Das nächste Ärgernis sind Kostenvoranschläge, die ich quasi präzise + detailgetreu vorformuliert und mundgerecht per E-Mail mit Fotos belegt habe.
Es muss gar kein Handwerker den Hintern vom Schreibtischstuhl hochheben!
Absurde Preisfindungen, befeuert vom Immobilien-Hype und dem Versicherungs-Business.
Ich mach' die Vorarbeit und irgendein zufälliger Handwerker kopiert um und stellt mir dafür 60 Eur für den KV in Rechnung und zickt noch rum, weil ich keinen Innenausbau für 28.000 Eur in Aussicht stelle. Termin - keine Ahnung - irgendwann, wenn man weit genug in die Knie gegangen und der Leidensdruck hoch genug ist.
Aha.
Ich will nichts am Bruch "verdienen", oh nein.
Aber ich will auch nicht für Einbrecher ohne Ausgleich arbeiten, weil ein Handwerker mit 600 angeblich nicht hinkommt.
Über 600 Euro ... die sind ja nicht ganz dicht ... einmal ein Schlosser, der nur für den Austausch des Schlosses 500 - 600 haben will und einmal ein Schreiner, der 600 + MwSt haben will, wobei ich noch die Malerarbeiten erledigen muss. (Edit: Der KV inkl. Anstrich beläuft sich auf knapp 1300 Eur).
Dann lege ich drauf.
Ballaballa!
Ich weiß, eine Rundum-Reparatur bis zurück zum Originalzustand ist etwas kniffelig und bei den momentanen Außentemperaturen nicht so einfach (Leim, Spachtelmasse, kein Stromanschluss vor Ort, Holz ergänzen)- aber so kniffelig??!
Ich muss meinen eigenen Stundenlohn für Beratung erhöhen, lerne ich daraus!
Ich glaube, es geht nicht ohne Nachbarschaftshilfe, wenn ich halbwegs gesund aus der Misere kommen will.
Die Laube nebenan gehört einem ganz lieben, fähigen, hellen Betriebsleiter mit Auslandserfahrung. Ein Stier von einem Mann; schnell, genau, unkompliziert, offen, wortkarg, 2000 kcal Kalorienverbrauch pro Std.
Nur seine Frau ist ein vergrämter Schießhund ... an der muss ich vorbei ...
Steaks! 3 daumendicke Rindersteaks vom Grill und 1 Kasten gutes Pils - bloß keinen Salat aus Kartoffeln oder Grünem dazu - das findet er bestimmt ok.
Nur so, als Einstand für seinen Ratschlag.
Er fackelt nie lange und hat schneller Werkzeug in der Hand als man bis 3 zählen kann.
Telefonnummer?? Habbichnich. Aber morgen habe ich sie!
Vita - deprimiert, etwas deprimiert, ein wenig deprimiert, nicht mehr sonderlich deprimiert