Das ärgert mich heute... Fred

• Total. Wart ihr schon mal Eisbaden. Das ist auch extrem kalt, aber man fühlt sich super danach
    Fuck, Nein!
    Ich war mal in den Französischen Alpen wandern….und da kamen wir an einem Gletschersee vorbei. Es war Sommer, aber das Wasser hatte trotzdem nur die Temperatur, die Schmelzwasser eben so hat……. Wir haben eine Challenge gemacht, wer sich traut. Ich hab mich getraut!
    Ich schwöre, es hat gefühlt ewig gedauert, bevor mein Körper sich dran erinnert hat, dass er jetzt mal so langsam schwimmbewegungen ausführen müsste!

Ich denke, das darf doch (und muss sogar) jeder für sich entscheiden, ob er kaltes Wasser mag oder nicht.
    Wenn ich im Winter eh fröstelig bin und unter der warmen Dusche so eben aufgetaut bin, dann spiele ich nicht noch mit kaltem Wasser rum. So lang dusche ich ohnehin nicht, dass ich da große Kneipp-Güsse machen würde.

Wenn es sich dagegen im Sommer ergibt, durch ein Kneipp-Becken zu waten oder in einem kühlen See zu schwimmen, dann ist das herrlich. Ich glaube, dass ich nie wacher den Tag beginne, als wenn ich eine Runde in einem See schwimmen durfte - so früh morgens, dass ich dort noch allein sein darf.

Übrigens: Die irrsinnigste Badeerfahrung hatte ich in Island, wo in den Badetümpel von der einen Seite das Wasser der heißen Quellen reinfloß und von der anderen Seite ein Gletscherbach. Da konnte man dann die Temperatur durch seine Sitzposition wählen. Wir kamen nach einer viertägigen Wanderung an (letzter Tag durch eine Basaltsand-Wüste) und aller Sand, aber auch aller Muskelkater und alle Müdigkeit lösten sich von uns.

• Ich denke, das darf doch (und muss sogar) jeder für sich entscheiden, ob er kaltes Wasser mag oder nicht.
    Das ist so, zum Glück ist jeder Mensch verschieden.
    Im Winter kann man mich mit kaltem Wasser jagen, ausser ich bin vorher in der Sauna gewesen. Aber im Sommer gehe ich auch schwimmen wenns kühl ist, da macht mir das nichts aus.
    Übrigens: Die irrsinnigste Badeerfahrung hatte ich in Island, wo in den Badetümpel von der einen Seite das Wasser der heißen Quellen reinfloß und von der anderen Seite ein Gletscherbach. Da konnte man dann die Temperatur durch seine Sitzposition wählen. Wir kamen nach einer viertägigen Wanderung an (letzter Tag durch eine Basaltsand-Wüste) und aller Sand, aber auch aller Muskelkater und alle Müdigkeit lösten sich von uns.
    Das stelle ich mir ja toll vor. Da kann man kalt-warm Bäder machen und muss nicht einmal das Becken verlassen. Und bestimmt war die Umgebung/Landschaft auch schön.

• Total. Wart ihr schon mal Eisbaden. Das ist auch extrem kalt, aber man fühlt sich super danach
    Nicht ungefährlich für Herz/Kreislauf. Selbst ohne Vorerkrankung kann das schiefgehen. Habe bereits von mehreren Fällen mitbekommen, wo das arg nach hinten losgegangen ist, im Fall einer 30 jährigen jungen Frau sogar ohne Vorerkrankung tödlich.
    Man sollte schon wirklich mehr als topfit sein wenn man so etwas macht.

Kneipp-Duschen ist wieder etwas anderes. Das vertragen die meisten sehr gut - aber es wird dabei auch zumindest offiziell gar nicht empfohlen heiß und dann eiskalt zu duschen sondern warm und dann halt lau-kühl.
    Nicht jeder Kreislauf zieht bei extremen Temperaturschwankungen mit. Und es gibt inzwischen nicht wenige Menschen aller Altersgruppen, die Herzprobleme haben, sogar ohne davon zu wissen.
    Erst vor kurzem wieder einen langen Artikel dazu gelesen.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass Covid hier evtl. ein Scherflein beigetragen haben könnte... inzwischen haben ihn ja doch die meisten Menschen aller Altersgruppen schon ein bis mehrmals gehabt... und leider ist das mit dem Herz ja eine bekannte Neben- bzw. Folgewirkung. Selbst wenn man es nicht so mitbekommt.

Nicht ungefährlich für Herz/Kreislauf. Selbst ohne Vorerkrankung kann das schiefgehen. Habe bereits von mehreren Fällen mitbekommen, wo das arg nach hinten losgegangen ist, im Fall einer 30 jährigen jungen Frau sogar ohne Vorerkrankung tödlich.
    Man sollte schon wirklich mehr als topfit sein wenn man so etwas macht.

Kneipp-Duschen ist wieder etwas anderes. Das vertragen die meisten sehr gut - aber es wird dabei auch zumindest offiziell gar nicht empfohlen heiß und dann eiskalt zu duschen sondern warm und dann halt lau-kühl.
    Nicht jeder Kreislauf zieht bei extremen Temperaturschwankungen mit. Und es gibt inzwischen nicht wenige Menschen aller Altersgruppen, die Herzprobleme haben, sogar ohne davon zu wissen.
    Erst vor kurzem wieder einen langen Artikel dazu gelesen.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass Covid hier evtl. ein Scherflein beigetragen haben könnte... inzwischen haben ihn ja doch die meisten Menschen aller Altersgruppen schon ein bis mehrmals gehabt... und leider ist das mit dem Herz ja eine bekannte Neben- bzw. Folgewirkung. Selbst wenn man es nicht so mitbekommt.

Hm ja vielleicht sollte man sich vorher durchchecken lassen, wenn man sowas plant. Ich hab in dem Moment gar nicht an solche Gefahren gedacht. Vielleicht denkt man eher daran, wenn man älter ist

... inzwischen haben ihn ja doch die meisten Menschen aller Altersgruppen schon ein bis mehrmals gehabt... und leider ist das mit dem Herz ja eine bekannte Neben- bzw. Folgewirkung. Selbst wenn man es nicht so mitbekommt.
    ich noch nicht, Du?
    Trotzdem würde ich in meinem Alter nicht mehr damit beginnen, ohne ärztlich zu checken. Und vor allem nicht ohne Training, in Form von langsamer Heranführung.

Vielleicht denkt man eher daran, wenn man älter ist
    Definitiv, mit 20 hätte ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht. :grinsend:
    (Eisbaden wäre ich trotzdem nicht gegangen 😅 der Westatlantik mit 18°C war für mich das höchste der Gefühle. Da sehr gerne, aber kälter muss für mich nicht sein...)

ich noch nicht, Du?
    Ich denke schon, wir waren bei den ersten dabei... die ganze Nachbarschaft um uns herum hatte das. (Da gab es die Tests aber noch nicht) Habe seitdem immer wieder starke Herzrhythmusstörungen und Kreislaufprobleme, was ich 37 Jahre meines Lebens nie gehabt hatte. Unschön.

Trotzdem würde ich in meinem Alter nicht mehr damit beginnen, ohne ärztlich zu checken. Und vor allem nicht ohne Training, in Form von langsamer Heranführung.
    👍👍👍
    In keinem Alter ohne gutes Checkup vorher.
    Die 30 Jährige, die gestorben ist war zweifache Mutter und ärztlich bestens durchgecheckt - weil sie im Rahmen einer Fernsehdoku daran teilnahm... alle Untersuchungsergebnisse vorher waren bestens - dennoch versagte ihr Kreislauf. Tragisch.

• Zurück
    Oben Unten