Das ärgert mich heute... Fred

• Wieder die Maulwurfsgrillen..?
    Nein, im Hausgarten sind keine. Und die Maulwurfsgrillen haben eigentlich auch weniger Schaden gemacht, als das jetzt.
    Ging mir halt nur emotional noch näher, weil es ausschließlich Tomatenpflanzen betraf.

Es sind irgendwelche Würmer, die Löcher oberhalb der Wurzel des Salates bohren und die Versorgung für die Pflanzen kappen. Und so kleine gelbe Würmer (vielleicht Drahtwürmer?) , die die Wurzel komplett wegfressen. Den Kohl habe ich noch nicht inspiziert. Es betrifft fast den gesamten Weißkohl. Brokkoli bisher nicht. Bin echt traurig darüber. Ich werde an die nun freigewordenen Stellen doch Lauch setzen. Dann hat der wenigstens auch ein Gemüsenetz. Ist grad schwierig. Nur der Salat in den großen Ehlo-Kästen wächst super. Aber der muss gegessen werden, bevor er sein volles Potential zeigen kann. Denn die Kästen sind den Paprika vorbehalten.
    Wir scheinen Mäuse im Spargelbeet zu haben. :(
    Oh nein, ausgerechnet dort! 😥
    Wie gemein!
    Warum verrichten die faulen Katzen hier plötzlich ihren Dienst nicht mehr..? :cry:
    Haben sie nachweislich Pflanzen gefressen? Stell Fallen auf!

• Erzähle den Katzen was vom Dünsten!
    Das werde ich machen! 😉
    Mal sehen ob sie dann wieder fleißiger werden.

Stell Fallen auf!
    Das mache ich auch. 👍

Haben sie nachweislich Pflanzen gefressen?
    Nachweisen kann ich es ihnen schwerlich, aber ich habe den Eindruck dass mit den Rhizomen plötzlich etwas nicht mehr stimmt.
    Sie trieben schön kräftig aus - und plötzlich, auch seit die Löcher sichtbar sind, wirken sie schwächlich und wachsen nicht mehr so schön.
    Ich kann nicht zu 100% sicher sagen ob es nur (?) die Mäuse sind... aber komisch kommt es mir schon vor, denn die Pflanzen hatten so gut losgelegt. Da waren aber noch keine Löcher in den Beeten...
    Ach... ist schon sehr ärgerlich... :cry:

• ... Und so kleine gelbe Würmer (vielleicht Drahtwürmer?) , die die Wurzel komplett wegfressen. Den Kohl habe ich noch nicht inspiziert. Es betrifft fast den gesamten Weißkohl. Brokkoli bisher nicht. Bin echt traurig darüber. ...

Vielen Dank!
    Ja, wir hatten vor Jahren mal Drahtwürmer im Garten, als wir das Grundstück gekauft haben. Seitdem keine Kartoffeln im Hausgarten auf dem Stück abgebaut. Ich weiß nicht, ob es Drahtwürmer unter dem Salat waren, vermutlich schon.
    Aber da war noch was anderes. Dieser Wurm, der ein Loch oberhalb der Wurzel gebohrt hatte war weiß.
    Was mit dem Kohl ist, habe ich noch nicht geschaut.
    Aber gut, dann pflanze ich morgen von den Tagetes welche dazwischen, in der Hoffnung, das die Schnecken sie nicht gleich vernichten. Ich wollte sie eigentlich noch größer werden lassen.

• ich geh morgen mal hier durch den Vorgarten, im letzten Jahr gab es welche. Vielleicht hab ich da beim Ausreißen welche übersehen oder es haben sich rechtzeitig welche ausgesät. In Langenzenn gibt es auch eine Stelle, wo sie jedes Jahr rauskommen. Kann ich nächste Woche nach sehen.

Wenn ich welche finde, dann kriegst die.

• bei uns in der ecke ist ein hundehasser unterwegs, der rasierklingenköder in den grünstreifen wirft. gestern der mindestens 4. innerhalb von 6 wochen. krankes hirn. glücklicherweise wurde noch kein tier verletzt. stadtrandlage mit fuß-radweg entlang von wassergräben und äckern, warum macht mensch sowas. ist ja auch einfach, so vom fahrenden rad fallen lassen, vermute ich mal.

• bei uns in der ecke ist ein hundehasser unterwegs, der rasierklingenköder in den grünstreifen wirft. gestern der mindestens 4. innerhalb von 6 wochen. krankes hirn. glücklicherweise wurde noch kein tier verletzt. stadtrandlage mit fuß-radweg entlang von wassergräben und äckern, warum macht mensch sowas. ist ja auch einfach, so vom fahrenden rad fallen lassen, vermute ich mal.
    Ich gebe ungern ein Ärgersmiliy. Ich finde es fühlt sich nicht gut an, eins zu bekommen. Aber die Aktion ist so schlimm. Da bleibt nichts anderes. Hoffentlich bekommen sie ihn schnell zu fassen.

@Tubi, ich denke, dass sie ihn nicht kriegen. 2, die die deutliche abneigung zeigen, einer davon sogar verbal, sind im blick der hundehalter. Aber ... vom fahrrad was fallen lassen, wenn grad keiner unterwegs ist, ist so schnell, keine chance.
    Manchmal muss es auch ein wutsmiley sein.

Bei mir fressen sie die dicken Fleischtomaten vom mongolischen Zwerg, der kriechend auf dem Boden wächst. Die Früchte haben eine ganz dünne Schale und riechen stark. Es ist jedes Jahr ein Wettlauf mit den Schnecken, wer zuerst erntet. Meist gewinnen leider die Schnecken. :cautious:
    das ist ja dann wie mit zucchini. ich würde den kriechenden trieb auf etwas erhöhtes legen und darunter was schneckenfeindliches wie kaffeesatz und sägespäne o.ä. . zucchini leite ich auch an einem stab nach oben.

Beim rundblick durch die gazetten ärgert mich so richtig richtig dieser trend, dass menschen ihren glauben zum anlass nehmen, über anders denkende zu urteilen und diese zu beschimpfen, zu attackieren. Diese selbstherrlichkeit macht mich unglaublich wütend. Irgendwie hatte ich den glauben daran, dass kreuzzüge und hexenverfolgungen geschichte sind. Aber nein, bejubelt werden wortführer, die toleranz und selbstbestimmung, freiheit und gleichberechtigtes leben diktatoren unterordnen wollen und so blöd sind, nicht zu merken, auf welchem weg in die rückständigkeit sie in wirklichkeit sind.

Mal wieder typisch mit Versandunternehmen... :cautious:

Es klingelt an der Haustür. Ich geh ran, niemand reagiert. Ich spring zum Fenster, aha DHL. Ich schrei raus, der reagiert nicht. Ich renn Treppenhaus runter, und er ist weg. :mad:

Und dafür bleibt man den ganzen Tag zuhause und muss angezogen bleiben. Dabei hats ordentlich Hitze in der Bude und würde alles von mir schmeißen wollen.

Jetzt hab ich beauftragt das Paket im Paket-Shop holen zu dürfen: Abholung frühestens in drei Tage möglich. :mad:

Dabei könnte es so einfach sein: Paket auf die Terasse legen und fertig. Aber nein, der Absender verlangt Unterschrift für 'ne poplige 50 € SSD. Wenn das irgendwo in der Artikelbeschreibung, Bestellvorgang oder AGBs gestanden hätte, hätte ich den Krampf bleiben lassen.

Ich setz mich jetzt in den Bus, fahr in die Stadt runter und hol mir da 'ne SSD im kleinen Computerladen.

Und dann mal schauen, ob ich in drei Tagen noch Lust hab die andere im Paket-Shop zu holen oder auch nicht.

Ich mach mich jetzt erstmal nackig. :cautious:

Mal wieder typisch mit Versandunternehmen... :cautious:

Es klingelt an der Haustür. Ich geh ran, niemand reagiert. Ich spring zum Fenster, aha DHL. Ich schrei raus, der reagiert nicht. Ich renn Treppenhaus runter, und er ist weg. :mad:

Und dafür bleibt man den ganzen Tag zuhause und muss angezogen bleiben. Dabei hats ordentlich Hitze in der Bude und würde alles von mir schmeißen wollen.

Jetzt hab ich beauftragt das Paket im Paket-Shop holen zu dürfen: Abholung frühestens in drei Tage möglich. :mad:

Dabei könnte es so einfach sein: Paket auf die Terasse legen und fertig. Aber nein, der Absender verlangt Unterschrift für 'ne poplige 50 € SSD. Wenn das irgendwo in der Artikelbeschreibung, Bestellvorgang oder AGBs gestanden hätte, hätte ich den Krampf bleiben lassen.

Ich setz mich jetzt in den Bus, fahr in die Stadt runter und hol mir da 'ne SSD im kleinen Computerladen.

Und dann mal schauen, ob ich in drei Tagen noch Lust hab die andere im Paket-Shop zu holen oder auch nicht.

Ich mach mich jetzt erstmal nackig. :cautious:
    Versteh dich und deinen Zorn jetzt nicht: du kannst doch angeben, wo bei dir "dein "Paket deponiert werden soll.
    Funktioniert hier bei uns hervorragend.

Doch! Mit deinem Einverständnis zur Abstellung.
    Und du erfährst bei einem Paket doch auch mit der Sendungsverfolgungsnummer, wann dein Paket ankommt.

Doch! Mit deinem Einverständnis zur Abstellung.
    Und du erfährst bei einem Paket doch auch mit der Sendungsverfolgungsnummer, wann dein Paket ankommt.
    Nein, bei einer Unterschrift nicht.
    Mit der Unterschrift wird bestätigt, dass das Paket auch wirklich beim Empfänger angekommen ist. Ist quasi ein Einschreiben für Pakete ;-)

• Zurück
    Oben Unten