Das ärgert mich heute... Fred

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.211
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Es ist doch eine Schüssel, @Frau B aus C . Hab ich vielleicht nicht deutlich genug gesagt, sorry.

@01goeran , die Höhe ist nicht das ganze Problem, sondern das Volumen dieser Bäume. Ich weiß leider nicht, wie sie heißen, man sieht sie nur selten irgendwo. Die sind von unten an sehr rundlich und sehr dicht. Meinem Nachbarn sind sie inzwischen zu wuchtig, als dass er sie noch selbst schneiden könnte, mit Leiter geht da nichts mehr. Und schneiden lassen dürfte teuer werden.

Außer den Vögeln freut sich niemand über diese finstergrünen Ungetüme. :rolleyes:
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Meinem Nachbarn sind sie inzwischen zu wuchtig, als dass er sie noch selbst schneiden könnte, mit Leiter geht da nichts mehr. Und schneiden lassen dürfte teuer werden.
    Naja, das Schüssel-Versetzen kostet euch auch ordentlich Geld.
    Ich würde mal bei der Gemeinde fragen, was es für Vorschriften gibt.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Bevor ihr die Kosten allein tragt, könnt ihr ja anbieten euch mit ner Summe x zu beteiligen.

    Halt gesetz den Fall das Verhältnis zum Nachbarn ist grundsätzlich so, dass man gut miteinander auskommt.
     
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Naja, das Schüssel-Versetzen kostet euch auch ordentlich Geld.
    Ich würde mal bei der Gemeinde fragen, was es für Vorschriften gibt.
    Wieso, das kann man selber machen. Für 6.- gibt es einen digitalen Satfinder.
    Bei mir hängt der grad permanent dazwischen, weil es lfd windet.
    P.S. Lieber eine große Antenne, dann gibt es nicht gleich Artefakte a.d. Monitor. Ich würde mal ne 80er nehmen.


    edt: 6.- euro statt 5.-
     

    Anhänge

    • IMG_20230319_101949706.jpg
      IMG_20230319_101949706.jpg
      407 KB · Aufrufe: 88
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @Taxus Baccata , das ist immer furchtbar unangenehm, wenn die Zehen dran glauben müssen. Gute Besserung!
    Sehr. :confused: hatte mir vor ein paar Jahren schonmal einen Zeh angeknackst, lohnte nicht zu operieren war aber auch sehr unangenehm.

    Danke für eure Besserungswünsche!
    Die Schmerzen sind gerade einfach nur eklig... wiegt mehr als man denkt so ein Laptop...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich möchte gern anmerken, dass ich sehr viel schönere Themen hätte, über die ich hier schreiben könnte :verrueckt:
    Gut, vielleicht nicht gerade in diesem Thread... :roll:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Gute Besserung. Anhang anzeigen 733591 Also wenn das meinem GG passiert wäre hätte ich gsagt "Hauptsache - der Laptop ist OK. Der Zeh heilt von allein"
    ;)
    Mein GG sagte etwas ähnliches, Schneefrau. 😉
    Als ich ihm erzählte was passiert war und meinte "Mensch, warum musste die Kante ausgerechnet auf meinen Zeh fallen..?" erwiderte er auch nur ganz trocken "wenn sie daneben aufgekommen wäre, wäre der Laptop hin gewesen."
    (Ehe-)Männer. Die einfühlsamste Spezies auf dem Planeten. 🥰 :roll:
    Aber wir lieben sie trotzdem! 😘
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.505
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Mir ist der Laptop auf den Zeh gefallen - direkt mit der Kante auf den kleinen Zeh! 😩
    Der ist jetzt doppelt so dick und tut weh.
    Ich habe für solche Fälle eine Tube Traumeel zu Hause. Mein Mann bekam gegen Bluterguss kürzlich Hirudoid verschrieben. Ob es hilft, kann man schwer feststellen, weil man ja nicht weiß, wie es ohne gewesen wäre.
    Wünsche jedenfalls baldige Heilung
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @Taxus Baccata , was macht der Fuß? Tut es noch arg weh?
    Sehr lieb dass du fragst, Tubi :paar: Es geht! Sieht Gott sei Dank alles nach fieser Prellung aus, kein Bruch. :freundlich:Turnschuhe anziehen war eklig, aber wenn man beschäftigt ist achtet man zum Glück nicht auf solche Dinge, und ich hoffe mal, dass es in ein zwei Tagen wieder viel besser ist. Glück gehabt! Hätte schlimmer ausgehen könne.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Vielen Dank liebe Frau Spatz, heute ist es noch ein Stück besser. :paar:
    Ja Prellungen sind schon gemein, und mit dem Laptop habe ich noch ein Hühnchen zu rupfen :grinsend:Aber ich bin wirklich erleichtert, dass nichts gebrochen scheint. Das wäre ja jetzt am ärgerlichsten und am langwierigsten gewesen. Für den Rest gilt - Indianer kennt keinen Schmerz, besonders wenn die Gartensaison losgeht! 😉
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Wir hatten davor ein Reihenhaus . Da war es besonders schlimm.. Jetzt EFH und wo die Nachbarin eingezogen ist hat Sie mich blöde angemacht warum wir denn noch einen Kompost hätten, das wäre ja auch nicht mehr zeitgemäß und würde Ratten anziehen.... und jetzt fühlt sie sich halt genervt weil das GWH Sie blendet. Wenn sie wenigstens freundlich wäre. Aber wenn manso streitlustig daherkommt . Eh sachmal können Sie mal kommen. Hier an den Zaun..... da habe ich dann erstmal übertrieben freundlich GUTEN TAG erstmal gesagt......
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Wir hatten davor ein Reihenhaus . Da war es besonders schlimm.. Jetzt EFH und wo die Nachbarin eingezogen ist hat Sie mich blöde angemacht warum wir denn noch einen Kompost hätten, das wäre ja auch nicht mehr zeitgemäß und würde Ratten anziehen...
    Ich glaube, da hätte ich sie sofort gefragt, ob sie sich auch vom Kompost angezogen gefühlt hat und deswegen hergezogen ist. ;)
    Aber nein Spaß beiseite, Vielleicht gehst Du ihr einfach aus dem Weg. Als wir noch im Haus gewohnt haben, war unser Nachbar um eine Zeit auch auf Streit aus. Ich habe ihn gegrüßt, obwohl ich wußte dass er nicht dankt, bin weiter und ehe er was sagen konnte, war ich weg. Mit seiner Frau allerdings haben wir uns gut verstanden, sogar manchmal gemeinsam Kaffee getrunken. Weiß der Nachbar eigentlich, was seine Frau da treibt?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Nachbarin wird von unserem Gewächshaus geblendet
    Sowas gibt's in der Tat. Ist hier nämlich auch so: wir selbst werden vom Dach unseres Gewächshauses geblendet, wenn wir auf der Terrasse sitzen! :giggle: (Doch, es nervt. Mir ist nur noch nichts dagegen eingefallen. Normalerweise ist der Spuk aber auch nach längstens einer Stunde vorbei, weil die Sonne dann schon wieder woanders steht.)
     
    • Wow
    Reaktionen: Ise

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    warum wir denn noch einen Kompost hätten, das wäre ja auch nicht mehr zeitgemäß und würde Ratten anziehen.... und jetzt fühlt sie sich halt genervt weil das GWH Sie blendet.
    Kompost war schon lange nicht mehr so stark angesagt wie jetzt, wo alle aufgrund der Weltlage mit Gärtnern anfangen, das liegt absolut im Trend. Ausserdem habe ich noch nie Ratten in einem gut angesetzten Kompost gesehen...:unsure:
    Je nach Sonnenstand kann aber ein Gewächshaus schon blenden, wir haben hier auch so ein Einfamilienhaus mit spiegelndem Dach. Aber das dauert nur solange bis sich der Einfallswinkel ändert, dann ist der Spuk vorbei.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    620
    Ort
    Dresden
    Es wurden bereits Solaranlagen verboten, weil die Reflexionen die Nachbarn stören. Habe ich irgendwo gelesen/ gesehen. Die mussten wohl zurückgebaut werden?!
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Sowas gibt's in der Tat. Ist hier nämlich auch so: wir selbst werden vom Dach unseres Gewächshauses geblendet, wenn wir auf der Terrasse sitzen!
    Bei zu extremer Sonneneinstrahlung kann man die Scheiben doch kalken, wodurch man Sonnenbrand bei den Pflanzen verhindern kann. Vielleicht hilft das auch bei Blendung.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stimmt, @01goeran , ich hab ehrlich gesagt nicht dran gedacht, weil das nicht besonders toll aussieht. Also danke für die Idee! Mal abwarten, wie sonnig der Sommer wird, notfalls mach ich das wirklich.

    (Letztes Jahr hab ich es mit Kapuzinerkresse versucht, die hochranken sollten, aber bis aufs Dach hat sie es nicht geschafft.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Solche Urteile machen mich krank.....
    Wenn Nachbarn was machen, das dir den Aufenthalt in deinem eigenen Revier vermasselt, kann ich schon verstehen, dass da juristische Entscheidungen/Regelungen getroffen werden müssen, und zwar von Fall zu Fall, wie es hierzulande ja auch üblich ist. Dein Beispiel wäre dagegen mit Sicherheit anders entschieden worden.

    warum wir denn noch einen Kompost hätten, das wäre ja auch nicht mehr zeitgemäß und würde Ratten anziehen....
    Ise, deine Nachbarin möcht ich auch nicht gern haben. Mit diesem Argument hat sie sich leider als Knalltüte erwiesen, daher kann ich dich verstehen.

    Ein gemeiner Trick gegen blöde Leute ist Liebenswürdigkeit. Schenk ihr im Sommer ein bisschen von deiner Gewächhausernte oder stell sonst irgendwas an, dass sie dir dankbar sein muss. So könntest du sie zahm kriegen. (Das wäre jedenfalls meine Strategie :giggle:, denn Nachbarn hat man meist jahrelang, und eine vergiftete Atmosphäre ist nicht gut für Gesundheit und Wohlbefinden!)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Durchmesser oder senkrecht ?
    Ist ein Foto nicht hilfreicher :unsure:
    Etwas verspätet mal ein Foto der Lage:

    2023BäumeGr.jpg

    Es sind 2 Bäume, schräg versetzt, die praktisch wie ein dicker hoher grüner Riegel wirken. Die Hecke im Vordergrund ist unsere, dahinter läuft ein schmaler Fußgängerweg, der unsere Grundstücke trennt, dann kommt die Hecke des Nachbarn und dahinter diese beiden fetten Stör 'Vogelwohnbäume'. Den vorgeschriebenen Abstand zu seiner Grundstücksgrenze hat der Nachbar eingehalten, von daher ist ihm nichts vorzuwerfen.

    Was für Bäume sind das überhaupt, kennt die jemand? Ich hab die noch nirgendwo sonst gesehen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Rosabelverde :
    Wow, das sind ja riesen Dinger. Schade dass die deinen Empfang stören, aus Gärtnersicht sind das Hammerexemplare würd ich meinen. Man sieht die Blätter nicht so genau, mir ist als erstes ein riesiger Buchsbaum in den Sinn gekommen. Wenn man die wachsen lassen würde, würden die nämlich auch ziemlich gross werden. Aber ob SO gross?🤷‍♀️ und erstaunlich, dass der Zünsler da noch nicht dran war. Wenn es dich wirklich wunder nimmt, mach mal vom Blattwerk noch genauere Bilder, vielleicht kommen wir dahinter was es ist.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mach ich, Daniela, wenn ich den Nachbarn das nächste Mal treffe und ihn fragen kann, ob ich auf seinem Grundstück für ein Foto herumtraben darf.

    Ja, Hammerexemplare trifft's wohl, es wohnen auch wirklich viele Vögel drinnen, was mich natürlich freut.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sie haben, soweit ich sehe, nicht die üblichen schuppenförmigen Thuja-Blätter und auch sonst keine Ähnlichkeit mit der Thuja, die wir bis vor 5 Jahren selbst hier hatten, dann aber fällen ließen, weil sie die Dachrinne belästigte.

    Die Form ist auch nicht durch Schnitt entstanden, @Galileo , sondern eher durch Schnittunterlassung.

    Mal sehen, was ich da noch rausfinde. Der Nachbar weiß selbst nicht, wie die Dinger heißen, die hatte sein längst verstorbener Vater gepflanzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 6
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten