Das ärgert mich heute... Fred

  • Autsch! Heile, heile säge, drei Tag Räge, drei Tag Schnee, tu'ets am Schätzli nümme weh.

    Ich habe mich gerade über die Handwerker geärgert. Nach etwa dreimonatiger Wartefrist, sind sie heute Morgen angerückt, um das falsch gesetzte und daher undichte Verlux-Fenster zu reparieren. Man merkte es dem Chef direkt an, dass ihm diese Arbeit gewaltig stinkt. Mir stinkt es, dass ihm stinkt, seinen Pfusch beheben zu müssen. Wehe, die machen das Fenster kaputt beim Ausbauen. Dann können sie mich aber kennen lernen. Ich kann ganz prima schimpfen und toben auf spanisch.:devilish:

    Soll ich jetzt in den Freu-Thread, weil ich mich freue, dass sie endlich gekommen sind? Dafür bin ich zu grätig.
     
    Ich habe im I-net Sand bestellt, kurz darauf bekam ich mitgeteit, dass er abzuholen ist.
    Schon, als ich den Wagen geschoben habe, kam er mir so schwer vor. Heben konnte ich den Sand gar nicht. Es blieb nichts über, als den Sack hochzustellen um den Wagen öffnen zu können. Auf diese Weise habe ich schon öfter schwerere Säcke nach Hause bugsiert ...
    Aber so ein Schwall Wasser beim Hochstellen, meine Güte. :eek: Nun habe ich auch kapiert, wieso das so schwer war. Einen komplett durchnässten Sack kann ich in meinem Auto auf keinen Fall gebrauchen, also zurück an den (geschlossenen) Eingang. Ich habe geklopft, gefuchtelt und mich geärgert, denn die Mitarbeiter schienen zu denken, dass ich jemand zum Verladen brauchte. Dass das nicht geht, konnte man aber auf der Internetseite lesen.

    Nach einer Weile kam doch jemand und ich gab den Sand zurück, aber die ganze Aktion umsonst, ich habe mich nicht schlecht geärgert.
     
    hab heut in der Werkstatt nachgefragt .... bei mir kostet sowas auch 400 Euro pro Achse und ich hab keinen Stern vorne ... die spinnen!
     
  • heute früh durch motorsägenkrach wach geworden.
    es wurde gegenüber eine 80-100 jährige fichte gefällt.
    ich hab den rest gesehen, der stamm hat gesund ausgesehen.
    kein schlafplatz mehr für die hunderte von stare, die immer in diesem baum waren.
    alle reden von umwelt-und naturschutz, doch wirklich kümmern tuts keine sau.
    wenn jemand mag, kann er die stare auf den zweigen zählen. IMG_1622[1].JPG
     
  • Um mich darüber mitzuärgern, müsste ich zuerst die genaueren Umstände wissen. So eine Baumfällung ist nicht ganz billig, und das macht man nicht ohne Grund. Wir haben unsere gesunde Fichte ebenfalls fällen lassen - zu meinem großen Bedauern allerdings - denn der hohe Baum wurde zunehmend zur Gefahr bei Sturm. Warten, bis er vom Wetter umgemäht wird und auf dem Hausdach landet, war keine Option.

    Die Scharen von Staren kommen übrigens immer nur für zweidrei Tage auf dem Durchflug, die Fichte war bestimmt nicht ihr Wohnbaum.
     
    hab heut in der Werkstatt nachgefragt .... bei mir kostet sowas auch 400 Euro pro Achse und ich hab keinen Stern vorne ... die spinnen!
    Ja, da bleibt einem wirklich manchmal die Luft weg. Vorletztes Jahr war mein GG mit dem Auto in der Werkstatt und hat den Kundendienst gemacht. Kostete "nur " knapp über 900€. Mittlerweile macht er den KD nicht mehr und fährt nach dem TÜV zu seiner Werkstatt und lässt dann die festgestellten Mängel beheben.
     
    heute früh durch motorsägenkrach wach geworden.
    es wurde gegenüber eine 80-100 jährige fichte gefällt.
    ich hab den rest gesehen, der stamm hat gesund ausgesehen.
    kein schlafplatz mehr für die hunderte von stare, die immer in diesem baum waren.
    alle reden von umwelt-und naturschutz, doch wirklich kümmern tuts keine sau.
    wenn jemand mag, kann er die stare auf den zweigen zählen.Anhang anzeigen 666513
    Ja, sowas finde ich ärgerlich und schade, dass den Vögeln wieder ein Lebensraum genommen wurde.
     
    das wird der einzige grund sein.
    es war der schlafbaum der stare.


    Es ist immer traurig, wenn ein alter Baum fällt, und ich hoffe, dass der Besitzer sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hat.

    Was mir aber auffällt ist, dass diese Fichte außergewöhnlich viele Zapfen hat. Im Normalfall ist das ein Zeichen dafür, dass der Baum unter Stress steht - quasi noch einmal Nachwuchs produzieren, bevor es mit dem Baum zu Ende geht. Bist du dir sicher, wie gesund der Baum war?
     
    Bei uns kann man nicht so ohne weiteres eine Baumfällung im eigenen Grundstück anordnen. Vorher muss das Umweltamt informiert werden - die kommen dann, begutachten und erteilen höchstens eine Fällgenehmigung, wenn Gefahr im Verzug ist. Für "einfach so" gibt's keine.
    denn der hohe Baum wurde zunehmend zur Gefahr bei Sturm. Warten, bis er vom Wetter umgemäht wird und auf dem Hausdach landet, war keine Option.
    So ging's meiner großen Fichte, die ein Opfer von Friederike im Januar 2018 wurde. Zum Glück ist sie nur quer in den Garten gestürzt, ohne großen Schaden anzurichten.
    Bestimmt war mit dem Nachbarsbaum auch was nicht in Ordnung.
    Übrigens durfte ich im Nachhinein noch eine Fällgenehmigung einholen und zusätzlich zu den Baumfäller-Aufräum- und Entsorgungsarbeiten noch die Kosten für die Nicht-Ersatzpflanzung neuer Bäume bezahlen. Das ärgert mich heute noch. :mad:
     
    Wir haben noch keine Baumschutzverordnung hier; die wird aber sicher bald kommen, da nach und nach immer mehr alte Häuser abgerissen werden und so auch der alte Baumbestand Opfer wird.
     
    Wir haben noch keine Baumschutzverordnung hier; die wird aber sicher bald kommen
    Baumschutzsatzungen sind selten hilfreich.

    Wie in anderen Lebensbereichen hängt es immer davon ab, wer diese anwendet und wie...

    Als Gutachter war Ich etliche Jahre für die Untere Naturschutzbehörde tätig und deshalb mit der Anwendung und Umsetzung an „Vorderster Front“.

    Ich habe viel zu oft Fälle erlebt, in denen durch strikte Anwendung, vorausgesagter Schaden unmittelbar oder mittelfristig (5 – 8) Jahre eingetreten ist.
    Vor allem hatte es vermeidbare, erhebliche Kosten für die Eigentümer verursacht – Zum Beispiel Aussparungen für den Baum in der Gebäudefront oder Überbauung von Wurzelflächen auf Stelzfundamenten, um nur die kostenintensivsten zu nennen.

    Leider hatte ich nur Daten zu erfassen, zu analysieren und Optionen zu benennen, Entscheidungen gehörten nicht dazu.


    Baumschutzsatzung – Ob oder nicht und wenn "Ja" wie, liegt im alleinigen Hoheitsbereich der einzelnen Gemeinden.

    Da Ich überregional tätig war, konnte Ich einen Überblick zu den Auswirkungen gewinnen.

    Kurz und bündig:
    • Alle wollen Bäume und deren Schutz, aber bitteschön im Garten der andern.
    • Kaum einer pflanzt noch groß werdende Bäume aus Angst, sie später nicht mehr fällen zu dürfen, egal wie dunkel es in der Wohnung wurde.
    • Mit dem Resultat, dass vielerorts auch die absterbenden Großbäume nicht mehr ersetzt werden und eine „Buschlandschaft“ in Deutschen Gärten und Grundstücken einzieht, bzw. sich immer mehr ausbreitet.
    Da, wo Baumschutz angesagt wäre, funktioniert er oft nicht.
    Aus Gründen der Politik, mangels Personal oder mutmaßliche Bestechung
     
    Wir kennen Fälle, in denen riesige Fichten auf Wohngrundstücken ganz ohne für Laien erkennbare Vorwarnung umgekippt sind. Zum Glück sind nur (teils beachtliche) Sachschäden entstanden und keine Personen oder Tiere zu Schaden gekommen. Riesige Fichten auf Wohngrundstücken sind immer kritisch, da es extreme Flachwurzler sind.
    Wir haben im Wald nach einem Sturm einmal eine riesige, umgekippte Fichte gesehen. Der gigantische Wurzel"ballen" war so flach wie ein Teppich.
    Möchte man einen großen Nadelbaum auf dem Grundstück haben, sollte man lieber eine tiefwurzelnde Tanne setzen.
     
    Hier mahnen die Grünen immer wieder an; ist auch wirklich notwendig, wenn für riesengroße, überdemonsierte Bauvorhaben ( es stehen viele Büro- und Geschäftsräume leer bzw. wurden noch nie vermietet) uralte Bäume, die das Gemeindebild prägten, geopfert werden.

    Und, wenn diese "Bauherren" (sind ja keine Privatpersonen) ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssten.....
     
    Hier mahnen die Grünen immer wieder an; ist auch wirklich notwendig, wenn für riesengroße, überdemonsierte Bauvorhaben ( es stehen viele Büro- und Geschäftsräume leer bzw. wurden noch nie vermietet) uralte Bäume, die das Gemeindebild prägten, geopfert werden.

    Und, wenn diese "Bauherren" (sind ja keine Privatpersonen) ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssten.....
    Der erlebte Unsinn betraf "Private" und "Gesellschaften...
     
    Wilde Gärtnerin, das ist ja auch richtig, es sei denn es handelt sich um Fichten (auf Wohngrundstücken).
     
    Ich war auch für Versicherungen tätig.

    Die wenigsten wissen, dass die Haftung für Schäden durch Bäume, sagen wir, zuweilen kurios sein kann.

    Kümmere ich mich um meinen Baum und lasse diesen sogar von einem Fachmann pflegen,
    zahlt die Haftpflicht-Versicherung des Grundstückeigentümers nicht, wenn der Baum umfällt und Schäden verursacht.
    Es sei denn, ich habe eine Sturmversicherung abgeschlossen und ein Sturm ist Ursache für das Ereignis.
    Da werden dann die Daten von der jeweiligen Wetteraufzeichung abgeglichen.

    Warum ist die Haftpflicht-Versicherung im anderem Fall fein raus?
    Weil sie nur für ein schuldhaftes Vergehen/Versäumnis haftet. Bedeutet, hätte ich den Baum nicht gepflegt und versucht für eine "gewisse Sicherheit" zu sorgen, so wäre das ein Versäumnis, für das Haftplicht besteht ;)

    In Wirklichkeit ist es etwas komplexer.
    Ich hab versucht, es vereinfacht auszudrücken, aber auf den Punkt gebracht, ist es so...
     
    Was sagt mein GG immer?
    Bevor du einen Schaden an eine Versicherung meldest, die Bedinungen noch einmal genau durchlesen;-)
     
    Kümmere ich mich um meinen Baum und lasse diesen sogar von einem Fachmann pflegen zahlt die Haftpflicht-Versicherung des Grundstückeigentümers nicht, wenn der Baum umfällt und Schäden verursacht.
    (...)
    Warum ist die Haftpflicht-Versicherung im anderem Fall fein raus?
    Weil sie nur für ein schuldhaftes Vergehen/Versäumnis haftet. Bedeutet, hätte ich den Baum nicht gepflegt und versucht für eine "gewisse Sicherheit" zu sorgen, so wäre das ein Versäumnis, für das Haftplicht besteht ;)
    das kenne ich (aus eigenem erleben aber auch aus internet-recherchen) andersrum.
    wenn Du Dich nachweislich um Deinen Baum kümmerst zahlt Deine haftpflicht, tust du es nicht zahlst du aus deinem eigenen vermögen.
    lediglich bei windstärken ab 8 gelten ggf. wieder andere bedingungen die sind aber tlw. von versicherung zu versicherung unterschiedlich.
     
    Ich habe mich gerade über die Handwerker geärgert. Nach etwa dreimonatiger Wartefrist, sind sie heute Morgen angerückt, um das falsch gesetzte und daher undichte Verlux-Fenster zu reparieren. Man merkte es dem Chef direkt an, dass ihm diese Arbeit gewaltig stinkt. Mir stinkt es, dass ihm stinkt, seinen Pfusch beheben zu müssen. Wehe, die machen das Fenster kaputt beim Ausbauen. Dann können sie mich aber kennen lernen. Ich kann ganz prima schimpfen und toben auf spanisch.:devilish:
    Moin moin @Schwarze Katze
    ist den das Dachfenster inzwischen ordentlich eingebaut und das wichtigste, ist es dicht?
    Magst Du ein Foto einstellen?

    Galileo grüsst
     
    Gestern sind die Arbeiter fertig geworden. Die Arbeiter selber haben schnell und gut gearbeitet, nur der Chef war halt genervt. Foto? Vom neu eingesetzten Fenster habe ich noch kein Foto. Muss ich für Versicherung wohl sowieso machen, also heute irgendwann. Zweieinhalb Tage haben zwei Mann gearbeitet, jetzt sieht alles wieder viel freundlicher aus. Auch das Dach ist wieder sauber.
    Danke der Nachfrage.
     
    Dachte ich gönne mir was, nachdem das Haus wieder warm ist, Essen vorgekocht und portsioniert...
    ...einen Lugana, mein Liebling unter den Weissweinsorten,
    diesmal ein Weiss_Lugana_Cà Maiol_2019_recht trocken_flach_wenig Ausdruck.jpg Weiss_Lugana_Cà Maiol_2019_recht trocken_flach_wenig Ausdruck (1).jpg für 8 € + Mwst, schön trocken aber flach, wenig Ausdruck, kennt den Jemand ?
     
    Ich ärger mich, weil ich ihn nicht kenne ...

    aber was ärgert dich daran? :zunge:
     
    Da sind die Fotos. Dass das Fenster jetzt dicht und trocken ist, beweisen die Spinnweben, die sich seit Freitag gebildet haben. Die sind ja sowas von fleissig. Grins.
    Anhang anzeigen 666949vorher

    Anhang anzeigen 666950 jetzt, nachdem der Entfeuchter schon im Dauereinsatz ist.

    Anhang anzeigen 666953 Grins!

    Anhang anzeigen 666954
    So sieht es jetzt von aussen aus.
    Danke für die Bilder - bei dem geringenen Gefälle eben eingebaut gewesen - unfassbar :rolleyes:

    Das nächste: So wie es aussieht fehlt das Kehlblech/Wandanschlussblech zwischen Dach und Mauer... oder ist da Putz drüber?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Die unerfüllte Vorfreude... hab mehr frucht und Aromen erwartet, hab schon wesentlich bessere gehabt...
    Edit:
    Zum Trost mach ich mir noch ne Schüssel Vanillieeis mit frischen Heidelbeeren :love:
    das würd mich auch ärgern,

    ich schenk dir einen Rivaner 2019 ein .. der hat frucht und Aromen ...
     
    @Galileo
    Es wurde so etwas wie eine Bleimanschette rund um das Fenster mit geliefert. Hier werden die Dächer und noch vieles Andere nicht so sorgfältig genaut wie wir es von der Schweiz her gewohnt waren. Die meisten Anschlüsse werden mit Mörtel gemacht. Wenn wir jeweils darauf bestehen, dass ein Kamin einen Kragen aus Zinn oder Kupfer, oder eben aus Blei erhalten soll, wird uns der Vogel gezeigt. Allrdings machen sie es dann, nach viel Bitti und Bätti doch. Aber, zum Beispiel, Einlaufbleche zu den Dachkänneln werden nie angebracht. Darum tropft es auch dauernd bei allen Häusern. Ganz besonders lästig in der Stadt, wenn es einem da dauernd in den Kragen tropft.
    Da sie aber alles besser wissen und ausserdem geizig sind, muss man damit leben. Dafür ist ganz Vieles einfach besser als vorher.
     
    Das größte Problem bei dem Fenster ist das geringe Gefälle des Dachs. Natürlich gehört ein Eindeckrahmen rundum angebracht. Diese alten spanischen Dächer sind zwar wunderschön , die Erfahrungen unserer Handwerker sollte man aber nicht ignorieren.
     
    Ja, wissen wir, aber der Ziegel ist aufgemauert und darunter ist eine Eternitplatte.
    Aussage eines spanischen Handwerkers, als ich ihm sagte, dass ich etwas so und so haben wolle: Wenn das alles bei euch so viel besser war, warum seid ihr denn nicht dort geblieben.
    Der Handwerker wurde von uns "pensioniert". Sie wissen nämlich alles und vor allem alles besser.
     
    Man muss wissen, als Ausländer ist man mal als Erstes Ausländer. Als Schweizer ist man automatisch reich und hat eine Bank. Ausserdem spricht man französisch, deutsch? nie gehört.
    Mit der Zeit lacht man darüber. Es gibt nämlich auch noch die anderen, jene, die in der Schweiz waren. Sie lebten und arbeiteten dort zum Geld verdienen, der Rest interessierte sie kaum. Nur wer Kinder hatte, kam mit der Schweizer Bevölkerung in Kontakt.
    Ausländerfeindlichkeit ist eine Sache von Dummheit. Mit dummen Leuten unterhalten wir uns nicht.
     
    Naja sagen wir mal so. Die Schweizer sind auch nicht viel besser. :lachend:
    Als Deutscher hast du da oft schlechte Karten, egal ob an der
    Talstation von der Säntisbahn oder in manchen Restaurants.

    Es gibt aber auch nette Schweizer, das muss ich auch erwähnen,
    ist halt wie überall.
     
    ...und bei uns ist es nicht anders :cautious:
    Mir kommt es vor, als sei dieses "Gen" seit der Steinzeit in uns drin:
    1. Ich
    2. die Familie
    3. die Sippe
    4. die Volksgruppe
    5. usw.
    Nur Vernuft und Menschlichkeit hält dieses "Gen" zurück :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Ist das eine Zitrone, Apfelsine = Citruspflanze Wie heißt diese Pflanze? 25
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    B Ist das ein Holzapfelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Braune Käfer im Haus - was ist das? Haus & Heim 2
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    F Welches Tier ist das Wie heißt dieses Tier? 13
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    Lilli S. Das Leben unterm Himmel (Tagebuch) Mein Garten 160
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Könnte das ein Waschbär sein? Wie heißt dieses Tier? 20

    Similar threads

    Oben Unten