Das ärgert mich heute... Fred

Da gibt es in diesem Jahr kaum Obst und freut sich, dass wenigstens ein paar Äpfel am Baum hängen und dann das . . .

PXL_20260828_082108059.webp

• Da gibt es in diesem Jahr kaum Obst und freut sich, dass wenigstens ein paar Äpfel am Baum hängen und dann das . . .

Anhang anzeigen 833401
    kaum Obst? die Obstbauern haben Angst, die Preise könnten fallen, weil der Fruchtbehang gigantisch viel ist.
    in Deinem Fall geht die Wespe an den Apfel, weil da schon eine Faulstelle gewesen sein muss.

kaum Obst? die Obstbauern haben Angst, die Preise könnten fallen, weil der Fruchtbehang gigantisch viel ist.
    in Deinem Fall geht die Wespe an den Apfel, weil da schon eine Faulstelle gewesen sein muss.
    Hier gehen die Wespen an alle Birnen. Da muss keine Faulstelle gewesen sein.
    Und es ist vielleicht regional unterschiedlich, ob es viel Obst gibt.
    Wir haben auch kaum Äpfel.

• Was den deutschen Obstbauern mit viel Papierkram, Auflagen und Mindestlohn am meisten zu schaffen macht, sind Früchte aus dem Ausland.
    Muss im Moment ganz genau aufpassen, dass man regionale Sachen bekommt, obwohl gerade Saison ist.

• kaum Obst? die Obstbauern haben Angst, die Preise könnten fallen, weil der Fruchtbehang gigantisch viel ist.
    Wir haben 4 Apfelbäume und nur an dem Danziger Kantapfel hängen ein paar Äpfel dran. An den anderen gar nichts.
    Am Pflaumenbaum auch nichts. Birnen haben wir keine, da wir immer Birnengitterrost hatten.

• @mai12 , das tut mir leid !
    ich habe von jakob lebel schon ca. 1 ztr. entsorgt, weil faul und unreif abgeworfen wird, nachbarins birne hat astbruch wegen überbordendem Fruchtbehang und die Äste ihrer Zwetschge hängen bei uns bis fast auf den boden.

@1Henriette , das war bei uns im vergangenem Jahr so.
    Da hatten wir von allem so viel, dass ich massenweise verschenkt habe bzw. zum Saften geschafft habe.
    Sogar meine Einweckgläser waren alle gefüllt und das sind nicht wenige.

• dann ist es doch ganz normal, dass die bäume dieses jahr pausieren, bzw. weniger tragen.
    Ja, das weiß ich.
    Aber, dass die paar Äpfel, die dann doch noch am Baum hängen, von Wespen angepickt werden, finde ich nicht schön.

Was soll´s, ich werde damit leben und mich auf das nächste Jahr freuen, wo hoffentlich wieder viele Äpfel am Baum hängen werden.

• Ja, das weiß ich.
    Aber, dass die paar Äpfel, die dann doch noch am Baum hängen, von Wespen angepickt werden, finde ich nicht schön.

Was soll´s, ich werde damit leben und mich auf das nächste Jahr freuen, wo hoffentlich wieder viele Äpfel am Baum hängen werden.
    Ich habe gerade alles angefaulte und angepickte aufgesammelt und koche Kompott. Ob ich das noch ein zweites Mal machen darf ist noch die Frage.
    Mirabellen und auch Zwetschgen (seit Jahren mal wieder!) tragen hier gut.

Ja, @Tubi, das habe ich gestern auch gemacht. Ein kleiner Topf Apfelmus ist es geworden.
    Heute hat mein Sohn mir Pfirsische gebracht. Da mache ich Marmelade davon.
    Es waren aber etliche angefaulte dabei, so ist nicht sehr viel übrig geblieben. Er hatte sie aufgelesen.

Ja, @Tubi, das habe ich gestern auch gemacht. Ein kleiner Topf Apfelmus ist es geworden.
    Heute hat mein Sohn mir Pfirsische gebracht. Da mache ich Marmelade davon.
    Es waren aber etliche angefaulte dabei, so ist nicht sehr viel übrig geblieben. Er hatte sie aufgelesen.
    Mein Apfelmus ist auch gerade fertig. Stückig, wie ich es gerne mag. Kann man wahlweise mit Vla (Holländischen Pudding) oder zum Hirseporridge essen.

• Zurück
    Oben Unten