibts wohl Perlite, die mit Kunststoff überzogen sind. Da muss man halt schaun, dass man nicht sowas kauft. Ich werd nächste Woche eh mal zum Obi schaun, weil ich mir da mein Hochbeet bestellen möchte und dann schau ich nach dem Perlite.

rafa

Mitglied
    stimmt Feli, musst entweder das Perligran von Knauf nehmen für 12,50€ / 100l oder Knauf Isoself aus dem Baumarkt. Das Perligran wird extra für Erdbeimischungen angepriesen ist aber wohl identisch mit dem Isoself (gibt noch das Premium Perligran , das ist anders gesiebt)

L

Lauren_

Guest
    Ich habe dieses Jahr Glück: GG hat einen Sack Anzuchterde von Compo im Baumarkt ergattert, die nicht schimmelig ist... wie luftdurchlässig sie ist, wird sich noch zeigen.

Aber da ich mit meinen Paprikas eh eine neue Taktik fahre (pflanze schon die kleinsten Keimlinge in große Kunststoffbecher mit viel Erde, so dass ich immer nur direkt am Pflänzchen bisschen gieße, und außenrum immer trockene Erde ist, die die Feuchtigkeit gut absorbieren kann) habe ich da ohnehin keine Probleme mehr.

Blöd ist es, wenn der Becher klein ist und beim Gießen die Erde komplett durchgenässt wird. Denn dann trocknet nichts mehr.
    Gießt man aber nur in der Mitte, und ist es außenrum trocken - ist das genau richtig für Paprikas, und sie wachsen glatt dreimal so schnell. :cool:

die Feli

Mitglied
    Letztes Jahr hat es ja auch gut ohne geklappt. Aber als ehrgeizige Hobbygärtnerin im zweiten Jahr möchte man sich natürlich weiterentwickeln :p

Georg79

Mitglied
    Laurens Taktik fahre ich auch aber nicht wegen dem Gießen sondern weil ich zu faul bin an die 200 Pflanzen 2-3 mal umzutopfen... Hat auch Vorteile beim Gießen.

Wobei allerdings die Wurzeln nur da hin wandern / wachsen wo auch fechtigkeit ist

Grüße

L

Lauren_

Guest
    Wobei allerdings die Wurzeln nur da hin wandern / wachsen wo auch fechtigkeit ist
    Bei mir wurzeln die die kompletten (0,5l) Becher durch, auch wenn nur "in der Mitte" gegossen wird und es am Rand immer trocken ist. :confused:

Das was du ansprichst, mit dem Umtopfen, ist wirklich ein Riesenvorteil. :)
    Ich habe früher immer mehrmals pro Anzuchtsaison umgetopft... das fällt jetzt weg.

Weiterer Vorteil: Dadurch, dass die Gefäße groß sind und ich nur sparsam gieße, läuft kein Wasser unten heraus.
    D.h. die Nährstoffe werden nicht aufgespült sondern können optimal von der Pflanze verwertet werden - je nachdem wie hochwertig die Anzuchterde vorgedüngt ist, muss ich erst sehr spät mit Düngergaben anfangen. :)

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Jetzt bin ich doch glatt durcheinandergekommen. Das mit der Erde und dem Erddämpfer gehört ja hier hinein. :d

Kennt jemand von euch hitzebeständige Abdeckfolie, die auch noch bezahlbar ist? Ich habe mir die Finger in i-net wundgesucht und nix gefunden. Nur diesen merkwürdigen Schubkarren-Erddämpfer. Also ehe ich mir den in den Garten stelle, kille ich die Keime, Pilzsporen und Trauermücken per Hand. :grins:

rafa

Mitglied
    Bei mir wurzeln die die kompletten (0,5l) Becher durch, auch wenn nur "in der Mitte" gegossen wird und es am Rand immer trocken ist. :confused:

Das was du ansprichst, mit dem Umtopfen, ist wirklich ein Riesenvorteil. :)
    Ich habe früher immer mehrmals pro Anzuchtsaison umgetopft... das fällt jetzt weg.

Weiterer Vorteil: Dadurch, dass die Gefäße groß sind und ich nur sparsam gieße, läuft kein Wasser unten heraus.
    D.h. die Nährstoffe werden nicht aufgespült sondern können optimal von der Pflanze verwertet werden - je nachdem wie hochwertig die Anzuchterde vorgedüngt ist, muss ich erst sehr spät mit Düngergaben anfangen. :)

Wem die Umtopferei zu viel und zu schmutzig ist kann ja auf reine Steinwolle Aufzucht umsatteln. Man kann dann einfach die kleineren Würfel ind die grösseren stecken und schon ist umgetopft, kein Dreck mit Erde. Da keine Pufferwirkung gegeben muss natürlich die Nährstoffversorgung sichergestellt werden.

Es gibt aber doch Quickpotplatten in verschiedenen Größen für die Anzucht und man kann doch notfalls Erde aus dem Garten vermischt mit etwas Humus nehmen für Tomaten, die aus liegengelassenen Früchten im Frühjahr draussen ja auch keimen würden.

Als Folie fallen mir nur Autoklavierbeutel ein, aber für Tomaten so gar nicht von nöten, die sind robust.

Georg79

Mitglied
    Es gibt aber doch Quickpotplatten in verschiedenen Größen für die Anzucht und man kann doch notfalls Erde aus dem Garten vermischt mit etwas Humus nehmen für Tomaten, die aus liegengelassenen Früchten im Frühjahr draussen ja auch keimen würden.

Ja könnte man, nur hat man dann meistens dass problem dass einige kleine Krabbler und Viecher schlüpfen die dann ganz schnell alles platt machen können.
    Trauermücken
    Spinnmilben
    Blattläuse
    usw.
    Und oftmals ist die Gartenerde für die kleinen Minnipflänzchen noch zu scharf wegen überschüssigen Nährstoffen durchs Düngen der Vorsaison.
    So war jedenfalls meine Erfahrung aus Versuchen mit der Gartenerde.
    Ich hab jetz 30 euro für Tomaten und Gemüseerde ausgegeben für 200 Pflanzen pöus paar Kräuter usw. sieb das mal von Hand mit der Gartenerde, dass is immerhin auch ne ganz schöne arbeit.

Grüße

schwäble

Foren-Urgestein
    Ich hab mir jetzt bei unserer BayWa BHG Compo Sana Anzucht- und Kräuter-Erde geholt. Es gibt diese Woche den 30l-Sack zu EUR 7,69 (pro l EUR 0,27) im Angebot. Die teure Markenware ist das ganze Jahr über drinnen und nicht wie die billigere Ware im Aussenbereich. Parallel gibt es im Angebot eine andere Aussaaterde Marke "Immergrün" zu EUR 4,69/20 l-Sack (pro l EUR 0,23); die steht aber wie alle anderen Erden draussen in der Kälte und ist knochenhart gefroren. Beide seien vergangene Woche frisch geliefert worden. Auf meine Frage, warum dann die Eine drin und die Andere draussen steht wollte mir keiner eine Antwort geben.
    Das ist übrigens dieselbe BayWa BHG (ein Franchisenehmer) welche sich beharrlich weigert, Floragard TKS1 und Floragard TKS2 ins Sortiment zu nehmen bzw. für mich zu bestellen! Obwohl lt. der BayWa-Zentrale das gesamte Floragard-Sortiment gelistet ist.

Karl

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Jetzt liegt meine Erde gefroren weit weg in meinem Garten. Hoffentlich taut es bald wieder. Ich brauch sie!

:(

Georg, meine Erde wird sicherheitshalber bei ca. 70 Grad von Krabbeltierchen befreit.

Entweder im Einkochtopf oder bei kleineren Mengen in der Mikro.

Da krabbelt nix mehr.

Georg79

Mitglied
    für kleine Mengen is das ja auch absolut lohnenswert weils einfach Geld spart.

Aber wenn man größere Mengen zum Anziehen und aufziehen braucht, kann das mit der Mikrowelle oder Dämpfen übern Kochtopf eine sehr langwierige Angelegenheit werden. Nicht zu vergessen der unangenehme Geruch den man dann in der Wohnung hat.

Ich habs letztes Jahr im Backofen gemacht, fürchterlicher Gestank.
    Ich hab das Dämpfen übern Kochtopf versucht, stinkt zwar nicht so aber man hat danach ne viel zu nasse Erde.
    Mikrowelle hab ich auch durch und ist nach meinem Empfinden die schnellste und sicherste Art. Denn hier wird nicht nur erhitzt, sondern auch gleich getrocknet und trocknen war schon immer eine der ältesten Arten der Haltbarmachung....

Grüße

T

Tubirubi

Guest
    Ich habe das in der Mikrowelle in der Waschküche gemacht. Aber nee, auch da ist der Gestank forchtbar. Und die Erde stinkt weiter vor sich in auch im Zimmer. Ich habe mir jetzt vier Säcke gute Erde gegönnt. Meine Güte andere geben hunderte von Euros für ihr Hobby aus, da kann man sich jawohl ein paar Sack gute Erde kaufen.
    Für die Pflanzen, die dann draußen stehen, nehme ich andere Erde (Abgebote im Baumarkt etwa 1,-50 bis 2,-€ für 50 Liter), aber die sind dann auch schon groß und stabil genug.

Georg79

Mitglied
    Mit dieser Billigerde 1-2Euro für 50liter hab ich aber nur schlechte Erfahrungen gemacht:
    z.b. viel zu viele Grobanteile
    Plastikschnipsel
    Saugt nicht richtig das Wasser auf
    Verdichtet zu schnell
    Von Schimmel und Schädlinge ganz zu schweigen

Wie gesagt ich verwende gute, vernümftige Tomaten und Gemüseerde. Am besten 2-3 verschiedene Hersteller die dann gemischt werden. 15liter Sack 4,95
    Hab 6 Säcke bisher gebraucht und brauche nochmal 2, der Rest was über Bleibt wird dann zum Auspflanzen im Gewächshaus verstreut und eingearbeitet.

Das sind dann 40 Euro für ca.
    200 Tomaten
    40 Paprika
    40 Kohlrabi
    30 Blumenkohl
    8 Töpfe Basilikum
    8 Töpfe Bronzefenchel
    6 Artischoken
    40 Chicoree
    Eine große Schale Lauch
    2 große Schalen Karotten
    40 Sellerie
    40 Staudensellerie
    + das was ich vergessen hab und erst später noch dazu kommt :)

Das sind an die über 500 Pflanzen da sind 30-40 Euro für ne vernümftige Erde nix.
    Und wenn ich mir das Wachstum meiner Pflanzen anschaue war das eine sehr sehr gute Investition. Im Gegensatz zu meinen vergangenen Versuchen alte Erde aufzupäppeln und zu desinfizieren usw. Für meine Größenordnung is dieser Aufwand definitiv zu groß.

Grüße

T

Tubirubi

Guest
    Mit dieser Billigerde 1-2Euro für 50liter hab ich aber nur schlechte Erfahrungen gemacht:
    z.b. viel zu viele Grobanteile
    Plastikschnipsel
    Saugt nicht richtig das Wasser auf
    Verdichtet zu schnell
    Von Schimmel und Schädlinge ganz zu schweigen

Für die Anzucht im Zimmer magst du recht haben. Aber wenn man 30 Pflanzen in 10-20 Litertöpfe oder auch große Mörtelkübel setzen will, finde ich die Billigerde (gemischt mit Perlite) ok. Bin ich immer mit gut gefahren.
    Ins Zimmer kommt die mir auch nicht mehr.

Georg79

Mitglied
    Öhm es geht doch ums Anziehen im Zimmer oder hab ich was verpasst?

Mörtelkübel usw.... hmmm naja würd ich auch lieber hochwertigere Erde Nehmen...
    1/3 Mist in den Kübel und Erde oben drauf. So hab ichs auf dem Balkon gemacht.

Mist gibts an jedem Bauernhof oder Pferdestall für umsonst.

Grüße

rafa

Mitglied
    Für die Anzucht im Zimmer magst du recht haben. Aber wenn man 30 Pflanzen in 10-20 Litertöpfe oder auch große Mörtelkübel setzen will, finde ich die Billigerde (gemischt mit Perlite) ok. Bin ich immer mit gut gefahren.
    Ins Zimmer kommt die mir auch nicht mehr.

Tubirubi,
    nimm doch TKS2 von Floragard für die grossen Mengen. Musst schauen wo es das bei Dir gibt aba 18€ für 225l sind ziemlich gut. Ist für den professionellen Gartenanbau und hat nicht die angesprochenen Nachteile.

rafa

Mitglied
    TKS2 ist nicht zu bekommen hier. Wird scheinbar kaum noch verkauft und wenn dann musst ne Palette für 333,- nehmen und von sonstwoher abholen.

habe noch ne Anfrage an Klasmann laufen an TS4 Plus Perlit und Ton, aber das wird sicher nix, der sales mann braucht Grosskunden.

Also werde ich wohl selber mischen. Für die Töpfe brauche ich etwa 2000l substrat. Das wären also 9 225l Säcke TKS2 das nicht zu bekommen ist.

Wenn selber machen dann richtig:

Folgendes werde ich wohl machen

40% Kompost
    35% Weisstorf
    10% Tongranulat
    15% Perlite

komme ich auf einen Literpreis von knapp 8 cents oder umgerechnet auf 5,53 pro hypothetischen 70l Sack.

Annahme: Torfgranulat 0,40/l, Perlite 0,12/l, Torf 0,06/l. Die paar Kilo Kalk für den sauren Torf hab ich jetzt mal unterschlagen..

Insgesamt immer noch 160€...

rafa

Mitglied
    ich kann den Ton weglassen der treibt den Preis... Aber so passt es schon. Sehr gutes Substrat kleiner Preis.

rafa

Mitglied
    Also ich werde umdisponieren. Werde von Klasmann Deilmann das Profi Tonsubstrat für die Topfkultur nehmen, das bekomme ich hier in der Baywa Agrar oder auch im baywa online shop. Für die 90l &65l wäre wohl das Containersubstrat besser , mal sehen. Gut ist das der Peter Muerdel (Vertrieb Süddeutschland) mich Privatnase auch unterstützt. Da hab ich die Tonproblematik erschlagen , ph Wert stimmt auch und die Torfmischung ist durchdacht. Gesamtpreis ist etwas geringer aber wichtiger ist das ich weniger machen muss und ein gutes Profisubstrat als Ausgangsbasis habe.

rafa

Mitglied
    Habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht in aller Frühe das Klasmann Substrat 5 mit Ton genommen für 8,43 der 70L Sack. Gleich noch einen Sack Perligran für 11,- dazu. Nach der Mischung mit Kompost bin ich dann bei etwa 6 Cent pro Liter.

Bin jetzt bereit für die Endtöpfe :)

Das war in der Baywa Sauerlach. Die hatten sogar TKS 1 da, TKS2 aber nicht und haben auch bestätigt das es nur noch selten verkauft wird, ohnehin das Tongranulat besser ist. Auto vollgepackt

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Sehr schön, kennst du die Marke von der Erde!? :confused:

Also all meine Pflanzen werden dann wenn dann direkt aufs Beet kommen. Ich kann nicht soviel Erde mit meinem Fahrrad-Anhänger transportieren, auch ist das wieder zusätzlich Geld.

Sie müssen mit dem Mutterboden klar kommen, ob sie wollen oder nicht. ;)

Grüßle, Michi

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Was wollt ihr denn mit dem Torf?
    Den kann man sich doch schenken, also ich brauch keinen und würde den auch nur ungern kaufen. Einzige Ausnahme ist die Aussaaterde, die scheint es nur mit Torf zu geben.

Grüßle
    Stefan

rafa

Mitglied
    Klasmann Deilmann heissen die. Ist wohl ein Grosser, müsstest Du kennen mit Deinen Gärtnereiconnections. Bin auf die gekommen weil ein grosser Gemüsegärtner hier deren Potgrond H80 Palettenweise rumstehen hat. Das ist zwar nichts für Endtöpfe, aber dadurch habe ich mich durch deren Produkte gewühlt. Deren Vertriebsmensch in Süddeutschland war sehr hilfreich obwohl ich nur ne Privatnase bin die nichts nennenswertes zu seinem Umsatz beiztragen kann.

Ins Beet kommen auch einige. Aber der Grossteil wohl doch in Töpfe und da brauch ich halt was für. Die Schnecken hier sind gnadenlos. Die Töpfe kann ich dann überall verteilen wie ich lustig bin inklusive den Südbalkon nutzen der sowieso nie genutzt wird.

@ Gecko
    Da ist wohl ein Teil Torfersatz drin heisst GreenFibre, wobei mir das egal ist. Wer keinen Torf will kann ja torffreie Substrate kaufen, gibt's einige auch bei denen.
    Mir war wichtig das Tongranulat drin ist. Das können die industriell besser und günstiger mischen als wenn ich jetzt Seramis o.ä. kaufe was einerseits teuer andererseits Aufwand ist. Blähton nützt ja nix der hat ja keine Speicherfunktion mehr und günstig ist er auch nicht.